Xoom + eisige Kälte

fighting4fun

fighting4fun

Dauergast
432
Hallo,

nachdem wir heute nacht in Bayern -15 Grad hatten und ich das Xoom im Bad (bei offenem Fenster) liegen lassen habe... ist mir heute mein Akku flöten gegangen... hatte heute früh noch 93% Akku... und vor ca. 1 h ist das Tablet mit der Meldung Akku leer ausgegangen... Recovery Menü bringt mir 0% Akku...

Ich werde mal sehen, dass ich es nochmal lade und prüfe ob es dann wieder geht...

Dies soll nur eine Warnung sein!...

Grüße,
 
In der Bedienungsanleitung steht ja auch:

Extreme Hitze oder Kälte
Lagern Sie Ihr Mobilgerät nicht bei Temperaturen unter -0 °C (32 °F) oder über
35 °C (95 °F), und laden oder verwenden Sie es nicht bei diesen
Temperaturen.

;)

Da steht außerdem, für ganz "Unbedarfte":

Mikrowellenofen
Trocknen Sie das Mobilgerät nicht in einem Mikrowellenofen.

:D
 
interessant ist, dass es beim iphone -30° bis 45° sind :p und das die Akkus normalerweise keine Probleme haben bei den Temperaturen... du musst bedenken.. es lag im Haus... zwar war das Fenster gekippt... aber das dürfte normal nicht den Akku des Xooms killen... ^^ naja bekomm übermorgen ein neues =)

außerdem... mein Razr hat es auch ausgehalten ^^ finde es schon schwach, dass das Xoom bei den Temperaturen kaputt geht... d.h. xoom im Winter nicht benutzen... haha.. -.-
 
Das ist natürlich bitter. Weißt du schon, wo du nen neuen Akku herbekommst? Direkt über Motorola? Mich würde mal generell interessieren, wo man am besten an Ersatzteile fürs Xoom kommt. Ne Anleitung zum Zerlegen gibt es übrigens hier und sieht gar nicht mal so schwer aus.
 
ich bekomm es kostenlos ersetzt... in der Garantiefrist... und das innerhalb von 2 Tagen =)
 
hi

bist du dir bei den i-phones mit -30°C sicher?

mein bruder hatte seines mal im auto vergessen. bei -5 °C. das display war daraufhin gerissen. er hat keine ersatz bekommen, weil die geräte nicht frostfest sind....das internet ist voll mit ähnichen erlebnisse´n.
 
Ich kann mir nicht vorstellen dass du in deinem Bad weniger als 0 Grad Celsius hattest.
Selbst wenn du das Fenster offen hast, läuft ja in der Regel noch die Heizung oder die Wärme/Kälte verteilt sich in der ganzen Wohnung und gleicht es so aus.
Weniger als 10 Grad Celsius kann ich mir daher nie im Leben vorstellen.

Somit kann ich mir nicht vorstellen das der Akku deswegen kaputt gegangen sein soll.

Ausserdem schreibst du dass du ein neues bekommst, ja warum denn?
 
sorry, aber bei 0 grad im bad würde die das wasser im waschbecken gefrieren. wie der vorredner schon sagte..niemals kannst du es so kalt gehabt haben im bad.

ich bin übrigens gerade geschäftlich in warschau. und hier haben wir temperaturen von -20 C und mehr derzeit. trage mein xoom ständig bei mir durch straßen und es hat bisher keine probleme mit der kälte.
zugegeben, es ist keine lange zeit der kälte ausgesetzt, aber bei -20 C kühlt es sich schon bei 30 minuten im freien recht schnell ab.

ich vermute du hattest einen anderen defekt bei deinem xoom, der nichts mit der temp. im bad zu tun hatte.
 
fighting4fun schrieb:
ich bekomm es kostenlos ersetzt... in der Garantiefrist... und das innerhalb von 2 Tagen =)

Herzlichen Glückwunsch ;)
 
ich sagte bei uns hatte es über -10 grad... wie viel es im bad hatte kein plan.. nachdem ich es ruhen lassen habe hat es auch bis 50% wieder aufgeladen... und lies sich dann nicht mehr laden... total komisch... also nachdem alles perfekt funktionierte und auf einmal der akku leer war bzw 0% hatte denke ich mal schwer, dass es nur der akku sein kann :p

zu dem apple... soweit ich weiß geben die auf den akku garantie bis zu -30°.

warum ich es getauscht bekomme? vorort premium austausch...

cipher2k: meiner meinung nach zieht das display bei solchen temperaturen so extrem nach, dass man es nicht mehr richtig verwenden kann ^^
 
Ähm,

LiIon-Akkus mögen tiefe Temperaturen überhaupt nicht und verlieren extrem an
Leistung, teilweise schon über 0°C.

Übrigens auch bei Apple ;-): Apple - Batterien - iPhone

Durch den extremen Leistungsverlust könnte es sein das der Akku tiefentladen wurde,
und damit das zeitliche gesegnet hat, meist muss er einfach nur wieder geladen werden.
 
ahh sorry nicht -30 sondern -20 Grad :p

Ich hatte es ja weder benutzt noch sonst was ^^

Lagertemperatur sollte zwischen -20 °C und 45 °C liegen.
 
fighting4fun schrieb:
ahh sorry nicht -30 sondern -20 Grad :p

Ich hatte es ja weder benutzt noch sonst was ^^

Unter -20 °C läuft man sogar Gefahr das der Akku friert und damit unwiederbringlich kaputt ist.

Je kälter gelagert desto mehr Leistung verliert ein LiIon-Akku. Zumal
das Xoom ja nicht aus war oder ? Sondern nur im Standby.
 
doch war aus... ging ja auch noch bis mittag... bis der akku dann 0% zeigte... aber kann gut sein, dass er sich wegen der kälte entladen hat... jetzt läuft es wieder tadelos...(außer das es nicht laden wollte gestern) ^^
 
fighting4fun schrieb:
also nachdem alles perfekt funktionierte und auf einmal der akku leer war bzw 0% hatte denke ich mal schwer, dass es nur der akku sein kann :p

Also so auf einmal ist das ja auch nicht gewesen. So sagtest "heute früh" und darunter verstehe ich so 06.00/07.00 Uhr. Um ca. 12 Uhr war dann der Akku leer. Das waren rund 5/6 Stunden wo irgendeine App oder sonstwas denn Akku hätte leeren können. Das ist für mich weder ein Plötzlich noch unmöglich.
Hatte das auf dem Smartphone mal, innert 4 Stunden war der Akku ca. 60% leerer - Grund; der google Kalender versuchte sich ständig zu verbinden.

fighting4fun schrieb:
warum ich es getauscht bekomme? vorort premium austausch...
Dass du es wegen einer Garantie oder Gewährleistung getauscht bekommst ist ja klar, aber was ist der Grund welcher dafür angenommen wurde?

cipher2k: meiner meinung nach zieht das display bei solchen temperaturen so extrem nach, dass man es nicht mehr richtig verwenden kann ^^

Es ist richtig, je kälter das Display hat, desto träger reagiert es.
Ich habe es aber auch ständig im Auto bei mir und auch heute musste ich eine Weile im Auto ohne Heizung warten. Lasse auch gerne mal das Tablet im Auto wenn ich eine Stunde Pause habe. Wir hatten zwar nur -9 Grad Celsius draussen, dafür hat mein Auto aber auch keine Heizung wenn es ausgeschaltet ist. Und trotzdem funktioniert mein Gerät noch genau so gut wie am ersten Tag.
 
ok ich erklär es nochmal.. mittags hab ich mein tablet neu gestartet... es hatte noch 45% akku.. nach dem neustart ging es sofort wieder aus und hatte 0%...

der grund? akku geht nicht mehr... kein murren...

naja ist so eine negative eigenschaft von lcd ^^
 
fighting4fun schrieb:
interessant ist, dass es beim iphone -30° bis 45° sind :p und das die Akkus normalerweise keine Probleme haben bei den Temperaturen... du musst bedenken.. es lag im Haus... zwar war das Fenster gekippt... aber das dürfte normal nicht den Akku des Xooms killen... ^^ naja bekomm übermorgen ein neues =)

außerdem... mein Razr hat es auch ausgehalten ^^ finde es schon schwach, dass das Xoom bei den Temperaturen kaputt geht... d.h. xoom im Winter nicht benutzen... haha.. -.-

Das iPhone ist das anfälligste Smartphone von allen, was Kälte angeht:
heise online | Smartphones im Kältetest
 
Hier noch einmal was zur Lagerung von Lithium Ionen Akkus bzw Geräten die damit betrieben werden:

Der Ladezustand soll 55–75 % betragen, kühle Lagerung ist vorteilhaft. Die Elektrolyte in der Zelle dürfen nicht gefrieren, was einer Mindesttemperatur um −25 °C entspricht
 

Ähnliche Themen

mauro1960
Antworten
0
Aufrufe
713
mauro1960
mauro1960
mauro1960
Antworten
1
Aufrufe
1.188
orgshooter
orgshooter
der von da
  • der von da
Antworten
5
Aufrufe
4.965
IBCHH
I
Zurück
Oben Unten