kurze Akkulaufzeit beim Photon Q??

C

Chris17

Neues Mitglied
0
Hallo

Wollte mal Fragen wie lange bei den Nutzern des Photon Q so der Akku hält.
Meines ist kurz vor meinem Urlaub bei mir angekommen und ich habe es mal kurz ausprobiert nachdem ich es geladen hatte. Ohne Sim Mod wohl bemerkt. Daher nur beschränkte Funktionen. Das Gerät konnte keine Netz finden bzw. nur Notruf, was wohl an der fest verbauten Sim Karte liegen dürfte. Obwohl ich nicht sonderlich lange dran war ist es fast nur im Standby innerhalb eines Tages komplett leer gewesen.
Kann es daran liegen, dass der Akku beim Eintreffen komplett leer war und vielleicht auch schon etwas länger (vielleicht einen Monat) leer war ehe ich es erhalten habe?
Ich habe daraufhin einen Test gemacht und den Akku ein 2. Mal aufgeladen. In den Offline Modus geschalten und alle großen Stromfresser (GPS, Wifi,...) ausgeschaltet. Aus dem Urlaub zurückgekommen kann ich in der Historie des Akkus sehen, dass erst nach 18 Tagen der Akku in die Knie ging. Allerdings war alles aus incl. Display. Daher natürlich kein realistischer Wert.
Die Frage bleibt offen ob der Akku beim ersten Versuch so schnell leer war, weil er vorher lange tiefentladen war oder ob der Akku für das Gerät schwach dimensioniert ist. Auch ein Schaden durch eine Tiefentladung des Akkus kann ich nicht ausschließen. Da das Gerät morgen zu Cornholio unterwegs ist für den Simmod kann ich jetzt auch nicht mehr viel testen.
Deswegen meine prinzipielle Frage an die anderen Inhaber wie lange bei normaler Nutzung der Akku hält und welche Stromspartipps es gibt.
Kann man einen stärkeren Akku reinpacken, wohl eher nicht oder?
Das Gerät ist in absolut neuwertigem Zustand und sichtlich nicht lange in Gebrauch gewesen. Daher beschränkt sich die Hauptbelastung des Akku auf die Phase der Tiefentladung die ich zeitlich nicht genau weiß aber auf etwa einen Monat einschätze, da das Gerät eine gute Woche bei Ebay in eingestellt war und ich 3 Wochen gewartet habe bis mir die Verkäuferin das Gerät mit nach Deutschland gebracht hat. Kann durch so eine Tiefentladung ein nennenswerter Schaden am Akku eingetreten sein unter Berücksichtigung beider Tests?



Danke für eure Antworten
 
Ich lade mehrmals am Tag:) wenn ich Farm Story spiele, geht der Akku ratzbatz runter. Hab aber auch einige Apps die öfters aktualisieren.
 
Wenn du die Telefonfunktion (nur im Flugmodus oder mittels *#*#4636#*#* deaktivierbar) nicht korrekt deatkiviert hast,
hat das Handy die ganze Zeit nach nem Netz gesucht, ohne Pause und hat somit den Akku leergesaugt.
Man empfiehlt schließlich nicht umsonst in Gegenden ohne Netz den Flugmodus bzw. das Handy auszuschalten.
 
Loader009 schrieb:
Wenn du die Telefonfunktion (nur im Flugmodus oder mittels *#*#4636#*#* deaktivierbar) nicht korrekt deatkiviert hast,
hat das Handy die ganze Zeit nach nem Netz gesucht, ohne Pause und hat somit den Akku leergesaugt.
Man empfiehlt schließlich nicht umsonst in Gegenden ohne Netz den Flugmodus bzw. das Handy auszuschalten.

Das es mit der Netzsuche zu tun haben könnte hatte ich auch schon vermutet. deswegen der 2. Test ja im Offline bzw. Flugmodus.
Und wie lange hält dein Akku bei normalem gebrauch?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:55 Uhr wurde um 21:00 Uhr ergänzt:

Rennert schrieb:
Ich lade mehrmals am Tag:) wenn ich Farm Story spiele, geht der Akku ratzbatz runter. Hab aber auch einige Apps die öfters aktualisieren.
Dann bist du aber auch richtig am intensiv nutzen. Da ist es glaub ich nachvollziehbar, wenn der Akku so schnell schlapp macht.
Und bei normaler oder sagen wir mal besser wenig Nutzung? Genauer gesagt ab und an nen kurzes Telefonat und Nachrichten.
 
Beim normalen Gebrauch würde das Photon Q vermutlich ein paar Tage halten.
Allerdings stecke ich es vorsorglich jeden Abend ans Netzteil, da meine Gelegenheitsspiele sehr Akkubelastend sind.
Würde ich nicht aufladen und das Spielen verringern, gehe ich von zwei Tagen aus. (24-30 Stunden)
Würde ich das Spielen sein lassen und nur gelegentlich surfen, WhatsApp etc. machen, käme ich vermutlich auf fast 48 Stunden.

Keine Tests, nur Schätzwerte.
Ich kann aber gerne ein paar Tests machen, da ich das Handy momentan sowieso nicht dringend brauche und daher drauf verzichten kann.
Allerdings wäre es besser, wenn zwei oder drei andere ebenfalls einen Test machen,
schließlich hängt das ganze stark von den installierten Apps ab.


PS: Eine kleine Anmerkung, meine Telefonate sind fast gleich null.
Ich habe das Gerät ständig am WLAN hängen und wenn WLAN mal nicht erreichbar ist (im Moment wird das nicht der Fall sein),
so wird EDGE aktiviert bzw. ich habe "2G only" aktiviert, um Akku zu sparen. (3G ist in meinem Gebiet sowieso sinnlos.)
 
Meines ist mit neuem Kartenschacht verbaut und ist ebenfalls innerhalb von nem halben Tag leer wenn ich mich "normal" mit beschäftigt. Woran kann das denn noch liegen und welche zuverlässigen Tools gibt es hier?
 
WaleLog Detektor
 
Schritt 1: Betterbatterystats installieren
Schritt 2: Handy komplett aufladen
Schritt 3: Handy normal nutzen, bis es (fast) leer ist.
Schritt 4: Betterbatterystats öffnen und unter Kernel Wakelock und Partial Wakelocks schauen, was das Handy aus dem deepsleep holt
Schritt 5: Google bemühen, welche Apps hinter den stromhungrigsten Wakelocks stehen

Außerdem kann ich dir die App "2x Battery" empfehlen: diese deaktiviert die Datenverbindung bei abgeschaltetem Bildschirm und aktiviert sie in einem von dir zu definierenden Intervall (für E-mails etc). Dadurch sinkt der Batterieverbrauch nochmals drastisch.
 
ich bin aktuell auf cm10.2 und komme eigentlich relativ gut durch den tag mit meinem photon q. etwas im internet surfen, spielen, whatsapp, hangouts etc...

zurzeit probiere ich den qualcomm batteryguru aus in wie weit der was bringt.
 
also ich bin sehr entäuscht von der acculaufzeit vom photon q...

bei normalem gebraucht ( 7 uhr in der frühe vom Ladegerät) ist das Ding um ca 16 Uhr leer....
 
Ist ja ein bekanntes Problem... mir hat folgendes geholfen (Neben alles ausmachen, display so niedrig machen wie geht)

1) bei Stock den ganzen Moto Müll entfernen, gab einiges mehr an SPeed und Akku
2) einfach mal nen neuer Akku (hab noch welche)
3) Beim Akku Tausch das NFC modul draußen lassen (hatte ich mal aus Faulheit gemacht) das gab auch nochmal nen schub.


Grüße
Tobi
 
habe jetzt alles neu aufsetzen müssen mit cm 12.1 und den minimal gapps und ich muß sagen der accu hält locker den ganzen tag.

bevor ich neu aufgesetzt habe war der accu schon innerhalb 4 stunden leer...
 
Mein Akku sieht verbeult aus, hat sich wohl aufgebläht. Gleich mal lieber nen Neuen gekauft ;)
 
Meiner war leicht aufgebläht, nach einem Wechsel habe ich gut die dreifache Akkukapazität ;D
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.188
ronnydroid4
ronnydroid4
dommi04
Antworten
4
Aufrufe
1.692
dommi04
dommi04
ronnydroid4
Antworten
10
Aufrufe
1.996
edefauler
E
Zurück
Oben Unten