Netzqualität O2

6 Freunde, welche alleine dieses Jahr DSL bzw. Kabel (alle Vodafone) gekündigt haben und Sim+50€ Router nutzen. Alle mehr als zufrieden...

O2 hat auch weiter geschraubt aber alles ergibt immer weniger Sinn. Kleine Dörfer hier haben oft deutlich mehr Speed als in der Stadt selbst.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Cloud schrieb:
Lade dir die o2 App runter, und melde an deinem Standort ein Problem...
Hab die o2 app probiert, leider funktioniert sie mit einem MD Tarif im o2 nicht also habe ich da keine chance.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
Im Globus Telekom kein Netz, o2 zwei Balken LTE (aber nur 4 Mbit/s) 👍

Auch sehr merkwürdig... Damals Real kein Netz, beide Simkarten nicht und nach Edeka-Übernahme beide Karten top Signal.
 
Das ist das berühmte Telekom Indoor Problem.

Kenne das aus vielen Geschäften und Einkaufszentren das da mit Telekom Karte tote Hose ist und mit o2 guter Empfang.
 
Abramovic schrieb:
Auch sehr merkwürdig... Damals Real kein Netz, beide Simkarten nicht und nach Edeka-Übernahme beide Karten top Signal.
Die machen mehr Fenster auf 😆
Telekom kann man nachhelfen, indem man das Telefon auf LTE only stellt, da habe ich in 4 von 5 Fällen, wo es sonst nur Edge wäre, auch mit der Telekom LTE.
Mittlerweile habe ich das Telefon permanent auf LTE only stehen.
Nehme dann in Kauf, dass wenn wirklich kein LTE durchkommt, ich gar kein Netz habe.
Funktioniert natürlich auch für o2, denn auch dort passiert es, dass man in Edge zurückfällt, obwohl noch schwaches LTE empfangbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Chefingenieur nutze ich schon länger mit LTE only
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Wir haben mal wieder zielsicher einen komplett O2 freien Ort gefunden. Der Netzcheck dazu ist schon eigenwillig. 😅
Screenshot_20220815_041414_com.cookiegames.smartcookie.jpg
 
Blöd, wenn man da campen will 😉
LTE sucht man dort in einem größeren Bereich wohl vergeblich 🙈
1660541526221.png
Vodafone könnte man mehr Glück haben, darf aber auch nicht in den Süden fahren:
1660541621136.png
Nur die Telekom hat quasi direkt nebenan einen Standort und auch den Süden versorgt:
1660541733635.png
Quelle: Cellmapper
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chefingenieur was sagt den die o2 Seite selbst?
 
Die Karte suggeriert, dass man im Freien etwas empfängt.
Die Details nicht 🙈
Das Loch im Südosten ist aber klar eingezeichnet.
 
Da steht doch überall "nicht verfügbar" :D

Bei O2 gilt als Faustregel:
Metropolen sehr gut bis ausgezeichnet,
plattes Land schlecht,
Pampa = eher gar nix.


Im direkten Vergleich LTE/4G VF vs. O2 schneidet (bei mir) O2 in Ballungsräumen immer -z.T. deutlich- besser ab.

Telekom ist bei 2G allererste Sahne, also wenn es nur ums telefonieren geht,
hier auch deutlich besser als VF. . kann aber auch sein, dass die ollen Siemens-Edelhandys aus gebürstetem Alu der 00er Jahre einfach klasse waren bzgl. Empfang/Sprachqualität :D
 
Neues aus dem Telefon-Nerd Forum 😉
O2 hat wohl jetzt auf einen Schlag sehr viele neue Standorte in Betrieb genommen, insbesondere in Regionen wo die Netzabdeckung bislang mau war.
Dabei handelt es sich wohl nicht unbedingt um eigene Standorte, sondern im Rahmen von MOCN wurden jetzt Telekom oder Vodafone Sender für o2 Kunden freigegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah, Wechselbad, Jorge64 und 6 andere
Hannibal64 schrieb:
Da steht doch überall "nicht verfügbar"

Bei O2 gilt als Faustregel:
Metropolen sehr gut bis ausgezeichnet,
plattes Land schlecht,
Pampa = eher gar nix
Bei uns stimmt das schon einmal nicht.

Stadt: 40-80 Mbit/s
Feldweg und Wald: 120-180 Mbit/s
Dorf: +200 Mbit/s
 
  • Danke
Reaktionen: sprint und Dorve
@Abramovic
Bei uns in der Stadt teilweise und zu gewissen Zeiten sogar immer noch nur Edge, das bedeutet nichts. Ernst letztens bei einem Bekannten gesehen.
 
Das Problem hingegen gibt es hier schon lange nicht mehr.
 
Ich muss sagen insgesamt bin ich im großen und ganzen auch soweit zufrieden mit o2 und bemerke bisher wenig unterschied zu meinen vorherigen D1 Tarif.
 
  • Danke
Reaktionen: omah, Splatoon und Jorge64
Aktuelles Update. Nach wie vor kann ich mich nicht beschweren, o2 hat sich in meiner Gegend echt gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: omah
Ich finde auch, dass O2 mittlerweile ziemlich gut ist, zumindest in Städten und Dörfern in Ballungsregionen. Autobahn ist 50/50. Auf dem Land bin ich nicht mehr wirklich oft, da ist aber oft Sense. Im jährlichen Sommerurlaub in Dahme (Ostholstein) zB ist nominell meist gar kein Netz verfügbar, aber ob das bei anderen wirklich besser ist, oder das Netz da im Sommer generell von Urlaubern überlastet wird, weiß ich nicht.

Überlege dennoch auf Fraenk zu wechseln...
 
  • Danke
Reaktionen: omah

Ähnliche Themen

B
  • BSPMobile
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
3.715
HD2 User
HD2 User
M
  • MissStyria
Antworten
5
Aufrufe
737
soul
soul
Effe101
  • Effe101
Antworten
10
Aufrufe
1.744
summitradio
S
Zurück
Oben Unten