[OTA] BLA-LX9C432B145

freibooter

freibooter

Dauergast
2.213
Bei FirmwareFinder ist gerade B145 für europäische BL09 (noch nicht BL29) Modelle aufgetaucht. Der Kamera Nachtmodus kommt also vermutlich schneller als erwartet zu uns (vielleicht doch nur 1-2 Monate Wartezeit), obwohl diese Firmware so mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie freigegeben wird.

Changelog:

<features module="[Kamera]">
<feature>
Fügt Support für handgeführte Nachtaufnahmen hinzu, damit Sie auch ohne Stativ tolle Nachtaufnahmen aufnehmen können.
</feature>
</features>
<features module="[Apps]">
<feature>
Fügt dem Drawermodus von Top Apps eine Empfehlungsfunktion für Apps hinzu. Optimiert die Videoanruf-Performance in Google Duo.
</feature>
</features>
<features module="[Anrufe]">
<feature>
Fügt die VoLTE-Funktion hinzu. Wenden Sie sich an Ihren örtlichen Netzbetreiber, um zu erfahren, ob diese Funktion unterstützt wird. Fügt die VoWiFi-Funktion hinzu. Wenden Sie sich an Ihren örtlichen Netzbetreiber, um zu erfahren, ob diese Funktion unterstützt wird.
</feature>
</features>

Also im Kurzen:

Wir bekommen das Kamera-AI Feature für Nachtaufnahmen, alle weiteren neuen Features (Master-AI Switch, AI-Videostabilisierung, Studio-Lighting, neue AI-Szenenerkennung, AI-Horizont-Erkennung) bleiben jedoch wohl vorläufig weiter den P20 Modellen vorenthalten.

Google-Duo Performance-Fixes sind durchaus willkommen. Die in der chinesischen BLA-Version erwähnten Bluetooth-Fixes fehlen in der Liste.

Und die neuen "App-Empfehlungen" im Huawei-Launcher sind mit ziemlicher Sicherheit nichts anderes als Werbung, vermutlich für den eigenen App-Store, und bleiben hoffentlich optional.

Weshalb VoLTE/VoWifi als neues Feature angepriesen wird ist mir rätselhaft, es sei denn dies ist nur für die OEM-Version eines bestimmten europäischen Providers - was auch erklären würde, weshalb bisher nur die BL09-Version auf dem Server liegt.
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad und M--G
Ich glaube auch nicht das die kommt. Die nächste kommt eh erst in 2 Monaten bestimmt und dann heißt die mit Sicherheit nicht B145 sondern B146 oder B147. Huawei macht es doch immer höhere Sprünge.
 
Zuletzt bearbeitet:
@M--G, du meinst doch sicherlich B146 und B147, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@M--G Ich seh das nicht viel anders. Die Tatsache, dass es aktuell nur eine BLA09 Version gibt und dass VoLTE und VoWiFi als neue Features in der Changelog auftauchen spricht dagegen, dass diese Firmware so jemals für uns kommen wird.

Aber die Features kommen - ein paar Builds und ein paar Sicherheits-Updates später, so in ~6-12 Wochen.
 
@Catwiesel2018
Sorry ja meinte ich. Danke für den Hinweis habe es geändert.
[doublepost=1528820953,1528820819][/doublepost]@freibooter
So sehe ich das auch.
 
Jo, klasse dass Android 8.1 und EMUI 8.1 nun doch noch kommen werden. Vor August würde ich mit dem Update in Europa aber nicht rechnen.
 
In China, für's chinesische BLA-AL00/TL00 - ohne Google Dienste. Und - entgegen dem Inhalt deines Artikels, der ein wenig nach "Stille Post" klingt - bleibt es vorerst nur bei der Ankündigung, eine entsprechende 8.1 Firmware wurde bis heute nicht gesichtet.

Die GPU-Turbo Firmware für's BLA-AL00 liegt inzwischen allerdings auf dem Server, entgegen einiger Berichte jedoch weiter auf Basis von 8.0. Genau so wurde es aber auch auf der CES Asia angekündigt.

Außer Ankündigungen von Android 8.1 gibt's bis heute nichts. Aber auch die sind schon recht viel Wert (Huawei P9 Besitzer mögen da allerdings anders denken), dennoch wird es wohl eher Spätsommer, bis uns das Update in Europa erreichen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Im FF ist die Version jetzt zum Download verfügbar.

Wurde bei mir eben zumindest so angezeigt, ob es wirklich geht konnte ich von der Arbeit noch nicht testen.
 
Die 145 FullOTA wird auch bei mir als verfügbar und freigegeben angezeigt, aber weder über die Systemaktualisierung noch über die HiSuite bekomm ich sie mit den üblichen FirmwareFinder-Wegen zur Installation angezeigt. Ich war mit Proxy und DNS Methode erfolglos (HiSuite 8.0.1.300 zeigt stattdessen Internet-Verbindungsprobleme).
 
@freibooter, dann vielleicht noch warten?
Dass man die 145er überhaupt installiert bekommen könnte, wundert mich. Bei mir ist sie auch freigegeben..
Entweder bekommt man die FW oder nicht (woran ich eher nicht glaube) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand das Update installiert? Kann es erst heute Abend daheim machen. Gibt es schon Erfahrungswerte?
 
Gibts hier auch ein Juni Update? :)
 
Kurzes Update: Download klappt iwann nach einigen Neustarts, nach der Proxyumstellung findet die Systemaktualisierung aber kein Update.
 
Neustarts von was, FF oder Gerät?
 
Vom Download. Bricht ab, auf beenden und wieder neu starten
 
Nachdem, was ich mir im XDA Thread zum FF zusammengepuzzelt habe hat man das Huawei System-Update in EMUI 8.1 und höher, aber auch in einigen Honor 8.0 Firmware-Versionen gegen Man-in-the-Middle Angriffe weiter abgehärtet und damit den FF für diese Geräte unbrauchbar gemacht. Scheinbar hat das Update still und leise auch unser Mate 10 Pro erreicht (vermutlich in B142).

Was hingegen irritiert ist, dass es via HiSuite zumindest oder EMUI dennoch funktionieren sollte - bei mir klappt es auch hier nicht, HiSuite 5 und die neue HiSuite 8 werfen mit der DNS-Methode beide eine Fehlermeldung (keine Internetverbindung).

FF zur Installation von Updates gehört wohl vorläufig der Vergangenheit an, da hilft wohl nichts als bis zum 100% Roll-Out zu warten. Das kann Tage oder Wochen dauern.
 
Wie hast du das mit HiSuite gemacht?
 
Es könnte noch klappen wenn man erst mal noch eine Version zurück geht und dann mit FF wieder 2 Versionen hoch, aber dafür der Aufwand, dann warten doch lieber noch mal ein paar Tage ...
 

Ähnliche Themen

Heiner65
  • Heiner65
Antworten
2
Aufrufe
1.200
19Ruffy86
19Ruffy86
R
  • rene3006
Antworten
12
Aufrufe
1.950
Testy
T
P
  • ParadiseLost
Antworten
5
Aufrufe
2.117
crusito
crusito
Zurück
Oben Unten