(Erfahrungen mit dem) Inlandsroaming zwischen O2 und E-Plus

Ich denke ab Juni wirds wieder für Eplus-Kunden interessant ! ;)

Telefónica schaltet LTE-Netz von E-Plus lokal testweise ab

Bisherige E-Plus-LTE-Frequenz geht an Vodafone
Zu bedenken ist, dass der bislang für LTE von E-Plus genutzte Frequenzbereich um 1800 MHz an Vodafone abgegeben werden muss. Das bedeutet, dass das bisherige 4G-Netz der Düsseldorfer Telefónica-Marke zumindest in seiner jetzigen Form und mit den derzeit genutzten Parametern keine Zukunft mehr hat.

Ab Juni will Telefónica allen Kunden eine gemeinsame LTE-Netznutzung ermöglichen.
 
Tja so sind die Unterschiede. Des einen Freud, ist des anderen Leid. Ich gönne es jedem, wo es besser als vorher geworden ist.
Aber ich hätte auch gerne mal etwas besseren Empfang /Speed, weniger Fehlerquote.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
@ Hallenser kommst du nicht aus Harsewinkel? bald gibts dort nen LTE 800er mehr. Nur so mal als Info.
 
  • Danke
Reaktionen: Hallenser
Nein,ich wohne im südöstlichen Teil des Kreises GT.
 
Also in Bielefeld gibt es das Probleme, dass ich ab und zu gar kein Netz habe und da wo ich früher 4 Balken LTE hatte, hab ich nur noch 3G [emoji52]. Zurzeit geht das o2 Netz gar nicht hier
 
@
Baris_28

wo hast du denn da genau die Probleme? ich komme selber aus Bielefeld und kann mich nicht beklagen.
 
Hi, bin gerade in Mannheim Ilvesheim und habe gerade das erste mal 4g Roaming. Cool, das die zusammenlegund der beiden Netze auch bei 4g losgeht [emoji3]
 
  • Danke
Reaktionen: sprint
Die LTE Netze werden nicht zusammengelegt,dass E+ LTE Netz wird abgeschaltet und alles tummelt sich dann im o2 LTE Netz.
 
Echt? Gibt's dazu Quellen? Das ergibt doch gar keinen Sinn...
 
@King_Rollo
HAllenser hat Recht. Das hat damit zu tun, dass o2 die Frequenzen auf denen Eplus LTE funkt abgeben muss (Ende des Jahres)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
Weiß jemand ob für Warburg was geplant ist?

danke
 
Hallo ich hab folgendes Problem und würde mich über schnelle Hilfe freuen:
Ich habe Eplus als Mobilfunkanbieter und die haben ja dieses National Roaming zusammen mit o2.
Das Problem bei mir ist dass ja automatisch auf das Netz von o2 zurückgegriffen wird sobald dieses besser ist (was anscheinend bei mir sehr häufig der Fall ist) und dies dann nicht funktioniert das bedeutet ich kann nicht mal WhatsApp Nachrichten oder so verschicken, das funktioniert erst, wenn ich in die Einstellungen gehe und manuell Medionmobile (also Eplus) als Mobilfunkanbieter auswähle, das geht dann einige Minuten gut bevor es wieder zu o2 wechselt und mein Internet wieder nicht funktioniert.

Kann mir da irgendjemand helfen oder vielleicht zumindest sagen ob es möglich ist dass nicht auf o2 gewechselt wird?
 
Wird nun auf dem iPhone auch im Eplus Netz weiterhin "O2-de" angezeigt? Habe hier bei uns in der Innenstadt eigentlich überall Lte ,nur bei meinen Eltern zuhause springt es auf das Eplus 3G Netz . Es wird allerdings weiterhin "O2-de" angezeigt,unter mobile Netze wird allerdings als Betreiber "O2-de+" angezeigt . Sonst wurde eig oben links auf dem iPhone "O2-de" im O2 Netz angezeigt ,und im Eplus Netz eben "O2-de+". Wurde das verändert oder kommt es einfach auf die Region bzw evtl sogar auf den Mast an ?
 

Anhänge

  • IMG_2564.PNG
    IMG_2564.PNG
    23,6 KB · Aufrufe: 187
Soweit ich weiß ist O2-de + E plus
Daran ist ersichtlich ob man im O2 oder E plus Netz ist
An dem "+"
 
Ich bin bei Aldi Talk (E-Plus), habe ein Sony Xperia Z1 und am Wochenende habe ich versucht Nachrichten (FB Messenger) und Snapcat Fotos zu versenden, jedoch ging nichts von beiden raus. Die Geschichten bei Snapchat werden auch nicht geladen.
Hatte zu dem Zeitpunkt vollen LTE-Empfang und mein Datenvolumen ist auch nicht aufgebraucht
 
Irgendwie kann ich das nachvollziehen. Bin auch bei Aldi. Momentan im Urlaub im Schwarzwald und trotzt "Superempfang" sehr oft irgendwie kein Internet. Nach ein paar Sekunden läuft alles wieder ca. 2-3 Minuten und dann wieder ein "Hänger" Auf Dauer sehr ärgerlich.
 
crazyiq schrieb:
Irgendwie kann ich das nachvollziehen. Bin auch bei Aldi. Momentan im Urlaub im Schwarzwald und trotzt "Superempfang" sehr oft irgendwie kein Internet. Nach ein paar Sekunden läuft alles wieder ca. 2-3 Minuten und dann wieder ein "Hänger" Auf Dauer sehr ärgerlich.
Was aber nun nichts mit dem Roaming zu tun hat, solang du gutes Netz hast.
 
  • Danke
Reaktionen: crazyiq
Wahrscheinlich hast du recht. Allerdings dann zu hause (NRW) passiert das gleiche auch und zwar immer öfter. Und dabei springt die Widgetanzeige von der Phonoapp zwischen E-plus und o2. Davor, hatte ich gar keine "Hänger" mit AT.
 
Ich bin auch in NRW (Bielefeld) und habe das "rumspringen" auch, liegt aber wohl daran, dass hier gleich starke Antennen noch doppelt vorhanden sind und somit das Gerät in die Verlegenheit gerät, ab und zu zu wechseln.
 

Ähnliche Themen

B
  • BSPMobile
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
3.772
HD2 User
HD2 User
DerGraf1997
Antworten
46
Aufrufe
4.003
Splatoon
Splatoon
Effe101
  • Effe101
Antworten
10
Aufrufe
1.790
summitradio
S
Zurück
Oben Unten