N7+: Benachrichtigungen (e-Mail und Threema) werden im Hintergrund nicht zugestellt

Gib es denn schon neue Erkenntnisse zu dem Thema? Habe auch das Threema Problem. Nutze den Nova Launcher, aber auch unter dem Original Nokia Launcher besteht das Problem. Nur Threema, WhatsApp und Telegram laufen einwandfrei.
 
Dann liegt es wohl an Threema. Hatte das als es rauskam auch ein Jahr in Benutzung. Wurde aber vom kompletten Freundeskreis irgendwann nicht mehr genutzt, eben wegen dieser Problematik. Haben die das immer noch nicht im Griff?

Wenn Telegramm, Whatsapp etc. funktionieren und Threema nicht, wird es wohl kaum an einem Launcher liegen.
Würde dann den Threema Support mal kontaktieren.
 
es gibt bei mir dahingehend absolut nichts Neues. Nach dem dirty Wechsel zu Pie kommen nach wie vor ausnahmslos alle Nachrichten von Mail/Messenger mit dem Evie Launcher rein, mit dem Niagara noch immer nicht. Aber der ist frühe beta, da kann man nichts kritteln.
Den Stock Launcher habe ich noch nie genutzt aber gerade damit sollte eigentlich alles klappen.

was speziell Threema betrifft, hier ist es ganz hilfreich, immer mal wieder unter dem Menüpunkt "Einstellungen-Fehlerbehebungen" mal den Pushtoken zurück zu setzen und mit den Optionen "Polling" zu testen. Außerdem dort den Menüpunkt "Hintergrunddaten aktivieren" mal anwählen und kontrollieren, ob Threema wirklich im Hintergrund weiter werkeln darf.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und Xanoris
Stimmt, ich hatte das Problem mit Thema schon mal, ist aber schon ewig her. Zuletzt lief es aber problemlos. Habe nach dem Update einen Werksreset gemacht. Den Stock Launcher und Nova ausprobiert. Aber wenn man so darüber nachdenkt, kann es ja eigentlich wirklich nicht am Launcher liegen, wenn ja Telegram und WhatsApp reibungslos laufen. Habe mal den Threema Support angeschrieben und probiere mal Polling aus.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Ich habe die App mal zurück gesetzt und nur das ID Backup wieder hergestellt. Dann nur den Haken bei der uneingeschränkten Datennutzung gesetzt. Seitdem funktioniert alles normal. Werde das aber mal weiter beobachten.
 
Blöde Frage: Ihr habt doch hoffentlich nicht den Haken unter "Intelligenter Akku" gesetzt - das wäre nämlich die Aktivierung der Einschränkung...
 
  • Danke
Reaktionen: Il Postino
Moin...Eigentlich sind hier im thread alle nötigen Einstellungen schon gelistet.
Die von dir angeführte Option muss oder sollte tatsächlich aus sein aber unter Pie gibt es noch immer die Möglichkeit, intelligenten Akku zu nutzen und dazu die Ausnahmeliste.
Aber wie du schon sagst, zumindest sollte man es mal komplett aus lassen um zu sehen ob es damit zusammen hängt
 
@Sirius77: Hast Du mittlerweile ein Feedback vom Threema Support? Ich habe nämlich auch über Wochen mit denen zu diesem Problem gemailt - leider ohne Erfolg. Falls Ihr eine Lösung findet, ich wäre sehr daran interessiert.
 
Ja, habe ich. Allerdings funktioniert Threema bei mir mittlerweile auch so problemlos.

Ich zitiere mal:

Mit Android Pie gibt es soweit keine bekannten Probleme.

Es kann verschiedene Gründe dafür geben, dass eingehende Nachrichten erst beim Öffnen der
App empfangen werden. Die Hauptgründe sind: 1.) die App darf im Hintergrund nicht
ausgeführt werden; 2.) die App darf im Hintergrund keine Daten übermitteln.

Bitte navigieren Sie in Threema zu «Einstellungen > Fehlerbehebung > Probleme der
Gerätekonfiguration beheben». Wählen Sie zunächst «Hintergrundausführung ermöglichen», und
befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm. Wählen Sie dann «Hintergrunddaten
aktivieren», und befolgen Sie die Bildschirm-Anweisungen.

Wenn das Problem fortbesteht, führen Sie bitte diese Schritt-für-Schritt-Anleitung durch:
Warum erhalte ich Nachrichten erst, wenn ich die App öffne? - Threema

Sollte das Problem immer noch bestehen, aktivieren Sie bitte die Option «In Datei loggen»
(in Threema Einstellungen -> Fehlerbehebung). Nachdem das Problem erneut aufgetreten ist,
senden Sie uns bitte die Datei indem Sie «Datei senden» auswählen (enthält keine
unverschlüsselten bzw. für uns lesbaren Nachrichteninhalte) und geben Sie uns die ID des
Absenders und Empfängers sowie die Zeit der Nachricht an, für die Sie keine
Push-Benachrichtigung erhalten haben. Anhand des Logs können wir dann besser
nachvollziehen, was passiert ist.

Geben Sie bitte ausserdem an, falls Sie bei einem oder mehreren Schritte der Anleitung aus
dem FAQ Probleme hatten, oder wenn es eine Fehlermeldung gab. Prüfen Sie bitte zudem, ob
das Problem nur im WLAN oder Mobilnetz auftritt.

Mit freundlichen Grüssen

Anna Gabathuler
 
Ich habe eine ganz andere App, die Probleme macht. MosaLingua soll mich eigentlich alle 24h ans Vokabeln lernen erinnern, aber schon unter Oreo kamen keine Benachrichtigungen durch. Ich habe alle in Frage kommenden Einstellungen mehrfach geprüft und zig Mails mit deren Support ausgetauscht, aber es kommen keine Benachrichtigungen an, obwohl die App sie anscheinend korrekt erzeugt. Vorher hatte ich ein Moto X Play mit Nougat, wo es einwandfrei funktioniert hat. Dafür hat dort der Google-Kalender keine Benachrichtigungen angezeigt, der wiederum auf dem Nokia perfekt funktioniert. Ich habe den Eindruck, dass es da in den Tiefen von Android noch ein systematisches Problem gibt...
 
Bei mir unter Threema hat es geholfen den push tocken ebenfalls zurückzusetzen (Fehlerbehebung). Jetzt kommen bisher alle Nachrichten auf 2 Nokias durch.
Hatte noch ein uralt Backup eingespielt. Macht dann wohl auch Sinn.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Ich nutze Threema nicht. Ist das Rücksetzen des push tokens eine spezielle Sache in Threema, oder ist das eine allgemeine Android-Geschichte?
 
@sJany Das ist eine Threema-Geschichte.
 
  • Danke
Reaktionen: sJany
Also alle Benachrichtigungen bekomm ich auch, aber fast alle Apps werden nach einer Weile im Taskmanager beendet, auch wenn Sie aus der Akku Optimierung rausgenommen wurden.
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Genau, und das war unter Oreo nicht so schlimm. Da blieben Apps oft stundenlang offen. Jetzt unter Pie spüre ich keine Verbesserung gegenüber meinem vorherigen Gerät mit 2GB RAM.
 
Es gibt hier einen Thread mit "Benachrichtigung kommen nicht an"
Darin stehen sehr viele Ansatzpunkte, worauf man achten muss, damit Apps auf Wunsch permanent im Hintergrund aktiv bleiben und ich für meinen Teil kann nur sagen, dass das hier auf meinem 7plus mit Pie auch genau wie gewünscht funktioniert.

Hier
Benachrichtigungen (e-Mail und Threema) werden im Hintergrund nicht zugestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Xanoris - Grund: Passend verschoben. MfG, Xanoris.
  • Danke
Reaktionen: susisunny und Xanoris
Naja Benachrichtigungen kommen ja alle bei mir, nur werden fast alle Apps nach einer Weile im Taskmanager beendet.
Somit müssen Sie immer wieder bei Aufruf neu geladen werden und das ist ja eigentlich nicht der Sinn.
 
Eben genau DAS passiert nicht, wenn man die dafür gewünschten Apps entsprechend konfiguriert. Und das wird in verlinktem Thread gezeigt.
Wenn eine deiner Apps komplett neu geladen werden muss, ist die im Hintergrund nicht mehr aktiv. Ist sie im Hintergrund nicht aktiv, können auch keine Push-Nachrichten rein
Können bei dir Pushnachrichten sofort und ohne jegliche Verzögerung rein, muss die entsprechende App im Hintergrund aktiv sein
Dann hat das verzögerte Nachladen einen anderen Grund, ist aber kein vollständiges Neuladen
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Aber warum sind Sie nicht im Taskmanager sichtbar?
Aber was solls solange alles klappt wie ich es will solls mir egal sein.
 

Ähnliche Themen

A
  • AW91
Antworten
7
Aufrufe
1.673
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
M
Antworten
5
Aufrufe
2.161
mundk
M
X
Antworten
3
Aufrufe
1.161
Xanoris
X
Zurück
Oben Unten