Handy bucht sich in weiter entfernter Station ein, warum?

I

ilurme

Stammgast
334
Hi

Seit kurzem bucht sich mein Handy im viel weiteren entferntem Sendemast ein.

Ich habe hier einen Sender, der keine 150m Luftlinie von mir daheim entfernt ist und ich komplette Sicht habe. Das führte dazu, dass ich 4G mit - 76dbm rein bekam.

Seit Anfang dieser Woche jedoch bucht er sich woanders ein, Empfang gerade mal - 116dbm.

Der Witz ist, er wechselt mal hier und mal da, so das ich eigentlich einen Defekt des Mastes mal ausschließe.

Auch wenn ich kurz Flugmodus aktiviere und deaktiviere, bin ich bei meinem Haussender drin. 5 min später jedoch wieder im weiter entfernten.

Frage: Warum? War bisher nie so.
 
Die Nutzer werden je nach Last auf die umliegenden Zellen verteilt.

Wenn jetzt eben deine Zelle ausgelastet ist, wird umverteilt.

Die Zelle unterscheidet dabei nicht, ob das von der Sendeleistung her Sinn macht. Also wer näher dran wohnt, hat keinen Vorrang. Das ist der Zelle schnuppe.
 
  • Danke
Reaktionen: ilurme und Melkor
Danke. Bin eben verwundert, weil es seit Jahren nie ein Problem war hier.
 
Die Netzbetreiber investieren auch aufgrund der Vorbereitungen für 5G sehr viel in das Netzwerkmanagement udn dazu gehört auch selbstoptimierende Netze. Sprich, die User können je nach Auslastungen der Standorte zwischen Netzstandards und Basisstationen hin und her gewechselt werden.
z.B. Telefónica Deutschland führt Self Organizing Network ein | ZDNet.de (machen auch Telekom und VF)
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66
@ilurme

Vielleicht wurden die Zellen ansich verändert, da evtl. noch neue hinzugekommen sind?
Mehr Leute die jetzt beim selben Netzbetreiber sind?

Das Mobilfunknetz ist ja stetig in Veränderung aufgrund wechselnder Faktoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und ilurme
Mittlerweile nervt es mich doch extrem. Im Schlafzimmer oben ist der Empfang mit - 112dbm noch am besten, im Wohnzimmer teilweise runter auf - 118dbm und Striche sind nicht mehr zu sehen. Irgendwann wechselt das Handy auf meinen Haussender, mit sehr guten - 76dbm, bis es irgendwann wieder zurück wechselt.

Da ich in einem kleinen Dorf wohne (keine 5000 EW), bezweifle ich, dass es hier plötzlich zu einer großen Überlast gekommen ist.

Macht sich leider auch beim Akkuverbrauch auch bemerkbar, durch die ständigen Wechsel zwischen Vollausschlag und Fast Totalausfall
 
Dann beschwer' Dich halt bei Deinem Netzbetreiber. Hier ausheulen ist nicht zielführend. Du hast keinen Einfluß darauf.
 

Ähnliche Themen

pithein
Antworten
30
Aufrufe
1.513
DOT2010
DOT2010
S
Antworten
0
Aufrufe
313
summitradio
S
DerGraf1997
Antworten
46
Aufrufe
3.995
Splatoon
Splatoon
Zurück
Oben Unten