Bilder von DSLR (raw) auf Xoom übertragen?

androidaner schrieb:
Bekomme das ganze nicht zum laufen. Habe ein OTG-Kabel. Sehe im "USB Host Controller" auch meine D300. Das war es dann aber auch schon. "Photo Mate" oder die "Gallerie" interessieren sich null für die Kamera. Irgendwo mache ich da was falsch. Muss ich im "USB Host Controller" noch irgend etwas einstellen?

Hi,

es ist möglich das die Übertragung mit älteren Cam's nicht funktioniert. Soweit ich das noch richtig im Hinterkopf habe gibt es bei älteren Canon DSLR's auch teilweise Probleme. Liegt meine ich am Protokoll. Das wurde irgendwann umgestellt...

Wie das bei Nikon ist (D300 ist doch eine oder?) kann ich dir natürlich nicht genau sagen.

Greez
 
  • Danke
Reaktionen: androidaner
Hi Mcgeitner,
habe das schon probiert, passiert aber auch nix. Die Kamera wird ja lustigerweise vom Tablet insofern erkannt, als sie im "USB Host Controller" angezeigt wird. Irgendwie seltsam...
 
Ich habe mich ja nachdem ich das ganze Kabelgedöns so umständlich fand für die Eyefi-Karte entschieden. Das funktioniert da so, dass du nach dem fotografieren die Kam in der Nähe vom Xoom anschaltest dann werden die Bilder automatisch aufs Xoom geladen und zusätzlich als Zip-File per E-mail an den Pc/Notebook.

Ich kann das per Kabel aber gern nochmal mit normaler SD-Karte testen wenn ich heute abend ans Kabel komme. Mit der D300 müsste es aber auf jedenfall gehen, so alt ist die doch noch gar nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: androidaner
Eine EyeFi wäre nicht schlecht. Da kann man sich eine kleine Halterung basteln die sowohl die Kamera als auch das Tablet auf einem stabilen Stativ fixiert. Dann hat man beide Geräte im Blickfeld.

Da das Motorsteuergerät in meinem Auto allerdings gerade abgeraucht ist, muss ich finanziell gesehen erstmal mit dem Kabel vorlieb nehmen XD

Wäre prima, wenn Du mal Laut gibst, ob und wie Du Deine Cam mit Kabel am Xoom zum laufen bekommst :)
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich ja auf das OTG-Kabel als Fehlerquelle tippen. Das Ding habe ich zwar als OTG-Kabel bei Amaz gekauft, aber irgendwie scheint es ja nicht wirklich zu funtzen.
Ich habe auch mal eine mobile Festplatte an das Xoom über diesen Adapter angeschlossen. Die Platte wird im "USB-Host Controller" erkannt, ich kann aber nicht auf die Daten zugreifen. Formatiert ist sie als FAT32.
hxxp://www.amazon.de/gp/product/B006070M96/ref=s9_bbs_gw_d1_g147_ir04?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=080PYRAGTXSVRGV2DNBD&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Ich nutze das TeamEOS ROM
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe eben nochmal mit Kabel und Kamera versucht. Alles verbunden Kam angeschaltet und jetzt fragt das Xoom ob er die Bilder mit der Galerie oder Photomate laden soll. Bei DNG ist dann das letztere die erste Wahl da es die ja direkt anzeigt und man auch gleich bearbeiten kann. Das Kabel ist so ein Noname USB auf Miniusb daram das Originalkabel von der Kam. Aber bei mir hat das auch etwas gedauert bis ich die Einstellung im Kameramenü gefunden hab. Mein Xoom ist noch im Originalzustand weil ich mich nicht rantraue ans rooten.

USB-OTG-Adapterkabel Adapter-Kabel Micro-USB-Stecker Typ B / USB-Kupplung Buchse Typ A hab ich bei Amaz.. gekauft.

Gesendet von meinem MZ601 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, Danke für die Info! Ich werde mal einfach ein anderes Kabel probieren. Vielleicht hängt es ja daran :/
 
Ich möchte drauf hinweisen das Photo Mate nun auch SMB kann!! Ich finde den Entwickler echt Hammer! Hatte Ihn vor einiger Zeit wegen SMB angeschrieben.... Und zack... :)
 
Hallo,

ich habe Photo Mate nun auch probiert. Läuft bei mir eigentlich wie "cr2-Thumbnailer". Denn ich kann weiterhin die Bilder nur anschauen, wenn ich die CF-Karte in einen Cardreader stecke und diesen mit dem OTG Kabel verbinde. Hier kann ich dann auf den Pfad ...\Media\USB\... zugreifen.

Die Kamera anhängen, funktioniert leider nicht. Weder diverse Dateimanager, cr2-Thumbnailer oder Photo Mate erkennen sie. Hier bleibt der o.g. Pfad auch als " Kein USB Gerät angeschlossen" unangetastet.

Seltsamerweise, wenn ich die App "DSLR Controller" einschalte, reagiert meine Kamera direkt. Ich kann sie im vollen Umfang steuern und ebenfalls mir darüber die Bilder anschauen. Eine "Kopieren-Funktion" bietet diese App in meiner Version allerdings nicht. Daher nicht sonderlich gebrauchbar.

Tablet: Motorola Xoom MZ601 Wifi/3G Team EOS Nightly 80
Kamera: Canon EOS 7D

Eine Umstellung für USB Eigenschaften im Kameramenü ist mir nicht bekannt. Wie Seiten vorher berichtet, unter Original-ROM war das Bilder anschauen über die Galerie etc. problemlos möglich.

Werde wohl nochmal zur ROM zurück müssen, da ich nächste Woche mit der kompletten Kameraausrüstung nach Kanada fliege.
 
habe die EOS ROM Nightly V93 (JB 4.1.1) auf dem 3G, das mit dem OGT Kabel und dem Cardreader finde ich unproblematisch - hauptsache ich kann die Bilder betrachten. Meine 50D wurde und wird nicht erkannt, auch nicht beim Stock 3.2. Leider vermisse ich bei Photo Mate die (ehemals vorhandene ?) Kopierfunktion. Die kostenlose App Photo Backup könnte das, leider hat sich unter JB der Pfad geändert und die Auswahl /storage/... ist leider (noch) nicht möglich.
 

Ähnliche Themen

mauro1960
Antworten
0
Aufrufe
735
mauro1960
mauro1960
mauro1960
Antworten
1
Aufrufe
1.224
orgshooter
orgshooter
der von da
  • der von da
Antworten
5
Aufrufe
4.981
IBCHH
I
Zurück
Oben Unten