Wie zufrieden seid ihr mit eurem Xoom?

Wie zufrieden seid ihr mit dem Xoom!

  • Überhaupt nicht zufrieden! (Bin kurz davor, es zu verkaufen/umzutauschen)

    Stimmen: 4 5,5%
  • Naja... es funktioniert

    Stimmen: 9 12,3%
  • Zufrieden

    Stimmen: 23 31,5%
  • Ich könnte mir derzeit kein besseres Tablet vorstellen

    Stimmen: 37 50,7%

  • Umfrageteilnehmer
    73
BigBug schrieb:
Suche über Google hilft. Die chemischen Prozesse im Akku sind Fakten über die man nicht mehr diskutieren muss und das richtige aktivieren eines Akkus ist auch überall nachzulesen.

Deshalb hier nur in Kurzform:

Akku ca. 8-10 Std. laden, eine "Akku voll" Meldung ignorieren.
Danach das Gerät leer laufen lassen, bis es selbsttätig abschaltet. (Keine zwischendurch Ladungen!)

Sagte ich ja.. ;)

MFG
Chris
 
Dann bin ich ja mal gespannt :)
 
Absolut gar kein Manko. Ich bin mehr als Super zufrieden! :wubwub:
 
BigBug schrieb:
Akku ca. 8-10 Std. laden, eine "Akku voll" Meldung ignorieren.
Danach das Gerät leer laufen lassen, bis es selbsttätig abschaltet. (Keine zwischendurch Ladungen!)

Unglaublich was die Leute alles an Müll glauben können, erstmal nimmt die Kapazität eines Akkus in jedem Lade/Gebrauch- Zyklus ab. Das ist eine erwiesene Tatsache, wie du also von 7h auf plötzlich bis zu 12h Akku kommst, ist mir schleierhaft.

Ausserdem ist ebenfalls erwiesen, dass man Li-Io Akkus niemals ganz bis sie leer sind nutzen soll, sondern bei etwa 20% neu laden, da sich diese dann länger halten können.

Präsentiere mir doch mal Fakten (Untersuchungsberichte oder mach meinetwegen ein 12 h Video du kannst es ja in 10x Speed laufen lassen).

Edit:

Im Übrigen macht es keinerlei Unterschied, ob du das Gerät bis voll lädst oder dann noch weitere 8h eingesteckt lässt:

Wenn der Ladevorgang beginnt, wird das Tablet auf Netzbetrieb geschaltet und der Ladevorgang des Akkus wird gestartet, sobald dieser voll ist, wird der Ladevorgang abgebrochen und der Netzbetrieb beibehalten. Der Ladevorgang am Akku wird dann erst wieder bei etwa 94-96% wieder aufgenommen, um zu verhindern, dass auf diese weise schon einmal etliche wertvolle Ladezyklen ins Land gehen (war ja bei älteren Laptops ein Problem da diese beim Laden nicht auf Netzbetrieb schalteten, sondern gleichzeitig den Akku geladen und verbraucht haben).

Ausserdem kannst du auf youtube diverse Videos finden was mit einem Li-Io Akku passiert,wenn man ihn tatsächlich überladen würde. Stichwort: BOOM!

Hab mir mal die Freiheit genommen und selbst bei Youtube gesucht:
Li-Io Akku überladen

Sent from my Xoom using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Nexus S und Hamst0r
Chris101 schrieb:
Sagen wir mal so..die modernen akkus sind schon um einigess "intelligenter" ggeworden..aber die letzten meter muss man sie anschieben ;)

MFG

Von 7 h auf 12h Laufzeit nennst du "die letzten Meter"????

Sagt mir doch mal was Fakt ist.

Was genau bewirkt das 10h Laden und dann komplette Entladen. (Links reichen mir auch schon, ich les mich dann selbst durch).

Bisher habt ihr nichts Konkretes gebracht, was eure Behauptung unterstützt, welche - mal ganz nebenbei erwähnt - jeglicher logischen Erklärung entbehrt.

Ausdrücke wie "richtig aktivieren" oder "die letzten Meter anschieben" gehören wohl eher in ein Esotherik-Forum. Dort darf man dann auch so Sachen behaupten wie:
Wenn man einen Akku regelmässig 10x richtung Erdmittelpunkt schüttelt und dabei Lambada tanzt, steigert sich seine Kapazität um satte 5000%!

Solche Aussagen haben aber mit erprobten Fakten nichts zu tun, also bitte etwas mehr Klarheit.

PS: Sorry dass ich so auf der Sache rumreite, aber ich hab echt Mühe damit wenn Leute einfach solche Behauptungen aufstellen, alle anderen als "Unwissend"- schimpfen und dann das Gefühl haben, man würde ihnen einfach stumm alles abkaufen.
Ich bin mir vollkommen im klaren darüber, dass diese Diskussion jetzt vom eigentlichen Thema abweicht, wenn jemand ein Problem damit hat, dann einfach sagen und ich hör damit auf =), ansonsten möcht ich diese Sache aber schon noch klären :blink:
 
  • Danke
Reaktionen: oohlen
Also nun geb ich auch meine butter aufs Brot....

was hier geschrieben wird von wegen steigerung von 7std auf 10 std ist schwachsinn, das geht NICHT. eine eigentliche null steigerung ist es... lediglich die lebenszeit wird verlängert.

was jedoch das "tranineren" angeht, so gebe ich recht,

ein Akku hat erst bei einer "langsamladung" die eigentliche kapazität erreicht, hierbei werden die "not"reserven vollgeladen, diese sind nicht von vornerein geladen.
Hier
Hier
Hier
 
  • Danke
Reaktionen: isam2k
isam2k schrieb:
Unglaublich was die Leute alles an Müll glauben können, erstmal nimmt die Kapazität eines Akkus in jedem Lade/Gebrauch- Zyklus ab. Das ist eine erwiesene Tatsache, wie du also von 7h auf plötzlich bis zu 12h Akku kommst, ist mir schleierhaft.

Ausserdem ist ebenfalls erwiesen, dass man Li-Io Akkus niemals ganz bis sie leer sind nutzen soll, sondern bei etwa 20% neu laden, da sich diese dann länger halten können.

Präsentiere mir doch mal Fakten (Untersuchungsberichte oder mach meinetwegen ein 12 h Video du kannst es ja in 10x Speed laufen lassen).

Edit:

Im Übrigen macht es keinerlei Unterschied, ob du das Gerät bis voll lädst oder dann noch weitere 8h eingesteckt lässt:

Wenn der Ladevorgang beginnt, wird das Tablet auf Netzbetrieb geschaltet und der Ladevorgang des Akkus wird gestartet, sobald dieser voll ist, wird der Ladevorgang abgebrochen und der Netzbetrieb beibehalten. Der Ladevorgang am Akku wird dann erst wieder bei etwa 94-96% wieder aufgenommen, um zu verhindern, dass auf diese weise schon einmal etliche wertvolle Ladezyklen ins Land gehen (war ja bei älteren Laptops ein Problem da diese beim Laden nicht auf Netzbetrieb schalteten, sondern gleichzeitig den Akku geladen und verbraucht haben).



Sent from my Xoom using Tapatalk

Du beschreibst hier eben genau jene Ladeintelligenz, die ich schon angesprochen habe.

Als es diese noch nicht gab, musste man den Akku "aktivieren" wie der andere User da beschrieben hat.
 
Danke für die guten Links! Endlich mal Fakten.

Also ich zitiere mal die angegebenen Quellen:

Dafür sollen sie nicht vollständig entladen werden.

Handy, Notebook, Digitalkamera usw. also nicht bis zum Abschalten benutzen, sondern den Akku möglichst wieder laden, wenn er noch ca. 20% Restkapazität hat.

Li-Ion vertragen keinerlei Überladung und es gibt keine Erhaltungsladung.

Man kann bei Li-Ion fast nichts tun, um das Akku-Leben zu verlängern oder Kapazität zurückzugewinnen. Die Alterung ist nicht zu verhindern. Ein Lithium-Akku altert grundsätzlich durch interne Oxydation. Dies beginnt bereits unmittelbar nach der Herstellung. Diese steigt mit zunehmendem Alter.

Auch hier soll die Initialladung als Langsamladung über 24h erfolgen.

(Hierzu sei gesagt, dass das mitgelieferte Netzteil gar keine Langsamladung zulässt, dazu muss ein Netzteil verwendet werden, bei dem man Spannung als auch Stromstärke variieren kann, ausserdem sei hier eine besondere Betonung auf "Initialladung" angemerkt, BigBug schreibt von 3-5 mal. Ausserdem ist eine Langsamladung grundsätzlich was vollkommen anderes als den Akku auf normaler Kapazität 10h eingesteckt zu lassen, obwohl er nach 2h voll ist.)

Und zum Schluss noch:

Dass dieser Effekt doch gelegentlich beobachtet wird, dass ein Li-Ion Akku erst nach 2-3 Ladevorgängen seine volle Kapazität erreicht, ist nur ein Zeichen dafür, dass die Initialladung nicht richtig durchgeführt wurde.


Vollkommen unabhängig davon, wie diese Ladevorgänge durchgeführt werden, wird die volle Ladekapazität nach 2-3 Zyklen erreicht (vorausgesetzt man lässt ihn nicht leerlaufen wie von einigen hier behauptet).

Ist also nach wie vor nichts dran von wegen 10h volladen und leerlaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nexus S
Noch eine kurze Anmerkung: Wer seinen Akku lediglich deshalb leerlaufen lässt um, die Akkuanzeige zu kalibrieren, der soll seinen Akku in Zukunft schonen.

Ich weiss nicht, ob alle Laptop/Tablet-Hersteller sowas bieten, aber HP hat dafür Kalibrierungstools, die man von deren Seite runterladen kann.

Unter Linux gibts sowas auch, aber hab das noch nie getestet. Ich musste mal danach suchen, weil mein Akku verkorkst war, da bin ich in einigen Foren darauf gestossen.
 
Die Akkus haben ja in etwa 1000 Ladezyklen. Lädt man nun aber einen 50% entladenen Akku auf 100%, verliert man dadurch nicht gleich eine Akkuladung, sondern nur eine halbe. Lade ich also das Gerät immer bei 50% wieder auf, sollte der Akku theoretisch 2000 dieser "halben" Ladezyklen halten. Das heisst, ich könnte den Akku theoretisch mehr als 5 Jahre nutzen -> so lange hat kein echter Technik-Freak ein Gerät. Aber meistens macht er vorher aufgrund der Alterung der Zellen schlapp.
 
Ich würde auch sagen wir belassen dabei wie man den Akku richtig lädt oder nicht.
Fakt ist, daß ich an die 10 angegebenen Stunden nicht herankomme und es auch von anderern Tests schon bestätigt wurde.
Hier geht es ja auch eigentlich darum, wie zufrieden man mit seinem Xoom ist.
 
Juhu..meins ist eben angekommen per GLS
 
schulzm schrieb:
Ich würde auch sagen wir belassen dabei wie man den Akku richtig lädt oder nicht.
Fakt ist, daß ich an die 10 angegebenen Stunden nicht herankomme und es auch von anderern Tests schon bestätigt wurde.
Hier geht es ja auch eigentlich darum, wie zufrieden man mit seinem Xoom ist.

Also die 10 Stunden an sich kann ich bei mittlerer Nutzung vollauf bestätigen. Allerdings mit Auto-Helligkeit und Timeout nach 1 minute. Sowie nur einem Widget.
 
Ich habe noch nie die zeit gestoppt, würde aber auch sagen die 10h kommen hin. Habe auch autohelligkeit
 
enjoysurf schrieb:
Ich habe noch nie die zeit gestoppt, würde aber auch sagen die 10h kommen hin. Habe auch autohelligkeit

Die Behauptung war 10 - 12 h bei WLAN + 3G permanent an.

Sent from my Xoom using Tapatalk
 
Zipfelklatscher schrieb:
Die Akkus haben ja in etwa 1000 Ladezyklen. Lädt man nun aber einen 50% entladenen Akku auf 100%, verliert man dadurch nicht gleich eine Akkuladung, sondern nur eine halbe. Lade ich also das Gerät immer bei 50% wieder auf, sollte der Akku theoretisch 2000 dieser "halben" Ladezyklen halten. Das heisst, ich könnte den Akku theoretisch mehr als 5 Jahre nutzen -> so lange hat kein echter Technik-Freak ein Gerät. Aber meistens macht er vorher aufgrund der Alterung der Zellen schlapp.

Das macht aber genau 0-Unterschied! 2000 halbe Ladezyklen = 100o volle Zyklen! :winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
isam2k schrieb:
Die Behauptung war 10 - 12 h bei WLAN + 3G permanent an.

Sent from my Xoom using Tapatalk

10 Stunden bei nur WLAN an und mittlerer Nutzung (a bisserl surfen, facebooken und ein wenig IM)

wäre die Ansage die Ich machen kann.
 
isam2k schrieb:
Die Behauptung war 10 - 12 h bei WLAN + 3G permanent an.

Sent from my Xoom using Tapatalk
Also ich weiß ja nicht, bei mir verschwindet das 3G-Symbol, wenn ich W-LAN nutze :confused:
 

Ähnliche Themen

mauro1960
Antworten
1
Aufrufe
1.225
orgshooter
orgshooter
mauro1960
Antworten
0
Aufrufe
735
mauro1960
mauro1960
der von da
  • der von da
Antworten
5
Aufrufe
4.981
IBCHH
I
Zurück
Oben Unten