Vorab 5G Empfang prüfen?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
KL7000F

KL7000F

Erfahrenes Mitglied
56
Hallo,

ich habe ein 5G-fähiges Smartphone (Xiaomi Poco F3), mit derzeit "nur" LTE. Über die Netzkarten von Vodafone/T-Mobile/etc. ist eine Abdeckung mit 5G in meinem Bereich vorhanden.
Müsste es nicht möglich sein, dass ich bei manueller Netzsuche, 5G auch angezeigt bekomme? Hier wird nur 4G, 3G und 2G der verschiedenen Anbieter (VF, T und O2) angezeigt, jedoch nicht 5G - obwohl theoretisch verfügbar. Mich verunsichert das jetzt, ob der Empfang tatsächlich so vorhanden ist.

Hatte das z.B. bei Vodafone, die mir vor ein paar Jahren auf der Karte ein super 4G Netz versprachen, aber tatsächlich nur eine Outdoorversorgung nutzbar war. Indoor tuckert man auf 2G herum.
 
Empfohlene Antwort(en)
Deine Karte (dein Vertrag) unterstützt 4G, kein 5G.
Wie kann es dann angezeigt oder getestet werden, wenn NULL Empfang möglich ist ?!?


Wahrscheinlich wird auch 6G schon getestet ... aber niemand wird's aktuell empfangen können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KL7000F und 525024
Wie gesagt, du hast keinen Vorteil.
Durch DSS wird es dann 5G geben aber 4G wird noch einmal ein wenig besser und wenn du jetzt schon zufrieden bist... spar dir das Geld. Würde es für nen Euro nicht mal dazu buchen, weil ich nichts davon hätte.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024 und KL7000F
Alle Antworten (15)
Deine Karte (dein Vertrag) unterstützt 4G, kein 5G.
Wie kann es dann angezeigt oder getestet werden, wenn NULL Empfang möglich ist ?!?


Wahrscheinlich wird auch 6G schon getestet ... aber niemand wird's aktuell empfangen können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KL7000F und 525024
Selbst wenn es gehen würde, hättest du nichts davon. Du würdest dann sehen, dass das 5G Netz verfügbar ist aber nicht wie gut es ist.

5G läuft über DSS und selten ohne = du wirst keinen Unterschied zu 4G erkennen. Der positive Effekt ist, dass das 4G Netz "verbessert" wurde, wenn 5G per DSS verfügbar ist.
 
  • Danke
Reaktionen: KL7000F
Da 5G über DSS läuft ist es nicht schneller als 4G außer man ist nicht weiter als 300m vom Mast entfernt. Nächste Frage ist, ob das Smartphone die 5G jeweils in der bei dir zur Verfügung stehenden Frequenz dann in NSA und SA kann etc. pp.
Ohne 5G Sim kannste auch nicht mit dem Gerät sehen ob 5G und 6G gänge.
 
  • Danke
Reaktionen: KL7000F
Vielen Dank für eure Antworten! An die SIM hatte ich tatsächlich nicht gedacht.
Überlege, ob ich demnächst einen Tarif mit 5G nehme (kosten Aufpreis) oder einfach bei 4G bleibe. Womit ich grundsätzlich zufrieden bin, wenn das Netz denn entsprechend vorhanden ist.
 
Wie gesagt, du hast keinen Vorteil.
Durch DSS wird es dann 5G geben aber 4G wird noch einmal ein wenig besser und wenn du jetzt schon zufrieden bist... spar dir das Geld. Würde es für nen Euro nicht mal dazu buchen, weil ich nichts davon hätte.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024 und KL7000F
+1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: KL7000F
@Abramovic
Ping sollte trotz DSS besser sein (5G Ping: Wie schnell ist die Latenz von 5G im Vergleich?), ggf. wird 5G etwas mehr Bandbreite/Prio zugestanden.
ABER bei der Quintessenz bin ich bei dir: Der Vorteil ist aktuell zu gering und auch mit Nachteilen behaftet - telefonieren per 5G geht nicht, man braucht einen Fallback nach 4G
 
  • Danke
Reaktionen: 525024 und KL7000F
Ich habe mir vor gut einem Monat diese o2 Testkarte besorgt um zu schauen wie der 5G Empfang so in meiner Hood der Kölner Innenstadt aber auch teilweise Ehrenfeld, belg. Viertel, Ossendorf oder Porz ist.

Ich war überrascht, dass ich relativ häufig im 5G Netz eingebucht war, in der City war es so gut wie durchgehend vorhanden. Ab Ehrenfeld nur an bestimmten Stellen, Ossendorf so ziemlich gar nicht und Porz nur 4G.
Genutzt habe ich die Karte in einem iPhone 12.
Ich habe auch einige Testungen an verschiedenen Orten gemacht um euch die stark schwankenden Geschwindigkeiten zu zeigen. Es ist schon sehr belustigend mal ca. 20 Mbit zu haben und ein paar Meter weiter nach einigen Sekunden einen vollen Ausschlag angezeigt zu bekommen. Bei Speed merke ich keinen direkten Unterschied zu LTE. Eventuell hier und da mal fixer was man aber so gut wie gar nicht merkt. Diese krassen Latenzen; von denen habe ich auch noch nichts gemerkt.

Der Akku hielt gefühlt genauso lange durch wie mit 4G, hat mich etwas überrascht.

Es war dennoch ganz nice unbegrenzt Datenvolumen zu haben.
Auch das 5G relativ ok ausgebaut ist und in Zukunft noch weiter verbessert wird stimmt mich schon positiv.
Aber trotzdem: Der Aufpreis von meinem aktuellen Vertrag mit 4G im O2 Netz zu 5G ist es mir in keinster Weise wert.
Bei einem monatlichen Preis von 20 EUR mit großem Datenvolumen...dann können wir nochmal darüber reden.
Abseits davon war es ganz nice 5G im Display zu sehen und zu wissen einer der ersten zu sein :)
 

Anhänge

  • D969FCF1-0ADD-4921-89AC-4122ECFA4728_1_102_o.jpeg
    D969FCF1-0ADD-4921-89AC-4122ECFA4728_1_102_o.jpeg
    121,7 KB · Aufrufe: 131
  • B04A9C11-DA53-4A5A-9CB7-9FEB683B5069_1_102_o.jpeg
    B04A9C11-DA53-4A5A-9CB7-9FEB683B5069_1_102_o.jpeg
    129,7 KB · Aufrufe: 130
  • 1368CEAE-4705-4A67-91D3-CF09801FD14B_1_102_o.jpeg
    1368CEAE-4705-4A67-91D3-CF09801FD14B_1_102_o.jpeg
    127,1 KB · Aufrufe: 138
  • CC506CE9-702C-4086-8D01-CF785D758137_1_201_a.jpeg
    CC506CE9-702C-4086-8D01-CF785D758137_1_201_a.jpeg
    134 KB · Aufrufe: 118
  • DE764F37-E7D4-4E2D-A70B-E6EEC8F9CE22_1_201_a.jpeg
    DE764F37-E7D4-4E2D-A70B-E6EEC8F9CE22_1_201_a.jpeg
    113,8 KB · Aufrufe: 128
  • 3AC0E8C4-A1F4-4907-A50A-D7F51AFF271E_1_201_a.jpeg
    3AC0E8C4-A1F4-4907-A50A-D7F51AFF271E_1_201_a.jpeg
    138,6 KB · Aufrufe: 129
  • F1661AB9-21BE-40D1-ADD1-D705DC01C097_1_201_a.jpeg
    F1661AB9-21BE-40D1-ADD1-D705DC01C097_1_201_a.jpeg
    172,5 KB · Aufrufe: 127
  • Danke
Reaktionen: chris70 und 525024
KL7000F schrieb:
Müsste es nicht möglich sein, dass ich bei manueller Netzsuche, 5G auch angezeigt bekomme?
Würde ich jedenfalls erwarten, als ich noch einen 3G Telekom Vertrag hatte wurde mir bei der Netzsuche 4G jedenfalls angezeigt, ich kam nur nicht rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich doch überrascht:

Seit heute wird mir in der Statusleiste 5G angezeigt. In der Netzsuche bin ich jedoch im LTE-Netz. Die Netzstärke / Geschwindigkeit ist jedoch gleich/ähnlich geblieben.

Screenshot_2021-07-12-13-41-17-480_com.android.phone.jpg

Screenshot_2021-07-12-14-21-03-709_com.appseleration.android.selfcare.jpg
 
Habe hier sehr guten Telekom Empfang.
200 Mbit/s im Download und 100 Mbit/s im Upload.
Bin noch hin und her gerissen ob ich die 3 Euro Extra monatlich für 5G zahlen soll weiterhin.
4G ist minimal schneller,ausser beim Upload.

Was ich noch nicht ganz verstehe:

Mein Redmi Note 9T bleibt mit derselben Karte am selben Ort durchgehend im 5G.

Mit dem Moto G 5G wechselt es permanent zwischen 5G und LTE hin und her.
 
Nochmal für alle: 5G mit dem Smartphone kann (außer bis zu 300m direkt neben den Mast) mit der in Deutschland verwendeten Technologie gar nicht schneller als 4G sein, (außer man setzt aller 300m einen Sender).
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@W50L :
Weißt du denn eventuell was zum Unterschied zwischen dem Moto G 5g und dem Redmi Note 9T,was den 5G Empfang angeht?

Kann mir irgendwie nicht vorstellen das das Redmi mehr Frequenzen hat wie das Moto.

Wegen der Schnelligkeit:

Im Download ist 4g schneller,beim Upload dachte ich das der bei 4g auf 50 Mbit begrenzt wäre und ich habe hier mit 5G 100 Mbit im Upload,daher ging ich davon aus das es schneller ist.
 
Einen direkten Vergleich zwischen 4G und 5G (gleicher Ort, gleiche Zeit bzw direkt nacheinander) habe ich hier gepostet. Also ich würde sagen das ich echt angepisst wäre wenn ich für 5G Aufpreis zahlen müsste...
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Vielen Dank 👍.

Habe mir den anderen Thread durchgelesen und jetzt die 5G Option erstmal abbestellt.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
526
Nuvirus
N
A
Antworten
44
Aufrufe
4.849
Sonic-2k-
S
L
Antworten
1
Aufrufe
979
Germelein
G
Zurück
Oben Unten