Unerwarteter Reboot beim Nokia 5

tomex

tomex

Erfahrenes Mitglied
89
Hallo Leute, ich hatte heute beim Fingerprint entsperren ein Reboot. Ich hoffe das dies eine einmalige Sache war. So langsam kommen hier die Kinderkrankheiten zum Vorschein. Hoffentlich kein HW Problem
 
Halte das mal im Auge. Aber Reboots kommen bei Android eigentlich sporadisch mal vor.

Um irgendwelche potentiell aufgehängten Prozesse wieder zur Raison zu bringen, starte ich Android-Handys so alle ein bis zwei Wochen manuell neu, halb bei meinem Xperia Mini damals wahre Wunder und verhinderte zuverlässig spontane Neustarts. (Android ist halt auch nur ein komplexes Betriebssystem, bei einem PC der wochenlang läuft hängt sich auch irgendwann mal irgendwas auf).

Wenn es zu häufig vorkommt, hat das aber andere Gründe. Oft Probleme mit einer App oder der SD-Karte.
 
  • Danke
Reaktionen: tomex
Moin

Ich hab das so noch nicht gehabt.
Aber mit meinem Taskkiller und Cache Cleaner sowie mit einem AntiVirus App schon (alle Kauf Apps nicht kostenlose:blink:)
Seit ich diese Apps nicht mehr installiert habe ist alles okay .
Vielleicht haben diese Apps noch keine Anpassung an Os 7.x.x ?
Jetzt ist jedenfalls Ruhe damit.
Ich denke das eine App dafür verantwortlich sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tomex
Danke für eure Antworten, ich habe eine andere SD-Karte installiert.
Dann hätte ich mit drei unterschiedlichen Apps TeserPri Benchmark, Bonsai Benchmark und 1A SD Benchmark herumgetestet. Vielleicht waren das die Auslöser?!
[doublepost=1503651831,1503646272][/doublepost]PS. Ich habe allerdings auch gehört, dass einige Besitzer vom Nexus 5X, und OnePlus unter 7.1.1 sich über Reboot Loops beklagt hatten. Deswegen hatte ich euch das mitgeteilt.
[doublepost=1503652118][/doublepost]@socky1706 ich habe auch die Maid drauf und den Android Azestent, dass die ggf. Für Probleme zuständig sein könnten wäre denkbar, aber die habe ich von Anfangan auf dem Nokia und da war bisher nichts gewesen. Ich sehe da eher kein Zusammenhang. Tippe mehr auf SD-Karte, aber werde es weiter beobachten.
 
  • Danke
Reaktionen: s9gg9
Ein Reboot kommt immer mal vor. Wenn es wirklich mehrere sind, kannst du dir anfangen, Gedanken zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: tomex und Wattsolls
Ich hatte das damals mit meinem ZUK Z1, bestimmt einmal die Woche. Ich hatte es dann gerootet und die Custom Rom von Cyanogenmod drauf gepackt, und hatte nie wieder Probleme damit.
 
Hallo Leute, heute zweiten Reboot nach sieben Tagen gehabt. Bis dahin lief alles super, ich habe es noch nicht einmal mitbekommen, ein Freund meinte nur "warum macht den dein Phone ein Neustart" ähhhh... Sagte ich und habe es dann selbst gesehen.

Gibt es so eine Art Ereignisprotokoll wo man sehen kann was das ausgelöst hat?

Ist ja frustrierend

PS. Ich habe die SD Karte jetzt gewechselt, berichte dann wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein das es an der Karte liegt. Ich habe irgendwo gelesen das SD Karten über 64gb wohl ab und an Probleme machen da die Telefone wohl nur bis 64gb vertragen. Kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Ich hab das Nokia 5 jetzt eine Woche und da kann ich keine reboots feststellen. Bislang läuft alles super
 
  • Danke
Reaktionen: tomex
Ich hatte in der Zwischenzeit wieder einen und das ohne Karte.
 
Ich hatte, seit ich das Nokia 5 habe, 2 unerwartete Neustarts ohne dass ich irgendeine Aktion durchgeführt hätte. Das hat sich aber irgendwie nach dem September Update erledigt. Hat denn hier einer der Poster noch diese Reboots mit dem aktuellen Patchstand?

VG wasabi68
 
Hallo wasabi68, ich hatte in der letzten Zeit kein Reboot mehr. Dafür schaltet sich jetzt neuerdings das Bluetooth von alleine ein.
 
Also nur mal eben so nebenbei. Woran macht ihr denn fest daß es ein reboot war? Mein Nokia 5 fragt in regelmäßigen Abständen den von mir eingegebenen Code ab. Auch mal mittendrin bevor ich das Gerät gerade entsperren möchte. Ist mir so aufgefallen. Von einem Reboot vorher konnte ich bislang aber nichts bemerken
 
Ich habe den Android Azestent installiert und der zeigt mir an wenn ein Bootvorgang stattfand. Aber in der letzten Zeit ist anders OK
 
  • Danke
Reaktionen: s9gg9 und phone-company
@tomex

mein N5 schaltet Bluetooth sporadisch aus, dann 1-2 Tage wieder ok.
 
  • Danke
Reaktionen: tomex
@tecx bei mir wird es sporadisch aktiviert. War aber nicht von Anfangan so, ich hoffe dass da noch ein Patch kommt was das behebt.
 
Hi,
bei mir ist alles okay soweit habe zur überhaupt keine Probleme mit meinem Nokia 5 .
Das letzte Mal das ich ein Problemchen hatte war im August an der Ostsee im Urlaub. Die Netz Abdeckung war nicht so gut und es hat sich öfter Mal neu gestartet weil das Netz switschen nicht richtig funktioniert hat . Seit dem nix mehr alles supi läuft und läuft und läuft.....:biggrin::thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company und Wattsolls
Hallo Leute.
Bei mir schaltet sich auch ab und zu mal Bluetooth ein.
Sonst keine Probleme.
 
@Milch72 Das konnte ich jetzt auch regelmäßig beobachten. Finde aber keine App die dafür verantwortlich ist oder Rechte hat, muss ja dann wohl ein Bug sein. Bin gespannt wenn Oreo kommt ob die macke dann Weg ist. Aber wenigstens keine Reboots mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Milch72
OK von diesem Fehler habe ich bislang nichts mitbekommen. Kann man den irgendwie reproduzieren? Also ich nutze sowohl mehrere JBL Bluetooth-Box en sowie einen BT China Kopfhörer und mir wäre bislang nicht aufgefallen daß es da zu Problemen kommt. Gibt es irgendetwas bestimmtes das man tun muss damit BT spinnt?
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
16
Aufrufe
1.794
BerndLie
B
S
Antworten
2
Aufrufe
1.183
ebenholzjunge
ebenholzjunge
H
Antworten
1
Aufrufe
576
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten