Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Nokia 7.2: Beim Filmen im Dunkeln kein Fokus?

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nokia 7.2: Beim Filmen im Dunkeln kein Fokus? im Nokia 7.2 (2019) Forum im Bereich Nokia Forum.
rob239

rob239

Senior-Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen!
Gestern hat es bei uns ziemlich stark gewittert, das wollte ich ein wenig auf Video einfangen.
Da ist mir (nicht zum ersten Mal) aufgefallen, dass die Kamera nachts im Dunkeln gar nicht erst fokussiert bzw. spätestens nach vielleicht 30 Sekunden den Fokus wieder verliert und man gar nichts mehr erkennen kann. Auch beim fotografieren tagsüber wird das Bild sporadisch manchmal plötzlich ganz unscharf.
Ich hatte schon viele verschiedene Smartphones, aber sowas ist bei mir echt noch nie vorgekommen :confused2: Habt ihr das auch?

Grüße
 
martinfd

martinfd

Experte
So außergewöhnlich finde ich das nicht (und war auch auf meinem alten Nokia 8 ab und zu mal zu beobachten): der Autofokus braucht ja zumindest einen gewissen Kontrast, um überhaupt auf irgend etwas fokussieren zu können und je nachdem, wie die Lichtverhältnisse sind, reicht der vorhandene Kontrast halt nicht aus ... rundum "finster wie Bärenarsch" und nur ab und zu ein Blitz könnte eine solche Situation sein. Tagsüber darf das natürlich nicht passieren (außer vielleicht im dichten Nebel 😉).
 
rob239

rob239

Senior-Moderator
Teammitglied
Direkt nebenan waren Wohnhäuser, die zumindest recht gut sichtbar waren, auch für die Kamera. Im Foto-Modus hat das fokussieren dann auch geklappt, nur im Video nicht.
Das auf dem Anhang war die Kulisse. Sollte doch eigentlich locker reichen.
Screenshot (14.06.2020 16_20_49).png
 
Zuletzt bearbeitet:
martinfd

martinfd

Experte
Ja, das hätte wohl reichen sollen ... 🙄
 
Ähnliche Themen - Nokia 7.2: Beim Filmen im Dunkeln kein Fokus? Antworten Datum
1
0
14