Nokia 7.2 monatliche Sicherheitsupdates

Jo das stimme ich zu.
Trotz allen dauert es mit den Updates länger.
Hauptsache sie können .
Diesen Monat hat Bus jetzt kein Nokia Gerät den neuen Patch
 
Ich mache mir langsam Sorgen um Nokia, die Verkaufszahlen sollen lt. div. Berichte stark eingebrochen sein, hoffentlich bekommen sie die Kurve.
 
  • Danke
Reaktionen: HeinzSchae
Ich mache mir auch immer mehr Sorgen um meine beiden NOKIA 6.2 und 7.2: Auch beim NOKIA 7.2 habe ich nun, wie beim NOKIA 6.2, das folgende Problem: "Seit ca. 1 Woche, wenn ich "alle Apps schliessen" anklicke, geht das NOKIA7.2 nicht mehr direkt auf den "Uebersichts-Bildschirm" zurück, sondern es kommt genau 6 Sekunden die Meldung: "Keine kürzlich verwendeten Elemente", dann kommt als nächstes, auch wieder genau 6 Sekunden ein total schwarzes Display und erst dann kommt wieder der "Uebersichts-Bildschirm", den ich jeweils nach der Eingabe des Sperrcodes sehe. Es wäre doch sehr schön, wenn NOKIA mal die diversen Probleme mit einem Update lösen würde. Mein Vertrauen in NOKIA sinkt mit jedem Tag mehr. Schade.
 
  • Danke
Reaktionen: Sendi, RaymRem und Christian1971
Hört sich alles nicht rosig an.
Meine Frau hat sich beim 7.2 bis jetzt nicht beschwert.
Der neue Patch dauert echt
Mein 7 plus läuft sogut wie nie mit Android 10.
Ausser das knistern bei WhatsApp Sprachnachrichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei uns alles bestens soweit.
Wir haben drei 7.2 und ein 6.2. im Einsatz.
Preislich auch von den Specs würde ich aber immer das 7.2 empfehlen...
Bei den Update streite ich mich nicht mehr.
Denn ob es ein oder zwei Tage später das Update bekommt, ist fast egal.
Schön ist nur, dass sie immer regelmäßig liefern - super.
 
Was ist momentan los bei Nokia.
Kein Gerät hat bis jetzt den Februar Patch. Sogar Samsung Geräte und andere haben den schon.
 
  • Danke
Reaktionen: HeinzSchae
@jamira1975 Das Nokia 9 hat es. Nokia 3.1 Plus glaube ich auch... :)
 
@jamira1975 Samsung-Geröte bekommen es um den 7. rum.
 
OK.
 
HMD hat auch bei anderen Geräten schon immer mal Updates ausgelassen. Meistens wenn ein Major Release bevorstand oder größere Bugs zusätzlich zu beheben waren.

Das Nokia 7.2 fehlte in der ursprünglich kommunizierten Android 10-Planung, was wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, weil es damals gerade erst auf dem Markt kam. Pläne benötigen ja auch Vorlauf und es ist durchaus denkbar, dass zum Nokia 7.2 auch intern noch keine Aussage der Entwickler zu bekommen war. Mittlerweile scheint ja wohl das Q1 geplant zu sein, was heißt, es ist für diese Monat eingeplant.

Dennoch habe ich den Eindruck, HMD hat sich ein bisschen verzettelt. Inzwischen müssen sie eine ziemlich große Anzahl von Geräten mit Updates versorgen. Wie häufig, sind die Entwickler-Teams nicht unbedingt in gleichem Maße gewachsen. Die könnten eher noch verkleinert werden, nachdem die letzten Meldungen von Absatz-Einbrüchen schreiben.

Zu Android One besteht eine zu hohe Erwartungshaltung. Updates müssen nicht monatlich aktuell geliefert werden. Die Hersteller haben drei Monate Zeit. Android One von Nokia ist auch nicht gleich Android One von anderen Herstellern. Selbst Android One ist individualisiert, nur nicht so extrem, wie es andere Hersteller betreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: HeinzSchae, cutiemel72 und Xanoris
Ich bin seit Tag 1 Android One Kunde und habe bereits Xiaomi und Motorola genutzt. Aktuell ein Nokia 6.2 und 7.2, für mich und Frau, da die uns optisch sehr gut gefallen.

Google hat bei Android One ja mittlerweile auch ordentlich zurück gerudert und der ursprüngliche Grund für Android One stimmt heutzutage nicht mehr ganz. Google hat auf der Android One Webseite ja auch diverse damalige Versprechungen ersatzlos entfernt, einiges ging wohl in Android Go über usw...
Hinter Android One stand ja der Gedanke, das der Smartphone Hersteller dieses so aufbauen muss, das die Basis immer schnellstmöglich durch ein Update ersetzt werden kann. Dabei soll es eben NICHT so sein, das der Hersteller noch monateweis Anpassungen machen muss. Oder wenn, wie bei Nokia dann eingeführt und auch von Google abgesegnet, es sich dabei um bestimmte Apps handelt (wie die Photo App bei Nokia), welche aber unabhängig upgedated werden kann/muss....
So hätte ich das zumindest damals verstanden.

@zuvielinternet
Aber zurück zum Thema hier, Google schreibt auf der Android One Webseite auch heute noch
"...With monthly security updates** and Google Play Protect integrated, Android One phones are among the most secure..."
Mit solchen Aussagen würde ich mir schon zügige Updates erwarten....
 
  • Danke
Reaktionen: HeinzSchae, RaymRem und Xanoris
Erwartungen sind problematisch, besonders wenn sie auf Werbung beruhen. Werbung lässt immer auch Interpretationsspielraum mit dem Wissen, dass beim Verbraucher die beste für ihn impliziert wird, rechtlich aber die schlechtete Interpretaion auch noch standhält. Monatliche Updates können auch immer zwei/drei Monate zurückliegen. Das ist auch noch monatlich. Außerdem, was bedeutet "zügig"? Für Dich vielleicht "verpflichtend innerhalb vier Wochen", für Nokia aber vielleicht "meistens in vier Wochen".
 
  • Danke
Reaktionen: cutiemel72
Immerhin ist der Februar Patch gerade gekommen ;-)

00WW_1_400_SP01
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Macoers, Christian1971 und Xanoris
Alles ist relativ, keine Frage :)
Ich würde das aber nicht als Erwartung bezeichnen, sondern eine Versprechung und wenn ein Hersteller irgendwas auf seiner Webseite beschreibt, dann gehe ich nicht von einem Werbegag aus, sondern ich würde annehmen, das der Webseitenbetreiber weis was er da hinschreibt?

Ich persönlich bin mit einem Nokia 5 eingestiegen, damals gab es kein Interview oder Forumsbeitrag wo Nokia nicht Android One und seine zukünftigen Updatestrategien angepriesen hätte. Da war die Rede von wir liefern die schnellsten Updates nach Google usw....
Da muss ich dann aber auch zu diesen Aussagen stehen und nicht dann als Werbung abschreiben.

Ich persönlich finde aber gar nicht die Verzögerung das wirkliche Problem, das kann ja alles passieren, das versteh ich voll und ganz.
Richtig schwach seitens HMD finde ich, das es absolut keine Kundeninformation gibt.
Ein kurzes Statement warum, wieso, weshalb und alle Probleme sind geklärt. So einfach könnte man wochenweise Spekulationen und Kundenunmut verhindern, aber nein....
 
  • Danke
Reaktionen: Christian1971, HeinzSchae, Fenics41 und eine weitere Person
lukass2000 schrieb:
Ich persönlich bin mit einem Nokia 5 eingestiegen, damals gab es kein Interview oder Forumsbeitrag wo Nokia nicht Android One und seine zukünftigen Updatestrategien angepriesen hätte.
Nokia 5 und 6 waren doch gar keine "Android ONE" Geräte!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cutiemel72
Ich gehe davon aus, dass der Zug pünktlich kommt.
Ich erwarte den Zug pünktlich.

Wo ist der Unterschied?

Ich will Nokia nicht in Schutz nehmen, sondern dazu ermuntern, dass wir in Werbung das erkennen, was weggelassen wurde.

Ich bin gespannt auf das Update von heute!
 
  • Danke
Reaktionen: ANDSam und cutiemel72
zuvielinternet schrieb:
Ich bin gespannt auf das Update von heute!
Ist ja "nur" der Security Patch, von daher wird sich da nicht viel ändern 😉
 
  • Danke
Reaktionen: cutiemel72
Hallo,

eben kam der Februar-Patch; rund 63 MB. Habe es gerade installiert.

Grüße aus Bln.
Norbert
 
Seit doch froh. Februar Patch ist da. Android 10 kommt schon noch
 
Das Februar-Update war wohl nichts. Jetzt werden lokale Musik-Dateien von Play Music nicht mehr angezeigt. Die Benachrichtigungs-LED blinkt weiterhin nicht bei nachinstallierten Apps. Das 4.2 zeigt beide Fehler nicht.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
767
laubentaucher
L
W
Antworten
0
Aufrufe
370
WernerHD
W
O
  • OLLI-S
Antworten
7
Aufrufe
3.231
OLLI-S
O
Zurück
Oben Unten