LTE Erfahrungen. Ist LTE wirklich besser?

Wie ist eure (aktuellste) Erfahrung mit LTE? (LTE Vertrag + LTE Handy vorausgesetzt)

  • Ich habe trotz LTE Tarif/Handy selten LTE Empfang und wenn läuft es nicht merklich besser als 3G

    Stimmen: 1 1,7%
  • Ich habe trotz LTE Tarif/Handy selten LTE Empfang aber wenn läuft es stabiler/schneller

    Stimmen: 9 15,5%
  • Ich habe oft LTE Empfang und ein schnelleres stabileres Surfgefühl

    Stimmen: 41 70,7%
  • Ich habe oft LTE Empfang aber merke bislang keinen großen Unterschied zu 3G

    Stimmen: 7 12,1%

  • Umfrageteilnehmer
    58
Hallo, du kannst auf jede LTE Zelle benutzen. Die Zellen können dir mehr liefern aber deine Geschwindigkeit wird künstlich gedrosselt. Bei Congstar sogar noch weiter auf nur 7 MBit. Die ersten LTE Masten waren mit 50 MBit Gesamtdurchsatz ausgebaut. Neue können auch 300 MBit (diese kannst du natürlich nur nutzen, wenn sie frei sind, du einen entsprechenden Vertrag und ein entsprechendes Endgerät besitzt) . Die Angabe ist also immer der Gesamtdurchsatz, den sich alle teilen müssen.
Natürlich bleibt in einer großen Zelle auch mehr für dich übrig. Mit 150 MBit sollte aber jede Zelle ausgebaut sein. Das sieht man auch auf der Telekom Ausbaukarte sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Fletch
Die Geschwindigkeitsangabe ist völlig unwichtig, du kannst mit 7 mbit ,50 mbit oder 225 mbit das selbe LTE Netz nutzen. Wenn dein Gerät natürlich alle LTE Frequenzen unterstützt.
 
  • Danke
Reaktionen: Fletch
ok, danke für die Aufklärung! hab mir das schon irgendwie so gedacht. Aber lieber nochmal nach fragen :)
 
Mittlerweile finde ich LTE klasse, aber die Geschwindigkeit ist mir dabei nicht wichtig. 7,2 mb/s reichen für 99,9% der Nutzer aus.

Aber.

1. LTE ist wesentlich Akkuschonender als UMTS bzw. die HSPDA Protokolle. Das konnte ich zumindest an meinem S6 feststellen.
2. LTE ist im Telekom Netz zu 90% verfügbar, bei o2 soll es ende 2016 so weit sein.
3. Vodafone hat ja Vielerorts in NRW nicht mal ein Funktionierendes GSM Netz...prallt aber mit LTE 200. Kenner wissen wo die Reise hingeht !
 
Wohin geht die Reise von Vodafone D2? Kannst Du dazu mehr schreiben? Bin gespannt ob zu der Aussage auch stichhaltiges kommt oder forentypisch nichts.

Kann nicht klagen.

Was ich aber oft feststelle, in allen Netzen: Trotz LTE, lässt man das Mobiltelefon nur HSDPA nutzen. Etwas was die Redaktion Chip im letzten Netztest auch feststellte. Auf Nachfrage erfuhr ich, es liegt nicht an der Auslastung oder an Wartungsarbeiten.
Es gibt in meinem Bereich dieses Phänomen. Trotz LTE bucht sich das Mobiltelefon nur in HSDPA ein. Telekom und Vodafone D2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mokoloko
Hi beleboe,

ich kann nur für meine Region Sprechen und ich war mit Vodadafone in Münster, Dortmund und Bielefeld.

1. In den Städten ist der Empfang in Gebäuden tw. eingeschränkt...zumindest da wo ich war ! Und das war alles sehr Zentral. Im Vergleich zur Telekom und o2/E-Plus.
2. Gibt es mind. einmal im Monat eine Störung die mindestens 24h dauert.
3. Es gibt hier einige Städte z.b. Herford wo Vodafone in den Innenstädten LTE 800 Betreibt und an Randgebiten LTE 2600.
4. Für ein Netz das mit D-Netz Qualität und sich als 2ter feiert, finde ich es etwas beschämend das im 2G Betrieb oft nur GSM statt EDGE verfügbar ist. Dadurch kommt es bei mir häufiger zu Problemen mit z.b. Whatsapp.

Ich Persönlich bin mit o2/ Smartmobil hier bestens bedient und hatte bis dato 0 Störungen. Bei Vodafone seit dem 27.01.2016 schon 4. Davon 3 an meinem Wohnsitz. Ich bin hier Empfangsmäßig auf das o2 Netz angewiesen, da ein zweiter Vertrag bei T-Mobile mein Budget sprengen würde. Vodafone hatte hier vor 5 Jahren noch auch ein Top Netz, weswegen VF ja auch in Betracht kam.
 
Und wo geht die Reise von Vodafone D2 hin?
 
Ich kann für meine Gegend im Großraum Hannover (Wohnort) Hamburg, Braunschweig und Harz sprechen.

1) wenn LTE verfügbar, dann hat man immer LTE. Nur UMTS, obwohl LTE verfügbar, kommt ganz ganz selten mal vor. Bin jetzt mit meiner Hauptkarte 2 Jahre bei VF. Es gab eine kleine und eine große Störung (war ja erst).

2) in Gebäudensehr oft guter Empfang, meistens gar LTE. Was man vom T (da ist meine Frau) nicht wirklich behaupten kann.

3) habe nur an einer Stelle 2G (im Harz innerhalb vom dem Haus meiner Oma), ansonsten immer mindestens 3G aber zu 98% LTE. Ist hier perfekt ausgebaut.

4) meine o2 Karte steht da eigentlich auch gut dar, zumindest in den Orten. Auf dem Land ist T und VF deutlich besser. Obwohl o2 gut aufholt.

5) ich würde nie mehr einen Vertrag (weder Prepaid, noch Postpaid) ohne LTE abschließen.
 
Ich bin mir sicher das O2 recht zügig aufholen wird. Auf einen guten Weg sind sie. Auch Vodafone D2. Zwar hat man das Netz etwas vernachlässigt, ist aber wieder auf einen guten Weg.

Über LTE kann ich nicht klagen. Nur reines Surfen im Web sowie Nachrichten über Messenger-App hat davon wenig. Dafür benötigt man LTE nicht. Es wird sich aber rasch durchsetzen. Leider sind aktuelle Tarife nicht LTE tauglich. Was will man mit 500 MB LTE? Kein Tarif mit einem Datenvolumen taugt etwas. Man kann es nicht nutzen. Wenn doch, ist das Datenvolumen in wenigen Sekunden und Minuten aufgebraucht.
 
Nein, bitte ich nicht :thumbdn:

Wieso sollten 500 mb schneller aufgebraucht sein? :confused2::confused2::confused2::confused2:

Wenn ich normal am Surfen bin, dann ist das Datenvolumen nicht schneller aufgebraucht. Egal ob ich im E Modus bin, in UMTS oder 4G. Da sind 500 MB immer gleich viel. Mir reichen z.B. auch 750 MB im LTE Netz, mir geht es NUR um die Abdeckung. Ich komme mit dem Volumen genau so lange hin wie vorher.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und soul
Für was nutzt Du das Datenvolumen? Mit großer Wahrscheinlichkeit nichts Datenintensives.

Denke aber einmal über Deine Ich-Welt hinaus.
 
Richtig, ich nutze es für das reine Surfen. Wie 95% der Leute die ich persönlich kenne. Selbst im Netz liest man sehr häufig, dass die Geschwindgkeit unwichtig ist, sondern es nur um Abdeckung geht.

Wer intensive Datennutzung will, muss entweder den passenden Tarif buchen oder auf Wlan ausweichen. Der wird garantiert keine 500mb buchen.
 
  • Danke
Reaktionen: soul
Unwichtig ist die Geschwindigkeit nicht. Für das was Du und andere machen ist die Geschwindigkeit unwichtig. UMTS mit hoher Abdeckung reicht locker aus. Gehört man aber zu denen, die unterwegs auf YouTube in bester Qualität zugreifen oder zur beruflichen Nutzergruppe, schaut die Sache anders aus. Hier rast aber das Datenvolumen per LTE durch den Äther. Es fehlt eine richtige Flatrate.

Die Sache mit 500 MB LTE-Datenvolumen buchen ist eine Sache für sich. Sehr viele lassen sich von der Werbung blenden. Nicht selten wird das Datenvolumen für mehr als nur bissel Surfen und Dauertextengenutzt. YouTube steht sehr oft ganz oben. Nutze mit 500 MB YouTube im LTE-Netz.
 
Ob man wirklich auf dem Smartphone Youtube Videos gucken muss, ist auch eine berechtigte Frage. Dan muss man eben 5 GB und mehr buchen. Warum sollen andere Nutzer diese "Verschwendung" mitbezahlen?

Schlimm finde ich auch die Ausmaße was die Smartphonenutzung angeht. Manche kommen ja keine Sekunde aus und es ist schon eine Katastrophe, wenn im U-Bahn Tunnel keine Netzversorgung ist.
 
  • Danke
Reaktionen: soul, Rio Grande und Eukalyptusbaum
Ich schaue auf dem Smartphone YouTube Videos. Überwiegend im WLAN. Wüsste nicht was dagegen spricht.

Dein letzter Teil stimmt. Ohne Smartphones kommt die heutige Generation nicht klar. Handysucht!
 
Nichts und dafür braucht man kein großes Datenvolumen.
 
Leute ich hoffe das es mit VF bergauf geht zumindest so bleibt, denn Wettbewerb belebt den Markt. Aber wenn VF direkt (kein Discounter etc.) in punkto Service und unüberlegten Netzausbau so weiter macht wird es in Richtung E-Plus gehen. Eplus bestand zum Schluss doch nur noch aus Discountern und den paar Kunden bei Base.

Hört sich ja an als ob die Region Hannover der Antagonist zu meiner ist.

"Warum sollen andere Nutzer diese "Verschwendung" mitbezahlen?" Solche aussagen finde ich im Jahr 2016 echt überholt, die Anbieter hatten Zeit genug Ihre Netze auszubauen und in Innenstädten (nicht in Randgebieten) auf LTE 2600 zu setzen. Dafür gibt es hohe Frequenzen. Außerdem belastet die Telekom mit Ihren Hybrid Anschlüssen den Traffic im LTE Netz ja künstlich. Letztlich entscheidet aber auch das LWL Backbone über sein und nicht sein. Ein gut ausgebautes Backbone ist nicht nur im Mobilfunk sondern im DSL-Bereich von Vorteil.

Mit solchen Aussagen riskiert man letztlich auch die Flat an seinem DSL Anschluss. "Droselcom" etc... Die Argumentation war da auch die Netze Packen das nicht.
[doublepost=1459079977,1459079330][/doublepost]In diesem Sinne wünsche ich euch trotzdem Frohe Ostern ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch nur ungern auf LTE Verzichten .. bin mit o2 soweit richtig zufrieden nur könnte sich in Bielefeld mal mehr in Sachen LTE tun bzw könnten auch mal UMTS Stationen aufgerüstet werden. Bin aufjedenfall sehr gespannt auf die LTE zusammmenlegung beider Netze.
 
Endlich mal einer aus meinem Kulturkreis :D Hier in OWL ist O2 sehr gut ausgebaut, tw. sogar besser als die Telekom. Selbst in ländlichen Gebieten.

Aber in UMTS Stationen investiert derzeit nur Schrottfone :D Das macht auch überhaupt keinen Sinn in UMTS Stationen zu Investieren. Denn LTE ist für die Provider selbst aufgrund der Netzauslastung(en) interessanter als für uns Endkunden.


Auf Deutsch eine LTE Zelle kann mehr Smartphones etc. versorgen als eine UMTS Zelle. (Zellatmung)


P.s O2 Kunden können doch schon lange die LTE Zellen von E-Plus mit nutzen ?! Bloß umgekehrt geht das noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt... aus welchen bereich kommst du denn? ich arbeite in Gütersloh hier könnte ruhig mal mehr passieren.
 

Ähnliche Themen

DerGraf1997
Antworten
46
Aufrufe
4.003
Splatoon
Splatoon
L
Antworten
1
Aufrufe
979
Germelein
G
A
Antworten
44
Aufrufe
4.853
Sonic-2k-
S
Zurück
Oben Unten