4G oder LTE wonach richtet sich die Anzeige im Status

Ich fände LTE als Bezeichnung in der Statuszeile wesentlich "ehrlicher" als 4G, aber was soll's; die Kunden werden ja doch gerne mal für blöde verkauft.
 
LTE Advanced wird bei meinem S6 Edge als 4G+ angezeigt. Normales LTE als 4G. Provider von mir ist Drillisch (O2) und ich habe kein Provider-Branding (DBT). LTE wird meistens mit Provider-Branding angezeigt, so meine Erfahrung. LTE+ gibt es in der SystemUI übrigens auch, zumindest bei Samsung.



Ich habe extra nochmal die SystemUI dekompiliert, die Dateinamen verraten schon einiges.

Providerfreie Geräte:
stat_sys_data_connected_4g.png

stat_sys_data_connected_4g_plus.png

Allgemeines Providerbranding:
stat_sys_data_connected_lte.png

stat_sys_data_connected_lte_plus.png

AT&T Branding:
stat_sys_data_connected_lte_att.png

T-Mobile Branding:
stat_sys_data_connected_lte_tmo.png

?? Branding/Region:
stat_sys_data_connected_4g_lte.png

stat_sys_data_connected_4g_lte_cu.png

stat_sys_data_connected_4g_lte_ltn.png

stat_sys_data_connected_4g_lte_plus.png


Letztere werden vermutlich je nach Länder CSC zugewiesen. Wenn man danach sucht, würde man darüber sicher etwas finden (u.a. wo die .pngs referenziert werden).

Auf jeden Fall zeigt sich, dass "Android"s These, dass LTE Advanced (ab Cat 4) = 4G Symbol und LTE (bis Cat 3) = LTE Symbol zumindest bei Samsung nicht zutrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Sorry wenn ich den Thread noch mal aufwärme, aber ich habe mich gerade mit dem selben beschäftigt und habe noch keine Idee wann was angezeigt wird. Zumindest kann ich der Theorie das es vom ROM Build abhängt für mein Moto G5+ wiedersprechen weil:
CallYA Karte = Anzeige 4G
Fonic Karte = Anzeige LTE

Selbes handy, folglich selber build , selbe sim slot. Gerade hier ausprobiert - es gibt definitiv BEIDE Anzeigen im selben Build.

Danke daher zur Aufklärung LTE (Anzeige LTE) und LTE Advanced (4G) ... das erscheint mir dann die richtigere Lösung.
 
Meine Frau hat im Moto G4 das vierte Bild von unten im Display stehen, habe ich so auch noch nie gesehen.
 
Ich hatte mal ein Samsung Galaxy S7 EDGE wo nur 4G stand. Dann hatte ich eine andere Custom Rom drauf installiert und hatte LTE stehen. Am Ende ist es aber das gleiche. Die einzige Ausnahme wäre LTE+ bzw. 4G+. Dies bedeutet LTE Advanced. Sprich das 4.5G Netz
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
44
Aufrufe
4.851
Sonic-2k-
S
L
Antworten
1
Aufrufe
979
Germelein
G
S
Antworten
0
Aufrufe
314
summitradio
S
Zurück
Oben Unten