Android 10 Dark-Mode Systemeinstellungen

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Android 10 Dark-Mode Systemeinstellungen im Nokia 7.2 (2019) Forum im Bereich Nokia Forum.
J

Janx0

Neues Mitglied
Moin Leute,
ich habe die vergangenen Tage sehr viel mit dem Dark Mode rumgespielt (aktiviert, deaktiviert) um herauszufinden, welche Einstellung die beste ist.
Nun frage ich mich aber ob dieses häufige hin und her das System verlangsamen kann ?
Ich denke ja mal das diese Einstellungen bestimmt im Betriebssystem gecached werden oder ?

Würde mich sehr über Beiträge freuen.
 
J

Janx0

Neues Mitglied
Niemand eine Idee dazu?
 
Spiderheinz

Spiderheinz

Ambitioniertes Mitglied
Hallo, sicher wird da irgendetwas gecached, aber bei der Speicherausstattung des 7.2 sollte das keine Rolle spielen. Ich persönlich benutze seit einiger Zeit den "QCleaner" zum aufräumen. Ist ein kleines schlankes Tool ohne großen Firlefanz. Räumt den Speicher auf und gut is. Evtl. hilft es dir ja.
 
J

Janx0

Neues Mitglied
Okay..kann mir vielleicht jemand sagen wie man beim 7.2 die Möglichkeit hat, den Cache mal zu löschen?
Früher ging das über den Recovery Mode..Wäre euch sehr dankbar
 
Exilbonner

Exilbonner

Ambitioniertes Mitglied
@Janx0
Das geht wie folgt:
  • Gerät ausschalten
  • Ladegerät einstecken
  • Lauter- Taste drücken und gedrückt halten
  • Wipe Cache auswählen

Bitte äußerste Vorsicht, man kann in diesem Menü viel Schaden anrichten!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Spiderheinz
Von Google selbst gibt es auch ein interessantes Tool (Files). Hat auch gleich einen Dateimanager drin....
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Janx0

Neues Mitglied
@Exilbonner Vielen Dank !
Funktioniert das denn noch ?
Dieser Weg wurde doch durch Google entfernt oder ?
 
Exilbonner

Exilbonner

Ambitioniertes Mitglied
@Janx0
Habe die Funktion länger nicht gebraucht. Das Thema spielt sich doch auf der Hardware-Ebene ab. Wieso sollte das von Google unterbunden sein?


Update: Du hast recht - ist wirklich weg!

Hat schon jemand probiert, ob das vieleicht wie beim Huawei geht?
Wipe Cache nach dem Update Android 10 inkl. EMUI 10? – Huawei Mate 20 Pro Forum

Möchte da in den nächsten Tagen nicht probieren, da ich keine Zeit habe, das Phone im schlimmsten Fall neu aufzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Janx0

Neues Mitglied
@Exilbonner Den Recovery Mode gibt es zwar noch, aber es lässt sich dort nur noch ein Hard-Reset machen..
Leider..warum das entfernt wurde macht für mich auch keinen Sinn
 
Toccata

Toccata

Ambitioniertes Mitglied
Exilbonner schrieb:
Von Google selbst gibt es auch ein interessantes Tool (Files)
Ich find' den nicht mal übel. Löscht Junk Dateien, weist mich auf doppelte Dateien hin. Die wenig genutzen Apps hab' ich allerdings deaktiviert. Die werden halt mal wenig genutzt. 😉
Ansonsten wäre da noch SD Maid nutze ich auch schon sehr lange. Allerdings räumt die mit Root Rechten wesentlich besser auf. Für den üblichen Krimskrams reichts allemal.
 
J

Janx0

Neues Mitglied
@Spiderheinz Um den Speicher mache ich mir auch keinerlei Sorgen, der ist bei mir relativ leer.
Aber ich meinte damit auch eher, dass das System Träger wird und dadurch auch der Akkuverbrauch steigt.
 
Exilbonner

Exilbonner

Ambitioniertes Mitglied
@Toccata
Ja, ist nicht groß und macht ohne Firlefanz was es soll. War auch angenehm überrascht, reicht i.d.R. aus.
 
thomaspan

thomaspan

Ambitioniertes Mitglied
Toccata schrieb:
Ansonsten wäre da noch SD Maid nutze ich auch schon sehr lange. Allerdings räumt die mit Root Rechten wesentlich besser auf. Für den üblichen Krimskrams reichts allemal.
Vor allem, weil SD Maid den netten Planer hat, den man - in meinem Fall alle 14 Tage mal - automatisch auf die Müllsuche schicken kann.

---

@Janx0

Ich denke,du machst dir zu viele Gedanken.
 
rob239

rob239

Senior-Moderator
Teammitglied
@Janx0 Android regelt das schon alles recht gut - da muss man nicht manuell nachhelfen, und ich bin überzeugt, dass weder das System träger wird noch der Akkuverbrauch höher, wenn man keine Cleaner-Tools nutzt ;)
 
J

Janx0

Neues Mitglied
Ich habe jetzt auch erst bemerkt, dass Android bei Aktivierung des Energiesparmodus automatisch den Dark Mode aktiviert.
So gesehen hat man automatisch einen häufigen Wechsel von Dark Mode auf normalen Modus.
 
Z

zuvielinternet

Erfahrenes Mitglied
Ein Cache ist nicht dazu da, geleert zu werden. Schon gar nicht auf Verdacht automatisch durch eine App. Er soll das System beschleunigen. Ist das System laggy, liegt das eher an einem leeren Cache.

Es gibt nur wenig Fälle, in dem ein einmaliges Leeren des Caches einer App sinnvoll ist. Das geht aber mit Hausmitteln von Android unter "Einstellungen" - "Apps & Benachrichtigung" bei jeder App.
 
Ähnliche Themen - Android 10 Dark-Mode Systemeinstellungen Antworten Datum
4
12
3