3G Abschaltung und Smartphones ohne Band 20

@F.1961
Ich fand den Vergleich der Einwohnerzahl chines. Dörfer mit Frankfurt etwas gewagt. Daher meine zugegeben etwas ironische Frage.
Ansonsten zum Thema: wohne hier aufm Dorf und bin froh, dass ich wahrscheinlich dank Band 20 überhaupt ne Verbindung hab.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
@beicuxhaven
mir gings - gem. dem Zitat - nur um Deine Aussage, dass Band 20 in naher Zukunft wegfallen würde.
Ich denke schon, dass das hier bei "... Smartphone ohne Band 20" rein passt.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Da es scheinbar um die Formulierung geht:
Ergänzend noch so viel: Band 20 wird in naher Zukunft wegfallen. Die 800 MHz sind überholt. Die höheren Bänder werden durch den LTE Ausbau bevorzugt.
Es wird nicht wegfallen, sondern an Bedeutung verlieren, ja
Warum nicht wegfallen:

Chefingenieur schrieb:
In Metropolen geht es auch weniger um die Fläche als die Versorgung in Gebäuden, da hat man mit einem Telefon ohne B20 bei der Telekom weniger ein Problem.
Gerade in Gebäuden kommt B20 bzw. LTE800 auch gut zum Tragen bzw. das ist der Grund warum die Telekom LTE900 sogar noch weiter aufbaut. Davor hatte man oft genug EDGE in Gebäuden.
Umso höher die Frequenz umso schlechter die Durchdringung. Deshalb macht B20 auch in Städten Sinn, wenn man auch in Wohnungen Netz haben will (und was ein Ärgernis im Telekom Netz war).
Und führt bei 5G mit hohen Übertragungsraten auch dazu, dass man viele Sender braucht um selbst in einer Stadt eine angemessene Ausleuchtung hinzubekommen (s. weiter unten noch)

beicuxhaven schrieb:
Je höher die Frequenz desto besser die Übertragung
Du meinst umso mehr Bandbreite... dafür leiden dann Reichweite und Durchdringung.
beicuxhaven schrieb:
Da Deutschland ein dritte Welt Land ist was LTE betrifft gibt es dieses B20. Aus der Not heraus.
Stimmt halt nicht - jedes Land setzt auf diese Frequenzen um große Flächen und auch dicht bebautes Gelände abdecken zu können. In (GANZ!) Europa LTE800 wegen den verfügbaren Frequenzen, Nordamerika LTE700.
Deshalb wird auch LTE800 nicht so schnell wegfallen und z.B. sogar 5G auch bald auf 700Mhz ausgerollt werden (z.B. Telekom, Vodafone, o2).

Quintessenz: Die Mischung machts, aber Netz im niedrig frequenten Funkbereich als Grundnetz ist absolut sinnvoll und fast alle Länder machen das so
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven und Chefingenieur
Hirse_Reis schrieb:
Ich fand den Vergleich der Einwohnerzahl chines. Dörfer mit Frankfurt etwas gewagt.
Das erklärt dir, wieso B20 hier in Deutschland Sinn macht und in Asien so gut wie unbekannt ist.

Du hattest 3G mit bis zu 42 Mbit/s, hast dann 4G bekommen, mit bis zu 50 Mbit/s und einer deutlich besseren PING, bessere Reichweite und hast weniger Strom benötigt.

Das neue 5G hier bei uns ist für die Chinesen kein 5G. Deshalb konnte kaum ein Gerät 5G DSS und wir mussten uns "fake 5G" anhören.
 
Abramovic schrieb:
Das erklärt dir, wieso B20 hier in Deutschland Sinn macht und in Asien so gut wie unbekannt ist.

Du hattest 3G mit bis zu 42 Mbit/s, hast dann 4G bekommen, mit bis zu 50 Mbit/s und einer deutlich besseren PING, bessere Reichweite und hast weniger Strom benötigt.
Verbraucht 4G nicht mehr Strom als 3G und 5G nicht noch mehr?
 
Ja, "wegfallen" war extrem schlecht ausgedrückt. Dass B20 keinen Sinn macht habe ich nirgends geschrieben. Es ging rein darum klarzustellen, dass B20 nicht zwingend notwendig ist. Es kommt drauf an, je nachdem was ich brauche, was man selber will, wo man wohnt u wie man sich fortbewegt. Mehr nicht. Und wenn hier aus anderen Bereichen zitiert wird sollte klargestellt werden, worum es da geht. Deutschland ist u bleibt für mich def. ein dritte Welt Land. Nicht nur was mob. Internet betrifft. Auch das "feste" Internet ist ein Graus. Sonntags eine große Datei laden? Eine Custom ROM z.B.? Gelächter. Da hat man einen GBit Anschluss und zieht mit satten 20MBit. Toll. 😉
Und jetzt noch einen oben drauf: Auch mein nächstes Xiaomi wird B20 haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Nüchtern betrachtet sind das alles erste Welt Probleme die wir hier mit dem Mobilfunk haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, schattenkrieger und Melkor
Trollkvinnan schrieb:
Verbraucht 4G nicht mehr Strom als 3G und 5G nicht noch mehr?
Ich hatte zu der Zeit gelesen (als wir im Ausbau waren) "die Provider würden für eine größere Fläche mit 4G deutlich weniger Strom benötigen, wie es momentan unter 3G der Fall ist" und da unser 5G zu 95% im Grunde 4G ist, sollte es hier kaum Unterschiede geben aber hier in dem Fall ist es nur eine Vermutung.
beicuxhaven schrieb:
Dass B20 keinen Sinn macht habe ich nirgends geschrieben. Es ging rein darum klarzustellen, dass B20 nicht zwingend notwendig ist.
3G Abschaltung und Smartphones ohne Band 20

Das sehe ich ganz anders und zwingend ist nichts aber wer heute auf so viel Netz verzichten möchte, obwohl 3G abgeschaltet wird, dem wirst du so oder so nicht mehr helfen können oder er verlässt seinen Ort nicht 🤣

B20 ist sogar ein win win für uns gewesen, da es hier genutzt werden kann und 3G ersetzt wurde. Es ist zwar kaum schneller als 3G (8 Mbit/s im Idealfall) aber die PING hat sich deutlich verbessert und mehr Fläche wurde abgedeckt.
 
Abramovic schrieb:
NAja, ein LTE800-Ausbau ist natürlich mit weniger Basisstationen verbunden, deshalb eine Einsparung.
ABER sowohl 4G als auch 5G war jeweils mit einer Erhöhung der Antennenzahl und auch der benötigten Rechenleistung verbunden.
Sprich, würde man die einzelnen Mobilfunkstandards auf der gleichen Frequenz ausbauen, würdest du einen deutliche Zunahme beim Energieverbrauch haben. Bei China telecom war es Faktor 3 von 4G auf 5G (!)
5G-Mobilfunk wird ein Stromfresser - Akkulaufzeiten sind ein Problem
ABER 2: Wenn du die 5G-Netze auslastest, ist es natürlich eine Verbesserung: Vodafone: 5G braucht deutlich weniger Strom
Also das Verhältnis von Datenmenge zu Energieverbrauch liegt niedriger

Gleiches siehst du ja auch teilweise auf der Endgeräte-Seite: auch hier muss der DSP immer deutlich mitwachsen um den neuen Standards gerecht zu werden. Das verbraucht auch ordentlich Mehrenergie (wird aber hier z.B. durch bessere Fertigungsverfahren ausgeglichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Abramovic

Ähnliche Themen

thomaspan
Antworten
10
Aufrufe
809
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
A
Antworten
8
Aufrufe
1.325
Abramovic
A
meute
Antworten
17
Aufrufe
2.712
pithein
pithein
Zurück
Oben Unten