Text-Expansion und Umlaute für Motorola Pro+

F

FrankPro+

Neues Mitglied
4
Hallo,

ich habe hier das letzte Jahr schon viel mitgelesen und von Euch gelernt. Nun will ich der Community auch mal was zurück geben: Mit der App "Stenodroid (Motorola Pro+)" lassen sich die Hardwaretasten des Geräts mit zusätzlichen Funktionen belegen.

Ich habe nichts vergleichbares gefunden und mir deshalb selber eine entsprechende App geschrieben. Vielleicht ist das für Euch auch nützlich.

Für Feedback und Vorschläge zu Erweiterungen bin ich sehr offen.

Einfach im Appstore nach Stenodroid suchen: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.applicate.android.stenodroid


Über Rückmeldung freut sich
Frank
 
  • Danke
Reaktionen: Joon und Gerhart
Das war das einzige Detail was mich an dem Gerät genervt hat und du hast bereits vor über einem Monat eine Lösung dafür.
Werde ich sofort ausprobieren!

Der ursprüngliche Beitrag von 13:47 Uhr wurde um 14:11 Uhr ergänzt:

Ok, also ein kurzer und schneller Test zeigt: Optimal!
Extrem vielen Dank dafür!

Vielleicht solltest du die Regel mit der IBAN Nummer rausnehmen. Ich vermute, dass das nicht mit Absicht drin steckt.

Ein Vorschlag meinerseits: Ich habe keine Probleme mit App-Berechtigungen wenn ich weiß wofür sie gut sind. Mir ist bewusst, dass die Internetberechtigung für deine App wahrscheinlich für die Werbung im Einstellungsmenü der App benötigt wird.
Da du es kostenfrei zur Verfügung stellst geht das auch in Ordnung. Ich würde trotzdem eben diese Berechtigung in der Beschreibung nochmal erwähnen und erklären, da es nunmal viel ausmacht einer Tastatur-App Zugang zum Internet einzuräumen.

Vielleicht ist es möglich auch eine kostenpflichtige aber dafür werbefreie Version (ohne Internetberechtigung) in den Markt stellen?
Das wäre für mich persönlich das Allerbeste.
 
Hallo Gerhart,

Danke für die Rückmeldung. Das mit der IBAN sollte einfach ein Anwendungsbeispiel sein, wenn jemand seine eigene Nummer nicht immer komplett eingeben mag. Dass das im Zusammenhang mit der Internetberechtigung zu Irritationen führen kann, ist mir noch nicht in den Sinn gekommen, kann ich nun aber nachvollziehen.

Die Internetberechtigung wird in der Tat ausschließlich für die Werbeeinblendung bei den Einstellungen benutzt.

Den Vorschlag mit der werbefreien Version werde ich mir zu Herzen nehmen. Da kommt demnächst was - da ich das aber in meiner Freizeit nebenbei mache, kann ich da noch keinen Termin versprechen.

Viele Grüße,

Frank
 
Hört sich gut an!

Nochmals Danke dafür, dass du das veröffentlicht hast.
 
Das klingt alles ganz nett, funktioniert auch gut, aber es gibt ein Problem:

Diese Stenodroid Tastatur laggt beim sehr schnellen Schreiben. Einfach mal mit der Original Tastatur vergleichen. Beim sehr schnellen Tippen (und das ist es ja gerade, was man mit Hardware-Tastaturen kann ;)) ruckelt es einfach mal und manchmal werden sogar Buchstaben ausgelassen.

Schade.. wäre sonst perfekt gewesen. :(
 
Pixelex schrieb:
Beim sehr schnellen Tippen (und das ist es ja gerade, was man mit Hardware-Tastaturen kann ;)) ruckelt es einfach mal und manchmal werden sogar Buchstaben ausgelassen.
Ich nutze die App nun bereits seit über einen Monat intensiv und kann das nicht bestätigen. Egal wie ich schnell ich tippe (auch bei sehr schnellem Kauderwelsch) werden alle Buchstaben geschrieben und es ruckelt nichts.
Welche Firmware Version (Build Nummer) nutzt du auf deinem Motorola Pro+?
Bei mir: 5.5.1Q-110_ELW-TA-41
Zu deinem beschriebenem Problem kann es im Prinzip zig unterschiedliche Ursachen geben. Hast du auch andere Eingabe-Apps (außer die Originale) zum Testen verwendet? Hast du in Stenodroid versucht mit anderen Einstellungen zu tippen, etwa das Deaktivieren von "Automatische Ziffern", "2nd Keyboard", "Deutsche Umlaute", etc.?

@FrankPro+ (bzw. Entwickler von Stenodroid):
Danke für die zügige Bereitstellung der werbefreien Version. Ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden und kann es mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Hier noch Verbesserungsvorschläge/Feedback:

Automatischen Ziffern
Diese Funktion habe ich ausgeschaltet.
Denn es gibt im eingeschalteten Zustand einen kleinen Fehler, wenn man die ALT Taste zweimal drückt um in den Zahlenmodus zu schalten und anschließend auf die Zahlen drückt:
Die Zahlenfolge 1234567890 ergibt dann *123+7&$()
Es lohnt sich also nur für Leute, die einzelne Zahlen durch langes Abtippen gewöhnt sind (ähnlich zu früheren Nokia-Handys). Da ich jedoch oft längere Zahlenfolgen eingeben muss, etwa bei Arbeitszeiten ist das für mich zu aufwändig und ich verwende den üblichen Zahlenmodus über die ALT-Taste.

Umlaute groß schreiben
Passiert zum Glück sehr selten, aber wenn es vorkommt wird es ein wenig trickreich. Hierfür muss man zuerst die Mikro-Taste (Aktivierung des "2nd Keyboard") drücken, die Umschalt-Taste halten und auf den Buchstaben tippen. Das geht für alle Tasten halbwegs, bis auf die A-Taste, die direkt über der Umschalt-Taste liegt. Auf diese Weise kann ich jedenfalls kein Ä eingeben. Es wäre vorteilhalt wenn man die Umschalt Taste nicht halten müsste. Ist aber wie gesagt nicht tragisch, weil es selten geschieht und ich ja auch wie üblich erst die Umschalt-Taste drücken und anschließend die A-Taste halten kann um dann Ä auswählen kann. Die integrierten Sonderzeichen bleiben also durch die "2nd Keyboard"-Funktion erhalten, das ist sehr praktisch (insb. wenn man nicht nur in Deutsch tippen möchte).

Textersetzung
Sehr, wirklich sehr praktische Funktion (funktioniert in jeder App).
Wichtig zu wissen ist: Es funktioniert nur mit Kleinbuchstaben (in der App wird auch darauf hingewiesen) und auch nur wenn man das Kürzel mit vorangehendem Punkt in einem Zug eintippt. Beispielsweise für das Protokollieren der Arbeitszeiten in einem Editor das Kürzel ".dt" für das Datum und die aktuelle Zeit (etwa im Format DD.MM.YYYY HH:MM). Das geht dann also nur wenn ich ohne Unterbrechung "." dann "d" und dann "t" eingebe.
Man kann auch nicht ein Kürzel nehmen und dann einen weiteren Buchstaben daran anhängen, da immer das kürzere sofort erkannt und ersetzt wird. Es bringt also nichts ein ".dta" und ein ".dtb" festzulegen wenn es ein ".dt" gibt, weil die App im Endeffekt immer logischerweise zuerst das ".dt" sieht und ersetzt.
Diese Merkmale sehe ich nicht als Fehler an, da man von der App nicht erwarten darf/kann alle Eingaben aufzuzeichnen und hieraus auf vorhandene Kürzel zu schließen bzw. auf weitere Eingaben zu warten.
Bei der korrekten Eingabe eines Kürzels wird der Text gefühlt sofort ersetzt, daran sollte sich auch nichts ändern.

Was ich jedoch gerne sehen würde wären Textersetzungen nicht nur mit Kleinbuchstaben sondern auch Zahlen wenn möglich. Ich weiß nicht inwiefern das umsetzbar ist. Die Kürzel werden anhand der rohen Reihenfolge der Hardware-Tasten gecheckt denke ich. Denn ob ich ".dt" eingebe oder "?€5" spielt keine Rolle. Das lässt darauf vermuten, dass das mit Zahlen leider nicht so leicht umzusetzen wäre.
Nichtsdestotrotz wäre es praktisch, denn mit Zahlen könnte man für bestimmte Zwecke die Textersetzungen noch flexibler gestalten.
 
Gerhart schrieb:
Ich nutze die App nun bereits seit über einen Monat intensiv und kann das nicht bestätigen. Egal wie ich schnell ich tippe (auch bei sehr schnellem Kauderwelsch) werden alle Buchstaben geschrieben und es ruckelt nichts.
Welche Firmware Version (Build Nummer) nutzt du auf deinem Motorola Pro+?
Bei mir: 5.5.1Q-110_ELW-TA-41
Zu deinem beschriebenem Problem kann es im Prinzip zig unterschiedliche Ursachen geben. Hast du auch andere Eingabe-Apps (außer die Originale) zum Testen verwendet? Hast du in Stenodroid versucht mit anderen Einstellungen zu tippen, etwa das Deaktivieren von "Automatische Ziffern", "2nd Keyboard", "Deutsche Umlaute", etc.?

Ich habe anstatt der 5.5.1Q-110_ELW-TA-41 die 5.5.1Q-110_ELW-TA-36.. warum auch immer. Mein Pro+ ist nicht gerootet oder so.

Ich kann es jederzeit nachstellen. Mit Original-Tastatur, kein Ruckeln. Mit Stenodroid laggt es. Ich bin sehr pingelig, man merkt es nicht direkt. Aber bei langen Wörtern, da tippt man eindeutig schneller, als die Buchstaben erscheinen. Sie erscheinen erst nach und nach.. als wäre da eine Verzögerung wie übers Internet. xD

Da es mir beim Pro+ hauptsächlich um Whatsapp geht und ich auch die Funktion benutze, dass meine Nachrichten mit dem Drücken der ENTER-Taste versendet werden, kommt es bei mir sehr häufig vor, dass ich nicht die Mikrofon-Taste und dann den Umlaut drücke, sondern direkt die ENTER-Taste. Das ist sehr schade, da diese Tasten sehr nahe beeinanderliegen, aber ich will nun nicht auf hohem Niveau nörgeln. ^^ (besser wäre natürlich, wenn die Umlaute erscheinen, wenn man z.B. a, o, u einfach länger gedrückt hält.. die anderen Zeichen die man dort zur Auswahl hat brauch eh niemand)

Um auf deine Ursachen einzugehen.. ich nutze auf meinem Pro+ minimal Apps. Höchstens den FB-Messenger, TV Spielfilm und den Amazon-Appstore. Ich schätze also nicht, dass dort eine andere Eingabe-App oder so das Problem verursacht. ^^

Ich gehe wirklich davon aus, dass du nicht so pingelig bist und diesen Lagg kaum spürst. :)
 
Ein Wort vom Entwickler der App: ich arbeite selber mit einem gerooteten Pro+ und auch dort kann ich hier und da Lags wahrnehmen. Allerdings konnte ich einige "Flaschenhälse" im Code lokalisieren und habe da schon eine Verbesserung in der Pipeline.

Die Änderungswünsche von "Gerhart" lasse ich mal auf mich wirken. Davon baue ich dann vielleicht auch noch was ein, was sich mit vertretbarem Aufwand realisieren lässt.
 
Habe gerade ein kleines Update eingetütet. Das von Gerhart beschriebene Verhalten der "Automatischen Ziffern" im Zusammenhang mit der ALT-Taste sollte sich nun transparenter verhalten.

Neben den üblichen Bugfixes habe ich noch einige Bottlenecks aufgeräumt. Vielleicht fühlt sich die App damit für Leute, die Lagging beobachtet haben, etwas flüssiger an.
 
Bei der Textersetzung muss man als erstes ein Punkt eintippen damit ein Wort ersetzt wird. Kann man das nicht automatisch machen (also wie auf dem BlackBerry), ohne Punkt? Also direkt bei mfg ersetzten und nicht erst bei .mfg.

Ansonsten danke ich den Entwickler für dieses geniale Programm. Ich nutze es jetzt regelmäßig und möchte nicht mehr ohne.
 
Joon schrieb:
Bei der Textersetzung muss man als erstes ein Punkt eintippen damit ein Wort ersetzt wird. Kann man das nicht automatisch machen (also wie auf dem BlackBerry), ohne Punkt? Also direkt bei mfg ersetzten und nicht erst bei .mfg.

Ansonsten danke ich den Entwickler für dieses geniale Programm. Ich nutze es jetzt regelmäßig und möchte nicht mehr ohne.
Hallo Joon,

darüber denke ich mal nach. Da ich selber keinen Blackberry zur Hand habe, würde mich interessieren, wie die das mit dem "mfg" umgesetzt haben.

- Was passiert dort, wenn ich "xxmfg" eintippe?
- Was passiert dort, wenn ich "mfgxx" eintippe?

Mit anderen Worten: wird alleine schon der Substring "mfg" ersetzt, oder nur, wenn der String "mfg" alleine getippt wird mit umgebendem Whitespace oder .,?! etc.

Hat Blackberry sich sonst für die Texteingabe noch Gimmicks ausgedacht, die Du für nützlich hältst?
 
Hallo FrankPro+,

ich habe zwar auch kein Blackberry zur Hand aber soweit ich das nach den Videos auf Youtube beurteilen kann (Suchbegriff "Blackberry Autotext") werden die Strings ersetzt sobald die Leerzeichen-Taste gedrückt wird.
Ich nehme an, dass daher sowohl vor als auch nach dem String bis auf Whitespaces nichts stehen darf damit es ersetzt wird.
Also würde ich vermuten, dass in deinem Fall xxmfg und mfgxx keinen Effekt hätten.
Wie es sich mit einem angehendem Punkt, Komma, Frage- bzw. Ausrufezeichen verhält kann ich nicht sagen, ich denke aber, dass dies (falls du es planst umzusetzen) beachtet werden sollte.

Meine Meinung bzw. mein Vorschlag: Der String steht irgendwo hinter einem Whitespace (oder auch am Anfang einer Zeile) und sobald ich entweder die Leertaste oder .,?! drücke wird geprüft ob das letzte Wort mit einem eingegebenen Kürzel übereinstimmt und falls ja, entsprechend ersetzt.
Das wäre denke ich softwaretechnisch wahrscheinlich genauso effizient wie deine Methode, für den Schreiber jedoch sogar ein Stück effizienter weil er nicht zwingend auf das Drücken der Punkt-Taste angewiesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Autotext Funktion bei Blackbberry ist genauso wie Gerhart es beschrieben hat!

Wenn du also mfg eintippst wird nach drücken der Leertaste sofort ersetzt.
mfgxx oder ähnliches haben daher kein Einfluss.
 
Ich habe wieder ein Update hochgeladen, es kann im Appstore immer einige Stunden dauern, bis das für Euch sichtbar wird:

- Microphon+BACKSPACE löscht rechts vom Cursor
- Bei den Einstellungen habe ich jetzt einen experimentellen "Blackberry-Mode" ergänzt. Dieser funktioniert parallel zur Textersetzung und basiert auf demselben Regel-Dictionary. 'mfg' wird nicht nur durch anschließende Leertaste ersetzt - jede Taste, die keine Buchstabentaste ist, löst eine Expansion aus. Ich hoffe, das provoziert keine komischen Seiteneffekte.

Lasst mich doch bitte wissen, was für Erfahrungen Ihr mit dem Update macht.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:30 Uhr wurde um 18:32 Uhr ergänzt:

Zur Erinnerung: Doku gibt es hier: Stenodroid | applicate
 
Mikrofon+Backspace funktioniert.
Der Blackberry-Modus leider nicht.
 
Gerhart schrieb:
Mikrofon+Backspace funktioniert.
Der Blackberry-Modus leider nicht.

Kann ich bestätigen.
Der Blackberry Modus funktioniert leider nicht.

EDIT: Der Blackberry Modus funktioniert nur wenn man das Wörterbuch aktiviert.
Wäre es möglich, dass der Modus auch bei deaktivierten Wörterbuch funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute ein Update auf den Weg gebracht, das den Auto-Text-Modus auch bei deaktiviertem Wörterbuch unterstützt und auch sonst einige Bugs bereinigt. Es wird wieder einige Stunden dauern, bis Google das im Play-Store aktualisiert.

Anwendungsbeispiel: Ein “mfg” mit anschließendem SPACE, RETURN, ‘.’ oder einem ‘,’ löst die Expansion aus.

Mich würde interessieren: was stellt ihr mit diesem Blackberry-Modus an? Welche Regeln haben sich bei Euch als besonders nützlich und zeitsparend erwiesen?
 
Heute habe ich eine neue Version hochgeladen, die die folgenden Funktionen umsetzt:

1. Microphontaste+SPACE wählt erstes Wort aus der Vorschlagliste aus
2. In den Settings kann für die Cursornavigation ein Modus "Locked Navigation" aktiviert werden, mit dem der Cursor einfacher wiederholt bewegt werden kann. Per default ist diese Option aber deaktiviert.
 

Ähnliche Themen

geduhn
  • geduhn
Antworten
0
Aufrufe
1.740
geduhn
geduhn
R
Antworten
3
Aufrufe
3.345
FrankPro+
F
C
  • Chris22199625
Antworten
1
Aufrufe
1.809
analyser
A
Zurück
Oben Unten