Connect / Umlaut Netztest 2023

Als Normalnutzer interessieren mich die Orte, an denen ich mich bewege.
Je näher man sich einer Großstadt nähert, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Empfang jedes Betreibers möglich ist.
Zwischen Stuttgart und München ist man nicht gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Splatoon und Blacky12
Den Netztest macht doch jeder täglich bei sich zu Hause, hier ist der Empfang wichtig und nicht in Hamburg, Berlin oder Köln. 😉 Wenn die Telekom vor Ort wo man wohnt Sch... ist, kann sie Testsieger sein so oft wie sie will. Von daher sind solche Test irgendwie Banane und sehr relativ.
 
  • Danke
Reaktionen: prx und pithein
Splatoon schrieb:
zu Hause, hier ist der Empfang wichtig
Im Gegenteil. Mobildaten sind überall interessant, wo man kein WLAN hat. Zu Hause muss nur Telefonie funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: pithein
Mit zu Hause meine ich meinen Landkreis wo ich mich zu 95% im Jahr aufhalte. 😉 Ich bräuchte um alle Funklöcher auszumerzen, alle drei Netze (1&1 lass ich mal aussen vor) und wenn ich suchen würde, würde sich da sicher auch noch ein Loch auftun. Das ist der Stand im Dezember 2023 in Deutschland. Von irgendwelchen Downloadzahlen im
dreistelligen Bereich wie diese Netztests oft bescheinigen bin ich auch oft weg, so ein Netztest bringt dem kleinen Mann im Grunde gar nichts, spiegelt nur falsche Tatsachen wieder.

Gerade ganz aktuell bei mir an meinem Wohnort O2 gegen Telekom. Nicht das ich mich beschweren würde aber was die Netztests so sagen sieht bei mir in der Praxis komischerweise immer ganz anders aus. 5G bei Telekom gibts hier schon mal gar nicht obwohl es theoretisch drin wäre:
 

Anhänge

  • Screenshot_20231211-094029.png
    Screenshot_20231211-094029.png
    106 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
20 Deiner Nachbarn streamen gerade 4k-Videos. So erklärt sich beim Telekom-Wert die Diskrepanz zwischen Down- und Uploadwert.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: pithein und Observer
@pava35 Richtig für uns Kunden wo wir die Netze allerdings nutzen wollen, dürfte es nicht interessant sein ob sich zwei andere gerade daran erfreuen und der Rest in Röhre schaut. Das Ergebnis ist schlicht das gleiche unbefriedigende. Ich könnte hier im Landkreis auch in einem Ort die Messung machen da geht bei O2 und der Telekom gar nichts und Vodafone ist dort ausgebaut und obwohl damit das Gebiet als versorgt gilt, bringt es niemanden etwas mit einer anderen SIM Karte als Vodafone. Da kann die Telekom so oft Netzsieger sein wie sie will, in der Praxis gibt es einfach regionale Unterschiede und es können andere Netze besser ausgebaut sein.
 
Offensichtlichscheint ja die Netzwerkplanung inkl. der Topologie eine einfache Sache zu sein - die Netzanbieter freuen sich über die Bewerbungsschreiben😉, nur zu, nur zu.
 
Grins also das erste beim Umzug ist nicht der ort oder das Haus sondern da wo Telekom gut läuft, 5g, und vdsl nicht unter 200. 🤣
2. Problem ist das Geiz ist Geil das nicht ausgebaut wird, weil wiso solte telekom Milliarden ausgeben für ein Ort wo die den wissen das den alle warten das die Billig Anbieter den die Telekom Leitung mieten und alle zum billig Heini rennen. 🤣 Spass
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Observer Naja, Ironie hilft @Splatoon wenig. Fakt ist, dass es immer noch zu viele Lücken gibt. Und dass die Provider in ihren AGB die maximalen Datenraten nicht garantieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Splatoon
@Observer Mir gehts einzig und allein um diese ach so tollen Netztests, die für den einzelnen Nutzer überhaupt keinerlei Aussage darüber geben wie das Netz beim jeweiligen Kunden Vor Ort tatsächlich funktioniert. Wenn es nach sämtlichen Netztest in Deutschland geht, müsste die Telekom ab durch die Decke gehen, tun sie aber nicht. In meiner Region hat O2 oft die Nase vorn und das finde ich auch gut so, hier bekommt man deutlich mehr fürs Geld. Bundesweit mögen die Netztests ja eine gewisse Aussagekraft haben, Regional darf man ihnen aber nucht trauen. Augenwischerei nix weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: SaBrue
@pava35: ich möchte es als humorigen Beitrag sehen, denn: Netzwerkplanung inkl. der Topologie ist und bleibt unter Berücksichtung der Wirtschaftlichkeit (denn diese müssen alle Betreiber aufgrund ihrer Unternehmensform erheblich berücksichtigen) ein sehr komplexes Feld.
Bei 3G kam noch erschwerend die Zellatmung dazu, die gibt es bei 4G und 5G nicht mehr, aber sehr wohl gibt es statische und dynamische Anforderungen und daraus muss ein Mix gemacht werden.
WENN denn jemand eine Patentlösung hat, so würden sich die Firmen freuen, diese nutzen zu können - also ein Hinweis mit Augenzwinkern.

Zumal wird man immer eher das (individuell) Fehlende, das Negative lesen, denn wer wollte/sollte ständig in Foren oder Fachzeitschriften posten, dass er den ganzen Tag über eine top-Verbidnung hatte?!? Eben.
Klar gibt es Vorgaben und Ziele dazu, die eingehalten werden müssen; aber wenn es nun mal technisch kaum und wirtschaftlich nicht vertretbar geht (shareholder value . . ) . . . . . . .

In einem anderen Faden
Wie schaltet man den automatischen Internetzugang aus? (Android 13) / ab Beitrag 11
kamen wir auf das Thema mit der UMTS-Auktion als das finanziell-wirtschafliche Disaster schlechthin.
Was meinst Du/Ihr, wo die Firmen heute wären, wenn der Staat nicht so gierig gewesen wäre und die CEOs weniger (machohaften) Spieltrieb bei gegenseitigem Hochtreiben gehabt hätten?
Richtig, es wäre Geld genug dagewesen, alles g'scheit auszubauen.

Insofern ein hausgemachtes Problem innerhalb Deutschlands.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Splatoon

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
319
summitradio
S
Chefingenieur
  • Chefingenieur
Antworten
3
Aufrufe
1.148
Dr.No
D
joe3052
  • joe3052
Antworten
4
Aufrufe
1.228
steven83
S
Zurück
Oben Unten