(Erfahrungen mit dem) Inlandsroaming zwischen O2 und E-Plus

Wie sind die Erfahrungen in NRW, besonders Düsseldorf und Umgebung. Gibts da die gleichen Probleme mit der (Nicht)Erreichbarkeit?
 
@Tobyh:

du kannst davon ausgehen das es die Probleme bundesweit gibt. Das variiert auch, weil wie schon erwähnt massiv am Netz gearbeitet wird. Und allgemeine Aussagen helfen dir nicht... allenfalls gezielte Anfragen zu einzelnen Strassen würden dir helfen... das kann aber morgen bereits anders aussehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tobyh
Ich bin etwas erstaunt, dass ich das alles so lange hinzieht. Aber gut, die bauen ja im laufendem Betrieb um, das ist sicher nicht so ganz einfach.
Hält mich eben ab, jetzt einen O2 Vertrag abzuschließen, da fahre ich wohl mit meinem Vodafone 3G-Vertrag besser. Da hatte ich in 4 Jahren vielleicht eine handvoll kleinerer Ausfälle. Für andere wiederum ist VF 3G eine Katastrophe....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Also bei mir im Raum 0711 fahre ich deutlich besser mit o2 LTE statt lediglich Vodafone 3G.
Ausserdem hatte Vodafone letztes Jahr bzw mein Betreiber mehr als 5 Störungen. Das war mit persönlich zu viel.
In anbetracht dessen, dass ich monatlich nur 12,99 zahle, bin ich super happy. Ich merke aber aktuell, dass man handy öfters mal roamed. Keine Ahnung wieso.
 
@Tobyh: alle Provider reduzieren ihre 3G-Masten. Sprich: immer mehr Masten werden nur 2G/4G können... das du da mit 2G/3G besser fährst darf man bezweifeln... Wenn D1/D2 dann auch nur mit LTE
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Dummerweise sind Verträge mit D1/D2 inkl. LTE gegenüber O2/EP sehr viel teurer... :(
 
Dodger schrieb:
alle Provider reduzieren ihre 3G-Masten
Quelle? Die Anlagen werden halt weiterlaufen bis sie ausfallen oder ein Provider auf die Idee kommt die Frequenzen anders nutzen zu können (sprich, kein Ausbau mehr).
Was eher sein wird, ist, dass im UMTS Bereich - ähnlich wie das die Telekom derzeit schon 900er Band macht, langsam Frequenzblöcke von GSM (und zukünftig UMTS) für 4G und 5G genutzt werden wird. Die Telekom hat das so gestaltet, dass sie die Basisinfrastruktur so umbauen, dass sie theoretisch sowas durch Softwareupdates machen können. In eine ähnliche Richtung wird auch VF und o2 gehen, weil damit die Investitionen und Betriebskosten zu senken sind. Vor 2021 (das war ja der "offizielle" Termin der Telekom), dürfte das UMTS Netz durchaus noch eine Basisinfrastruktur bieten.
ABER: Ich würde auch nicht auf UMTS-only setzen. Gerade VF und Telekom haben ein eher löchriges UMTS Netz, aber ein sehr gut ausgebautes LTE Netz. Da steht man halt oft nur die EDGE da, anstatt eben UMTS (meine Erfahrung aus 2 Jahren Otelo bis November 2016). Aber muss jeder selbst wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es... wenn bei D1/D2 Masten erneuert werden müssen fällt 3G ggf. weg...

Bei O2 merkt man es ganz massiv, da viele Kunden in den O2-Foren klagen... In Bezug auf D2 kann ich es selbst auch nachvollziehen im Umfeld (habe aber bei O2 und D2 LTE included)
 
Bei o2 hat das aber einen anderen Grund - da wurden funktionierende Stationen abgeschaltet (evtl. wegen auslaufenden Serviceverträgen) und erst im Rahmen der ganzen Netzanpassungen wieder eingeschaltet. Das konsolidierte o2-UMTS-Netz dürfte sicherlich 90% der Standorte von beiden o2+Eplus-UMTS-Netzes umfassen. Flächenmäßig mit geringen Einbußen, eben bereinigt um Doppeltstandorte. Das Ergebnis in den letzten Netztests war beim o2 Netz sogar sehr gut was Netzabdeckung anging (da merkt man halt, dass o2 und Eplus ordentliche UMTS-NEtze hatten, aber seit der Fusion kaum mehr in LTE und Backbone investiert haben)
 
Bei O2 gibts 2 Gründe... einerseits die Zusammenlegung und andererseits den Ausbau von LTE. Die 3G-Frequenzen werden einfach bei allen Providern für LTE gebraucht... nur wird da natürlich nicht so offen drüber geredet. Das O2-Netz ist bei mir lokal aktuell schlechter als vor der Zusammenlegung... auch die LTE-Bereiche sind schlechter geworden...
 
Dodger schrieb:
Das O2-Netz ist bei mir lokal aktuell schlechter als vor der Zusammenlegung... auch die LTE-Bereiche sind schlechter geworden...
Was nicht großartig verwundert, denn o2 haut ordentliche Highspeed-Volumen raus (sei es im Rahmen von VVL oder dem free 15) kommt aber nicht hinterher neue LTE Standorte ans Netz zu bringen. Ich kenne etliche Standorte die in den letzten Monaten mit Glasfaser angebunden wurden. LTE wird weiterhin dort nicht gefahren.

Auf Dauer ist das 800 MHz Netz in den Städten halt nicht zielführend. Das ist was für die Netzkarte, um ganze Städte "blau" zu färben. Hier muss o2 Gas geben. Aktuell sind Datenraten von min. 15 Mbit okay, aber mit den ganzen Kunden die mit 15, 30, 60 oder gar 100 GB Volumen unterwegs sind, wird es irgendwann eng. Und den Ausbau in die Fläche muss man auch forcieren. Ein Kampf an vielen Stellen... :sad:
 
Dodger schrieb:
Die 3G-Frequenzen werden einfach bei allen Providern für LTE gebraucht.
Nö, werden sie nicht - und können sie tw. auch nicht.
o2 hat die 800er Frequenzen (Band 20, super für die Fläche und Indoor), 1800er (Band 3, LTE von Eplus) werden derzeit zur LTE Verdichtung aufgebaut und 2600er hat o2 auch noch (Band 7, für Innenstädte). Sprich, die haben das gesamte Spektrum um LTE Leistungen perfekt erbringen zu können!

Warum würde das auch nichts bringen:
Die UMTS Frequenzen sind komplett im 2100er Band.
Und jetzt der große Faktor warum o2 dieses 2100er Band (das Standard-Band für UMTS in Europa) derzeit nicht räumt: Es gibt schlichtweg kaum LTE-Endgeräte dafür (wäre bei LTE Band 33 und 34. Bei Gsmarena gibt es genau 2 Geräte. Laut engl. wikipedia gibt es nur in Südafrika Netze damit). Eben weil das 2100er Band quasi für UMTS reserviert ist.
Das wird sich erst mit 5G ändern. Irgendwann 2018/2019 und dan ähnlich wie bei der Telekom mit GSM900 - indem einzelne Teile des Spektrums für 5G genutzt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
Das LTE 1800 was o2 seit geraumer Zeit baut hat mit dem abgeschalteten E+ LTE Netz rein gar nichts mehr zu tun. Erstens hat o2 alle ehemaligen E+ LTE Sender letztes Jahr gekappt und zudem hat man die Frequenzen auch abgeben müssen. Das was o2 nun baut ist komplett neue eigene Hardware auf eigenen Frequenzen. Da o2 derzeit im 1800 MHz Bereich nur 20 MHz hat,läuft LTE in dem Bereich oft noch mit 5 oder 10 MHz. Der Rest wird aktuell noch von GSM 1800 belegt.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
likos54 schrieb:
Was nicht großartig verwundert, denn o2 haut ordentliche Highspeed-Volumen raus (sei es im Rahmen von VVL oder dem free 15) kommt aber nicht hinterher neue LTE Standorte ans Netz zu bringen. Ich kenne etliche Standorte die in den letzten Monaten mit Glasfaser angebunden wurden. LTE wird weiterhin dort nicht gefahren.

Auf Dauer ist das 800 MHz Netz in den Städten halt nicht zielführend. Das ist was für die Netzkarte, um ganze Städte "blau" zu färben. Hier muss o2 Gas geben. Aktuell sind Datenraten von min. 15 Mbit okay, aber mit den ganzen Kunden die mit 15, 30, 60 oder gar 100 GB Volumen unterwegs sind, wird es irgendwann eng. Und den Ausbau in die Fläche muss man auch forcieren. Ein Kampf an vielen Stellen... :sad:
Und genau deshalb bin ich nach mehr als 14 Jahren weg von o2. Das Netz der Telekom ist ein Segen, o2 ging mir die letzten Monate nur noch auf den Keks. Daten = Kein Datenfluss, trotz 4/3G Anzeige oben. Telefonie = manchmal mehrere Versuche notwendig um überhaupt eine Verbindung zu bekommen. Noch schlimmer, trotz Netz war man nicht erreichbar, die SMS über verpasste Anrufe häuften sich. Bezahle zwar mehr, aber wenigstens funktioniert alles. Umbau hin, Umbau her. Nicht über Monate. Ich bezahle ja auch pünktlich, oder kann man sich da auf "Umbau der privaten Finanzen" berufen? Glaube kaum. 4G bei der Telekom ist einfach genial. Überall Empfang, und schnell dazu. Schnelligkeit ist aber zweitrangig, wichtig ist die Verfügbarkeit und Qualität. Die ist gegeben.
 
Jetzt haben sie noch eine Klage wegen dem Auslandsroaming am Hals.
Also ich höre auch nur noch Klagen.Bei uns ist eine kleine Ortschaft so gut wie ohne Netz. Ich denke O2 machts nicht mehr lange.
 
@Stollenflug
40Mio Kunden und weitersteigende Vertragskundenzahlen sprechen eine andere Sprache ;)
Das Netz wird noch 2-3 Jahre eine Bastellösung bleiben, aber hier im Süden, wo die Netzzusammenlegung gestartet wurde, wird inzwischen gut ergänzt (hatte im Regionalzug von Mühldorf nach München fast durchgehend LTE). Aber gleichzeitig in manchen Dörfern noch viele weiße Flecken... naja, dafür geben sich halt ordentlich Volumen für nen ordentlichen Preis
 
Hallo
Eine frage an die Experten hier
Soll ich roaming ständig aktiv lassen beim z5 Compact bei o2 wegen dem Zusammenschluss mit e plus?
Ich wohne nicht grenznah.
Oder wechselt das Handy selbstständig in den zwei Netzen von o2 und e plus auch ohne roaming einzuschalten ( ich hab zwar ne roaming flat)
Oder kostet das aktivierte roaming nur unnötig Akku?
 
Theoretisch ist inzwischen das Eplus Netz nicht mehr existent - sprich, wenn dein Handy sich normal einloggt, dann brauchst du auch nichts mehr tun... sonst musst du Roaming aktivieren. Und nein, es kostet nicht mehr Akku
 
Also das roaming an lassen?
 

Ähnliche Themen

B
  • BSPMobile
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
3.797
HD2 User
HD2 User
DerGraf1997
Antworten
46
Aufrufe
4.095
Splatoon
Splatoon
Effe101
  • Effe101
Antworten
10
Aufrufe
1.802
summitradio
S
Zurück
Oben Unten