Nokia 7.2 (2019): Wo am besten kaufen, Versandstatus etc.

DonJ schrieb:
@Andy.K Habe vorhin ca. 20 Apps geöffnet und kann beliebig die App wechseln ohne das irgendeine neu geladen wird. Keine Abstürze und es wurde soweit keine entfernt. Mein 7.2 mit 6 gb läuft soweit absolut flüssig.
Wäre interessant, wie viele von den 20 Apps über Nacht noch im Speicher bleiben oder durch die ominösen Evenwell Apps nach einer bestimmten Zeit gekillt werden ... hast Du das mal beobachtet?!
 
martinfd schrieb:
Wäre interessant, wie viele von den 20 Apps über Nacht noch im Speicher bleiben oder durch die ominösen Evenwell Apps nach einer bestimmten Zeit gekillt werden ... hast Du das mal beobachtet?!
Ich werde es in den nächsten Tagen mal probieren. Über Nacht wäre mir das aber völlig egal. Hatte ich bei meinem BQ mit 4 GB RAM aber auch, dass regelmäßig gekillt wurde, allerdings wurde es da nach einem Neustart des Handys immer deutlich besser.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
4/64 GB heute bei Amazon für 225 €. War bis jetzt der niedrigste Preis den ich je sah.
 
  • Danke
Reaktionen: Macoers
Super. Für den Preis macht man definitiv nichts verkehrt...
 
@Macoers War nur wenige Stunden für diesen Preis, Mittag schon wieder 259 €. Bei Amazon schwanken manchmal die Preise wie an der Tankstelle.
 
Bei Amazon für 175,50 ergattert
 
Ups, mein angezeigter Amazon-Preis 239,00 EUR. Für Deinen Preis kannst Du Dich freuen, mehr würde ich aber auch nicht mehr dafür ausgeben. Die Kamera ist o.k., die Akkulaufzeit ist sehr gut, Verarbeitung top. Display auch sehr gut. Aber: Es hat ein paar kleinere Softwareprobleme und "lahmt" manchmal leicht. Darüber hinaus blamiert sich Nokia bei den beworbenen Softwareupdates. Die versprochenen, monatlichen Softwareupdates kommen wiederholt nicht regelmäßig. Steht auf Stand Anfang Januar. Viel schlimmer: Bis heute (!) nach 5 Monaten das versprochene Android 10 nicht ausgerollt. Kein Termin dafür. Keine Infos dazu. Das grenzt an Betrug. Geht Mal zu dem Thema in das offizielle Nokia 7.2 Hersteller-Forum. Ein Shitstorm ist gar kein Ausdruck. Es gibt auch erste Stimmen, die sagen, dass es wegen technischer Probleme nicht einmal Android 10 bekommt (obwohl eigentlich auch 11 versprochen ist).
 
  • Danke
Reaktionen: HeinzSchae
Christian1971 schrieb:
Ups, mein angezeigter Amazon-Preis 239,00 EUR. Für Deinen Preis kannst Du Dich freuen, mehr würde ich aber auch nicht mehr dafür ausgeben. Die Kamera ist o.k., die Akkulaufzeit ist sehr gut, Verarbeitung top. Display auch sehr gut. Aber: Es hat ein paar kleinere Softwareprobleme und "lahmt" manchmal leicht. Darüber hinaus blamiert sich Nokia bei den beworbenen Softwareupdates. Die versprochenen, monatlichen Softwareupdates kommen wiederholt nicht regelmäßig. Steht auf Stand Anfang Januar. Viel schlimmer: Bis heute (!) nach 5 Monaten das versprochene Android 10 nicht ausgerollt. Kein Termin dafür. Keine Infos dazu. Das grenzt an Betrug. Geht Mal zu dem Thema in das offizielle Nokia 7.2 Hersteller-Forum. Ein Shitstorm ist gar kein Ausdruck. Es gibt auch erste Stimmen, die sagen, dass es wegen technischer Probleme nicht einmal Android 10 bekommt (obwohl eigentlich auch 11 versprochen ist).


Man kann es aber auch echt übertreiben mit dem Gemecker!

1.;: zeig mir wo schwarz auf weiß geschrieben steht das HMD SOFORT Android 10 fürs 7.2 versprochen hat. .....2. Es fehlt doch nur der Sicherheitspatch für Februar, also wieso behauptest du das Monatliche Softwareupdates wiederholt nicht regelmässig kommen? Und Sorry im Gegensatz zur Komkurrenz kommen bei HMD sehr wohl regelmässig Updates.....

Ganz ehrlich, nachem ja soooooo viele nen Shitstorm losgetreten haben weil Geräte nach Update auf Android 10 ja ach so supertoll verbugged waren, ist es doch kein Wunder das es nun eher schleppend verteilt wird!
 
Offen und sachlich Missstände ansprechen und ein wenig persönliche Meinung einbringen ist mal wieder nur Gemecker... Wenn man als Hersteller das pure Android One bewirbt mit "schnellen" Updates sollte man auch nicht der letzte Hersteller sein. Nokia-Käufer haben sich auch wegen dieses Versprechen für Nokia entschieden. Natürlich gab es kein explizit genanntes Datum für den Rollout, aber das macht kein Hersteller. Richtig, es fehlt der Patch 02.2020. Aber auch in 2019 kamen die monatlichen Sicherheitsupdates tw. verspätet und 1 Monat im Herbst gar nicht. Wenn Du möchtest, kann ich Dir im hier im Forum den Monat heraus suchen.
Vielleicht auch zur weiteren Erklärung für meinen Ärger: Bisher hat Nokia auch keinen der kleineren Fehler behoben. Spontanes Ausschalten, Probleme mit dem Näherungssensor, sich aufhängende Kamera-App etc. Auch in diesem Forum nachzulesen. Die drei aufgeführten Fehler habe ich auch. PS: Wenn Nokia Mal irgendetwas kommunizieren würden in dieser Sache (bei Twitter sind die ja echt aktiv) wäre ich ja schon dankbar.
 
  • Danke
Reaktionen: RaymRem und HeinzSchae
Ja, optimal läuft das mit den updates (noch) nicht beim 7.2 ... will das nicht schönreden, aber so ein Fass auf machen, jeder hat da halt so seine eigene Ansicht drüber 😉
Updates
Oktober: -
November:22.11
Dezember: 17.12
Januar: 14.01
Februar: ?
Im Gegensatz zu vielen Herstellern gab es im August zu allen Modellen ein Fahrplan für 10. da gab es noch kein 6.2/7.2. Einzige offizielle Aussage Nokia Event am 05.12.19 -> Quartal 1. das es gar nicht kommen soll sind doch nur Aussagen von irgendwelchen normalen usern, das 7 Plus mit Qualcomm 660 hat es schon, wer da wieso Gerüchte streut das es nicht möglich sein soll?
Zu dem anderen Thread und Samsung, neben den S/Note Geräten sind es genau 4! Geräte die überhaupt ein monatliche update bekommen.
Galaxy A8 (2018), Galaxy A50, Galaxy XCover4s, Galaxy XCover FieldPro
Samsung Mobile Security
 
  • Danke
Reaktionen: Christian1971
Aber ich glaube, Samsung wirbt auch nicht mit den monatlichen Updates ;-). Das 10 gar nicht kommt, glaube ich auch nicht- diese Aussagen kommen wirklich nur von Usern aus dem offiziellen Nokia- Forum. Ich persönlich glaube aber nicht (nur meine Meinung!) , dass wir Android 10 noch im ersten Quartal sehen werden. Es geht mir auch nicht um jedes Update nur um des Updates willen- Android 10 hat Klasse Funktionen, die ich wirklich gern haben möchte- vor allem den Dark-Mode. Meine Aussagen waren durchaus sachlich fand ich, werde mich jetzt aber lieber zurückhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: HeinzSchae und ANDSam
Ist doch nicht verkehrt seine Meinung zu äußern, jeder sieht die Sache eben aus einem anderen Blickwinkel.
Man kann auch nicht in die Zukunft schauen, die Pixel und anderen High-End Geräte sind mir zu teuer. Sony scheint im Moment ihre Hausaufgaben ganz gut zu machen. Ich hatte aber vor meinem Motorola X Play ein Sony Xperia L. Leider bei beiden Geräten bezüglich updates und upgrades auf die Nase gefallen 🙁 Von daher war das Nokia 6 echt eine sehr positive Entwicklung für mich. Vielleicht gebe ich ihnen jetzt zu viele Vorschußlorbeeren 😁
 
  • Danke
Reaktionen: HeinzSchae und Christian1971
Muss Chrstian1971 recht geben. Ich bin ein neuer NOKIA- und Android-Kunde. Ich habe seit 4 Monaten ein NOKIA 6.2 und ein NOKIA 7.2 und im November 2019 und auch im Februar 2020 kam kein "monatliches Update". Ueber die "Probleme" mit meinen beiden NOKIA's habe ich an anderer Stelle schon berichtet. Das allerneuste Problem, welches heute Morgen um 5 Uhr auftrat war die Tatsache, dass bei diversen Apps "CACHE LEEREN" überhaupt nicht funktionierte. Ich konnte "CACHE LEEREN" x-mal antippen, es geschah nichts, rein gar nichts. Wenn ich mich an den Support wende, kommt immer das gleiche "System" als Antwort zur Anwendung:
1. Vielen Dank, dass Sie Nokia Mobile Care kontaktiert haben.
2. Man erklärt mir, dass ihnen noch die Build-Nr. fehlt und dann wird des langen und breiten erklärt, wie man diese Build-Nr. findet.
3. Als Antwort auf die verschiedenen Fragen erhalte ich immer: "....Ich bitte um Ihre Geduld...." oder ich müsse warten.

NOKIA schreibt ja selber auf Ihren Internet-Seiten: .... "Das liegt daran, dass wir drei ganze Jahre lang monatliche Sicherheitsupdates bereitstellen"...… Was leider nicht stimmt. Ich kann nur für mich sprechen und hier stimmt diese Aussage genau zu 50 %.

Und betreff "Android 10" für NOKIA 6.2. und NOKIA 7.2 lese ich z.B. bei connect:
Android 10: Diese Smartphones bekommen das Update [Liste] - connect
dass die beiden NOKIA's es im "Januar 2020" erhalten sollten. Jetzt haben wir aber bereits März 2020.
 
  • Danke
Reaktionen: RaymRem und Christian1971
Ich kann jedenfalls keine wirklichen Alternativen zu diesen Nokias in diesem Preissegment sehen. Ich hatte bislang Samsung (bis S5) und ein BQ (wurde dasselbe damals versprochen wie jetzt bei Nokia, Stand jetzt befindet sich da Android 9 (!!) in der Betaphase, Sicherheitsupdates höchstens aller 3 Monate), jeweils sah es mit den Updates keinesfalls besser aus, eher schlechter. Und zahlreiche andere Probleme gab es auch. Das Pixel kommt für mich nicht in Frage wegen fehlender Speichererweiterung, meine Frau hat noch ein Moto G - ebenfalls viel weniger Updates, zudem schlechte Empfangseigenschaften (dort wo ich guten Empfang habe mit der gleichen SIM, hat sie mitunter nur E damit). Die Chinesen kommen für mich nicht in Frage, schon wegen ihren Oberflächen, die sie da noch drauf bügeln (hab noch ein Huaweii Tablet, da sah es mit den Updates auch wesentlich schlechter aus als jetzt bei Nokia). Meine Erfahrungen lauten: Es gibt bis 300/350 € einfach nichts besseres, man wird überall reichlich zu meckern finden. Sie versprechen alle, und praktisch bei allen wird nicht alles eingehalten. Mein Nokia 7.2. will ich natürlich noch 2 Jahre haben, und ich hoffe auch auf Android 10 und 11, aber mir kommt es nach den bisherigen Erfahrungen mit anderen Herstellern gar nicht darauf an, ob das nun 1...2 Monate früher oder später kommt. Käme es nämlich gar nicht, könnten wir alle wegen arglistischer Täuschung von unseren Kaufverträgen zurücktreten und das Geld zurückverlangen, das würde den Genickbruch für Nokia bedeuten. Schon deswegen wird es so weit nicht kommen.
 
Hast Du sonst mal über das Samsung A50 / A51 nachgedacht? Ist zwar kein pures Android, machen mir aber einen guten Eindruck und sind ja von der Leistung und dem Preis her mit dem 7.2 vergleichbar.
 
Hatte ich schon mal in Erwägung gezogen damals (also das 50), hatte es auch in der Hand, ziemlich groß, ich hatte dann aber Bewertungen gelesen, wonach der Fingerabdrucksensor unter dem Display nicht so toll ist, dass man mitunter mehrfach tippen musste. Habe deswegen Abstand genommen. Und was Updates angeht, nunja, da steht Samsung auch nicht gerade in vorderster Reihe, hatte damals bis zu meinem S5 auch nur ein Major Update bekommen und dann war Schluss, kam gar nichts mehr. Ansonsten war es aber qualitativ schon in Ordnung. Zu dem A51 sind auf Amazon die Rezensionen nun auch nicht gerade berauschend .... Kann man ja mal nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Christian1971
Andy.K schrieb:
Das Pixel kommt für mich nicht in Frage wegen fehlender Speichererweiterung
Genau deshalb hatte ich auch gezögert, stelle aber fest, dass ich mit den 64GB gut hinkomme ... ich horte allerdings auch nicht Millionen von Fotos und Videos und Sprachnachrichten auf meinem Handy (so wie meine Kids zum Beispiel, bei denen jeder Speicher irgendwann überläuft) 😉
Ansonsten bin ich mit dem Pixel 3a extrem zufrieden - endlich mal ein Smartphone, auf dem von Anfang an einfach mal alles funtioniert 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Christian1971
@zuvielinternet Warehouse Deal, Zustand wie Neu. Ich wurde nicht enttäuscht
 
Das 7.2 aktuell bei Amazon in schwarz und ice für 199 EUR, bei Amazon direkt und neu, nicht Marketplace.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
740
laubentaucher
L
W
Antworten
0
Aufrufe
348
WernerHD
W
O
  • OLLI-S
Antworten
7
Aufrufe
3.161
OLLI-S
O
Zurück
Oben Unten