E-Plus-Netzausbau (inkl. individueller Überprüfung)

  • 2.834 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere E-Plus-Netzausbau (inkl. individueller Überprüfung) im Netzabdeckung im Bereich Mobilfunk, -technik und -tarife.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TSC Yoda

TSC Yoda

Ehrenmitglied
Laut meiner Informationen wird das UMTS-Netz ausgebaut, ferner werden neue Sendeanlagen installiert, die wesentlich weniger Energie benötigen.

Oftmals soll aber nach der Inbetriebnahme noch für eine gewisse Zeit ein Feintuning nötig sein, sodaß etwas mehr Zeit nötig ist, um die Anlage optimal im Netz zu integrieren.

Im Stadtgebiet von MG (teilweise neue Anlagen) wird die Situation stetig besser, allerdings noch immer nicht 100% zufriedenstellend, ich hoffe das Beste :)



Gruß
Markus
 
C

CMZoller

Neues Mitglied
LarsBase schrieb:
Alles klar!

Vielen Dank.

Viele Grüße
Lars
Bitte sehr.

Auch von mir viele Grüße,
Christian


Gesendet von meinem U8160 mit der Android-Hilfe.de App
 
Juwi97

Juwi97

Fortgeschrittenes Mitglied
TSC Yoda schrieb:
Laut meiner Informationen wird das UMTS-Netz ausgebaut, ferner werden neue Sendeanlagen installiert, die wesentlich weniger Energie benötigen.

Oftmals soll aber nach der Inbetriebnahme noch für eine gewisse Zeit ein Feintuning nötig sein, sodaß etwas mehr Zeit nötig ist, um die Anlage optimal im Netz zu integrieren.

Im Stadtgebiet von MG (teilweise neue Anlagen) wird die Situation stetig besser, allerdings noch immer nicht 100% zufriedenstellend, ich hoffe das Beste :)



Gruß
Markus
Woher weißt du das? :bored:
 
L

LarsBase

Dauergast
Hallo CMZoller,

der UMTS/HSDPA-Ausbau in Merzig ist für das Jahr 2014 geplant.

Viele Grüße
Lars
 
C

CMZoller

Neues Mitglied
LarsBase schrieb:
Hallo CMZoller,

der UMTS/HSDPA-Ausbau in Merzig ist für das Jahr 2014 geplant.

Viele Grüße
Lars


Gesendet von meinem U8160 mit der Android-Hilfe.de App
Dauert zwar noch ein bisschen, aber trotzdem Danke für die Antwort!
 
M

McFly1

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Lars,
die dringenden Wartungsarbeiten bei 41836 waren nicht erfolgreich.
Eines der Phones hat gerade wieder "nur Notrufe"

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
TSC Yoda

TSC Yoda

Ehrenmitglied
1.) von einer Pressemeldung (war glaube ich im März)
2.) von Technikern
3.) von weiterführenden Recherchen zu den Sendeanlagen (Anlagenanbieter wie Huawei sind stolz auf die neue Stromspartechnik)



Gruß
Markus
 
M

McFly1

Ambitioniertes Mitglied
Jetzt hat auch mein phone nur notrufe und muß neu gestartet werden.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
A

Android beta gama D

Gast
Tja auf was hast du den dein Netz stehen 2G oder 3G oder auf beides im wechsel ?
 
M

McFly1

Ambitioniertes Mitglied
Mein steht auf Automatisch, das andere auf nur GSM.
Hieran liegt es nicht, das habe ich schon zig mal probiert.
Es gibt ja auch Zeiten wo das wochenlang nicht passiert.
Meins lief jetzt ca 70 std ohne Ausfall.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
A

Android beta gama D

Gast
Hm sicher das es kein Hardware problem ist ?
vielleicht mal mit einem anderen Betreiber testen, um das auszuschliessen.
 
M

McFly1

Ambitioniertes Mitglied
Sicher bin ich natürlich nicht.
Aber es sind mehrere Geräte und verschiedene Firmwares betroffen.
Ich lese ja auch schon lange in anderen threads von diesen Problemen.
Das einzige Netz wo wo das nicht passiert scheint D1 zu sein!?
bildmobil (vodafone) hatte ich testweise mal drin und es passierte ebenfalls.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
DerGraf1997

DerGraf1997

Dauergast
McFly1 schrieb:
bildmobil (vodafone) hatte ich testweise mal drin und es passierte ebenfalls.
Bild Mobil ist doch auch E-Plus, oder?

//EDIT: Hab gerade nochmal gesucht, ist doch Vodafone!
 
T

toffifee

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo!
Meine Freundin und ich nutzen Base im Bereich 23684. Hier wie auch in Eutin wurde kürzlich auf HSDPA aufgerüstet, aber leider sind die eff. Datenraten immer noch eher auf EDGE-Niveau. Kommt da demnächst noch ein bissl mehr Wumms?
 
F

Fabian96

Erfahrenes Mitglied
Hallo McFly1!

"Nur Notrufe" heißt ja, dass das Netz deines Anbieters nich verfügbar ist, aber das eines anderen. Entweder ist das dann ein Ausfall der Basisstation, oder, wie ich vermute, weil du sagtest, dass es nach einen Neustart wieder geht, einfach eine Überlastung der Zelle.
Wie viele kannst du denn bei dir empfangen?
Wenn ich zuhause in den Keller gehe, wo kein HSPA ist, merke ich auch immer, wenn das Handy auf EDGE wechselt, dass es sich nicht immer mit der Zelle mit dem stärksten Signal verbindet, sondern manchmal mit einer anderen. Ich wohne in einer sehr dicht besiedelten Region, wo ich dieses Phänomen im dicht besiedelsten Teil auch bei HSPA beobachtet habe. Allerdings nur tagsüber; nicht nachts.
Teste das doch auch mal! In der App cnlab speedtest wird die aktuelle Netzwerkzelle angezeigt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß
Fabian

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Android-Hilfe.de App
 
T

toffifee

Fortgeschrittenes Mitglied
Sehr informativ ist auch die App "Open Signal Maps".
 
L

LarsBase

Dauergast
Hallo Markus,

deine Aussagen zum Ausbau kann ich bestätigen. Vielen Dank für deinen Hinweis.​
@McFly1 und toffifee: Ich erkundige mich für euch.​
@toffifee: Auch wenn der Sendemast auf HSDPA aufgerüstet ist, muss noch die Anbindung ans Wirknetz erfolgen. Das kann noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, da die entsprechende Infrastruktur aufgerüstet werden muss.​
@Juwi97: Ich erkundige mich, ob das Ausbauarbeiten sind.

Viele Grüße
Lars​
 
DerGraf1997

DerGraf1997

Dauergast
E-Plus gibt in 63452 richtig gas!

Das war im Technikraum an der Schule. E-Plus muss hier irgendwas umgestellt haben, denn jetzt geht E-Plus nicht mehr auf E zurück, sondern hat permanent 3G oder H.

So long, der Graf
 
A

Android beta gama D

Gast
Mit 427 Kb/s nicht schlecht wäre das doch immer so.
 
L

LarsBase

Dauergast
Hallo DerGraf1997,

das kann sein. Schön zu lesen. Die Anbindung wurde vermutlich verbessert. Die Verbesserung der Anbindung steht mit im Mittelpunkt des Netzausbaus von E-Plus. Hier mal ein Artikel dazu, der das Vorhaben genauer beschreibt: 18 Jahre E-Plus Netz

Viele Grüße
Lars
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.