VoLTE /WLAN Call

Ja, das leidige Thema mit Nokia. . . ^^

Ich hatte sowas ähnliches mal mit einem Xiaomi Redmi Note 4 (Snapdragon) und Aldi-Talk bzgl. VoLTE. Im Grunde sollte das bei dem Smartphone auf anhieb und ohne Probleme direkt funktionieren, tat es bei mir leider nicht.
Nach einigen Emails mit Aldi-Talk bzgl. einer Konfigurations-SMS, die leider nie ankam, habe ich die APN dann manuell eingestellt.
Die Daten die ich bei der manuellen Konfiguration eingeben sollte waren allerdings fehlerhaft/unvollständig von Aldi-Talk. Nach einiger Recherche im Netz
habe ich dann alle Daten beisammen gehabt, die ich brauchte. Und zack ging VoLTE bei mir.

Das gleiche habe ich dann auch beim Nokia 6.1 meiner Freundin versucht. Da man bei einem Vertrag die APN Daten aber leicht abändern muss, musste ich auch da wieder im Netz etwas suchen. Brachte aber leider keinen Erfolg.

Nach weiterer Recherche kam ich dann zu dem Entschluss, dass es alleine die Schuld von Provider und Hersteller sein MUSS. Der Provider gibt entsprechende Daten nicht an den Hersteller, sodass dieser die benötigten Daten nicht in die Firmware implementieren kann. Dabei schiebt sich jeder der beiden den schwarzen Peter zu.
Zumal es für den Hersteller auch kein Problem ist an die benötigten Daten auch so ran zu kommen, siehe z.B. Xiaomi. Bei meinem aktuellen Mi9 geht das direkt von Haus aus, also VoLTE und VoWIFI.

O2 selber sagte ja z.B., dass man VoLTE und VoWIFI nur dann legal benutzen kann/darf, wenn das Smartphone direkt bei O2 gekauft wurde. Alles andere wäre "illegal".

Momentan bleibt also nur abzuwarten und zu hoffen, dass diese kack Daten irgendwann mal reingepatcht werden. Denn wenn sich da bald nichts ändert wird das Nokia 6.1 meiner Freundin leider verschwinden müssen. Wir sind aufgrund des Betriebes auf VoLTE angewiesen. Ansonsten wird auch sie zu Xiaomi wechseln "müssen".
 
Ich erlaube mir mal dieses alte Thema wieder auszugraben 😉
Bei Congstar ist ja jetzt in den Vertragstarifen auch VoLTE und VoWIFI möglich, doch Nokia bringt wohl leider nichts mehr, um es ans Laufen zu bekommen.
Nun habe ich im Congstar-Forum gelesen, dass es einem User gelungen ist, die Optionen freizuschalten.
Falls es noch jemanden interessiert Guckst Du hier.
Bei mir hat es auch mit dem 6.1 funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: osf-fan und B4ssHunt3r
@Der Graue

Der Hinweis ist durchaus nützlich, danke dafür. Allerdings haben wir die Nokias (6.1 und 6.2) bereits "entsorgt". Wir hatten vorallem mit dem 6.2 erhebliche Netzprobleme und haben dann einfach ein Xiaomi Redmi Note 8T gekauft. Sim-Karten rein und VoLTE sowie VoWifi war nach Eingabe eines Codes sofort verfügbar.

Das Warten und der Stress mit den Nokias war es einfach nicht mehr wert.^^
 
Ja die guten Chinakracher 😉
Ich habe hier ein billiges Umidigi A5 Pro, welches nur für die Fernsteuerung meiner Drohne angeschafft wurde, da klappte es auch out of the box.
Mal eine Frage zum Xiaomi, kann das auch rSAP, weißt Du das zufällig?
 
@Der Graue

Nokia lässt auch unter anderem in China (Peking u. Dongguan) fertigen.^^

Bezüglich rSAP und Xiaomi habe ich selber keine Ahnung, ich nutze sowas nicht. Ich habe dazu jedoch folgendes in einem MIUI Forum von dem Mitglied thunder43 gefunden

Zitat: " rSAP ist ja dafür da, dass dein Fahrzeug sein eigenes GSM-Modul nutzt aber die Daten der SIM Karte aus dem Smartphone. Soweit mir bekannt ist, geht das nur mit wenigen Samsung Telefonen (und auch nur die ohne Dual SIM). Die meisten Hersteller werden das nicht unterstützen, da inzwischen auch fast jedes Smartphone Dual Sim hat und dort die Implementierung zu kompliziert wäre. In Zeiten von Android Auto und Apple Car Play wird das wohl auch nicht mehr kommen. Mach doch einen WLAN Hotspot am Mi 9 auf und buche dein Auto dort ein. So mache ich es bei mir auch ab und zu, wenn ich größere Datenmengen laden muss, da meine im Auto integrierte Datenkarte noch keinen 4G Tarif hat. Oder halt einfach eine Zweitkarte für das Auto bestellen."
 
B4ssHunt3r schrieb:
...
Soweit mir bekannt ist, geht das nur mit wenigen Samsung Telefonen (und auch nur die ohne Dual SIM)
...
Ja, soetwas habe ich auch schon öfter gelesen. Andererseits auch, dass rSAP wohl standardmäßig in Android enthalten ist - was die Hersteller dann damit machen, wenn sie Android an ihre Phones anpassen, keine Ahnung.
Ist aber auch ein anderes Thema, das Nokia 6.1 kann es jedenfalls auch . Das ist auch der Grund, warum ich mich mit VoLTE solange abgemüht habe.
 
@Der Graue

VoLTE war bei uns beim Nokia nicht mal das wichtigste, VoWifi hingegen schon. Wir sind überwiegend in Gebäuden wo man kein Netz hat, dafür aber Wlan. Mit meinem Xiaomi Mi9 war das absolut kein Thema aber beim Nokia.
So war das Nokia für uns absolut unbrauchbar und leider eher ein Türstopper.^^
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
23
Aufrufe
6.763
Hirnmatsch
H
W
Antworten
2
Aufrufe
1.031
waldy
W
M
  • Muckelhannover
2
Antworten
29
Aufrufe
5.622
xdeep
X
Zurück
Oben Unten