Bilder von DSLR (raw) auf Xoom übertragen?

B

breiti

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Hi,

mich würde nur mal interessieren ob es eine Möglichkeit gibt Bilder (raw) direkt von der DSLR per USB Host zu übertragen? Wenn ich die Cam anstecke wird sie ohne Probleme erkannt. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden die Bilder dann auf das Tablet zu übertragen.

Wäre super enn mir da jemand helfen könnte. :)
 
Hallo, ich hatte bisher auch das Problem mit meiner Nikon D 700 und dem Xoom mit der Android Version 3.1.
Auf diverse Rückfragen beim Service von Motoroöa wurde mit empfohlen 1. Eien Original Motorola USB Host Adpter zu kaufen, und 2. das Xoom auf 3.2 zu updaten. Dazu war noch die Klärung ob die Kamera das PTP Protokoll berherrrscht. Mit der Nikon D 700 funktioniert das. Mit anderen kameras kann ich das nicht beurteilen. Angeblich soll das mit allen Kameras die diese Protokoll unterstützen möglich sein.
Ich hoffe das war eine kleine Hilfe
Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,

3.2 hab ich drauf. Nur das Kabel ist nicht original Motorola sondern ein günstiges aus der Bucht. Wie überträgst du denn die Bilder wenn du deine Cam angeschlossen hast? Mit ner bestimmten App oder einfach per Dateimanager?

Grüße
Chris
 
Hi,

unter 3.2 Original Rom konnte ich meine Canon 7D per "nicht Original" USB Kabel verbinden und über einen Dateimanager Problemlos die Bilder runter ziehen.

Was sollte an dem orgi. Kabel anders sein als an dem Motorola? Außer Name und Preis? :huh:

Werde es heute Abend nochmal unter ICS Nightly testen und berichten.

PS: Hatte damals glaube ich nur jpeg. getestet der Größe wegen zum Test. Werde es mit RAW auch gerne testen.
PPS: Welche Kamera möchtest Du denn nutzen?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke jpg dürften bei mir auch funktionieren. Wenn ich die Cam anschliesse werden zwei Möglichkeiten angezeigt, zum einen die Galerie und dann noch der DSLR Controller. Wenn ich auf Galerie gehe bekomme ich die Cam eingebunden angezeigt, da die Galerie aber keine raw's anzeigen kann bleibt der Ordner leer. Daher dachte ich man könnte die raw's vielleicht mit einer App die das Format lesen kann übertragen. Ich habe dafür z.B Photo Mate laufen, die App wird mir beim einschalten der Cam aber nicht angeboten. Und auch meim manuellen öffnen wird darin keine "Freigabe" angezeigt.

Greez
Chris
 
Lösche mal die Einstellung, dass die Galeria dein bevorzugter Bilderverwalter ist. Evtl. bekommst du dann einen alternativen Dateiexplorer angeboten.
Ansonsten mal an der Cam anschaun, wie sie eingebunden werden kann (z.b. als Massenspeicher)

Achja, "original Motorola Kabel" ^^
 
Hallo, das war leider nicht richtig mit den RAW Bildern. Es handelt sich dabei nur um jpg Bilder , die ich übertragen habe . (Kamera mit Kabel und USB Host anschließen. Danach erscheinen die Vorschaubilder in der Galerie und können auch geladen werden. ) RAW Bidler habe ich bisher nur über den Computer ins Xoom geladen. Ansehen mit Photo Mate.

Gruß Klaus
 
Melkor schrieb:
Lösche mal die Einstellung, dass die Galeria dein bevorzugter Bilderverwalter ist. Evtl. bekommst du dann einen alternativen Dateiexplorer angeboten.
Ansonsten mal an der Cam anschaun, wie sie eingebunden werden kann (z.b. als Massenspeicher)

Achja, "original Motorola Kabel" ^^

Ist nicht als als bevorzugt eingestellt, daher bietet er ja auch die Möglichkeit vom Controller. Ich hab es jetzt mal mit jpg's versucht, wie erwartet hat das importieren damit ohne Probleme funktioniert. Ist natürlich sehr blöd das es mit raw nicht funktioniert, ich spiele mit dem Gedanken mir Photoshop touch zu kaufen, daher wäre dieser Weg sehr praktisch gewesen...

Falls jemand noch eine Idee hat immer her damit, ich bin für jeden Tipp dankbar!

Greez
 
Hi,

unter ICS erkennt meine Galerie die Kamera nicht mehr. Über die DSLR Controller App, kann ich die Kamera steuern, und mir die Bilder anschauen.

Er zeigt dann pro Bild an, dass es als jpeg und raw vorhanden ist. Kopieren nicht möglich.

Mit dem org. 3.2 konnte ich wenigstens über die Galerie (QuickPic und Standart) noch die jpeg kopieren. Dies wird jetzt auch nicht mehr angeboten :confused:
 
Nomis schrieb:
Hi,

unter ICS erkennt meine Galerie die Kamera nicht mehr. Über die DSLR Controller App, kann ich die Kamera steuern, und mir die Bilder anschauen.

Er zeigt dann pro Bild an, dass es als jpeg und raw vorhanden ist. Kopieren nicht möglich.

Mit dem org. 3.2 konnte ich wenigstens über die Galerie (QuickPic und Standart) noch die jpeg kopieren. Dies wird jetzt auch nicht mehr angeboten :confused:

Ich nutze den Controller jetzt schon eine ganze Weile. Soweit ich weiß war das kopieren der Bilder damit noch nie möglich.

Greez
 
Hey,

in der Tat. Das kopieren war da noch nicht möglich. Meine Aussage bezog sich eher auf das kopieren der jpeg Bilder via Galerie oder QuickPic. Dies ist nun aber unter der ICS Nightly nicht möglich..

Teste mal später die App die gerade verlinkt wurde.
 
So. Also App erkennt nicht, dass eine Kamera angeschlossen wurde, von welcher es ein Backup ziehen könnte. Jmd mehr Erfolg.

Stört mich ja nun gerade was an der Nightly das es die Kamera in der Galerie nicht mehr erkennt :angry:
 
So, nach einigen Test / Versuchen um mein Verlangen nach eigener Aufklärung zu befriedigen, hier einige Ergebnisse.

Zum Vergleich:

Motorola Xoom
MZ601
Rom: 3.2 Stock

Galerie: Kamera erkannt, jpeg kopierbar
QuickPic: Kamera erkannt, jpeg kopierbar

Nun:

Motorola Xoom
MZ601
Rom: ICS 4.0.3 Team Eos Nightly 41

Test mit Kamera:

Canon EOS 7D
Nicht Original Motorola USB Host Adapter Kabel


DSLR-Controller: Kamera kann gesteuert werden, Bilder anzeigen lassen (keine Kopie Funktion)
CamCap Demo: Keine Verbindung zur Kamera. Jpeg und RAW Kopie Funktion laut Menü

Astro: Zeigt Kamera nicht an

Galerie: Zeigt Kamerabilder nicht an
QuickPic: Zeigt Kamerabilder nicht an

Android Photo Backup: Erkennt keinen Kamerapfad / findet nichts

USB Host Controller: Gibt "Canon Digital Camera" als "Connected USB Devices" an

Test mit Storage:

WD 500 GB
Dateisystem: NTFS
Nicht Original Motorola USB Host Adapter Kabel
Wartezeit: 5 Minuten


Storage Mounted
Astro: Kein USB Speicher

USB Stick 8 GB
FAT32
Nicht Original Motorola USB Host Adapter Kabel


Storage Mounted
Astro: Direkt Erkannt - funktioniert

Sonstige Test:

USB Tastatur: Funktioniert
USB Maus: Funktioniert
Sansa MP3 Player: Zugreifbar - Daten können kopiert werden
 
Guten Morgen,
ich habe auch gespielt.

Hardware:
- Xoom mit der EOS Nightly v41 (ich warte mit dem Update, bis echte Änderungen gemacht werden)
- Festplatte A 500GB NTFS formatiert (eigentlich als Netzwerkplatte genutzt)
- Festplatte B 500GB FAT32 formatiert (nur als mobiler Datenspeicher genutzt)
- Sony Alfa 350 (bin kein Profi und nutze kein RAW)
- OTG-Kabel ist nicht original

Während die Kamera sofort gemountet wird (wenige Sekunden bis im Explorer verfügbar) und Bilder in der Galerie angezeigt werden, werden Bilder von Festplatte B nicht angezeigt. Bilder von der Kamera und von Festplatte A werden auch sofort in der Galerie angezeigt. Der erste, für klar erkennbare Unterschied, ist die Formatierung.
Wie sieht es bei Euch aus?

Ein wenig OT:
Ich suche noch ein App, mit welchem ich unkompliziert Bilder von der Kamera importieren kann. Ich stelle mir das so ähnlich vor, wie unter Windows. Anstöpseln, ”importieren“ klicken, und auf geht's. Die Bilder sollten dann an einem vordefinierten Ort auf der externen SD gespeichert werden. Kennt da jemand etwas? Die hier genannten Apps schönen nicht genau das zu sein, was ich suche. Photo Mate schreibt das zu machen, aber leider ist es nicht gratis und testen dauert ja oft langer als 15 Minuten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nomis
Guten Morgen,

Versuch mal das Programm:

Android Photo Backup
https://market.android.com/details?id=org.rms.apb

(Konnte es noch nicht testen - da Kamera ja nicht in einem Dateipfad erkannt wird)

Dann ist dein Testergebnis ja genau anders zu meinem. Ich kann den FAT32 Stick direkt nutzen, hingegen die NTFS Festplatte zwar gemounted wird (Laut Statusanzeige unter Speicher und Statusleiste rechts unten) aber ich auf keine Daten zugreifen kann.

:cursing:
 
  • Danke
Reaktionen: Lord Gundolf
Nomis schrieb:
Guten Morgen,

[…]

Dann ist dein Testergebnis ja genau anders zu meinem. Ich kann den FAT32 Stick direkt nutzen, hingegen die NTFS Festplatte zwar gemounted wird (Laut Statusanzeige unter Speicher und Statusleiste rechts unten) aber ich auf keine Daten zugreifen kann.

:cursing:

Vielleicht ein Explorer-Problem? Ich nutze Astro und den Root-Explorer. QuickPick wollte übrigens ausschließlich Bilder von der SD-Karte anzeigen...
 
Habe folgende ausprobiert:

- Astro
- Dateimanager HD
- Datei Manager
- Es Datei Explorer
- Explorer

Überall ohne Erfolg. Wie gesagt, auf 3.2 Stock haben die Galerien die Kamera direkt nach Verbindung angezeigt, bzw dessen Bilder. Gewöhnlich dunkelt sich der Kamera Bildschirm auch ab, sobald eine USB Verbindung besteht, dies ist nicht mehr der Fall.

Trotzdem seltsam das die App "USB Host Controller" die Kamera erkennt als an USB angeschlossen und DSLR-Controller zugreifen kann.

Ich denke es liegt hier bei mir an dieser Stelle einfach ein Problem mit der ROM vor. Habe hier noch Motorola Xoom und Samsung Galaxy Tab liegen, werde es die Tage da auf der Stock nochmal durchtesten!

Das wurmt mich ja schon.... :thumbdn:
 
Kann ich gut verstehen. Ich beschäftige mich mit der Problematik im Zuge einer Reisevorbereitung.
Jetzt, wo ich darüber nachdenke, erinnere ich mich, daß das Tablet meine MicroSD mit 64GB auch nicht sofort eingebunden hat. Auch die mußte zuerst FAT32 formatiert werden, bevor sie erkannt wurde. Das habe ich aber nur unter einer EOS nightly getestet, da ich vorher nur eine Karte mit 16GB hatte...
Leider arbeitet das Programm nicht ganz so, wie ich mir es vorstelle. Heute Nachmittag werde ich nochmal ausgiebig testen.
 

Ähnliche Themen

mauro1960
Antworten
0
Aufrufe
728
mauro1960
mauro1960
mauro1960
Antworten
1
Aufrufe
1.216
orgshooter
orgshooter
der von da
  • der von da
Antworten
5
Aufrufe
4.976
IBCHH
I
Zurück
Oben Unten