Priorisierung & Überlastung im O2 Netz

hellmichel schrieb:
Ich denke sein Vertrag kann kein LTE+ aber hätte er dann nicht wenigstens LTE haben müssen?
Gibt bei o2 keine Unterscheidung.
hellmichel schrieb:
Empfang her gleich aus
Die Striche sagen "leider" nix aus, weil nicht genormt. Wenn jetzt nicht beide Vollausschlag hatten, kann es auch sein, dass er schon langsam aus der Zelle "glitt" und das Netz die reichweitenstabilere 2G-Technik einsetzte
 
Laut einer Studie der App OpenSignal gibt es bei der Surfgeschwindigkeit unterschiedliche Durchschnittswerte zwischen den verschiedenen Providern.
🐌
Discount-Kunden surfen langsamer als bei o2, Telekom und Vodafone

LTE-Geschwindigkeiten-Discountzer-BILD.de_-696x1305.gif
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
In 90% der Fälle sind solche Werte völlig irrelevant weil die einzelnen Zellen (speziell bei o2) so stark überlastet sind dass man selbst 21,6Mbit wie bei Ortel nicht erreichen kann.
 
Das ist aber doch eigentlich in den Durchschnittswerten schon mit inkludiert weil es werte aus dem wahren leben mit den überlasteten Zellen ist.

Interessant finde ich jetzt allerdings das ich diese Frage ursprünglich in den Raum geworfen habe da ich die vermutung oder den Eindruck hatte das ich mit WinSim (also Drillisch das mittlerweile zu 1&1 dazu gehört) schlechter da stehe als O2 direkt. Nun lese ich das 1&1 Drillisch eigentlich garnicht schlechter ist, wie müssen sich dann diejenigen fühlen die z.B. Ortel sind?

Und um mein O2 bzw Drillisch Problem zu umgehen bin ich dann zu Congstar und die stehen auch nicht gerade gut da...
Da kann ich ja froh sein das ich das auch gerade gekündigt habe und zur Telekom direkt gehe...
 
Man muss unterscheiden ob man einen gedrosselten Tarif hat oder nicht, das steht auch in dem Artikel.
Um beim Besipiel Congstar zu bleiben, da gibt je nach Tarif LTE25 oder LTE50, also nie die volle Geschwindigkeit, die im Telekom Netz durchaus zu erreichen ist.
Ob man das braucht ist dann eine andere Sache, also mir reichen 25 MBit/s dicke, dafür zahle ich gerne weniger.
LTEmax ist meiner Meinung nach nur zum Angeben mit Screenshots von Speedtests in den Foren relevant 😉
 
...dazu kommen noch vllt. auch ganz andere Aspekte wie regionale Verteilung, Endgeräteverwendung (gerade im o2 Netz hast du eine große Kundschaft mit älteren Smartphones) und auch Drosselung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Link aus #62 soll wohl die Leute in einen teuren Premium Vertrag locken...

Generell sind 21,6 MBit/s schon ausreichend für alles. Es gibt keine Anwendung die zwingend 50 MBit/s und mehr erfordert. Für ein Smartphone reichen 1080p als maximum. Auch wird man nur sehr selten die versprochenen 225 / 300 / 500 MBit/s erreichen. Diese Datenraten machen lediglich im Festnetz Sinn, jedoch nicht im Mobilfunk.
 
Den Text habe ich erst nach dem Post hier gelesen und ja natürlich macht das einen unterschied. Bei Winsim hatte ich vollen LTE Speed im Vertrag, darum werden die dann auch keinen wirklichen Unterschied haben während ich bei Congstar LTE50 habe und die Telekom hat da dann natürlich keine Drossel drin was den langen Balken erklärt ohne das aktiv der Discounter gedrosselt wird. Interessanter wäre die Tabelle dann wirklich wenn die Limitierung rausgerechnet wird...
Und die LTE50 Option bei Congstar ist auch vollkommen ausreichend für das Handy, ich hatte damit niemals das gefühl zu langsam zu sein, die 500 bei VF macht am Handy in meinen Augen auch wirklich 0 Sinn.

Was aber natürlich in der Liste nicht dargestellt wird: Die limitierte LTE50 Option bei Congstar ist immernoch schneller als das unlimitierte LTE bei WinSim...
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Zyrous schrieb:
Link aus #62 soll wohl die Leute in einen teuren Premium Vertrag locken...

Nein, der Link war einfach als Info gedacht. 👨‍🎨
Ich selbst nutze NUR Prepaid-Tarife (sowohl direkt von Telekom, o2 und Vodafone als auch jeweils von Discountern) und würde deshalb nie behaupteten, ein hochpreisiger Tarif sei empfehlenswerter als Pennymobil, Lidlconnect oder Alditalk.

Die interessante Info aus dem Artikel ist eigentlich folgende:
"...die Netzbetreiber sind verpflichtet, alle Dienste und Inhalte ohne Beschränkungen anzubieten.
Das heißt, dass der gesamte Datenverkehr gleich zu behandeln ist.
Unabhängig davon, ob dieser über den Netzbetreiber oder einen Discounter im gleichen Netz läuft.

Eine Priorisierung der eigenen Tarife und Kunden dürfen Telekom, o2 und Vodafone also gar nicht vornehmen..."
 
Mein Vater hatte hier nie Netz, ich 4G, mit o2. Das lag an seinem Xiaomi, welches kein 800 MHz hatte. Lege ich beide Geräte auf den Tisch und starte einen Speedtest, dann haben wir fast die gleichen Werte. Teste ich am Mittag und er am Abend, dann ist er sogar besser dran als direkt bei o2.

Aus dem Grund sind diese Werte unbrauchbar. Hinzu kommt ja das viele 21 Mbit/s haben und bei o2 eben alles was möglich ist.

Ab heute nutze ich nur o2, um zu testen, wie viel schlechter o2 ist, im Vergleich zur Telekom.
 
Abramovic schrieb:
Mein Vater hatte hier nie Netz, ich 4G, mit o2. Das lag an seinem Xiaomi, welches kein 800 MHz hatte.
Ohne Band20 (LTE800) wird man bei o2 und Vodafone oft kein 4G sehen und bei der Telekom meistens nur im Freien.
Würde niemandem mehr empfehlen ein Gerät ohne Band 20 zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, er wollte trotzdem nicht wechseln, auch nach 4 Jahren nicht, bis ich einfach ein neues gekauft habe. Dank Launcher (Big Launcher) war es kein großer Umstieg aber ich wollte damit nur sagen wie Statistiken verfälscht wrrden können, besonders vei O2, danm Aldi, usw.
 

Ähnliche Themen

B
  • BSPMobile
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
3.776
HD2 User
HD2 User
Effe101
  • Effe101
Antworten
10
Aufrufe
1.791
summitradio
S
S
Antworten
0
Aufrufe
315
summitradio
S
Zurück
Oben Unten