O2 Netzabdeckung in Allgäu

Effe101

Effe101

Dauergast
318
Griaß eich,

ich war jahrelang Kunde der Telekom und seit nem Jahr Kunde bei Congstar. Seit grob 2009 bewege ich mich im Netz der Telekom, weil meine Erfahrungen damals war, dass (damals) D2, E+ und Viag interkom eine deutlich schlechtere Netzabdeckung hatten. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken ins O2 Netz zu wechels (ob direkt O2 oder über einem dritten ist noch offen). Aber im Zeitalter wo alles teurer wird, möchte man sparen.

Jetzt wollte ich fragen, ob es hier Allgäuer gibt, welche sich im O2 Netz bewegen und mir berichten können wie die Netzabdeckung in unserer Ecke so ist (Auf der Homepage kann O2 ja viel sagen).

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor, Effe101 und Observer
Die Idee hatte ich auch schon, nutze aber aktuell ein Oppo find X2 hat leider kein Dual Sim und einzweites Phone liegt gerade nicht herum. Trotzdem danke
 
  • Danke
Reaktionen: chris70 und Effe101
Das Allgäu ist groß ;)
In der "Klenstadt" Wangen bsw ist der Empfang mit o2 super. Kaum 8km weiter im Bayrischen Allgäu kann man damit grad noch telefonieren aber Daten schickt man da dann besser mit der Post.

Ich fürchte auch, dass Du da nicht ums ausprobieren rum kommst oder einfach mal die Nachbarn oder Arbeitskollegen die in der Gegend wohnen fragen, welches Netz funktioniert und welches nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Effe101
So, jetzt hab 8ch Dualsim Gerät und hab die o2 Testkarte bestellt. Gibt's eigentlich eine App, welche quasi die Netzabdeckung mit loggt?
 
@Effe101

Evtl. wäre opensignal was.

Dafür ist die Karte da, vier Wochen ausgibig testen und danach weist Du sicher ob Du in deiner Region gut versorgt wärst oder besser ein anderes Netz wählst.
 
@Effe101 was ist denn aus deinem O2 Test im Allgäu geworden? Bist Du mit O2 im Allgäu zufrieden und zu O2 gewechelt? Oder ist das O2 Netz im ländlichen Allgäu wesentlich schlechter als das Netz der Telekom?
 
  • Danke
Reaktionen: Splatoon
@summitradio
Ups, sorry. Ganz vergessen die Erfahrung zu teilen.

Um das Ergebnis vorn weg zu nehmen, ich bin weiterhin bei Congstar und somit im Netz der Telekom.

In den Gebieten, in denen ich mich zum größten Teil aufhalte, hatte ich mit o2 immer genügend Empfang zum Telefonieren und WhatsApp schreiben.
Allerdings war die Datenverbindung deutlich langsamer als im Netz von Congstar/Telekom. Oft wurde mir bei o2 auch 5G angezeigt und bei Congstar LTE (bei Congstar gab es damals noch kein 5G), aber bei Congstar erreichte ich eigentlich immer mind. 20.000 Mbps (begrenzt auf 50.000). Bei o2 waren es an exakt der gleichen Position nur 2.000 bis 5.000 Mbps. Eigentlich müsste diese Geschwindigkeit ausreichen, aber man hatte beim Aufbau von Internetseiten, beim E-Mailabruf, laden von Facebook und Wetterapps oder anderen Apps eine deutliche Wartezeit im Gegensatz zu Congstar.

Ich bin dann wirklich mal eine Runde durchs nördliche OA und württembergische Allgäu (wenn man es überhaupt so nennen darf :1f61c:) gefahren und habe den Empfang und die Geschwindigkeit verglichen.
  • Wo ich mit Congstar keinen Empfang hatte, hatte ich auch mit o2 keinen Empfang. Es gab eine Ausnahme, da hatte ich mit Congstar nichts und mit o2 Edge.
  • Mit Congstar, über die Fläche gesehen, hat man den deutlich besseren Empfang. Es gab einige Orte an denen ich mit o2 keinen Empfang hatte mit Congstar aber schon.
  • Wenn ich den Speedtest durchgeführt habe, war Congstar immer schneller als o2 trotz 5G. Auch hier gab es eine Ausnahme, das war direkt in Kempten, hier war o2 schneller.
Somit mein Fazit, wer nur telefonieren und WhatsApp schreiben will, kommt auch außerhalb von Kempten zurecht.
Wer wert auf eine schnelle und konstante Datenverbindung legt, wird im Allgäu mit o2 nicht glücklich, außer evtl. in den Städten.
 
  • Danke
Reaktionen: Peppo, Splatoon und summitradio
@Effe101 Danke für dein ausführliches Feedback. Das Ergebnis habe ich mir irgendwie schon gedacht. Ich habe seit 7 Jahren einen Vertrag bei O2, allerdings wohne ich auch in einer Großstadt in NRW. Für den ländlichen Bereich habe ich auch immer eine jamobil Karte im Telekom Netz als Zweitkarte im Dualsim Smartphone. Besonders im ländlichen Bereich ist damit das Netz der Telekom noch immer das beste Netz. Und es gibt ja auch gute und preiswerte Anbieter im Telekom Netz.
 
  • Danke
Reaktionen: Effe101

Ähnliche Themen

B
  • BSPMobile
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
3.800
HD2 User
HD2 User
K
  • Kevman20520
Antworten
3
Aufrufe
812
Melkor
Melkor
vergilbt
  • vergilbt
16 17 18
Antworten
351
Aufrufe
24.390
pithein
pithein
Zurück
Oben Unten