Schutz vor Überladung auf dem Razr 60 Ultra inaktiv

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Klingt fast so. Manche haben das Problem ja auch überhaupt nicht und dauerhaft die 80% Begrenzung drin 🤔

Wie der Herr, so's Gescherr.

Für mich: es passt sich an und entscheidet individuell, was die sinnvollste Einstellung ist, ein Hoch auf KI😉

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der Button auf meinem RAZR seit zwei Tagen wieder einmal inaktiv ist, bin ich nochmal auf die Suche gegangen und habe diesen Artikel gefunden

Here's why Pixel phones are ignoring the 80% charge limit

Der bezieht sich zwar auf Google Pixel Geräte, aber die Erklärung könnte auch auf andere Geräte zutreffen. Somit wäre es ein systemgesteuertes Verhalten zur Akku-Kalibrierung. Sobald diese abgeschlossen ist, funktioniert das Limit auch wieder. Das wäre auch eine Erklärung dafür, dass es keine Regel zu geben scheint. Mal schauen, wie es sich bei mir verhält.

• Danke
Reaktionen: Hamburger70
Diese Bevormundung wird manchem nicht schmecken . . . .😁

Nach zweimaligem Aufladen hat sich der Überladungsschutz automatisch wieder aktiviert. Scheint also tatsächlich eine Kalibrierung des Akkus zu sein, für die eine vollständige Aufladung erforderlich ist, weswegen die Funktion temporär außer Kraft gesetzt wird.

Wir riefen immer nach KI, nun ist sie da!

Bedeutet für manche . . . . umdenken😉

@Observer: Vielen Dank für deine Kommentare.
Mir ging es mit Eröffnung dieses Threads darum zu verstehen, ob andere Nutzer ähnliches Verhalten feststellen können. Ob die Ursache dafür nun das Endgerät selbst, ein standard Android-Systemverhalten oder KI-bedingt ist, ist für mich weniger relevant. Es scheint nun klar, daß das beabsichtigt und kein Bug ist, und von Zeit zu Zeit im Sinne der Akkupflege vorkommt.
Vielen Dank an alle, die sich zu diesem Thema gemeldet haben.

Bei mir (Edge 40) verhält es sich anders. Ich hatte eine Woche lang immer auf 100% geladen und zu keiner Zeit konnte ich den Schalter betätigen, da ausgegraut. Dann habe ich wieder eine Woche weniger geladen und nach 8 Tagen wieder voll. In dem Moment als es auf 100% ging, kam die Meldung das der Schutz eingeschalten ist und ich konnte den Schalter auch wieder betätigen. Als es auf unter 80% ging war der Schalter wieder ausgegraut. Also bei mir völlig nutzlos, die Funktion.