GPS Empfangsleistung beim Nokia 7.2

A

ANDSam

Stammgast
320
Auch wenn es wahrscheinlich nicht ganz in diesen Thread passt, wie sieht es bei euch mit dee GPS Empfangsleistung aus?
Ich befürchte ja das ich ein internes mechanisches Problem habe. Der Empfang bei mir ist nämlich deutlich schlechter geworden. Habe aber letztens gesehen das mein Display links unten einen kleinen Riss hat, war einer der Stürze wohl doch etwas heftiger.
Habe auch schon länger das Problem das sich die SIM-Karte ab und zu mal verabschiedet und denke das mein GPS Problem auch damit zusammen hängt. Wollte dann doch mal hier fragen, da es auch genau mit dem allgemeinen GPS Problem zusammen fiel.
Hier mal ein Screenshot, draußen unter optimalen Bedienungen. Wie man sieht ist der Empfang trotzdem nur orange bis gelb. Grün wurde er praktisch nie. Indoor hier im Büro hatte ich sonst Empfang, wenn auch sehr schlecht. Jetzt ist da gar nichts mehr. Ein Stück vom Fenster weg geht schon nichts mehr. Falls einer auch die App nutzt kann ja mal gucken wie hoch die Empfangsleistung so bei euch ist.

Screenshot_20210224-120525.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@ANDSam 4 Meter Genauigkeit würde eigentlich aber passen, bzw genauer als fünf bis zehn Meter geht GPS eh nicht ohne weitere Hilfsmittel. 16 genutzte Satelliten sind auch mehr als genug, wobei das 7.2 auch alle gängigen Systeme unterstützt, Galileo, Glonass, GPS usw... Da würden vier oder fünf Satelliten auch schon reichen zur genauen Positionsbestimmung.
 
Ja, wenn die Satelliten empfangen werden ist es genau. Da aber selbst unter freiem Himmel die Satelliten so gerade eben empfangen werden, bei dieser App also der Balken um die 20 anzeigt wird ist es dann schon bei etwas schlechteren Bedingungen essig. Dann habe ich zwar auch über 20 Satelliten in Sicht aber alle Balken dann orange und es kommt kein Fix.
 
Ich habe gerade mal auf dem äußeren Fensterbrett verglichen (hier scheint gerade die Sonne):
BQ Aquaris X Pro: 6 Balken/ Werte 25...38/ 4m
Nokia 7.2.: 7 Balken/ Werte 13...37/ 7m (aber es dauerte eine Weile bis diese Werte erreicht wurden, im 1. Versuch waren es 9 Balken, aber nur mit Werten von 14...28).
Im Büro selbst ging alles schnell auf Null (haben auch dickes Mauerwerk). Aber da ich regelmäßig draußen auch Spiele wie Ingress oder Pokemon mache, kann ich sagen, dass ich mit beiden Handys insoweit nie ein Problem mit der Genauigkeit hatte.

ANDSam schrieb:
Ja, wenn die Satelliten empfangen werden ist es genau. Da aber selbst unter freiem Himmel die Satelliten so gerade eben empfangen werden, bei dieser App also der Balken um die 20 anzeigt wird ist es dann schon bei etwas schlechteren Bedingungen essig. Dann habe ich zwar auch über 20 Satelliten in Sicht aber alle Balken dann orange und es kommt kein Fix.

Das ist wohl dann doch schon grenzwertig. Wäre gut, mal 2 Handys nebeneinander liegen zu haben und das zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ANDSam
Du hast recht, hier gibt es auf einmal ein Problem, bisher hatte ich sofort fix und immer mehr als 10 Satelliten im gelben Bereich. GPS ist ganz schlecht, Glonass ist okay. Galileo war ja schon immer schlecht.
GPS ist das Problem. Mal abwarten, eventuell drehen die USA gerade am System
.Screenshot_20210226-161655.pngScreenshot_20210226-161710.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

An Tool liegt es nicht, auch GPS Essentials zeigt gleiche Werte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nach Neustart und Almanach neu ist es besser geworden. Aber immer noch schlechter.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nach Neustart und Almanach neu ist es besser geworden. Aber immer noch schlechter.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210226-163712.png
    Screenshot_20210226-163712.png
    318,6 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ANDSam
Liegt wohl nicht an GPS. Gerade mal mein altes Nokia 6 angeschmissen. Werte gut 10 höher. Auf der Fensterbank auch teilweise grün mit knapp über 30. Beim 7.2 fast alles orange nur ein paar gelb knapp über 20. Hätte bei mir jetzt auf Hardware Probleme geschlossen, aber wenn das andere auch haben ... geht so etwas über Software?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
770
laubentaucher
L
W
Antworten
0
Aufrufe
371
WernerHD
W
O
  • OLLI-S
Antworten
7
Aufrufe
3.245
OLLI-S
O
Zurück
Oben Unten