Netzabdeckung 1 Jahr 5G Telekom vs. 16 Jahre UMTS Vodafone

Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
30.083
Schon beachtlich was die Telekom innerhalb 1 Jahres so geschafft hat, wer in NRW wohnt hat nahezu Vollabdeckung.
2020-11-29 09_50_04-coverage checker.png
Schon krass wenn man mal im Vergleich das UMTS Netz von Vodafone nach 16 Jahren anschaut 😜
2020-11-29 09_51_04-Netzabdeckung Vodafone.png
Und um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen hier das UMTS Netz der Telekom 😉
2020-11-29 10_15_59-coverage checker.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Observer
Ich finde das alles andere als beachtlich, da der Telekom nur der 5G Weg bleibt. Die bauen 3G um, zu 4G+5G, welches im Grunde kein richtiges 5G ist und da es kein 3G geben wird, müssen die 4G freischalten, auch VoLTE, da kein Provider 2G Karten in 2021 an den Mann bringen könnte. Auf der anderen Seite geht man dann über die Telekom-Provider, da man dort mehr GB bekommt und weniger zahlen muss.

Damit Telekom interessant bleibt, muss etwas her, was nur die Telekom bietet und das wird eben 5G sein.

Dass das für 99% nutzlos ist, ist kaum jemanden bewusst, da man selbst heute immer wieder zu lesen bekommt "21 Mbit/s bei Provider x und bei der Telekim bis zu 300 Mbit/s, ich setze auf Qualität und zahle gerne dafür mehr" 🤣

Über 3G konnte man bereits über 300 MB pro Minute herunterladen und bei 5 bis 10GB im Monat ist das mehr als genug.
 
Dass immer etwas neues her muss ist doch normal. 3G hat, als es gestartet ist, auch niemand gebraucht.
Später, als man es brauchen konnte war es nicht überall verfügbar und LTE kostete Aufpreis.
Das ist ja jetzt anders, dank DSS hat man auch als LTE Nutzer etwas davon.

Wobei es in Sachen Abdeckung ja nicht viel bringt wenn die 3G Frequenzen umgewidmet werden.
Und hier sehe ich Vodafone wieder die gleichen Fehler machen, man sieht ja wie löchrich das 3G Netz ist.
Das LTE Netz ist auch löchrig, ich kenne einige Stellen wo Vodafone nur die 3G Sender umgestellt hat, da man dafür die alten Antennen benutzen kann und kaum in neue Technik investieren muss. Das bringt in Sachen Abdeckung nichts, wurde sogar schlimmer da 3G technikbedingt "atmet". Indoor, wo es oft nur EDGE gibt hat sich dadurch logischerweise auch nichts verbessert.

Aber anstatt mal das LTE Netz ordentlich auszubauen, z.B. alle Stationen mit LTE800 ausrüsten wird jetzt mit 5G die nächste Baustelle angegangen. Für Netztests ist das natürlich gut, 5G wurde bei den aktuellen Tests mit gewertet.
Ich glaube ohne hätten sie nur mit Mühe den zweiten Platz halten können.

Bei mir hier in NRW ist Vodafone jedenfalls niemandem zu empfehlen, da liegt stellenweise o2 sogar vor der Telekom.

Abramovic schrieb:
Dass das für 99% nutzlos ist, ist kaum jemanden bewusst, da man selbst heute immer wieder zu lesen bekommt "21 Mbit/s bei Provider x und bei der Telekim bis zu 300 Mbit/s, ich setze auf Qualität und zahle gerne dafür mehr"
Die Nutzer werden gefühlt auch immer weniger, jetzt wo die Discounter auch LTE und Volte haben wechseln doch immer mehr.
Aber im Prinzip kann man nur hoffen dass da genügend von übrig bleiben die den Netzausbau finanzieren 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hallenser und Melkor
Chefingenieur schrieb:
Dass immer etwas neues her muss ist doch normal. 3G hat, als es gestartet ist, auch niemand gebraucht.
Soll das ein Witz sein? Als die Rede von bis zu 20 Mbit/s war, war das ein Sprung wie von einem 56K Modem, welches sich 10 Leute teilen, auf DSL x20.

Aber anstatt mal das LTE Netz ordentlich auszubauen, z.B. alle Stationen mit LTE800 ausrüsten wird jetzt mit 5G die nächste Baustelle angegangen.
Nein, 4G wird dank 5G weiter ausgebaut, nur kann eben das 4G dann auch 5G.
Die Nutzer werden gefühlt auch immer weniger, jetzt wo die Discounter auch LTE und Volte haben wechseln doch immer mehr.

Es werden ja auch immer weniger und genau deshalb ist 5G so super wichtig, für die Telekom. Warum soll ich zur Telekom gehen, wenn mir Congstar das alles günstiger bietet? Weil ich bei der Telekom 4G und VoLTE bekomme. Da 3G verschwindet bzw. zu 4G/5G wird, muss die Telekom allen 4G geben und deshalb gehen die Kunden von der Telekom und genau deshalb bauen die auf 5G um.
 
Abramovic schrieb:
Nein, 4G wird dank 5G weiter ausgebaut, nur kann eben das 4G dann auch 5G.
Ja, theoretisch wenn man 5G mit DSS auf 700 MHz ordentlich ausbauen würde.
Da bin ich bei Vodafone eher skeptisch, ich gehe eher davon aus dass wie bei LTE800 versucht wird mit möglichst wenig Stationen die maximale Fläche zu versorgen. Spätestens Indoor ist dann etwas weiter weg von der Station nur EDGE angesagt.
Und wenn ich mir dann noch anschaue wie lange das Refarming auf LTE2100 andauert, dann wird das sicherlich nicht schneller gehen:
" Um eine vorhandene Mobilfunksendeanlage für 700 MHz und DSS tauglich zu machen, ist eine aufwendige Aufrüstung notwendig, aber kein Neubau. Die Antennen müssen nachgerüstet werden, die Station bekommt einiges an neuer Technik."
Quelle: 4G & 5G mit DSS: Zwei Technologien gleichzeitig nutzen
Und wie gesagt, wenn dann nicht nahezu alle Standorte LTE700 oder LTE800 kriegen wird es Indoor keine Verbesserung geben.
Abramovic schrieb:
Es werden ja auch immer weniger und genau deshalb ist 5G so super wichtig, für die Telekom. Warum soll ich zur Telekom gehen, wenn mir Congstar das alles günstiger bietet? Weil ich bei der Telekom 4G und VoLTE bekomme. Da 3G verschwindet bzw. zu 4G/5G wird, muss die Telekom allen 4G geben und deshalb gehen die Kunden von der Telekom und genau deshalb bauen die auf 5G um.
Also ich denke der Hauptgrund für einen Telekom Vertrag für Privatkunden ist die StreamOn Option.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
530
Nuvirus
N
Effe101
  • Effe101
Antworten
10
Aufrufe
1.791
summitradio
S
A
Antworten
44
Aufrufe
4.857
Sonic-2k-
S
Zurück
Oben Unten