Android 10 Dark-Mode Systemeinstellungen

J

Janx0

Gast
Moin Leute,
ich habe die vergangenen Tage sehr viel mit dem Dark Mode rumgespielt (aktiviert, deaktiviert) um herauszufinden, welche Einstellung die beste ist.
Nun frage ich mich aber ob dieses häufige hin und her das System verlangsamen kann ?
Ich denke ja mal das diese Einstellungen bestimmt im Betriebssystem gecached werden oder ?

Würde mich sehr über Beiträge freuen.
 
Niemand eine Idee dazu?
 
Hallo, sicher wird da irgendetwas gecached, aber bei der Speicherausstattung des 7.2 sollte das keine Rolle spielen. Ich persönlich benutze seit einiger Zeit den "QCleaner" zum aufräumen. Ist ein kleines schlankes Tool ohne großen Firlefanz. Räumt den Speicher auf und gut is. Evtl. hilft es dir ja.
 
Okay..kann mir vielleicht jemand sagen wie man beim 7.2 die Möglichkeit hat, den Cache mal zu löschen?
Früher ging das über den Recovery Mode..Wäre euch sehr dankbar
 
@Janx0
Das geht wie folgt:
  • Gerät ausschalten
  • Ladegerät einstecken
  • Lauter- Taste drücken und gedrückt halten
  • Wipe Cache auswählen

Bitte äußerste Vorsicht, man kann in diesem Menü viel Schaden anrichten!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Spiderheinz
Von Google selbst gibt es auch ein interessantes Tool (Files). Hat auch gleich einen Dateimanager drin....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
@Exilbonner Vielen Dank !
Funktioniert das denn noch ?
Dieser Weg wurde doch durch Google entfernt oder ?
 
@Janx0
Habe die Funktion länger nicht gebraucht. Das Thema spielt sich doch auf der Hardware-Ebene ab. Wieso sollte das von Google unterbunden sein?


Update: Du hast recht - ist wirklich weg!

Hat schon jemand probiert, ob das vieleicht wie beim Huawei geht?
Wipe Cache nach dem Update Android 10 inkl. EMUI 10? – Huawei Mate 20 Pro Forum

Möchte da in den nächsten Tagen nicht probieren, da ich keine Zeit habe, das Phone im schlimmsten Fall neu aufzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Exilbonner Den Recovery Mode gibt es zwar noch, aber es lässt sich dort nur noch ein Hard-Reset machen..
Leider..warum das entfernt wurde macht für mich auch keinen Sinn
 
Exilbonner schrieb:
Von Google selbst gibt es auch ein interessantes Tool (Files)

Ich find' den nicht mal übel. Löscht Junk Dateien, weist mich auf doppelte Dateien hin. Die wenig genutzen Apps hab' ich allerdings deaktiviert. Die werden halt mal wenig genutzt. 😉
Ansonsten wäre da noch SD Maid nutze ich auch schon sehr lange. Allerdings räumt die mit Root Rechten wesentlich besser auf. Für den üblichen Krimskrams reichts allemal.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
@Spiderheinz Um den Speicher mache ich mir auch keinerlei Sorgen, der ist bei mir relativ leer.
Aber ich meinte damit auch eher, dass das System Träger wird und dadurch auch der Akkuverbrauch steigt.
 
@Toccata
Ja, ist nicht groß und macht ohne Firlefanz was es soll. War auch angenehm überrascht, reicht i.d.R. aus.
 
Toccata schrieb:
Ansonsten wäre da noch SD Maid nutze ich auch schon sehr lange. Allerdings räumt die mit Root Rechten wesentlich besser auf. Für den üblichen Krimskrams reichts allemal.

Vor allem, weil SD Maid den netten Planer hat, den man - in meinem Fall alle 14 Tage mal - automatisch auf die Müllsuche schicken kann.

---

@Janx0

Ich denke,du machst dir zu viele Gedanken.
 
@Janx0 Android regelt das schon alles recht gut - da muss man nicht manuell nachhelfen, und ich bin überzeugt, dass weder das System träger wird noch der Akkuverbrauch höher, wenn man keine Cleaner-Tools nutzt ;)
 
Ich habe jetzt auch erst bemerkt, dass Android bei Aktivierung des Energiesparmodus automatisch den Dark Mode aktiviert.
So gesehen hat man automatisch einen häufigen Wechsel von Dark Mode auf normalen Modus.
 
Ein Cache ist nicht dazu da, geleert zu werden. Schon gar nicht auf Verdacht automatisch durch eine App. Er soll das System beschleunigen. Ist das System laggy, liegt das eher an einem leeren Cache.

Es gibt nur wenig Fälle, in dem ein einmaliges Leeren des Caches einer App sinnvoll ist. Das geht aber mit Hausmitteln von Android unter "Einstellungen" - "Apps & Benachrichtigung" bei jeder App.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
3.396
Kamparano
K
P
Antworten
18
Aufrufe
5.222
Spiderheinz
Spiderheinz
K
Antworten
2
Aufrufe
1.931
Kachelkaiser
Kachelkaiser
Zurück
Oben Unten