5G-Ausbau in Deutschland

ilurme schrieb:
Nichts ist besser, LTE ist leider nur dürftig ausgebaut.
Kommt drauf an wo du wohnst - ich bin in München mit 4G only unterwegs und entlang vieler Strecken ist das kein Problem (o2; auch die Performance). Alles auch abh. vom Provider ...

ilurme schrieb:
ein einigermaßen vernünftiges Netz auszubauen
Jepp, die dt. Provider haben anstatt zu investieren ihre Mittel ins Ausland transferieren "müssen". Dazu noch schöne Hürden in D
 
  • Danke
Reaktionen: ilurme
Auch 5G wird nicht besser, wenn wir ehrlich sind. Allerdings will auch nicht jeder eine Turm in der Nähe haben. Und wenn es dann noch so Landräte gibt, die der Telekom den Mietvertrag kündigt - auf Wunsch eine Prominenten - dann lässt das tief blicken. Lässt sich nur hoffen, dass das bei der nächsten Wahl für den Landrat in die Hose geht.
 
Akki10 schrieb:
5G-Tarife bieten nur 4G-Geschwindigkeit
Ich finde es lustig, dass die Geschwindigkeit im Mittelpunkt steht - ich meine es gibt in absehbare Zeit keine Anwendung (außer großer Downloads) geschweige denn auch Consumer-Hardware, die wirklich von Gbit-Geschwindigkeiten profitiert. Zumal LTE ja auch bis 1,2GBit kommen soll...
Dass die Telekom-Testnetze (mehr hat die Telekom ja nicht gemacht: Testnetze für Consumer freigegeben) nicht mehr hergeben ist wohl klar - dafür wurden die nicht errichtet....

Die Vorteile von 5G sind für die Mobilfunkkunden im Grunde nicht vorhanden: geringerer Ping ist cool für RealTime-Anwendungen (deshalb sind die Autohersteller scharf darauf), besseres Energiemangement und die Möglichkeit viele Clients pro Zelle zu betreiben (deshalb für IoT-Anwendungen interessant), bessere Frequenzausnutzung (da spart sich der Netzbetreiber Zellen) - alles uninteressant für den derzeitigen Mobilfunknutzer.

Zyrous schrieb:
Auch 5G wird nicht besser, wenn wir ehrlich sind.
Doch, eine Gruppe Menschen könnte profitieren:
Spannend wird es höchstens wenn man stationäre 5G-Anlagen hat (letzte Meile - deshalb sind auch alle nicht so scharf auf FTTH), dann kann man mit 5G vglw. günstig Kunden erschließen (s. Gigacube: Vodafone startet 5G-Beamforming in Deutschland - Golem.de bzw. Letzte Meile: Telekom macht Versuche mit Fixed Wireless 5G - Golem.de). Machen die Amis ja grad schon mit 4.5G (also Zwischenstandard) - ich glaube, das wird auch für eine hohe Dichte an 5G-Basisstationen sorgen.
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
Es ist schon ein Armutszeugnis, das es in vielen Teilen Deutschlands kein 4 G oder DSL gibt.
Hochgeschwindigkeitszüge nutzen mir auch nichts wenn sie nicht im Bahnhof halten.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Die Geschwindigkeit für mich ist sekundär. Ich brauch keine 100 MBit und mehr, auf dem Handy reichen auch 6 Mbit vollkommen aus. Aber selbst solche Geschwindigkeiten werden hin und wieder nicht erreicht.

Ich denke, für die meisten User dürfte am wichtigsten sein, dass man überhaupt erstmal Empfang hat und man auch darüber ordentlich was machen kann.

Beispiel:
Anrulf-Klett-Platz, Stadtbahnstation in Stuttgart. Im Untergrund zwar volles H+, aber selten mal das das Internet auch funktioniert. Die Vollschlaganzeige hilft mir nicht, wenn ich timeouts bekomme und Messenger-Nachrichten nicht durchgehen. Dann wäre mir ein fettes X lieber, da es unterm Strich das Gleiche darstellt.

An dem Debakel sind aber, wie bereits erwähnt, nicht nur die Anbieter schuld. In Stuttgart-Rohr z.B. formiert sich Widerstand gegen den Ausbau.

Mobilfunk in Stuttgart-Rohr: Fast 600 Bürger unterzeichnen offenen Brief

Das sind dann die Leute, die als allererstes meckern wenn es keinen Empfang gibt oder der Empfang mies ist. In anderen Ländern stellen die Anbieter den Mast einfach hin, Thema erledigt.

Ich bin in der glücklichen Situation, dass ich gute 100m Luftlinie vom Sendemast entfernt wohne. Hab überall daheim vollen Ausschlag mit 4G (Vodafone 4G 2100MhZ). Aber ich kenne auch andere "Löcher" wo man draußen mit viel Glück einen Strich bekommt und im Gebäude nichts mehr da ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
ilurme schrieb:
Mobilfunk in Stuttgart-Rohr: Fast 600 Bürger unterzeichnen offenen Brief

Das sind dann die Leute, die als allererstes meckern wenn es keinen Empfang gibt oder der Empfang mies ist. In anderen Ländern stellen die Anbieter den Mast einfach hin, Thema erledigt.

Die Kritik der Anwohner ist für mich verständlich. Allerdings nicht wegen der Strahlenbelastung, sondern wie dicht der Turm an die Häuser kommt. Gut finde ich auch, dass sie nicht generell gegen den Turm sind, sondern in nur versetzen wollen.

Ferner wurde auch der Festnetzausbau kritisiert. Hier kann man davon ausgehen, dass die Telekom 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen wollte. Nur, auf dieses Hybrid Gedöns kann man auch verzichten. Ich würde als Oberbürgermeister einen Breitbandausbau zur Bedingung machen. Hierbei müssten MSAN´s so aufgestellt werden, dass das längste Kupferkabel (bis zum APL) einen Umkreis von ca. 200 Meter abdeckt. Zusätzlich müssten die MSAN´s mit Super Vectoring (S-Vectoring) bestückt werden, um so 250 Mbit/s für 100 % jedes Haus gewährleisten zu können.

Aus meiner Sicht alles nachvollziehbare Gründe. Wäre ja interessant zu wissen wie das nun ausging.
 
  • Danke
Reaktionen: ilurme
Na, bis die mal in die Puschen kommen hier in Deutschland...
Das 4G ist ja auch nicht gerade der Hit auf dem Land mit seinem Band 20 :(

Kommen wird es auf alle fälle, mal....
Viel wichtiger wäre was für Bänder es in Zukunft geben wird in Ländliche oder dünn Besiedelte Gebiete......

VG
 
@ilurme
Hat denn dein Städtchen 5G?
Jetzt staune ich aber.
Kenne größere Städte in Deutschland, wo nichtmal 4G funktioniert.
 
Nein, hat es nicht. Man sollte Monaco trotzdem nicht mit DE vergleichen.

Eher vergleichbar mit San Marino oder Andorra, wie stehts dort um den 5G Ausbau?
 
@ilurme
Ich habe das auch nicht verglichen.
Wo liest du das bei mir raus?
Kopfschütteln.
Ich habe geschrieben, Deutschland kann sich da Scheiben von abschneiden;)
Es geht darum..... während in Villarriba noch gespült wird......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Deutschland könnte sich nicht nur da eine Scheibe davon abschneiden... Stichwort Festnetz-Internet...
 
  • Danke
Reaktionen: Zyrous
Über das Ausland sollten wir nicht sprechen, da verlieren wir in jedem Fall, alleine weil 4G und 2-4-8-20 GB einfach lächerlich sind. Ich bekomme die vollen 150 Mbit/s rein aber eben 10GB/Monat und nicht 10GB/Tag.

Was ich eigentlich wissen wollte: bauen die 4G ab bzw. wird aus der 4G Antenne eine 5G Antenne, wie bei 3G zu 4G?
5G interessiert mich überhaupt nicht, weil eben Traffic in paar Sekunden weg wäre und die ersten Preise der Telekom einfach Steinzeit sind. 4G hingegen habe ich durchgehend, sowohl bei O2 als auch bei der Telekom. Selbst VoLTE ist fast durchgehend vorhanden. Hier bei uns ist es super gut, selbst auf dem Feldweg und sogar teilweise im Wald bekomme ich 4G (warum auch immer es angeboten wird).
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
@Abramovic
Nein. Dafür wird 3 G abgebaut. Läuft bei Vodafone und Telekom nur noch bis 2020.
 
  • Danke
Reaktionen: Abramovic
Die restlichen 3G werden zu 5G? Das freut mich, die sollen nur das 4G Netz in Ruhe lassen. Nächstes Jahr kann ich voll auf o2 hier umsteigen und dann habe ich 60GB zum gleichen Preis :D
 
@Abramovic
Ja. Na viel Spaß.
Grübel schonmal, was du mit 60GB machst:1f602:
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
539
Nuvirus
N
S
Antworten
0
Aufrufe
319
summitradio
S
A
Antworten
44
Aufrufe
4.870
Sonic-2k-
S
Zurück
Oben Unten