(Erfahrungen mit dem) Inlandsroaming zwischen O2 und E-Plus

Dazu muss aber nichts extra eingestellt werden. Oder?
Daten roaming?
 
Nein, aus und an sollte reichen.
 
Laut der Telefonica Pressesprecherin sollte das Handy einmal neu gestartet werden.
 
Hier, südlich von Stuttgart, ist es wie immer. Netzsuche zeigt E Plus an, keine Einwahl möglich (hab o2 Karte). Vermutlich sind die Metropolregionen ziemlich zum Schluss dran... Was ja Sinn macht, da die Abdeckung im Regelfall gut ist.
 
Bei mir in Hannover gibt's auch noch keine Änderung - kommt schon noch... ;)
 
Hier im Raum Düsseldorf auch noch kein o2-de+
 
Im Ruhrgebiet speziell hier in Essen auch noch nichts
 
In Essen (45141) rund um Zollverein findet der Droide 4 Mobilfunknetze. (Screenshot!)

MEDIONmobile
Vodafone.de
MEDIONmobile
Telekom.de

Ich nutze derzeit eine Aldi Talk Karte.

Ich nehme mal an, eines davon ist ehemals Eplus und das andere ist O2...

Wäre schon praktisch, wenn man die irgendwie unterscheiden, bzw. sehen könnte in welchem man gerade eingebucht ist (z.B. mit dem "+").


Edit:

Kurz meine bisherigen Erfahrungen:

Ich sitze hier in einem Neubau, der was Eplus angeht schlecht "versorgt" ist. Ich meine zu beobachten, dass die Signalstärke beim bewegen durchs Gebäude stark schwankt. Als würde ständig das Netz wechseln. Wenn es so ist, wäre das auch nicht optimal gelöst, da so ständig ein hin- und herspringen statt findet.
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    22,6 KB · Aufrufe: 415
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir (Region Ingolstadt) gibt es bereits o2-de+ habe allerdings auch einen business Vertrag... Morgen bin ich in der Region Augsburg dann kann ich euch dazu was sagen ;)
LG
Mirgleich
Edit: sobald sich das Handy ins E+ Netz ein wählt steht das beim Netz auch dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
storm-nrw schrieb:
In Essen (45141) rund um Zollverein findet der Droide 4 Mobilfunknetze. (Screenshot!)

MEDIONmobile
Vodafone.de
MEDIONmobile
Telekom.de
komisch in 45327 und 45326 in Essen alles beim alten also nichts roaming
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
storm-nrw schrieb:
Ich nehme mal an, eines davon ist ehemals Eplus und das andere ist O2...
Denke ich nicht. Ich glaube, das sind jeweils 2G und 3G. Mein Jiayu zeigt die getrennt an, s. screenshot. Netzclub-Karte drin, aber wie man sieht, kann ich mit eplus auch noch nix anfangen ;)
 

Anhänge

  • netz.jpg
    netz.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 359
Dann müsste aber irgendwo auch das O2 Netz auftauchen. Steuert man die 2G / 3G Sache nicht über den Netzwerktyp? Und was ist wenn LTE verfügbar ist, dann müssten da doch 3 Netze sein?!
 
Stimmt, O2 erscheint bei dir nirgends. Bei meinen Fones steht das aktuell verwendete jeweils ganz oben.
Wenn du automatisch auswählst - kannst du dann nirgends sehen, mit welchem du verbunden bist? Je nach Gerät/Version kann man es ja in der Statuszeile bzw. den Benachrichtigungen anzeigen lassen.
 
So, hier noch mal aus der anderen Richtung: das Redmi Note zeigt es noch eleganter ;) Und hier ist dann auch von ePlus LTE zu sehen - das Phone muß es halt können. Vmtl. gibt es hier auch LTE von D1, aber die Frequenz kann das Note nicht.
ich denke, die Reihenfolge entspricht auch in etwa der Signalstärke - jedenfalls paßt das exakt zu meinen Erfahrungen mit den Netzen hier (inhouse) O2 ist jedenfalls unterirdisch, und von daher müßte ich beim Netzclub dann künftig hier nur noch über eplus unterwegs sein...
 

Anhänge

  • netz2.jpg
    netz2.jpg
    1,4 KB · Aufrufe: 411
Ich habe hier im Moment starke Netzprobleme in Gebäuden, die bis gestern abend noch nicht da waren. Bei einer Netzwerksuche wird mir O2 auch nicht angezeigt, sondern nur EPlus und EPlus+, wobei das letztere nicht funktioniert. Achja, mein Heimnetz ist EPlus :)
 
So, ich habe mal den ultimativen Test gemacht ;)

Eplus (Aldi Talk) SIM im Handy, Netzsuche:
2xMedionMobile (eplus)
1xVodafone
1xT-Mobile

O2 (Unitymedia) Karte drin, Netzsuche:
1xUnitymedia (O2)
1xEplus
1xVodafone
1xT-Mobile

Die AldiTalk Karte erkennt das O2 Netz definitiv als Heimnetz. Anders rum scheint es noch nicht zu funktionieren.

Doppelte Netznamen habe ich vorher noch nie gehabt.

Edit: Gerade im Netz gefunden

Von der Telefónica-Pressestelle erhielten wir unterdessen auch den Hinweis, warum es zur Verwirrung um die National-Roaming-Möglichkeiten für Reseller gekommen sei. So ändere sich SIM-Karten der Provider im Roaming nicht die Netzkennung auf o2-de+, E-Plus+ oder BASE DE+. Das hänge damit zusammen, dass die Anbieter auch im Heimatnetz eine eigene Kennung auf dem Handy-Display anzeigen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht es mit Aldi Talk so aus. Bis jetzt, konnte ich auch noch keine Verbesserungen im 3G Bereich bemerken.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-04-03-07-09-39.png
    Screenshot_2015-04-03-07-09-39.png
    17,5 KB · Aufrufe: 398
@storm-nrw: Das mit der Kennung leuchtet ein. Gibt es denn eine Möglichkeit trotzdem herauszufinden in welchem Netz man sich gerade befindet :confused2:
Wäre ja durchaus interessant. GGf. an der IP unterscheidbar?

BTW: Wie verhalten sich eigentlich UMTS USB Sticks (habe hier einen Fonic). Diese müssten doch genauso vorgehen und ein Roaming automatisch zulassen?
 

Anhänge

  • screenshot-de.wikipedia.org 2015-04-03 09-44-19.png
    screenshot-de.wikipedia.org 2015-04-03 09-44-19.png
    19 KB · Aufrufe: 378
  • Screenshot_2015-04-03-09-44-55.png
    Screenshot_2015-04-03-09-44-55.png
    602,1 KB · Aufrufe: 435

Ähnliche Themen

B
  • BSPMobile
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
3.762
HD2 User
HD2 User
DerGraf1997
Antworten
46
Aufrufe
3.981
Splatoon
Splatoon
Effe101
  • Effe101
Antworten
10
Aufrufe
1.789
summitradio
S
Zurück
Oben Unten