Zwei Verträge, gleicher Standort, verschiedener Empfang

O

oliwei

Neues Mitglied
3
Hallo Leute,

ich habe hier ein Thema, es ist so mysteriös das ich es selbst nicht verstehe!

Vorwort: ich komme aus PLZ 97340 und habe einen Handyvertrag (klarmobil über Telekom-Netz) und einen Datentarif (Congstar über Telekom-Netz). Bis vor einer Woche hatten beide Geräte schön vollen Empfang, alles lief wunderbar. Sebst die versprochenen 21mb/s habe ich mit gemessenen 23,7mb/s immer erreicht.

Leider bin ich seid Freitag nicht mehr zu erreichen. Mein Handyvertrag sagt mir immer wenn ich daheim bin und jemanden anrufen will "nicht im Netz registriert" und der der mich anrufen will bekommt "Teilnehmer nicht verfügbar" während der Datentarif im Surf-Cube munter 20mb und mehr liefert. Wenn ich jedoch meine direkte Umgebung verlasse, z.B. 10km weiter zu meinen Eltern fahre oder ins Büro dann bin ich wieder voll erreichbar. Telefonieren geht, surfen auch. So wie immer halt. Eben nur nicht daheim.

Hier noch ein paar Fakten:
-alle Rechnungen bezahlt :D
-angeblich keine Störung bei klarmobil, auch im Internet finde ich dazu nichts
-Handy und auch Surf-Cube wird Abends immer abgeschalten, Morgens wieder an. Handy wurde vor gut 4 Wochen auf Werkseinstellungen gesetzt, ist ein A5 2017 und aus Juni/Juli.
-Surf-Cube (Congstar über Telekom) funktioniert wie schon gesagt perfekt, beim klarmobil (ebenfalls über Telekom) stört es NUR Zuhause. Vertag ist gute 1,5 Jahre alt, bisher nie Probleme.
- Am Gebäude oder in der Umgebung sind keine störenden Änderungen vorgenommen worden. Kein Gerüst, kein Baukran... Alles wie gehabt

Die Sim habe ich ausgebaut, saubergemacht. Die Einstellungen habe ich überprüft, steht auf "4g/3g/2g automatisch" wie bei meiner Freundin ihrem A5.

Ich blicke nicht mehr durch was es sein kann.

LG
 
Kannst ja deine Surf-Cube SIM mal ins A5 einlegen und testen (und die Klarmobil SIM in ein anderes Gerät)?
Damit könnte man einen Hardwaredefekt ausschließen.
Weiterhin wäre interessant was dir bei der Klarmobil-SIM und manueller Netzwahl im A5 angezeigt wird? Werden andere Netze dort aufgeführt? Wenn ja, welche?
[doublepost=1513775826,1513775645][/doublepost]P.S.: Noch eine "Vorsichtsfrage": Ganz sicher, dass die Klarmobil Karte im D1 Netz funkt (Klarmobil verkauft auch D2 und o2)
 
Hi, ich schließe die Hardware (mein A5) als Fehlerquelle aus weil es ja 10km weiter und 50km weiter auf Arbeit auch funktioniert. Überall, nur nicht dahein.
Bei manueller Netzsuche findet er unter anderem Vodafone, O2 usw. jeweils mit dem Hinweis ("nicht registrierbar" oder so ähnlich). Aktuell steht er (wie auch bei meiner Freundin auf "automatische Netzwahl"

Bei klarmobil habe ich meine Vertragsdaten eingesehen, da steht "Telekom" und in meinem Onlineprofil bei klarmobil.de steht "Angebot läuft über Telekom" oder so ähnlich.
[doublepost=1513778209,1513777425][/doublepost]Was mir gerade auffällt, es gibt zwei weitere Einstellungen unter "Netzwerke" die mir nichts sagen:
1.VoLTE Anrufe (LTE basierte Telefonie aktivieren, wenn verfügbar) ist bei mir aktiviert.
2.WLAN-Anrufe (WLAN nutzen, um Anrufe zu tätigen und zu empfangen) ist ebenfalls aktiviert.

Fakt ist, ich habe kein LTE, somit ist meiner Meinung nach Punkt 1 eh für die Katz... Aber Punkt 2 lässt mich doch etwas grübeln was mein Handy da will. Umgestellt habe ich es zumindest nicht. Meine Freundin ruft mich gleich zurück, die soll mal in Ihre Einstellungen schauen was bei ihr gewählt ist..
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Naja, dass das Handy bei Wlan-Anrufen einfach mal komplett aus dem Netz geht, ist unwahrscheinlich.

Was komisch ist, dass du nicht mal ein Telekom Netz findest...das ist geradezu absurd, wenn gleichzeitig der SurfCube reinkommt.
Aber wie gesagt: Was passiert wenn die Klarmobil Karte im Surfcube steckt?
 
Gegenfrage: was bringt mir das mit dem WLAN-Anruf? Ich bin ehr der "langweilige" User. Solange ich telefonieren kann und WhattsApp habe und 2x am Tag in Facebook kann ist mir der Rest recht bums... Also brauche ich das mit dem WLAN-Anruf überhaupt?
 
Wlan Anruf ist genau dann interessant, wenn man z.B. im Haus keinen Empfang hat: Dann wird ein Anruf quasi ans Handy per Wlan durchgeleitet. Geht aber nur, wenn der Anbieter und das Handy dies unterstützt
 
Ok, das brauche ich eigentlich nicht, hatte ja noch nie Probleme mit Empfang im Haus. Kann es dann sein, dass das WLAN sich quasi vordrängelt und dem Normalen Netz sagt "hey, er will WLAN-Telen, also hast du normaler Telefon-Empfang nichts zu melden"? Das würde ja irgendwie für mein Verständnis erklären das er meckert "nicht im Netz registriert", es aber im Nachbarort (ohne WLAN-Verbindung) funktioniert
 
Mhh, wäre dennoch komisch wenn es so wäre. Also kompletter Netzabbruch bei Wlan Calling wäre extrem komisch (die Netzsuche zieht auch sehr viel Akku). Kannst aber mal testen indem du den heimische Router ausschälst :D
 
So, habe den Router ausgemacht, nicht besser. Dann wieder angemacht und da "WLAN-Anruf" ausgemacht, immer noch bescheiden... Langsam weiss ich nicht mehr weiter... :-(
 
Guten Morgen, heute werde ich einen neuen Versuch starten, dieser sollte nun klären was ist. Ich werde mir heute von T-Mobile für nen 10er eine Prepaid-Karte holen und diese heute Abend in mein Handy einbauen. Wenn diese dann auch Probleme hat, dann liegt es am Handy, sollte es jedoch funktionieren, dann kann ich mein Handy als Fehlerquelle ausschließen. Zudem könnte ich diese Karte dann in ein Altgerät stecken und wäre wenigstens für Familie und Freundin erreichbar wenn was ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
So, gestern habe ich mein altes "BaustellenHandy" rausgeholt, ein Samsung BT 2710. So ein alter Klotz, wasserdicht und IMMER Empfang. Zudem habe ich eine Prepaidkarte direkt von der Telekom geholt. Abends beides zusammengebaut und siehe da, KEIN Empfang! danach habe ich die beiden Karten in jeweils das andere Handy gepackt, nicht erreichbar auf beiden Nummern.

Fazit:
-Die Sim-Karte ist nicht defekt.
-am Handy liegt es auch nicht

Somit werfe ich später den Ball wieder zu Telekom... :thumbdn:
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Ähm...hast du den Congstar Homespot mit entsprechendem Tarif? Weil da ist ja LTE freigeschaltet...überprüf mal was der Router sagt....
 
Ich hätte erst mal mit einer App versucht zu erfahren, was für ein Netz du überhaupt zur verfügung hast... Je nachdem wie alt dein alter Klotz ist kann dir nur GSM, wahrscheinlich weder UMTS, noch LTE, und dann willst du es mit einem Smartphone oder mit einem Internet Router vergleichen, das hapert.

ob jetzt
Network Cell Info Lite – Android-Apps auf Google Play
oder
Netmonitor – Android-Apps auf Google Play
oder
NetMonitor Cell Signal Logging – Android-Apps auf Google Play
oder
G-MoN – Android-Apps auf Google Play
oder was auch immer...
 
Der alte Klotz zeigt 3g an. Ist halt kein Smartphone. Trotzdem sollte diese Kiste telefonieren können mit einer stinknormalen SIM-Karte drin...
 
oliwei schrieb:
Trotzdem sollte diese Kiste telefonieren können mit einer stinknormalen SIM-Karte drin...
Tut sie doch auch, wenn du damit NICHT zuhause bist?! So verstehe ich jedenfalls deinen ersten Beitrag. Und das liest sich doch da schon so, dass es eben doch ganz klar eine Störung seitens Telekom in deinem Wohnumfeld ist.
Interessant wäre halt schon, ob eine Telekom-Sim in einem Smartphone bei dir zuhause! auch ein 2G der Telekom anzeigt und ob man sich ggf. dort registrieren kann bei manueller Auswahl.
 
Bei uns im Unternehmen habe ich die Handyverträge gemacht und mit Vodafone als Geschäftskunde vor paar Jahren diskutiert.

Der sagte mir wie die Prioritäten gestaffelt sind wer vom Netz zuerst bedient wird, darüber nachgedacht das es so etwas gibt habe ich bis dahin nie, erschien mir teil logisch: Zuerst werden die Polizisten bestimmte Staatsorgane vom Netz als vorrangig bedient. Danach kommen die Geschäftskunden, danach die Vodafone Direktkunden und als letzte kommen die Vodafone Kunden über Drittanbieter!

Heißt im Klartext: Wenn Geschäftskunde, Vodafone Direktkunde und Drittanbieter (winSIM, Klarmobil, FreenetMobil etc.) in einem Raum sind und versuchen zu telefonieren/surfen, dann wird der Kunde vom Drittanbieter nur dann bedient, wenn alle anderen versorgt sind.

Dieses Gespräch fand statt, weil ich mit meine Privatnummer aus dem Geschäftskundenvertrag herauslösen wollte (habs auch dann gemacht, unabhängig davon).

Aber wenn das stimmt, und davon bin ich überzeugt, dann zieht Klarmobil als Drittanbieter den kürzeren denn Congstar ist die das direkter Tochterunternehmen von Telekom.
 
Marsho schrieb:
Dieses Gespräch fand statt, weil ich mit meine Privatnummer aus dem Geschäftskundenvertrag herauslösen wollte
Ist ja hier ein etwas anderes Problem gewesen.
Das Thema hatten wir ja schon öfters, es wird gern als Argument genutzt um abwanderungswillige Kunden zu halten - wenn das Fakt wäre, wäre es wahrscheinlich schon anders diskutiert worden. Auch entsprechende flächige Tests von Dritten haben solche Priorisierungen (Ausnahme: Behörden nach manueller Prüfung / Freischaltung der BNetzA!) bisher nicht bestätigt
 

Ähnliche Themen

DerGraf1997
Antworten
46
Aufrufe
3.995
Splatoon
Splatoon
KL7000F
  • KL7000F
Antworten
15
Aufrufe
2.136
Jorge64
J
Zurück
Oben Unten