Netzabdeckung in Deutschland Indoor

@Hallenser
Du weißt genau, wo die einen Turm haben?
 
Vor ca. 1 Monat war ich in Mittenwald und hier ist das Deutsche Telekom Netz echt super. Auch indoor gab es keine Probleme. Vodafone und o2 waren leider nicht so gut.

Screenshot_20190704_120124.jpg


Screenshot_20190704_115918.jpg
 
Ich war vor kurzem in Italien und hatte überall blitzschnelles Netz. Da wurde mir wieder klar, wie schlecht bei uns alle Netze sind!
 
  • Danke
Reaktionen: Dali85
Ich verstehe nicht warum Telekommunikation so teuer ist bei euch in Deutschland. Ich zahle für 30 gigabyte in Österreich davon 20 gigabyte in der EU mit bis zu (150/50) MBit, unlimitiert Minuten und SMS in alle österreichischen Netze, 300 Minuten in die USA, Türkei, Schweiz und alle EU Länder , 200 Minuten innerhalb der USA, Türkei und Schweiz inklusive 2 gigabyte in den zuletzt erwähnten Ländern im Monat 13.50 Euro. Dazu gibt es noch ein mobiles internet das unlimitiert ist um 7 Euro pro Monat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt, siehe Forenregeln. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername markieren. Gruß MSDroid
Bitte auch hier beim Thema bleiben. Es geht um Netzabdeckung, nicht um Freiminuten, Kosten oder Vergleiche mit anderen Ländern. Nutzt dafür doch bitte einen seperaten Thread. :)

Gruß
MSDroid
 
  • Danke
Reaktionen: brianmolko1981
Gerade in Oberbayern ist die Netzabdeckung extrem mies, vor allem auf dem Land. Hier hat sich seit meinem ersten Handy (21 Jahre her) nicht viel getan von der reinen Netzabdeckung. Damals kacke, heute kacke. Deshalb sah ich mich auch gezwungen, 2 Netze zu nutzen, damit ich je nach Bedarf die Datenkarte switchen kann. Nutze daher ein Dual Sim Smartphone mit je einer Prepaid-Karte von Vodafone und T-Mobile. T-Mobile hat zumindest in meinem Einzugsgebiet ganz klar die bessere 4G-Abdeckung, weshalb diese Karte meistens die Daten abwickelt. Aber gerade indoor geht oft mit beiden nichts. Sogar in München hatte ich schon das Problem, dass ich vor die Tür gehen musste, um 4G-Empfang zu haben. Andererseits war ich auch schon mitten in der bayerischen Einöde, wo nur noch Wald und Wiese kam, und hatte vollen 4G-Empfang. Es ist einfach völlig random. Ach ja, und O² kann man mittlerweile völlig vergessen.
 
Also was ich bis jetzt so mitbekommen habe, hat die Deutsche Telekom in Oberbayern Outdoor eine sehr gute Netzabdeckung. Stimmt O2 ist echt zum vergessen, die sollten normalerweise in Bayern am besten gehen als Münchner Unternehmen.
Screenshot (153).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser als Vodafone ist T-Mobile in der Tat meistens, aber von deinen Werten kann ich nur träumen. Hab meine grade in 'nem anderen Thread gepostet.
 
Besonders schlimm finde ich das:
. Für mich absolut Fremd das es heutzutage sowas noch gibt.
 
Sowas hatte ich auch schon öfter, zwar nicht im kompletten Ort, aber doch im Umkreis von einigen Hundert Metern. Manchmal gab es nur einen ganz bestimmten winzigen Bereich, in den ich mich stellen musste, um ein bisschen Empfang zu haben. Wenn möglich hilft es auch manchmal, wenn man sich weiter nach oben begibt. Aber das kann's echt nicht sein im Jahr 2020. Darum muss ich auch immer über die Netzabdeckungs-Karten der Mobilfunkanbieter lachen, die teilweise schlichtweg erstunken und erlogen sind.
 
@Mike!, nur dass es damals noch so etwas wie National Roaming gab
 
  • Wow
Reaktionen: Dali85
Ich wette, dass alle Abdeckungskarten berechnet sind, (soweit noch halb ok)
Aber ohne Bäume und Gebäude...
Wenn ich in meinem 100 Seelen Dorf die Bäume und Häuser weg lasse, hätte ich wunderbaren Empfang...
Auf'm Balkon und auf der Anhöhe vollen Empfang, zwischen den Häusern Empfang nur wenn die Sicht zum entsprechenden Umsetzer frei ist, der ja etliche Kilometer weit weg steht...

Hier sah es vor der Zusammenlegung von E-Plus gut aus, und jetzt... Jetzt wo LTE auch für Prepaid im Telekom Netz freigegeben ist, gleich.

Vodafone erlaubt sich Bahnhaltestelle gar nicht zu versorgen, ... Auf der Strecke Köln-Au, mindestens in Herchen-Bahnhof, wo der Bahnhof und die Schule 2km außerhalb des alten Kern liegt, mit einem Dutzend Häusern... Kein Vodafone.

Die Berechnung von Abdeckung (und Lärmkarten) sind eine tolle Erleichterung, aber wer kontrolliert die Berechnung auf Korrektheit, vorher?

Das gleiche gilt wohl für DAB+...
 
Verstehe ich das richtig, dass postpaid Kunden bei euch gegenüber prepaid bevorzugt werden sprich die letzteren dürfen erst jetzt ins LTE Netz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine es wäre erst 2019 gewesen dass Telekom den Prepaid Kunden den Zugang zu LTE ermöglichte, o2 gab zwar Zugang, aber hatte außerhalb von Ortschaften unter 20.000 Einwohner keine Umsetzer (umgebaut).
Inzwischen kann ich zwar o2 und Telekom auf der Anhöhe in LTE Qualität genießen, Indoor reist die Verbindung oft komplett ab, von schnellem Internet ganz zu schweigen.

Durch Corona und dem heißen Sommer kam ich nicht dazu die Supermarkt-und Parkplatz Abdeckung nochmal zu prüfen, ...
War bislang aber nicht prickelnd, und offenes WLAN oft besser.
Wobei da ja Rewe (und...) ja auch aktiv wurden...
 
National Roaming... ja, da war mal was. Hatte ich schon völlig vergessen, obwohl ich früher selbst davon profitiert habe.

Am Bahnhof von dem Kaff in dem ich arbeite hab ich die ersten ca. 50 Meter vom Bahnsteig 4G mit der Telekom, weiter hinten dann nur noch Edge. Und so ist es hier im Umkreis von 50 km eigentlich ständig. Alle paar Meter ändert sich der Empfang. Als Handwerker kommt man ja bissel rum und sieht das ganze Dilemma. Was die reine Telefonie-Netzabdeckung abseits von 4G und 3G angeht hat sich wirklich in den letzten 20 Jahren so gut wie nichts getan hier in der Gegend. Sie haben einfach das vorhandene Netz aufgerüstet, aber es kaum ausgebaut. Wo man früher nicht telefonieren konnte, kann man es meistens auch heute nicht. Und stabiles Internet mit 4G hab ich so gut wie NIE. Selbst wenn es 4G anzeigt und ich versuche ins Internet zu gehen, bricht es oft sofort wieder auf Edge runter. Und dafür zahlt man sich hierzulande im Vergleich mit dem restlichen Europa auch noch dumm und dämlich. Sogar Länder wie Rumänien haben ein besseres Mobilfunknetz als wir.
 
Ach 4g... Alias LTE... Hybrid-Router...
... Überlastet seit... Corinna... Davor konnte ich noch wenigstens morgens die doppelte Geschwindigkeit heraus holen 8>16 MBit ... Seit Corinna nix mehr...
Wenn ich diese Frau kriege... ;)
 
  • Haha
Reaktionen: derstein98
Ich hab hier auch 'nen 4G-Router als Backup, falls das normale Netz mal ausfällt (passiert so gut wie nie). Steht direkt am Fenster, bekommt aber mit Ach und Krach so ein bisschen tröpfchenweise Telekom LTE rein. Wobei man auch dazu sagen muss, dass es eine Fritzbox ist, und die ist nicht gerade für guten Empfang bekannt. Hatte schon mobile Router mit Akku, da sah das deutlich besser aus.
 
Bei uns im Ballungsraum Nürnberg tritt dieses Phänomen ebenfalls innerhalb vieler Gebäude auf.
Ich habe teilweise bei uns auch das Gefühl, dass es mit Höhenlagen zu tun hat.

Teilweise extrem schlecht ausgebaut eben.

Ich bin momentan genau im Grenzgebiet zwischen Nordwestbayern und Thüringen, da habe ich teilweise mit 1&1 überhaupt kein Netz für Daten, nur eben GSM. Wie vor 20 Jahren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike! schrieb:
Sogar in München hatte ich schon das Problem, dass ich vor die Tür gehen musste, um 4G-Empfang zu haben. Andererseits war ich auch schon mitten in der bayerischen Einöde, wo nur noch Wald und Wiese kam, und hatte vollen 4G-Empfang. Es ist einfach völlig random. Ach ja, und O² kann man mittlerweile völlig vergessen.
Ist den Telekom Frequenzen geschuldet - allerdings inzwischen nicht mehr der Fall wegen LTE900 Ausbau - außer du hast noch ein altes Smartphone
o2 kann man in Bayern nicht vergessen: In München derzeit sicherlich das beste Netz und auch auf dem Land deutlich besser geworden (Erfahrung tiefstes Niederbayern seit 2 Monaten^^), aber auch mit Lücken. In Oberbayern (Voralpen+Berchtesgardnerland) beim Wandern bevorzuge ich inzwischen o2 vor Telekom, weil die flächendeckend LTE800 verwenden und ne ordentliche Ausleuchtung haben
Würde mich mal interessieren wo deine Erfahrungen herstammen (Oberbayern ist ja groß)? In jedem Fall regelmäßig testen, auch der Ausbau bringt was...

P.S.: Die Österreicher haben schlichtweg mehr Sendeleistung an ihren Standorten anliegen, meist 100W und mehr, in D haben die Standorte in der gleichen Gegend unter 100W...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

Effe101
  • Effe101
Antworten
10
Aufrufe
1.799
summitradio
S
K
  • Kevman20520
Antworten
3
Aufrufe
811
Melkor
Melkor
S
Antworten
0
Aufrufe
318
summitradio
S
Zurück
Oben Unten