N7+: Benachrichtigungen (e-Mail und Threema) werden im Hintergrund nicht zugestellt

OK, danke für die Rückmeldung.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es ein WLan Treiber Problem ist. Der Reset meines Gerätes bestätigt das meines Erachtens. (Siehe Thread #55)
Gestern Abend habe ich auch noch im WLan eines weiteren Freundes getestet - gleiches Ergebnis. Außerdem ist mir aufgefallen, dass manchmal, wenn ich das Gerät entsperre, das WLan Symbol erst an geht. Es poppt erst so eine halbe Sekunde nach dem entsperren auf. Für mich auch ein Hinweis, dass es sich bei Ruhe des Gerätes abschaltet.

Das Einzige, was für mich nicht schlüssig ist, ist dass es ja offensichtlich Leute gibt, die dieses Problem nicht haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Das wäre eine mögliche Erklärung. Klappt denn der Push über Mobil?
 
Wlan ist wirklich schlecht bei dem Gerät leider.
 
Ja, über das Mobilfunknetz läuft alles wunderbar. Hatte ich, glaube ich, auch schon hier in einem Post erwähnt.
Das unterstützt meine "Theorie" auf jeden Fall.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Bei mir nicht. Ich habe das Problem mit Wlan und mit Mobil.

Habe gestern auch das Gerät komplett zurückgesetzt und alles neu eingerichtet und installiert.

Und auch heute wieder: Erst beim entsperren turdeln die ganzen Push-Meldungen ein.

Ich kontaktiere jetzt wirklich mal den Support.
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Na das ist ja toll, dass das Betriebssystem das jetzt übernimmt. Macht es aber echt sch.... Da wäre mir eine Einstellung lieber.
Jetzt Frage ich mich natürlich, warum klappt es bei manchen?

P.S.: Vielen Dank für den Hinweis.
 
Also ich habe die Einstellung auch nicht, vielleicht haben andere noch 8.0 drauf?
 
Habe gerade mit dem Nokia Support geschrieben / gechattet.

Irgendwie kam es mir vor, dass die Person nach einer weile angepisst war.

Das sollte ich machen:

Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen > Alle xx Apps anzeigen > und die jeweiligen Apps berechtigen, die Benachrichtigungen zu senden

Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen > Alle xx Apps anzeigen > Carrier Services > Speicher > Daten löschen und Cache leeren

Dann wurde ich gefragt, ob denn auch mein Internet an ist. Nunja... Ich habe zu Hause ständig Wlan und wohne unmittelbar neben einem Funkturm meines Anbieters. Ich habe hier ständig Internet.

Am Ende sollte ich dann noch folgendes machen:

Einstellungen > Netzwerk & Internet > die drei Punkte oben rechts > WLAN, mobile Daten & Bluetooth zurücksetzen




Nunja... ich soll jetzt mal schauen, ob es was gebracht hat...
Ich befürchte nicht, aber lasse mich mal überraschen.
 
Also, ich will ja nicht verfrüht in Euphorie verfallen, aber ich habe den Cache der Carrier Services gelöscht (nur den Cache, nicht die Daten) und habe es bereits 2 mal 20 min. liegen lassen und dann eine Nachricht geschickt, die sofort ankam.

Ich werde das weiter beobachten und berichten.

@Robi2003: Danke für den Hinweis.
Klappt es denn jetzt bei deinem Smartphone?
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Das werde ich dann später sehen, wenn ich mein Gerät erstmal über Nacht unberührt auf dem Tisch liegen lasse und in der Früh mal in die Hand nehme.
Generell gab es heute aber irgendwie nicht all zu viele Push-Meldungen in den Nachrichten-Apps.

Ich lasse es mal auf dem mobilen Netz und nicht im WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Schade, klappt doch nicht. Heute morgen, das gleiche Problem....

@Robi2003: Bei mir kam, als ich bei den Carrier Services die Daten löschen wollte eine Meldung, dass alle Konten gelöscht werden. Da ich nicht wusste welche Konten damit gemeint sind, habe ich das nicht gemacht. Hast Du das gemacht und waren deine Google- und e-Mailkonten anschließend noch da? (Auch wenn ich nicht glaube, dass diese damit gemeint sind)
 
@ing.wolf: Also ich habe soeben nach dem stundenlangen liegenlassen meines Handys gerade ins System reingeschaut und es kamen keine veraltete Pushmeldungen

Es waren zwei Meldungen, die vor ein paar Stunden reingekommen sind vorhanden. Für mich sind zwei Meldungen aber irgendwie ungewohnt. Sonst haben die ganzen News-Apps immer mehr gemeldet. Entweder ist es in der Welt gerade ruhig oder es klappt irgendwas nicht.

Aber momentan glaube ich (noch), dass das die Lösung war.

Konten / Kontakte sind bei mir keine gelöscht worden.
 
Also ich bekomme meine Benachrichtigen ohne das ich was machen musste.
 
Also es nervt jetzt schon gewaltig.

Auch die Tipps von Nokia vor einigen Wochen haben auch nichts gebracht.

Liegt das Handy über Nacht auf dem Tisch und stecke es am nächsten Tag gleich wieder in die Hosentasche, kommen ein paar Schritte später die vergangenen Meldungen erst wieder rein und das Handy vibriert erstmal einige Zeit lang. (wenn lautlos) :mad2:
 
Ja, mich nervt es auch ohne Ende.

Es bringt alles Ausprobieren nichts, denn das Verhalten scheint so von Nokia gewollt zu sein. Ich hatte Kontakt mit einem Entwickler eines Sport-Trackers, dessen App ich immer benutzt habe und der diese für das 7 plus nun auf "inkompatibel" gesetzt hat. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass Nokia Apps im Hintergrund irgend wann schlafen schickt, um Akku zu sparen. Der Sport-Tracker funktioniert auch nur so eine halbe bis dreiviertel Stunde lang und wird dann "abgewürgt" egal, was man in den Akkueinstellungen gesetzt hat.
Da fragt man sich, wofür sind die Einstellungen dann da, wenn sowieso noch hinten rum sinnlos dran gefummelt wird?

So toll ich das Gerät ansonsten finde, wenn das nicht abgestellt wird, dann war das mein letztes Nokia Smartphone.
 
Auch wenn das Problem schon "bisschen" älter ist (und ich erst seit kurzem mitlesen) bei mir ist mein Heim-WLan auf "automatisch" und nicht auf "nicht kostenpflichtig" eingestellt. Wurde das von Euch auch schon probiert?
 
Ich selbst habe kein 7+ mehr, da es einen Unfall hatte.

Aber: Ein Kollege hat das gleiche Problem, wie der Threadstarter. Bei ihm betrifft es WLan und Mobilfunk. Sein 7+ geht nach einiger Zeit in den Tiefschlaf. Dann kommen keine Mails, Benachrichtigungen usw. mehr an.

Wenn er das 7+ dann abhebt oder anders aus dem Standby weckt, kommen zig Benachrichtigungen.

Er hat das 7+ bereits mehrmals zurückgesetzt. Er hat an den Akku-Einstellungen rumgetestet. Er hat die Akku-Einstellungen komplett in Ruhe gelassen. Das hat alles nichts gebracht.

Seine SmartWatch macht momentan keinen Sinn, da sie keine Benachrichtigungen vom 7+ erhält. Die kommen erst, wenn er das 7+ wieder aus dem Standby geweckt hat.
 
entgegen meiner ursprünglich sehr vorhandenen Begeisterung stellt sich hier urplötzlich ebenfalls etwas Ernüchterung über die absolut mangelhafte Benachrichtigung bei neuen Nachrichten ein
Ohne jede Regelmässigkeit werden hier teilweise neue Nachrichten erst bei Öffnen der jeweiligen Apps angezeigt. Zuvor lief das den halben Tag problemlos, jetzt ist da völliges Durcheinander.
Threema tut sich überhaupt nichts mehr, bei anderen Messenger bzw bei Outlook geht es nur noch teilweise
Ich hab alles unter den Akkuoptionen vom optimieren ausgenommen, was rein kommen soll. Datennutzung ist explizit für all diese Apps uneingeschränkt erlaubt und es ist auch völlig egal, was ich unter WLAN oder Hintergrundbereinigung bzw Sperrliste aktiviere oder deaktiviere
Ich hatte das eigentlich so interpretiert, dass grundsätzlich erst mal alles im Hintergrund auf Sleep geschaltet wird außer den Apps, die ich per Sperrliste explizit davon ausnehme aber dem ist definitiv nicht so.
Das geht natürlich überhaupt nicht. Ich hätte ja noch nicht mal ein Problem damit, wenn ich neue Nachrichten nur auf dem Desktop angezeigt bekomme aber wenn ich erst Apps öffnen muss um das zu sehen...
Kann man ja über Apple schimpfen wie man will aber die bekommen ein Akkumanagement vom Feinsten hin auch ohne solchen Bockmist.
 
Moin...keinerlei Änderungen bis jetzt aber ich muss zu Nokias Entschuldigung auch sagen, dass ich NICHT den originalen Launcher nutze und noch dazu mein Launcher eine Beta-Version bzw eine App im frühen Entwicklungsstadium ist. Ich behalte das alles im Auge

Und Update: nach einem Wechsel von Niagara auf Evie als Launcher kommen alle Benachrichtigungen sauber rein, selbst Threema
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls

Ähnliche Themen

A
  • AW91
Antworten
7
Aufrufe
1.678
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
M
Antworten
5
Aufrufe
2.166
mundk
M
X
Antworten
3
Aufrufe
1.165
Xanoris
X
Zurück
Oben Unten