Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

COVID-19 API aus Google Play Services

  • 40 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere COVID-19 API aus Google Play Services im Nokia 7.2 (2019) Forum im Bereich Nokia Forum.
AndroidData

AndroidData

Ambitioniertes Mitglied
Hallo zusammen
Ich will hier keine Debatte zum Sinn oder Unsinn eine COVIS-19 Tracking App auslösen. Jedoch braucht es dafür diese von Google und Apple vorgestellte API Anpassung, welche bei Android mit den Play Services rein kommt. Seht ihr diese Erweiterung in Einstellungen - Google? Meine Frau auf einem Huawei P30 Lite und meine Tochter auf einem äteren Xiaomi sehen diese. Bei mir, Play-Services Version 20.18.17, erscheint noch nichts. Entsprechend funktioniert auch die App nicht (bringt eine Fehlermeldung). Natürlich sind alle Updates gemacht (inkl. Mai Patch). Wie ist es auf eurem 7.2?
Ich persönlich werde diese laufen lassen, da anhand der geforderten Berechtigungen für mich klar ist, dass da datenschutztechnisch kein Problem besteht, und ich Teil der Lösung sein möchte.
 
rob239

rob239

Senior-Moderator
Teammitglied
Bei mir ist da schon was, gleich als erste Einstellung. "Benachrichtigungen zu möglichem Kontakt mit COVID-19-Infizierten"
Play-Dienste Version 20.15.16, Mai-Patch habe ich auch schon.
 
AndroidData

AndroidData

Ambitioniertes Mitglied
Eben diese Mitteilung fehlt bei mir....???
Screenshot_20200527-075032.png
 
schattenkrieger

schattenkrieger

Stammgast
@AndroidData, gib in der Suchfunktion der Einstellungen einfach Corona ein, dann findest du den Eintrag.
 
AndroidData

AndroidData

Ambitioniertes Mitglied
schattenkrieger schrieb:
@AndroidData, gib in der Suchfunktion der Einstellungen einfach Corona ein, dann findest du den Eintrag.
Resultat: "Kein Ergebnis"
Wäre es drauf, würde die App auch funktionieren....
 
A

Andy.K

Erfahrenes Mitglied
Da kommt bei mir die Frage auf: Was ist mit den vielen Leuten, die Handys haben, für das sie keine Updates mehr bekommen? Unter den Normalbürgern, die sich nicht mindestens aller 2 Jahre ein (richtig) neues Handy zulegen, dürfte das ja sehr viele betreffen.
 
AndroidData

AndroidData

Ambitioniertes Mitglied
@Andy.K Ich meine, Google hat ein Interesse daran, die Services aktuell halten zu können, und sie machen das auch nach wie vor. Das hat ja nichts mit dem Handy-Hersteller zu tun.
 
rob239

rob239

Senior-Moderator
Teammitglied
@Andy.K Das kommt glaube ich über die Play Services, nicht übers Android Update
 
A

Andy.K

Erfahrenes Mitglied
@rob239 OK, dann wäre die Frage geklärt.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Ikone
Andy.K schrieb:
Was ist mit den vielen Leuten, die Handys haben, für das sie keine Updates mehr bekommen?
Ich habe auf meinem LeTv noch Android 6
rob239 schrieb:
über die Play Services, nicht übers Android Update
So ist es, ich habe es auch gerade kontrolliert, die API ist drauf.
AndroidData schrieb:
Wäre es drauf, würde die App auch funktionieren....
Mach mal Gogle Play Aktualisieren.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
schattenkrieger

schattenkrieger

Stammgast
@AndroidData, es gibt noch keine App, die auf diese Schnittstelle zugreift.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Ikone
App gibt es noch keine, aber wenn man Apps aktualisiert, dann wird die Google Play App mit aktualisiert und die API Schnittstelle wird in den Google Einstellungen sichtbar.
 
schattenkrieger

schattenkrieger

Stammgast
@AndroidData, nicht in die Google Einstellungen gehen, dort findest du nichts.
 
AndroidData

AndroidData

Ambitioniertes Mitglied
HerrDoctorPhone schrieb:
Mach mal Apps Aktualisieren.
VG
Ist alles aktuell, kein Update verfügbar

schattenkrieger schrieb:
@AndroidData, es gibt noch keine App, die auf diese Schnittstelle zugreift.
Doch, die SwissCovid App. Ich habe sie im Rahmen des Beta Tests aus dem Play Store runter geladen. Und sie bringt den Fehler, dass "Exposure Notification" nicht auf dem Gerät verfügbar sei. Das ist eben diese API Erweiterung.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Ikone
AndroidData

AndroidData

Ambitioniertes Mitglied
schattenkrieger schrieb:
@AndroidData, nicht in die Google Einstellungen gehen, dort findest du nichts.
Welche Einstellung meinst du denn?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

HerrDoctorPhone schrieb:
"Play Store " sollte aktuell sein...

VG
Play Store ist aktuell 20.1.17 (behauptet mein Gerät zumindest)
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Ikone
Zuletzt bearbeitet:
AndroidData

AndroidData

Ambitioniertes Mitglied
@HerrDoctorPhone Meinen Screenshot von genau dieser Seite habe ich oben schon gepostet. Zuoberst ist bei mir "Auf dem Gerät teilen", bei dir kommt die Covid-Info......
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Ikone
Hmmm...
Nokia....hat aber nichts mit dem Hersteller zu tun, vielleicht wird das Google Update erst in paar Tagen bei dir ausgerollt?
Es werden ja nicht alle auf einmal aktualisiert, das geht in Stufen raus...

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - COVID-19 API aus Google Play Services Antworten Datum
8
4
7