Panoramafunktion Kamera will nicht mehr

D

dieterlein

Neues Mitglied
3
Hallo,Ich habe da Probleme mit meiner Kamera Nokia 7.2.Und zwar funktioniert auf einmal die Panoramafunktion nicht mehr. Sobald ich die anwähle schaltet die Kamera aus.Neustart,Kamera App deaktivieren bzw Reset hatt alles nichts genutzt.Hatte vorher einwandfrei funktioniert ,auch mit Speicherkarte.
Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte ?
mfg
 
  • Danke
Reaktionen: ANDSam
was meinst du mit Panoramafunktion? Die Umschalter normaler Winkel und Weitwinkel?
 
So ähnlich.Weitwinkelfunktion hab ich noch gar nicht gefunden.Panorama: Einfach Aufnahme vom Foto gedrückt halten und Kamera schwenken.Dürfte einen größeren Bereich wie Weitwinkel abdecken.Wie gesagt: vorher einwandfreie Funktion und mit einem Mal nix mehr.
 
Der Modus lässt sich auch über die "4 Quadrate" links (unten) anwählen.
Ja, gerade getestet, auch bei mir schmiert die App dann ab ☹
Das letzte mal ist schon ein paar Monate her das ich sie benutzt habe weiß also nicht seit wann das Problem besteht.
Ich nutze keine Speicherkarte, daran kann es also nicht liegen!
 
  • Danke
Reaktionen: Sendi
Habe das gleiche Problem.
Der Nokia-Support hat mir folgendes geraten:
  • Cache leeren der Kamera-App und Google Play-Dienste
  • in der Kamera-App "auf Werkseinstellungen zurücksetzen"
  • Soft reset (Power und vol+ für ca. 10sek)
Das hat leider keine Besserung gebracht. Der nächste Schritt wäre ein Hard-Reset, den ich aber wegen der Panoramafunktion nicht machen werde.
 
Also allgemeines Softwareproblem.Bin da ja Mal gespannt ob Nokia was dran macht.Ist dochist,erst soviel Werbung wegen super Camera und dann sowas.
 
Mal nachgesehen und auch das gleiche bei mir!
 
Jepp, bei mir auch. Wäre mir aber nie aufgefallen, da noch nie benutzt. Wenn Cache leeren nichts bringt, fange ich auch gar nicht erst an zu experimentieren, denn im Moment läuft das Ding wie geschmiert. Bin gespannt was uns mit A11 bevorsteht. Beim Nokia 3.2 gibt's haufenweise Ärger mit dem Ansprechen bzw. kompletten Datenverlust der SD Card. S.h., vor Update auf A11 unbedingt die SD Card entnehmen.
 
Bei mir dasselbe. Spaßeshalber mal das Systemdatum auf 2020 geändert - und sieheda, Panoramafunktion geht wieder. Datum wieder auf "aus Netzwerk beziehen" geändert, Kamera stürzt bei Auswahl Panorama wieder ab. Kann man den Bug irgendwie an HMD Global melden?
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner, Spiderheinz, Subi-Driver und eine weitere Person
@Spezi68 Sei bitte so nett und schicke deine Erkenntnis an den Nokia Support "support@nokiaphones.com", ich denke, das sie damit einen Lösungsansatz haben. 🧐
 
  • Danke
Reaktionen: Sendi und Xanoris
Kurzes Update, das 3.2 meiner Frau hat gerade A11 bekommen, hier funktioniert die Panoramafunktion einwandfrei und ohne Absturz. Habe allerdings keine Ahnung, wie es vor dem Update war. Das lässt hoffen, das sich mit dem Update auf A11, bei allen betroffenen das Problem von selbst löst. Oder ist hier jemand dabei, der schon A11 am laufen hat und die Panoramafunktion trotzdem abstürzt? 🙄
 
Nö, warte noch aufs Update.Hoffentlich gibt es dann nicht noch mehr Probleme.
 
@dieterlein . . . . na dann lies mal die Berichte im 3.2 Forum. 🤣
 
Hier dasselbe. Aber ich muß dazu sagen, ich nutze die Original Software nicht deswegen wäre mir das nie aufgefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
Hier auch das identische Fehlerbild. Benutze den Panorama-Modus aber eigentlich nie - wäre mir also ohne Euch wahrscheinlich nicht aufgefallen
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
  • Danke
Reaktionen: ANDSam und Spiderheinz
Hallo, habe gerade Antwort vom Nokia Support erhalten, nachdem wir alles zusammen probiert haben, Cache löschen, App-Einstellungen zurücksetzen, Softreset, Systemdatum ändern.... Dann kam folgende Antwort:
Dear ...,
Thank you for contacting Nokia Mobile Care. Your trust in Nokia Mobile Care is greatly valued.
We are happy to have you with us.
Thank you for your feedback.
It means that the problem is the software one probably. That is a good news - the repair will not be needed. However there will be an software update needed.
Delivering updates takes some time and depends on your region, language, mobile operator, and other factors.
To check if the new update is ready for your phone, please go to settings- system- advanced - system update.
From there you will be also able to download and install it, once it is delivered to your phone.
I hope you will find the info useful!
If you have any other questions, don't hesitate to contact Nokia Mobile Care again. We will be most delighted to answer them for you.
Kind regards,
Nokia Mobile Care
 
  • Danke
Reaktionen: ANDSam und Exilbonner
@Spezi68 . . . . mit anderen Worten, warten auf Android 11 🤓
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Bei mir haben die sich garnicht erst gemeldet. Hab jetzt auch Probleme das die Camera garnicht oder verzögert auslöst.Meine Frau hat ein Samsung mit Android 10,da ist noch alles OK.
 

Ähnliche Themen

riro
  • riro
2
Antworten
29
Aufrufe
7.001
linakurbel
L
N
Antworten
7
Aufrufe
1.030
Andy.K
A
K
  • kellerfenster
Antworten
5
Aufrufe
1.261
kellerfenster
K
Zurück
Oben Unten