HDMI Audiowiedergabe "dünn"

MoreMoto

MoreMoto

Ambitioniertes Mitglied
14
Hi,

habe ein Xoom und einen Onkyo TX-SR309, über den ich via HDMI und Kindle-App auf meinem TV lese. Dazu höre ich Musik über einen älteren Terratec Noxon 2, welcher optisch angeschlossen ist.

Könnte natürlich den Ton vom Xoom nehmen, aber der ist dermaßen substanzarm und flach, dass es keinen Spaß macht.
Im Vergleich zur analogen Klinkenbuchse des Xooms oder eben des Noxon hört sich der Ton über HDMI absolut billig an.

Bei Android (egal 3.2 oder 4.0) gibts nichts, womit man den HDMI konfigurieren könnte.

Am Verstärker habe ich meines erachtens nach alles kontrolliert und richtig eingestellt. Habe auch sonst keine Probleme mit dem. TV, Blu-Ray und so läuft alles gut und hört sich auch korrekt an.

Jemand ne Idee?
 
Hey,

habe selbiges Problem und mich damit abgefunden das ichs nur über die Klinkenbuchse betreiben kann, keine Lösung dafür bisher.

Grüße
 
Hallo MoreMoto.

Wie ist der Ton denn, wenn Du das HDMI-Kabel vom Xoom kommend direkt an einen freien HDMI-Port am Fernseher anschließt und so die Fernseh-Boxen zur Ausgabe nimmst?

Ich mache das so und der Ton ist eigentlich ganz gut (im Vergleich zu den eingebauten Xoom-Boxen). Hängt natürlich vom Fernseher ab.

Ich kann dann sogar noch weiter gehen, denn ich habe den (analogen) Audio-Ausgang vom Fernseher dann an meine Stereoanlage angeschlossen und der Ton vom Xoom landet so auch auf der Anlage. Ich habe allerdings keine digitale Surround-Anlage, sondern eine klassische analoge Stereoanlage.

Viele Grüße
Frank
 
Hi,

die Lautsprecher vom TV sind deaktiviert, bzw. komplett runtergedreht.
Der Ton soll ja über die gute Anlage (eben den Onkyo und ein Teufel 5.1-Set) und mag mir das nicht über den TV anhören.

Hab 's mal probiert, aber ebenso ernüchternd. Der digitale Ton aus der HDMI-Buchse ist echt mies.

Naja, kann den Noxon ja auch über UPNP steuern, auch wenn er so seine Macken hat.

Schade.

EDIT:

hab noch was gefunden: XDA-Dev.-Forum mit eben meinem Problem

Also generelles Problem mit den Stock-Roms für das Xoom... Mal sehen, ob ich mein Xoom nochmal platt mache und ein custom installiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattes auch mit meiner damaligen Tiamat Rom so, also sicher nicht nur bei der Stock das Audioproblem bei HDMI. Jetzt hab ich Team Eos Android 4 drauf, kann aber leider(mangels HDMI Anschlussmöglichkeit hier im Hotel) nicht weiter probieren. Hatte mich eigentlich damit abgefunden, daß das Sound über HDMI einfach immer schlecht ist und das nicht vom ROM abhängt. Vielleicht hat ja jemand andere Erfahrungen gemacht. Ich kann vor Ende Mai nicht testen, leider ;)
 
Hi,

heute die Faxen dicke gehabt. Das Xoom gerootet, EOS ICS Nighly 96 drauf gebügelt und ab dafür...
Mit dem ROM läuft der Ton genau wie es sein sollte!
Endlich saubere, voluminöse Tonwiedergabe. Kann ich nur empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: _gate_

Ähnliche Themen

T
  • thundercrow
Antworten
5
Aufrufe
3.126
thundercrow
T
M
Antworten
0
Aufrufe
1.092
Menschlein
M
B
  • bluna74
Antworten
4
Aufrufe
2.241
ehrles
ehrles
Zurück
Oben Unten