China Android Phones ohne Band 20 / 800 MHz LTE Erfahrungen?

R

Revollt

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo Zusammen,

inzwischen sehe ich wirklich sehr viele, teilweise auch sehr unbekannte, China Android Phones die wirklich eine super P/L und Ausstattung haben - leider fehlt recht oft das passende LTE für Europa.

Ein sehr gutes Beispiel ist das ZUK Z1 das eigentlich ein super Smartphone für ~280€ ist.
Das ist sogar eigentlich ein internationales Gerät das hier auch offiziell verkauft wird. Man hat aber, typisch nach dem chinesischen Prüfverfahren, vergessen das für Europa besser anzupassen. Es fehlt Band 20 (800MHz) und somit nicht richtig für LTE hier in der EU geeignet. So geht es mit vielen anderen China Phones mit Android.

Ich würde gerne verstehen wie groß dieses Problem eigentlich ist? Kann man das nicht mit Softwareupdates beheben?
Bin aktuell bei Congstar, ist das stark vom Netzbetreiber abhängig ob man auch ohne Band 20 LTE hat oder nicht?
Hier würde ich eher gerne auf die Erfahrungsberichte zurückgreifen statt auf "Naja eigentlich müsste das so sein das man...". Haben von euch einige China Phones ohne Band 20, wie ist der Empfang? LTE wird ja am stärksten ausgebaut, das heißt ohne LTE ist die Übertragung nicht nur langsamer, man hat manchmal auch nicht mal Netz nicht?
 
Ob man das Band 20 (800 MHz) für den LTE-Empfang benötigt, hängt schlicht und ergreifend davon ab, ob LTE vor Ort vom jeweiligen Netzzugangsanbieter oder dessen Roaming-Partnern nur auf dieser Frequenz ist. So haben beispielsweise in Österreich nur die Telekom AT und T-Mobile AT eine entsprechende Frequenznutzungslizenz erworben, während der dritte Netzbetreiber, 3AT (der mit T-Mobile AT ein gegenseitiges nationales Roamingabkommen hat), darauf verzichtet hat. Zwar wird das Band 20 in Österreich bisher eher selten bzw. stark regional begrenzt genutzt, doch wer dann beispielsweise öfter mal ins Ausland fährt und Datenroaming nutzen will, sollte eben doch darauf achten, dass sein Gerät auch diese Frequenz unterstützt.

In der Regel würde es vermutlich wohl reichen, wenn die chinesischen Fabrikanten / Händler vor dem Export ein entsprechendes Baseband flashten um auch das Band 20 verfügbar zu machen. An der Hardware wir es wohl nur in den allerseltensten Fällen scheitern. Es geht bei der Sache mit dem Baseband einerseits um zulassungsrechtliche Fragen (deswegen werden die Dinger ja ganz offiziell stets in zwei Versionen gefertigt), und andererseits eventuell auch im Copyright-Probleme. Und dann kann man von den nichtasiatischen Kunden in der Regel auch mehr Geld fürs selbe Produkt verlangen, weswegen die Fabrikanten eben eine Auge darauf haben werden, dass man ans für Europa "taugliche" Baseband-Package nicht mal so eben dran kommt.

Den Händlern wiederum ist das alles vollkommen Banane, weil die nur rasch abcashen wollen (und wer falsch kauft, kauft ja bekanntlich zweimal; daher wird der Händler für seine "lockere" Einstellung bei der Sortimentsgestaltung auch noch belohnt ;), obwohl er damit auch noch ein aktiver (Mit)Täter beim Demolieren des Rufs der chinesischen Händler ist :rolleyes:), denn anders lässt es sich nicht erklären, dass sie für Europa "untaugliche" Geräte überhaupt erst ins Programm aufnehmen bzw, Kunden mit europäischen IPs zum Kauf anbieten. Zudem passt das ganze auch ganz gut zur Einstellung mit dem Verkaufsstandort außerhalb der EU, wenngleich daran wohl auch die "Geiz ist blöd"-Mentalität vieler Kunden schuld ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Revollt
Android schrieb:
Zudem passt das ganze auch ganz gut zur Einstellung mit dem Verkaufsstandort außerhalb der EU, wenngleich daran wohl auch die "Geiz ist blöd"-Mentalität vieler Kunden schuld ist

Genau das würde ich gerne vermeiden, darum die Fragen.
Mir hat Jemand der auch ein China Android Phone hat ohne Band 20 erzählt das LTE ginge, ohne Probleme. Weiß selber auch gar nicht ob man LTE immer braucht, das darunter ist doch angeblich auch ~20Mbit schnell nicht? Ich habe nur eher Angst wegen dem Empfang, weil manchmal gibt es nur noch LTE im Außenort und sonst nichts.
Freue mich aber weiter über Erfahrungsberichte die mit solchen Smartphones schon mehr gemacht haben.

Auf Amazon zum Beispiel schreibt jemand genau diesbezüglich im Kommentar:

Was das LTE Band 20 angeht verstehe ich diese Endlosdiskussionen sowieso nicht. Ich wohne auch in einem schlechter ausgebauten Gebiet und habe keinen signifikanten Unterschied zwischen H+ und 4G feststellen können. Das ist eine Marketing Masche der scheinbar viele verfallen. Die Surfgeschwindigkeit mit H+ reicht mir völlig aus. Und ich würde mich als Poweruser bezeichnen. Zudem spart es nochmals Akku Leistung weil nicht ständig versucht wird ins 4G Netz einzubuchen. Ich finde das Z1 sehr interessant und bin schon gespannt wie es sich im Alltag schlagen wird.

Ist die Frage ob das jetzt nur ein Fake Post ist von dem Hersteller oder das wirklich so stimmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Revollt
Revollt schrieb:
erzählt das LTE ginge, ohne Probleme.
Logisch, das Band 20 ist ja auch nicht das einzig genutzte in Europa ;)
Revollt schrieb:
keinen signifikanten Unterschied zwischen H+ und 4G feststellen können
Der Unterschied ist der Ping (die Latenz) und vor allem die Abdeckung die Aufgrund des 800er Bandes deutlich besser ist, als von UMTS (in den ungünstigen Bändern)
Revollt schrieb:
Und ich würde mich als Poweruser bezeichnen
Schon lustig, wenn du hier liest, wird der überwiegende Anteil das Gegenteil aussagen, einfach weil solche Dinge wie die geringe Latenz im LTE meist mehr ausmacht als hohe Übertragungsraten

P.S.: Nicht immer können die Chipsätze auch alle Frequenzen. Bei manchen ist es eine Softwaresache, bei einigen anderen Hardwarebedingt und nicht nachrüstbar
 
Da es fast alle China-Böller in einer China- und einer "Rest"-Welt-Ausführung gibt, gehe ich eigentlich schon davon aus, dass bei denen auch der selben Chipsatz verbaut ist.
 
@Android
Ist auch hardwarebedingt: Du brauchst zum Chipsatz auch die passenden Antennenmodule und die müssen verbaut sein. Bei Qualcomm (und wahrscheinlich auch bei den anderen Anbieter) sind das meist PIN-kompatible Chips und somit kann man einfach länderspezifische Designs bauen.
Allerdings hat Qualcomm mit dem RF 360 wohl das Problem überflüssig gemacht. Da kann man wohl jetzt alle benutzten Frequenzen und Netzwerke abdecken können (ist ja die letzten Monate bzgl. Iphone als "Worldphone" diskutiert worden). Allerdings weiß ich nicht, ob andere nicht etwas ähnliches schon haben.
Ein etwas älterer Artikel von Anadtech sollte dazu Aufschluss geben: The State of Qualcomm's Modems - WTR1605 and MDM9x25
Link zum 360: Qualcomm RF360: Ein LTE-Chip für die ganze Welt - Golem.de
Allerdings kommt da auch dein Aspekt zum Tragen: "Wie bei solchen Funkmodulen üblich, können sich die direkten Kunden von Qualcomm in einem Baukastensystem ihre Lösung zusammenstellen.". Das ist natürlich Software (und hat aber auch viel mit den regulatorischen und länderspezifischen Voraussetzungen zu tun
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Davon mal abgesehen das LTE "4G" schneller ist als UMTS "H+", geht es auch nicht unbedingt um die Geschwindigkeit, sondern um die Netzabdeckung auf dem Land. LTE 800Mhz funkt wesentlich weiter wie UMTS 1900/2100 Mhz. Das heisst wenn man auf dem Land mit einem UMTS Handy ausserhalb der UMTS Reichweite ist wird man nur Edge "E" empfangen, kann aber durchaus sein das man mit einem LTE Handy noch 4G Empfang hat und dann kann man an der Stelle wo man sich gerade befindet schneller surfen als wie mit Edge "E". Wenn man direkt am Mast steht und beides empfängt stimme ich zu das man nicht wirklich den Unterschied beim surfen merkt (Dateien runterladen mal ausgenommen).
Für das Land ist daher das LTE Band 20 eigentlich sehr wichtig.
 
  • Danke
Reaktionen: hamdroid und Melkor

Ähnliche Themen

DerGraf1997
Antworten
46
Aufrufe
3.751
Splatoon
Splatoon
P
Antworten
49
Aufrufe
5.559
Melkor
Melkor
S
Antworten
0
Aufrufe
297
summitradio
S
Zurück
Oben Unten