3G Abschaltung und Smartphones ohne Band 20

P

piet85

Erfahrenes Mitglied
50
Die Provider schalten ja nun Stück für Stück 3g ab, bei Vodafone soll das bis 2021 abgeschlossen sein. Als Nutzer eines Xiaomi Mi6 (kein Band 20), stellt sich nun die Frage, wie sieht dann die Netzversorgung aus? Da ich in einer Großstadt lebe, war das fehlende Band 20 bisher nur ein minimales Problem, wenn kein 4g verfügbar war, dann gab es meist noch 3g, sicherlich langsamer, aber Highspeed ist Band 20 im Vergleich zu den anderen LTE-Bändern auch nicht gerade.
Nun sollen laut Vodafone die aktuellen 3g Frequenzen nach deren Abschaltung als 4g zur Verfügung stehen. Aber wie funktioniert das? Bislang war ich davon ausgegangen, die Frequenzen sind fest einem bestimmten Mobilfunkstandard zugeordnet und entweder das Handy kann diesen Standard oder nicht. Jetzt muss man dem Smartphone ja irgendwie beibringen, dass nun auf einer Frequenz, die bisher 3g war, plötzlich 4g ankommt?
Ich gehe eigentlich davon aus, dass das auch ohne Band 20 funktioniert, denn es werden ja Frequenzen genutzt, auf die das Handy bisher auch zugreifen konnte. Insofern sollte das im Grunde kein Problem sein, nur der technische Hintergrund des wie ist mir unklar und daher rührt auch die Verunsicherung, ob da nicht bald noch mehr Abdeckung wegfällt, denn dann sollte ich wohl definitiv über ein neues Gerät nachdenken.
 
LTE auf der UMTS Frequenz nennt sich Band 1, das soll dein Telefon können.
Wenn also alle bisherigen UMTS Sender umgestellt werden wirst du zukünftig öfter 4G im Display haben.
Da wo du jetzt EDGE hast wird es wohl auch weiterhin dabei bleiben, da könnte ein Gerät mit Band 20 von Vorteil sein da Band 20 durch die niedrigere Frequenz eine höhere Reichweite und auch bessere Durchdringung in Gebäude hat.
Und wenn du aus der Stadt fährst sowieso, da setzt Vodafone ja fast nur auf Band 20 Sender in maximal möglichem Abstand. 🥴
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey und piet85
piet85 schrieb:
denn dann sollte ich wohl definitiv über ein neues Gerät nachdenken.
Oder anderen Telefonanbieter. Schon vorher war Telekom eigentlich die erste Wahl wenn man kein Band 20 hatte und nachdem die Telekom preislich deutlich attraktiver wurde (Fraenk, ja!Mobil, Norma...), wäre das persönlich mein erster Schritt. Die Telekom nutzt z.B. inzwischen viel LTE Band 8 auf den alten GSM 900er Frequenzen für die Fläche, das hat z.B. dein Mi6)
Ein Jahr nach Start: So viel LTE 900 hat die Telekom bereits

piet85 schrieb:
Aber wie funktioniert das? Bislang war ich davon ausgegangen, die Frequenzen sind fest einem bestimmten Mobilfunkstandard zugeordnet und entweder das Handy kann diesen Standard oder nicht. Jetzt muss man dem Smartphone ja irgendwie beibringen, dass nun auf einer Frequenz, die bisher 3g war, plötzlich 4g ankommt?
Kannst du normalerweise nicht. Dein Smartphone kann meist nur die angegebenen Frequenzen empfangen, die die verbaute Antenne kann. Zudem muss natürlich auch der Rest des Chipsatzes das unterstützen. Manche Snapdragon Geräte kann man noch etwas "freischalten", um mehr Frequenzen zu unterstützen, ist aber tricky
 
  • Danke
Reaktionen: piet85 und Observer
Vielen Dank für eure Antworten, also bin ich erst mal so weit sicher, was das angeht und brauche mir zumindest vorerst keine Gedanken über ein neues Telefon zu machen. Irgendwann wird sich die Frage dann wohl doch stellen, da Xiaomi ja leider nicht mehr ganz so großzügig ist, was die Updates angeht. Schade, denn die Hardware ist noch mehr als ausreichend, aber das ist ein anderes Thema.
Chefingenieur schrieb:
Da wo du jetzt EDGE hast wird es wohl auch weiterhin dabei bleiben, da könnte ein Gerät mit Band 20 von Vorteil sein da Band 20 durch die niedrigere Frequenz eine höhere Reichweite und auch bessere Durchdringung in Gebäude hat.
Ja gut, dann ändert sich da ja nicht so viel zur bisherigen Versorgung, zumindest in der Stadt. Der Nachteil war mir ja auch beim Kauf bekannt, insofern selbst gewähltes Schicksal und bislang kam ich damit auch gut klar.
Auf dem Land könnte die ganze Geschichte möglicherweise in Zukunft etwas anders aussehen. Denn selbst wenn alle bisherigen 3g Masten dann auf diesen Frequenzen 4g senden, vermute ich mal, dass die Reichweiten von Band 20 nicht erreicht werden? Das dürfte dann doch für den ein oder anderen grauen Fleck sorgen.
Melkor schrieb:
Oder anderen Telefonanbieter.
Fraenk klingt ja tatsächlich sehr verlockend,...preislich nicht teurer als mein CallYa-Tarif, mehr Datenvolumen und man spart sich diesen Quatsch mit dem 28-Tage Monat bei Vodafone. Dafür sinkt die Maximalgeschwindigkeit auf 25 Mbit/s, wär dann halt die Frage, wo Vodafone wirklich drüber liegt und ob es nicht besser ist an mehr Orten 25 Mbit/s zu haben, als an wenigen Orten höhere Geschwindigkeiten und dafür andernorts Schneckentempo. Das einzige was mich wirklich stört ist dass nach Aufbrauchen des Volumens nicht gedrosselt, sondern ganz abgeschaltet wird. Wobei das vermutlich auch nur wenig relevant ist, denn bislang hab ich meine 2,5 GB noch nie überschritten. Ich denke, das werd ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Melkor schrieb:
Dein Smartphone kann meist nur die angegebenen Frequenzen empfangen, die die verbaute Antenne kann.
Genau so kenne ich das auch, deshalb erscheint es mir ja so abwegig, dass das Telefon plötzlich in der Lage sein soll, auf einem Frequenzband, das bislang für 3g vorgesehen war, plötzlich 4g zu empfangen? Aber wenn Vodafone sagt, dass das geht und ihr das bestätigt, bin ich erst mal beruhigt.
 
piet85 schrieb:
denn bislang hab ich meine 2,5 GB noch nie überschritten.
Dann nimm doch die anderen Discounter Allnet+3GB Datenflat für 7,99€/4 Wochen, flexibel anpassbar...
piet85 schrieb:
Aber wenn Vodafone sagt, dass das geht und ihr das bestätigt, bin ich erst mal beruhigt.
? Wer ist "ihr"? Aber die kennen doch nicht dein Mi6?
 
  • Danke
Reaktionen: piet85 und Chefingenieur
@piet85

Hast du denn derzeit noch flächendeckend 3G oder merkst du schon einen Nachteil, bzw. nun öfters nur noch 2G?

@all
Wenn ich mir jetzt ein Gerät ohne Band 20 zulege, welcher Netzanbieter wäre denn dann da für Deutschland zu empfehlen, also wo hab ich die Möglichkeit dass ich keine Einbußen bei 4G habe für mindestens die nächsten 30 Monate ?
Man liest, das auch Band 20 die Telekom nutzt bzw. auch nutzen will ...ich seh da nicht mehr durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: piet85
@W50L
😉👍
Melkor schrieb:
Schon vorher war Telekom eigentlich die erste Wahl wenn man kein Band 20 hatte und nachdem die Telekom preislich deutlich attraktiver wurde (Fraenk, ja!Mobil, Norma...), wäre das persönlich mein erster Schritt. Die Telekom nutzt z.B. inzwischen viel LTE Band 8 auf den alten GSM 900er Frequenzen für die Fläche, das hat z.B. dein Mi6)
Ein Jahr nach Start: So viel LTE 900 hat die Telekom bereits
 
  • Danke
Reaktionen: piet85
Aber die Telekom wir dich auch immer mehr Band 20 nutzen, oder nicht?
 
  • Danke
Reaktionen: piet85
Melkor schrieb:
Dann nimm doch die anderen Discounter Allnet+3GB Datenflat für 7,99€/4 Wochen, flexibel anpassbar...
Kaufland Mobil bietet sich aktuell an, da gibt es bis 31.07. 50€ Bonus bei Rufnummermitnahme.
Ich werde auch dorthin wechseln. 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

W50L schrieb:
Aber die Telekom wir dich auch immer mehr Band 20 nutzen, oder nicht?
Ja, aber auch viel Band 8
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: piet85 und 525024
W50L schrieb:
Aber die Telekom wir dich auch immer mehr Band 20 nutzen, oder nicht?
Du musst das so sehen: Vodafone und o2 haben ihr grundlegendes, flächiges LTE-Netz auf Band 20 aufgebaut, die Telekom hat von Anfang an stark auf LTE1800 (Band 3) gesetzt (weil sie dort viel Frequenzraum haben) und ihre bestehenden UMTS-Masten aufgerüstet - ergänzt durch LTE800 und seit zwei Jahren auch noch LTE900
Darüberhinaus haben alle drei Anbieter inzwischen ordentlich im 2xxx-Mhz-Netz aufgerüstet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: BlueZTriXx, 525024 und piet85
Melkor schrieb:
Dann nimm doch die anderen Discounter Allnet+3GB Datenflat für 7,99€/4 Wochen, flexibel anpassbar...
Oh, hier kommt aber viel Input zum Provider...Ich fürchte das ist eine Frage, mit der ich mich noch mal in Ruhe auseinandersetzen müsste. Auf den ersten Blick sehen die Tarife sehr ähnlich aus, alle nur 25 Mbit/s, 3-4 GB und Allnet Flat, wobei mir Fraenk grundsätzlich als Postpaid schon zusagt, denn Prepaid nutze ich eigentlich nur, weil ich keine exorbitant großen Datenvolumen brauche und kein Provider mehr "kleine" Verträge anbietet. Eigentlich bin ich eher klassischer Postpaid-Kunde, ich will mich nicht um Guthaben kümmern müssen, aufladen, etc. Das war schon bei Vodafone eine Farce, weil die automatische Aufladung nur mit Sofortüberweisung aktivierbar war.
Melkor schrieb:
? Wer ist "ihr"? Aber die kennen doch nicht dein Mi6?
Mit "ihr" meinte ich, dass der Grundtenor der ersten beiden Antworten war, dass das funktionieren müsste und da ich in diesem Forum bislang (zumindest von Mitgliedern, die schon länger dabei sind) immer recht kompetente Antworten bekommen habe, gehe ich davon aus, das wird schon funktionieren. Klar kennt Vodafone mein Mi6 nicht, daher hätte mich der technische Hintergrund schon mal interessiert, wie diese "Umwidmung" der Frequenzen genau funktioniert. Aber grundsätzlich reicht mir auch z.B. diese Aussage:
Chefingenieur schrieb:
Wenn also alle bisherigen UMTS Sender umgestellt werden wirst du zukünftig öfter 4G im Display haben.
Wenn das so eintritt, sollte das ja kein Problem sein, mit der Umstellung.
W50L schrieb:
Hast du denn derzeit noch flächendeckend 3G oder merkst du schon einen Nachteil, bzw. nun öfters nur noch 2G?
Also bisher hab ich da gar nicht so genau drauf geachtet, in den meisten Regionen meiner Stadt reicht es aus, um zu surfen, auf dem Land wird es da schon schwieriger. Aber vielleicht achte ich da in nächster Zeit ein bisschen genauer drauf, das hilft sicherlich auch bei der Provider Entscheidung.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor und 525024
Melkor schrieb:
Du musst das so sehen: Vodafone und o2 haben ihr grundlegendes, flächiges LTE-Netz auf Band 20 aufgebaut, die Telekom hat von Anfang an stark auf LTE1800 (Band 3) gesetzt (weil sie dort viel Frequenzraum haben) und ihre bestehenden UMTS-Masten aufgerüstet - ergänzt durch LTE800 und seit zwei Jahren auch noch LTE900
Darüberhinaus haben alle drei Anbieter inzwischen ordentlich im 2xxx-Mhz-Netz aufgerüstet
So ist es, wobei zumindest hier in NRW Vodafone am wenigsten macht.
Die Woche war ich in Wuppertal, dort gab es an der selben Stelle zu empfangen:
Telekom: Band 7 (2600 MHz), Band 3 (1800 MHz), Band 8 (900 MHz)
o2: Band 3 (1800 MHz), Band 20 (800 MHz)
Vodafone: Band 20 (800 MHz)

Wenn man weiß dass je höher die Frequenz desto schnellere Geschwindigkeiten bzw. Kapazität ist vorhanden wird klar welcher Anbieter sich dort wie schlägt 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer, piet85 und Melkor
piet85 schrieb:
Kannst ja mal testen, was dir derzeit Callya so liefert ;) Aufladung geht inzwischen auch per KK oder Paypal. Aber wie gesagt, ein netter Hinweis...
 
  • Danke
Reaktionen: piet85
Chefingenieur schrieb:
So ist es, wobei zumindest hier in NRW Vodafone am wenigsten macht.
Die Woche war ich in Wuppertal, dort gab es an der selben Stelle zu empfangen:
Telekom: Band 7 (2600 MHz), Band 3 (1800 MHz), Band 8 (900 MHz)
o2: Band 3 (1800 MHz), Band 20 (800 MHz)
Vodafone: Band 20 (800 MHz)

Wenn man weiß dass je höher die Frequenz desto schnellere Geschwindigkeiten bzw. Kapazität ist vorhanden wird klar welcher Anbieter sich dort wie schlägt 😉

Ach so, ich vergaß, die Telekom lieferte die maximal möglichen 25 MBit/s, da meine Penny Prepaid Sim da gedrosselt wird.
o2 etwa 18 Mbit/s und Vodafone etwa 3 MBit/s
Beiträge automatisch zusammengeführt:

piet85 schrieb:
Also bisher hab ich da gar nicht so genau drauf geachtet, in den meisten Regionen meiner Stadt reicht es aus, um zu surfen, auf dem Land wird es da schon schwieriger. Aber vielleicht achte ich da in nächster Zeit ein bisschen genauer drauf, das hilft sicherlich auch bei der Provider Entscheidung.

Du kannst auch mal bei Cellmapper schauen wie Vodafone sich im Vergleich zur Konkurrenz in deiner Stadt so schlägt.
Wenn du weiter rein zoomst siehst du irgendwann die einzelnen Sender mit den Bändern.

Vodafone.de (Germany) Cell Tower Map
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: BlueZTriXx und piet85
Ich glaube ich werd das mal die nächsten Tage beobachten, was mein Telefon so für Geschwindigkeiten anzeigt. Die Karte schau ich mir auf jeden Fall auch noch mal an und dann überlege ich mir das mit Vodafone noch mal. Wenn die Abdeckung ohne Band 20 tatsächlich im TMobile Netz deutlich besser ist, wäre das sicherlich ein Grund zu wechseln.
 
Bei der Telekom hat man meiner Erfahrung nach am seltensten nur Band 20. Aber wie Chefingenieur schon sagte, schau am besten auf Cellmapper nach wer bei dir in der Region darauf bezogen die Nase vorne hat :thumbup:.
 
  • Danke
Reaktionen: piet85
Hm, also wenn ich mir die Karte so ansehe, dann gibt es bei Vodafone an sehr vielen Stellen nur Band 20 und selbst im absoluten Innenstadtbereich nur ein zusätzliches Band, während T-Mobile im absoluten Innenstadtbereich überhaupt kein Band 20 nutzt und selbst weiter stadtauswärts sind meist 3,7,8 verfügbar, nur am Stadtrand dann Band 20, aber meist noch mindestens ein zusätzliches Band. Auf dem Land ist T-Mobile auch ein Stück besser, aber da ist der Unterschied nicht ganz so gravierend. Alles in allem sieht es fast so aus, als sei die Telekom die bessere Option.
Auch Fraenk gefällt mir grundsätzlich sehr gut, ich gehe auch nicht davon aus, oft die 2GB dazubuchen zu müsssen (nach aktuellem Stand nie), das einzige was mich wirklich stört sind die fehlenden Mehrwertdienste, bezahlen im PlayStore oder der Fahrschein für den ÖPNV, das sollte schon möglich sein und ist eigentlich ein Ausschlusskriterium. Die anderen genannten Tarife sind ja leider Prepaid, um's aufladen kümmern, will ich mich eigentlich gar nicht, insofern kam mir die automatische Aufladung bei Vodafone schon gelegen, wenngleich die Einrichtung wenig kundenfreundlich war. Ich werd mir da noch mal ne Vergleichsseite ansehen...
 
piet85 schrieb:
Hm, also wenn ich mir die Karte so ansehe, dann gibt es bei Vodafone an sehr vielen Stellen nur Band 20 und selbst im absoluten Innenstadtbereich nur ein zusätzliches Band, während T-Mobile im absoluten Innenstadtbereich überhaupt kein Band 20 nutzt und selbst weiter stadtauswärts sind meist 3,7,8 verfügbar, nur am Stadtrand dann Band 20, aber meist noch mindestens ein zusätzliches Band.
So sieht es vielen Städten aus, Ausbaustand LTE von vor zig Jahren.
Irgendwann gibt es dann vielleicht noch Band 1 dazu, aber das wars dann erstmal wieder.

Die anderen genannten Tarife sind ja leider Prepaid, um's aufladen kümmern, will ich mich eigentlich gar nicht, insofern kam mir die automatische Aufladung bei Vodafone schon gelegen, wenngleich die Einrichtung wenig kundenfreundlich war. Ich werd mir da noch mal ne Vergleichsseite ansehen...
Automatische Aufladung bieten fast alle Prepaid-Anbieter.
Bezahlen mit dem Handyguthaben musst du schauen, beim genannten Kaufland Mobil ist es jedenfalls nicht möglich.
Bei Penny Mobil soll es gehen und automatische Aufladung ist auch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: piet85
Ja, inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass ich wechseln werde. Das wohin ist noch ein bisschen die Frage...Derzeit tendiere ich ja dazu, einfach zu Congstar zurückzukehren. Die Allnet Flat S kostet monatlich gerade mal einen Euro mehr als die meisten Prepaid Tarife (wenn man die 28 Tage der Prepaid Anbieter auf den vollen Monat umrechnet), ich habe keinen Stress mit Guthaben aufladen und bezahlen mit dem Handytarif geht hoffentlich auch weiterhin, damals ging das jedenfalls. 5G wird auf absehbare Zeit wohl nur die Telekom direkt anbieten, daher wäre MagentaMobil Prepaid M auch noch ne Option, wäre aber wieder Prepaid, weniger Datenvolumen und SMS sind nicht mit drin, mit den Minuten sollte ich klar kommen. Da ich aber auch kein 5G Gerät habe, denke ich es wird auf Congstar hinauslaufen. Nur die 35 € Anschlussgebühr finde ich recht teuer.
 

Ähnliche Themen

thomaspan
Antworten
10
Aufrufe
812
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
A
Antworten
8
Aufrufe
1.329
Abramovic
A
meute
Antworten
17
Aufrufe
2.715
pithein
pithein
Zurück
Oben Unten