Inet-Empfang auf Autobahnen von o2 zu Telekom wechseln?

mbh7711

mbh7711

Stammgast
89
Hallo!

Ich habe seit 1,5 Jahren für mein Samsung Galaxy S4 nen Vertrag mit o2 LTE (22 euro monatlich, 2 gb traffic, LTE, komplett-Flat (handy, home, sms etc.)

ABER was mich extrem stört:

auf meinen täglichen Autobahnfahrten über die A1 (Dortmund -> Münster -> Osnabrück) habe ich die meiste Strecke kaum bzw. garkeinen Empfang, es wird teils nur Edge oder G angezeigt, aber es kommt einfach garnix durch, teilweise 10 minuten nicht, dann mal kurz ne minute, dann wieder lange garnichts, auch bei minimal grossen textnachrichten etc. Wenn man an einer Stadt vorbeifährt (Münster), dann habe ich kurzzeitig 3g, 4g, dann gehts schnell, aber das bricht nach paar minuten direkt wieder ab und dann ist wieder garnix.
Wenn man in nen Stau kommt, dann ist nix mit staumeldungen abrufen, weil kein internet. Spracherkennung über google voice geht nichts, keine textnachrichten über inet... das alles nervt tierisch.

Teils habe ich in der Stadt aber auch schlechten Inetempfang, sobald ich in Gebäuden bin, egal ob auf Arbeit oder nen Einkaufsladen oder Lebensmittelladen -> Internet überwiegend komplett weg oder sehr langsam.

Nun die Frage:
Würde ich mit dem Wechsel von o2 zu Telekom nen besseren Internet empfang haben? also gerade in den gebieten ausserhalb Großstädte?

Was habt ihr für erfahrungen gemacht auf Autobahnen?

Ich würde auch 20-30 euro mehr im monat bezahlen wenn es denn dann wirklich nen schub bringt unterwegs.

Könnt ihr mir da was zu sagen?
 
Also wenn du wirklich Qualität willst dann kommst du an der Telekom leider nicht vorbei. Wenn du den enormen Unterschied selbst erlebt hast dann gibt es allerdings kein zurück mehr und willst dich nie wieder mit weniger zufrieden geben.
Ich prophezeie dir, mit der Telekom wirst du auf deiner Strecke von Dortmund nach Osnabrück mindestens zu 90 Prozent 3G/4G haben. Mit etwas Glück fährst du komplett mit high speed Internet durch.
Um meine Familie zu besuchen pendle ich in regelmäßigen Abständen 500 Km und habe, bis auf eine Stelle, durchgängig 3G/4G. Ich streame unterwegs viel Musik oder gucke mir RTL Aktuell an, geht alles ohne Probleme ;)
Guck dir doch einfach mal die Netzabdeckungskarte an, dann siehst du wie gut das Netz ausgebaut ist:

https://www.t-mobile.de/netzausbau/0,25250,15400-_,00.html

Ich hatte früher im übrigen auch O2 und bin wegen dem langsamen Internet und den vielen Verbindungsabbrüchen zur Telekom gegangen.
Ach ja, mein Handy stelle ich während der Fahrt allerdings nur auf 3G und 4G, dann entfällt dieses lästige kurze Umschalten auf 2G und man kann durchstreamen.
Mein Tipp, wenn du das nötige Kleingeld hast, dann gönne dir den Luxus, du wirst es nicht bereuen ;)
 
Wow vielen Dank für die schnelle und überzeugende Antwort,
ich denke genau soetwas wollte ich hören :) dann habe ich noch hoffnung und werde zur Telekom wechseln.
Ja wie gesagt das nötige Kleingeld habe ich dafür. in 5 monaten ist mein o2 vertrag ja eh zuende. rechtzeitig in kürze schon mal kündigen...

Mal schauen ob es dann nen vernünftigen Tarif mit 1,5 bis 2 gb traffic gibt bei der Telekom.

Danke dir!
 
@mbh
Verschieb dich dennoch mal ins Netzabdeckungsforum

Zudem würde ich mpaffis Tipp etwas einschränken: Grundsätzlich ist das Telekom Netz sehr gut - vor allem an den Verkehrswegen, aber da du nicht von einer integrierte Freisprecheinrichtung etc. gesprochen hast, könnte es auch an deinem Auto liegen, dass du so schlechten Empfang hast.
In jedem Fall vorher mit einer Congstar-/TMobile Prepaidkarte einfach mal testen ;)
 
Letztendlich sollte man sich im klaren sein, dass bei hoher Geschwindigkeit öfters mal der Empfang flöten geht. Bei der Telekom wird es sicher etwas besser sein. Jedoch gehen auch im Telekomnetz bei hohen Geschwindigkeiten vergleichsweise viele Pakete verloren - obwohl du 3/4G oben in der Leiste stehen hast.
 
Moin,

du solltest dir einfach günstige Prepaidkarten von verschiedenen Anbietern holen: D1, E-Plus und Vodafone. Wenn du das Geld hast, dürfte es dich nicht sonderlich stören und du kannst dann schauen, welches Netz für dich optimal ist - ist zumindest mein Tipp.

Viele Grüße
Gunnar
 
Kann man denn mit den Prepaidkarten vergleichen?
Da hat man doch garkein LTE... habe geschaut, bei congstar z.b. nur HDSPA anstatt LTE...
Und was ist wenn irgendwo kein HDSPA empfang ist, aber LTE wäre guter empfang, aber da die prepaid kein LTE mit dabei hat hab ich dort keinen empfang...

was sagt ihr dazu?
 
Bei Vodafone und E-Plus geht auch jetzt schon bei Prepaid LTE.

Da werden die anderen anbieter nicht mehr lang auf sich warten lassen können.
 
Moin,

da solltest du mal bei den Anbietern nachschauen und dir, wenn du auch die Zeit dazu hast, ein paar von den Karten holen - im Endeffekt die beste Lösung für dich - meiner Meinung nach. Dennich kann dir einen guten Vertrag empfehlen, aber wenn du letztlich mit der Abdeckung nicht zufrieden bist, bringt dir das ja auch nichts - wie auch evt bei der Telekom. Von daher: lieber testen, wenn dir LTE so wichtig ist.
 
Ich bin kurzzeitig vom Telekom Netz zu O2 gewechselt ,da ich dort ein super Angebot hatte. Wenn man Lte /3G hat ,dann ist das Internet ziemlich flott ,aber sobald man mal in ein Gebäude geht,springt das Netz so schnell auf GPRS ,da geht quasi gar nichts mehr . Werde nun wieder in das Telekom Netz zurück Wechseln,da hat man wenigstens mindestens Edge zur Verfügung.
 
ohh das klingt erst mal gut aber da steht dann (von der telekomseite aus:9

Warenkorb:
Die gewünschte Seite konnte leider nicht gefunden werden.

auch wenn ich das manuell suche (wo dann normalerweise kein toter link sein sollte)..
 
Ich denke, für dich wäre es wirklich optimal, per Prepaid erst das Netz zu testen, bevor du hier 1000 verschiedene Optionen bekommst. Such dir so das beste Netz aus und wenn du dann sicher bist, kannst du in Ruhe diverse Tarife checken.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:47 Uhr wurde um 09:48 Uhr ergänzt:

Wenn du magst, kann ich dir auch gerne einen guten und monatlich kündbaren Vertrag bei E-Plus zeigen. Kostet 19,90 Euro und da hast du 1 GB sowie eine Allnet Flat drin.
 
mbh7711 schrieb:
ohh das klingt erst mal gut aber da steht dann (von der telekomseite aus:9

Warenkorb:
Die gewünschte Seite konnte leider nicht gefunden werden.

auch wenn ich das manuell suche (wo dann normalerweise kein toter link sein sollte)..

Falls ein Telekomshop in der Nähe ist,kann man sich die Sim auch da holen.
 
okey, danke schön!
 
Hallo,

Dein Vertrag klingt sehr interessant, welchen Tarif hast du genau? Uns hast du ihn direkt von O2 oder von einem Vermittler?

Gruß lexcausa
mbh7711 schrieb:
Hallo!

Ich habe seit 1,5 Jahren für mein Samsung Galaxy S4 nen Vertrag mit o2 LTE (22 euro monatlich, 2 gb traffic, LTE, komplett-Flat (handy, home, sms etc.)

ABER was mich extrem stört:

auf meinen täglichen Autobahnfahrten über die A1 (Dortmund -> Münster -> Osnabrück) habe ich die meiste Strecke kaum bzw. garkeinen Empfang, es wird teils nur Edge oder G angezeigt, aber es kommt einfach garnix durch, teilweise 10 minuten nicht, dann mal kurz ne minute, dann wieder lange garnichts, auch bei minimal grossen textnachrichten etc. Wenn man an einer Stadt vorbeifährt (Münster), dann habe ich kurzzeitig 3g, 4g, dann gehts schnell, aber das bricht nach paar minuten direkt wieder ab und dann ist wieder garnix.
Wenn man in nen Stau kommt, dann ist nix mit staumeldungen abrufen, weil kein internet. Spracherkennung über google voice geht nichts, keine textnachrichten über inet... das alles nervt tierisch.

Teils habe ich in der Stadt aber auch schlechten Inetempfang, sobald ich in Gebäuden bin, egal ob auf Arbeit oder nen Einkaufsladen oder Lebensmittelladen -> Internet überwiegend komplett weg oder sehr langsam.

Nun die Frage:
Würde ich mit dem Wechsel von o2 zu Telekom nen besseren Internet empfang haben? also gerade in den gebieten ausserhalb Großstädte?

Was habt ihr für erfahrungen gemacht auf Autobahnen?

Ich würde auch 20-30 euro mehr im monat bezahlen wenn es denn dann wirklich nen schub bringt unterwegs.

Könnt ihr mir da was zu sagen?
 
Der LTE-Ausbau von Vodafone soll in der Breite sogar knapp besser sein als bei der Telekom, von daher käme auch Vodafone in Frage, jedenfalls theoretisch; wie es genau auf der Strecke aussieht, weiß ich nicht.
 
Wie dem auch sei, Telekom und Vodafone sind auf jeden Fall (für meine Einsatzzwecke) besser als O2 (über mobilcom-debitel gebucht).

Habe jetzt eben Telekom Magenta M zusammen mit dem Samsung Galaxy S6, 128gb, bestellt. Das lasse ich dann über MagentaEINS laufen, mit meinem Festnetzanschluss, spare ich 10 euro pro Monat.

*freu*
 
Also ich habe E+ und bin (da wo ich mich aufhalte) mit der Empfangsqualität (Sprache + Daten [meist UMTS, selten EDGE]) im Regelfall zufrieden.
GGF. wird es mit der O2/E+ Roaming Geschichte noch besser.

Ich habe (da wir unterwegs waren) mal auf der A1 den Bereich Kamener Kreuz bis Timmendorfer Strand genauer angesehen.

Bis hinter Münster hatte E+ UMTS. Später waren recht große Gebiete wo nur Edge oder gar keine Daten möglich waren.

Parallel liess ich dazu einen mobilen WLAN Router mit UMTS Stick und JA Mobil (D1) Karte laufen. Fast durchgehend UMTS mit 7 Mbit, bis auf ganz kurze Edge Aussetzer.

Also da muss def. E+/O2 noch einiges aufholen.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
469
Nuvirus
N
B
  • BSPMobile
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
3.715
HD2 User
HD2 User
Effe101
  • Effe101
Antworten
10
Aufrufe
1.744
summitradio
S
Zurück
Oben Unten