Trotz H+ kein Netz?

V

virra

Neues Mitglied
1
Kann das sein, dass man trotz der Anzeige H oder H+ im Menü Netzprobleme hat?

Ich habe diverse Browser ausprobiert, aber alle brechen immer zwischendurch wieder ab, oder es braucht ewig, bis eine Seite aufgebaut wird? Teilweise zeigt es mir (am selben Standort) auch schon mal andere Buchstaben, meist aber ein H.
An den besuchten Seiten liegts nicht, über W-Lan geht es.

Mein Phone: Motorola MotoG. Mein Tarif sieht 7,2 mBit/s vor im D2-Netz.
 
Hast du diese Probleme überall oder nur an diesem einen Standort ?
 
Keine Ahnung, die Sim ist erst grad neu.
Habe mal auf wieistmeineip.de den speedtest gemacht hab ich auch H+ in der Anzeige, aber der Datendurchsatz ist ganz schlecht. Sowas um 1000irgendwas und 150 (habe leider die Zahl verschusselt). Bin momentan in der Stadtmitte Bremerhavens.

Bei mir zu Hause (Peripherie Bremerhavens) wechselt das Zeichen auch dauernd, mal hab ich H, dann wieder was Anderes, obwohl ich mich gar nicht wegbewegt hatte beim testen …

Ich dachte, das H+ sagt was über die verfügbare Geschwindigkeit aus? Nein?
 
Hat niemand eine fundierte Info für mich? Meine Kollegen aus der It meinten, das H stehe nur für die ART des Dienstes, der verfügbar ist, sagt aber nix über die tatsächlich gerade vorhandene Bandbreite aus. Wenn ich jedoch das Handy zu Hause auf die Fentserbank lege und nicht bewege, wechselt die Anzeige mal rauf und runter, von H+ bis E habe ich da schon alles drin gehabt. Das würde doch dafür sprechen, dass die Buchstaben die tatsächlich gerade verfügbare Leistung angeben?

Aber dann stellt sich die Frage, warum trotz H+ Anzeige kein Netzempfang passieren kann?

Wäre toll, wenn ich genau Bescheid wüsste, bevor ich mich mit meinem Anbieter auseinandersetze …
 
virra schrieb:
Meine Kollegen aus der It meinten, das H stehe nur für die ART des Dienstes, der verfügbar ist, sagt aber nix über die tatsächlich gerade vorhandene Bandbreite aus.

Da haben Deine Kollegen vollkommen recht. Die Nutzbare Bandbreite kommt ja auch auf die Menge der Nutzer am Sendemast, die Entfernung von selbigem, Wettereinflüssen und ähnlichem an. Ausserdem vielleicht auch noch auf den Faktor der Drosselung, wenn das Highspeed-Volumen aufgebraucht ist. Man wird ja bei der Drosselung nicht in GPRS verfrachtet, sondern kann im jeweilig höchsten Netz nur noch bestimmte Geschwindigkeiten erreichen.



virra schrieb:
Wenn ich jedoch das Handy zu Hause auf die Fentserbank lege und nicht bewege, wechselt die Anzeige mal rauf und runter, von H+ bis E habe ich da schon alles drin gehabt. Das würde doch dafür sprechen, dass die Buchstaben die tatsächlich gerade verfügbare Leistung angeben?

Möglicherweise liegt es daran, das Dein Smartphone zu Energiesparzwecken bei nicht Benötigter Daten-Verbindung auf das stromsparende EDGE zurückstuft, und bei Netzverwendung dann wieder hochstuft.

Ist somit auch kein Indikator für die verfügbare Leistung, um diese herauszufinden empfehlen sich Apps, wie etwa Network Signal Info.



virra schrieb:
Aber dann stellt sich die Frage, warum trotz H+ Anzeige kein Netzempfang passieren kann?

Möglicherweise, weil das Netz selber durch viele Nutzer überlastet ist.
Hier bei mir z.B. steht der nächste Funkmast in direkter Nähe von 2 Schulen, hier merke ich in der Datenverbindung jede Pause in den Schulen, da wirds deutlich langsamer, und das in allen Netzen.
 
Hallo dat-Andy, vielen Dank für die Aufklärung. Besonders das Beispiel mit den Schulen lässt bei mir ein Licht aufgehen. Na, dann sitze ich hier in Bremerhaven wohl wieder mal am A… der Welt. Wie in vielen, vielen, viiiielen, vielen Dingen … :D

Auf jeden Fall sehe ich jetzt klarer.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:25 Uhr wurde um 18:00 Uhr ergänzt:

dat-Andy schrieb:
Da haben Deine Kollegen vollkommen recht. Die Nutzbare Bandbreite kommt ja auch auf die Menge der Nutzer am Sendemast, die Entfernung von selbigem, Wettereinflüssen und ähnlichem an. Ausserdem vielleicht auch noch auf den Faktor der Drosselung, wenn das Highspeed-Volumen aufgebraucht ist. Man wird ja bei der Drosselung nicht in GPRS verfrachtet, sondern kann im jeweilig höchsten Netz nur noch bestimmte Geschwindigkeiten erreichen.…

Einen Gedankengang habe ich dazu aber dann doch noch:
Wenn das so ist, wie kann es denn dann sein, dass innerhalb von ein paar Minuten die Anzeige von E bis H+ wechselt (hoch und runter, beides), wenn das Handy auf der Fensterbank steht?

Also dass man an verschiedenen Stellen verschiedenen Empfang haben kann, leuchtet wir ja noch ein, aber so? Was verbirgt sich denn da dahinter?
 
Dein Gerät ist internetfähig, und fordert zwischendurch auch mal Daten aus dem Internet an. hierfür wird natürlich die höchstmögliche Datenrate genutzt. Dann braucht das Gerät eine Zeit lang keine Daten, merkt dies, und stuft den Empfang auf EDGE herab, um Energie zu sparen.

Dann benötigt eine der Apps wieder Daten, oder will welche Senden, also wieder umstellung auf HSxPA, um bessere Datenraten hierfür zu erreichen. Daher der Stetige Wechsel.

Viele Geräte haben allerdings die Möglichkeit, dauerhaft nur 2G oder 3G zu verwenden.

Wenn dies dann eingestellt ist, sollte es nicht mehr zu diesen wechseln kommen.
 
Welche Geräte gehen freiwillig auf GSM runter um Energie zu sparen ?
Habe bis jetzt noch nie so ein Gerät gehabt.
 
Exakt, ich auch noch nie.
Scheint eher, als wenn der Sendemast gewechselt würde...
 
  • Danke
Reaktionen: virra
Meiner geht immer auf 3g um Energie zu sparen. Und sobald ich das Netz nutze geht es hoch auf H H+ und LTE. Auf g und e geht er bei mir nur wenn kein 3g verfügbar. Habe T-Mobile.
 
Genau so kenne ich das auch (wobei abhängig vom Provider und Endgerät) - aber vom 3G Netz ins 2G Netz wäre mir neu
 
  • Danke
Reaktionen: DasKnuffel112
Jetzt nochmal die Frage an den Threadsteller: wechselt das smartphone bei vollem 3G/H+ Empfang auf E zurück ?
 
Ja, genau das tut es. Also zumindest bei aktuell zu leistender Arbeit, sag ich mal. Ob es VOLLEN EMPFANG hat, ist ja eher anzuzweifeln, wie sich das hier benimmt. Ich war nun gestern das erste Mal mit dem guten Stück über Land (bis Oldenburg) und kann nun wenigstens vermelden, dass es nicht am Fon liegt, sondern am Netz, was da so passiert. Wenigstens hatte ich die Genugtuung, dass meine Freundin (o2-Netz) auf dem Rückweg mit ihrem iPhone im Regen stand, während meines den Routendienst kontinuierlich bedient hat, trotz zwischenzeitlicher Anzeige von E im Display.

Melkor schrieb:
Exakt, ich auch noch nie.
Scheint eher, als wenn der Sendemast gewechselt würde...
Naja, das scheint mir dann ja doch abwegig, dass während 10 Minuten einer hier um die Ecke die Masten rumträgt … ;)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
296
summitradio
S
coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
1.397
coolzero3389
coolzero3389
Zurück
Oben Unten