No.1 M2 gekauft zwiespältiger Eindruck.

T

TomAG

Neues Mitglied
11
Hallo erstmal,
erstmal zu meiner Smartphonegeschichte.

Mein erstes Android war ein Samsung Xcover, gerootet damit überhaupt mit dem Teil gearbeitet werden konnte. Nach einem gefühlten halben Jahr die Frage ob das Wort Support nur für ungekaufte Smartphones gilt.
Später kam mein erster Chinese. das Cubot One Plus.
Dieses Telefon erfüllte fast alle meine Wünsche, ja bis auf die fehlende Kompassfunktion und den Staubschutz. Robust war es.
Gefühlte 100mal auf den Boden gefallen und erst dann die Spiderapp bekommen. Mein Problem ist halt das bei diesem Telefon der Lautsprecher sich beruflich bedingt mit Metallstaub anfüllte, und es keine Freude war die Lautsprecher zu benutzen. Also musste ein staubgeschütztes her.
Zuerst erschienen auf dem MArkt No.1 X1 und X2. Aber die waren ja von der Maßen wirklich groß.
Dann erschien das No.1 M2. Hörte sich gut an.
Nicht zu groß und nicht zu klein. Android 5.0 (dazu später mehr)
Dann der Preis was kann man dann noch verkehrt machen?

Auf diversen Seiten geschaut, auf der mit dem Fuchs zugeschlagen. Bei der Bucht nicht zu bekommen auch die anderen IP68 Modelle sehr teuer.
Auffällig der Fuchs verkauft das Smartphone mit Android 4.4.4.
Das Telefon erschien relativ schnell, trotz der oft kritischen Berichterstattung über den Händler(knapp 2 1/2 Wochen). Zusätzlich ein MI-Band mitbestellt(läuft).
Nun zum Inhalt. Aussen am Karton folgende Spezifikationen - Siehe Foto.
Zubehör - eine Folie auf dem Telefon(schlecht verklebt) und eine im Karton.
Kein Kopfhörer, was noch zu Schwierigkeiten führen dürfte, dazu später mehr.
Eingerichtet war das Telefon schnell, die bekanntesten Apps alle vorinstalliert.
So nun die Frage nach dem Betriebssystem installiert Android 4.4.4.
Auch auf der Homepage von N0.1 wird mit Android 5.0 geworben(allerdings erst als noch nicht vorhandenes Firmware Update).
NO.1 M2
Interessant die Kommentare auf der Seite.
Natürlich die eine oder andere App installiert, hat ja mehr oder weniger die selben Speicherdaten wie das Cubot, aber bedingt durch Android 4.4 war der RAM-Speicher ultraschnell voll. Habe noch keine Lösung gefunden.
Zum Lautsprecher klingt etwas dumpf, nehme ich an liegt am Wasser/Staubschutz.
Kopfhörereingang leider im Augenblick nicht einsetzbar da ein normaler Klingenstecker zu kurz ist und dadurch bedingt der Lautsprecher des Telefon bei Musikübertragung immer mitläuft.
So nun zu den eigentlichen Problemen.
Der Akku eigentlich genauso groß wie beim Cubot geht im Vergleich viel schneller leer - und man kann nicht einfach bei Freunden oder Bekannten das Teil aufladen, bedingt durch die Konstruktion muss der USB-Stecker erst noch ein wenig aufgeschnitten werden damit er in das Telefon passt.
Der Akku ist fest eingebaut. War nicht ersichtlich.
Das Telefon lief so eine Woche durch. Dann über Nacht AUS!
Zurückschicken nach China, ne den Ärger wollte ich mir nicht antun.
Also auseinandergeschraubt keine Lösung gefunden.
Zusammengeschraubt im SD SIM Kartenschacht einen Schalter und scheinbar einen RESET-Taster gefunden. Bei beiden ein wenig Bewegung reingebracht und das Telefon liess sich wieder starten.
Nach knapp einer Woche wieder das selbe Problem, nochmal rumgedrückt - läuft.
Ich hoffe jetzt sehr das jetzt entweder ein alternatives Rom oder 5.0 rauskommt.
Mein erstes Fazit
Man bekommt für den Preis ein nutzbares Telefon für Arbeit und Outdoor, geeignet solange es läuft.
So fürs erste erstmal genug geschrieben werde weiter berichten.
 

Anhänge

  • IMG_20150512_100407.jpg
    IMG_20150512_100407.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 395
I am sorry I know this is German writing forum. But I did not found any were to post this. I used google translator and Tom I have to tell you, we have the same problem 100%. That random shut down,I could not start the phone. Here is my experience on this phone. Maybe we can help each other.

1. When phone came It was not Andorid 5 it was andorid 4 and there is no upgrade yet. I have the phone for one mont.
2. Andorid in the phone is so meess up its not norma at alll. When phone is shut down it moves icons on the desktop all by it self. Deleting some parts of desktop and turning on some programs that I did not started at all !!
3. I had 3 rendom shut downs with battery on 60% and I could not start it at all, could not remove battery cause its inseparable. I only could start my phone when I connect it to charger
4. Charger is very exotic with extended pin, one of a kind. So you need to take it with your self 24/7
5. When you start camera upper meni is not aligned good, you can bearly see left icon (panorama mode).
6. That my dear gents is not 13MP camera, no way it is. And do not even try to take pic durring night, you will get a black scree.



And is this after all Andorid 4.4.4 or Chinese custom piece of shit ROM ?



Do you know were can I buy spare charger with long pin /head?
 
Hahahah nice dude this is true thinking out of the box !

Der ursprüngliche Beitrag von 11:48 Uhr wurde um 12:09 Uhr ergänzt:

I would like to ask you one more thing. Did you took away the foil of the screen. Is it really Gorrila Glass. Does it damges ? Are you satisffied with camera during night ?

Der ursprüngliche Beitrag von 12:09 Uhr wurde um 12:48 Uhr ergänzt:

Add/Remove schrieb:
Hahahah nice dude this is true thinking out of the box !

Der ursprüngliche Beitrag von 11:48 Uhr wurde um 12:09 Uhr ergänzt:

I would like to ask you one more thing. Did you took away the foil of the screen. Is it really Gorrila Glass. Does it damges ? Have you tried to sink it to the water ? Are you satisffied with camera during night ?
What I saw during night its terrible
 
Firmware Update
Was lange währt wird vielleicht gut!
Dank des Forum am Samstag Android 5.0 installiert.
Stop! ganz so einfach wars doch nicht.

Nach langem warten, endlich am Samstag die neue Firmware runtergeladen und versucht zu installieren.
Wie gesagt versucht, leider ohne Chance auf meinem Windows7 Notebook und auch bis tief in die Nacht scheiterte
der Versuch, dies auf einem Windows7 Starter Netbook, zu installieren. Ich vermute es liegt an einem USB-Treiber.

Jedenfalls Sonntag versuchte ich mein Glück auf einem XP-Professional Rechner - und - es funktioniert.
Wie in der Anleitung, leider die Bildschirmbilder in Chinesisch, Schritt für Schritt gleich installiert sich die Software.

Was zuerst auffällt.
+ Irgendwie flüssiger
+ ich kann endlich Apps installieren(keine Speichermeldungen mehr)
+ Telefoniermenu verbessert

- der Akku scheint schnell zu entladen(kann auch daran liegen viel installiert) abwarten
- automatische Drehung macht Schwierigkeiten
- MIFit Armband sollte unter Android auch zum entsperren des Smartphone genutzt werden, leider ist der Befehl im Menu nicht auffindbar.

Weitere Feststellungen folgen.

Vorläufiges Resümee
Endlich ist das Telefon nutzbar.
 
Hello Tom, one more time. I will ask for understanding for German people. I dont know how to speak or write on German language. I feel responsibility to write a few lines about new firmware. Instructions that came with firmware were horible, bad english + not enough information. I personally had a problem with MTKxx driver on Windows 7. But I found solution on one of the forums. I can copy the link when I get home + instructions how to install usb driver for mtkxx.
Like you said Tom there is some issues with this firmware and I hope so they will fix this.
Auto rotation is not working at all, and this is very irritatingly. Phone dialer is bugy as fuck. What else I noticed is that when you make the call and close up your phone to you ear the display normally turns off. This is not the case in No.1 M2 in old firmare display did turn off, in this new one Andorid 5.0 during the call display stays on, which is a HUGE problem cause I incidentally ended couple of calls. My icons are still randomly moveing all over the screen , without my actions. Display is causing HUGE issues when I turn off the phone and restart it, display has a contrast on 100000% everything is so shining ....crazy, then I need to go to settings and lower the contrast and brightnes. Overall they did something with the display its very darks and if you aks me low quality the before.
Tom I have to admit to you, and who ever is reading battery last longer in my case. This is all for now, I will test it and write more if I see issues.
It would be great if you can translate to German this, I can try to use Google Translator, but I would suck big time. If any of staff No.1 is reading this please this is not even close to decent phone, we are waiting for update any time soon.
 
Lieber TomAG oder eventuelle sonstige Nutzer dieses Telefons: Ich brauche gerade ein neues und das No.1 M2 klingt ja im Grunde sehr vielversprechend aber mich beschäftigt natürlich auch stark die Frage: Hält dieses Telefon was es verspricht? Gibt es dazu schon weitere Erfahrungen? Die Informationen im Internet sind leider sehr gering.

@TomAG:
Schon irgendeine Lösung für das Problem mit dem Klinkenstecker?
Stürzt das Telefon immer noch wahllos ab oder hält es mittlerweile halbwegs?
Bekommt man den Hard-Reset als Smartphone-Laie hin?
Stimmt es wirklich dass sich das Display beim Telefonieren nicht ausschaltet?
Wie lange hält der Akku in etwa bei normalen gebrauch? Länger als 2 Tage oder eher nicht?

Freue mich auf deine weiteren Feststellungen.
 
-Klingenstecker keine Lösung bisher, einschneiden des Gummi bringt nichts. Scheinbar ein Problem bei vielen China IP68 Smartphones, meine mich zu erinnern dies auch über das Doogee gelesen zu haben.
-Abstürze keine mehr erlebt.
-Auf der Rückseite beim Sim Schach tsind zwei Taster, nicht genau als solche zu erkennen, hat mir jedenfalls geholfen das Teil wieder zum laufen zu bekommen.
-JA
-Akku morgens frisch geladen - abends leer, dabei den ganzen Tag Bluetooth, WLAN Internet an. Nachts bleibt das Telefon an.
Android 5.0 Problem AKKU Leistung, von 15 auf 1 Prozent in Minuten.

Android 5.0 Lollipop-Probleme: Hoher Akkuverbrauch, Verbindungsabbrüche bei Nexus 6 – GIGA

Bin im Augenblick mit dem Batterietool von Avast am testen ob die Batterieleistung länger gehalten werden kann.
 
Nachtrag
Probleme mit dem GPS Empfang seit dem Update auf 5.0, braucht lange zum gps-fix und immer wieder Abbrüche bzw. unter maps keine flüssige Fahrt des Navi.
 
After Android 5.0 upgrade this is what I wound not working :

1. Auto rotation is not working at all
2. Display does not turn off during the call and holding phone near your face (that leads to accidentally end phone call or press something randomly )
3. Contrast is very high, and most of my pictures taken outside on the sun shine are very very dark
4.Dial pad is bugged at least in my case
5. Display is not aligned properly with case
6. On the power button there is only shut down option no restart
7.Random crashes and application not working

After 5.0 Andorid this is barely useful phone. I dont recommend to buy. This little project need some more time! I will post any new stuff that come around !
 
Neue Firmware.
Bericht folgt.
 
After update 13/7/2015 this is my report.
1. Display rotation is working OK
2.Phone runs much faster in my opinion
3.Display looks very clear and much better then in first update
4.Contrast and brightness is optimized
5.Durring phone call display now shuts down !!!! YESSSSSSSS
6.When power button is pressed now you have reboot option, shut down, and airplane mode !!!!! YESSSSSSSS
7. Icons are GREAT NOW !!!

This is totally ANOTHER PHONE NOW !! Nice job No.1 M2 !!!!! Keep it coming, I will post more if something come up !
 
  • Danke
Reaktionen: NO.1 phone
Zwischenbericht
Wie mein Vorschreiber schreibt sind einige Dinge verbessert worden. Nun zu meinen zusätzlichen Punkten.
- GPS Empfang verbessert aber noch immer Ruckler und Ausfälle so nicht zu gebrauchen.
- Akku, wenn Akkustand bei 30% innerhalb von Minuten leer.
- Bei Anrufen muss unter Umständen erst der An-Knopf gedrückt weredn um das Gespräch anzunehmen.
Sonstige Funktionen alle normal
 
Das Ende einer kurzen Beziehung.
Jetzt hat es mein M2 erwischt, maximal 3 mal auf den Boden gefallen. Zuerst kleine Risse. im Plastik Stoßfest???
Am Samstag aufs Display gefallen, keine Spiderapp - aber seitdem Telefonieren unmöglich.
Ich verstehe nichts mehr, nur noch krächzen und mein gegenüber versteht mich auch nicht mehr richtig.

Resümee
Viele Ideen die allesamt nicht ordentlich ausgeführt wurden. Im einzelnen:
-IP68, leider läßt ein Billiggehäuse bei einem Outdoorsmartphone keine Freude aufkommen. Ein Gummiring ums Gehäuse würde einiges erreichen.
-GPS wie bei anderen hier im Forum nicht nutzbar nach update.
-kein Kopfhörer anschließbar, wer baut sowas ohne es zu testen?
-Batterieleistung für ein Outdoorsmartphone eine Zumutung. Sollte in einem solchen Gerät zumindest austauschbar sein.
+Android 5.0 (allerdings nur eingeschränkt nutzbar)

Tip an den Hersteller
Erst ein Telefon herstellen und dann die Werbung schalten. Nicht umgekehrt.

Nun zur Frage an die Runde.
Welches Gerät könnt ihr mir empfehlen!
Jaja ich weiß, gib mehr Geld aus und du bekommst auch was Richtiges. Bekannte haben mehr Geld für
Displayreparaturen (Samsung) ausgeben wie ich fürs Telefon.
Kleine Vorgaben:
Staubdicht (nach Möglichkeit)
Android 5.0 oder 5.1
Displaygröße 4,7 - 5,0 Zoll
 
Hi Tom habe ursprünglich ja auch wegen dem M2 überlegt und mich letztlich aufgrund - wie sich nun herausstellt berechtigter - Bedenken dagegen entschieden. Also erstens lässt sich aus diversen Foren ableiten dass auch für sogenannte "zertifizierte" Smartphones gilt: Schmeiß sie nicht auf den Boden und leg sie nicht ins Wasser O:)

Bei meinen Nachforschungen vor kurzem bin ich letztlich bei zwei Produkten gelandet:

1. Das Sony XPeria Z1: Dafür hab ich mich als Kompromiss letztlich entschieden - es ist IP57 zertifiziert (dennoch versuche ich es von Wasser und Stößen fernzuhalten). Es kostet 300 € kaum gebraucht bekommt man es allerdings teilweise schon ab 160 €. Sollte auf Android 5 updatebar sein. Ist mir ein paar mal aus 40 cm Höhe runtergefallen, unverletzt.

2. Das Bestore A9: Es kostet 240 € - auch wenn nicht alle zu 100% damit zufrieden sind so bin ich persönlich zu der Überzeugung gelangt dass Bestore A9 (oder A8) so ziemlich das beste sind was man nehmen kann, wenn man ein richtig solides IP68 Telefon will wo einem trotzdem halbwegs vernünftige Technik bietet. Sollte man denke ich auch auf Android 5.0 updaten können.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
1.330
Miss Montage
Miss Montage
M
Antworten
0
Aufrufe
700
Matze1972
M
M
  • Matze1972
Antworten
0
Aufrufe
796
Matze1972
M
Zurück
Oben Unten