Datenzugriff über Mobilfunknetz schaltet sich auf dem Nokia 7 Plus selbsttätig ein

W

Werner-7

Neues Mitglied
6
Vorweg der Hinweis, daß ich nicht sicher bin ob mein Problem eines des Nokia 7 plus, Android 10 oder telekom.de ist.

Seit dem kürzlich erfolgten Update von Android 9 auf 10 passiert es gelegentlich, daß beim morgendlichen Einschalten des Handy der Datenzugriff über das Mobilfunknetz aktiviert ist, obwohl er am Vortag deaktiviert war. WLAN am Router ist aktiviert und das Handy liegt neben dem Router.

Ich kann zwar dem Mobilfunk sofort wieder den Datenzugriff entziehen, dabei aber nicht verhindern, daß die Telekom mir automatisch eine Handy DayFlat von 200 MB bucht. Ich habe übrigens keinen Prepaid-Tarif.

Im Netz finde ich keine Hinweise, die mir weiterhelfen könnten. Auch im Handy finde ich keine Einstellung zusätzlich zur Sperrung des mobilen Datenzugriffs, die ich vorgenommen habe. Wichtig ist vielleicht noch der Hinweis, daß ich das Problem unter Android 9 nicht hatte.

Sollte ich eventuell die mobile Datennutzung über den Kundenservice der Telekom sperren lassen? Wenn diese Sperrung allerdings auch die Nutzung von WLAN verhindern würde, wäre das keine Lösung für mich.

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Gruss Werner
 
Abgesehen von der Frage, weshalb Du nicht einfach einen Datentarif buchst, die ja hier nichts zur Sache tut, würde ich bei den installierten Apps schauen.
Könnte gut sein das Du einer App die Berechtigung erteilt hast, die mobilen Daten einzuschalten. Kommt mir zwar ungewöhnlich vor, aber nicht ausgeschlossen. Es kann eigentlich gar nicht anders sein. So viele fancy Einstellungen bietet Stock Android ja nicht.
Obwohl ich mir auch nicht richtig erklären kann, wozu eine App nun zwingend mobile Daten benötigt, wenn WLan vorhanden ist.
Dein Problem muss also nicht zwingend mit dem Update zu tun haben. Es kann auch sein das Du in letztere Zeit eine App installiert hast, die es verursacht.

Was mir noch einfällt: Gibt es bei Stock Android so einen Datenturbo? Denn bei Samsung gibt es unter Einstellungen > Verbindungen > Weitere Einstellungen, einen Download Booster. Dieser schaltet neben dem WLan noch LTE dazu, um die Geschwindigkeit zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Danke für Deine Antwort. Vorab: einen Datentarif habe ich nicht gebucht, weil ich kein mobiles Internet brauche. Internet nutze ich nur über PC.

Als neue App habe ich vor einigen Tagen Signal installiert und die App Messages deaktiviert, weil mich letztere beim Empfang von SMS (mTAN) mit Fehlermeldungen nervte (obwohl die SMS ankam). Seitdem nutze ich Signal zum SMS-Empfang. Ich finde in den Einstellungen der App nur eine Option mit Bezug zu mobiler Datennutzung "Mobile Datennutzung im Hintergrund aktivieren".

Datenturbo oder Download Booster finde ich keine.

Vielleicht ist folgende Info nützlich: Die Nachricht der Telekom über die Buchung der Handy DayFlat wurde von dieser um 09:18:42 verschickt. Mein Handy hat sich laut Routerprotokoll erst um 09:18:46 als WLAN-Gerät angemeldet:

2020-02-15_14-09.png


Das scheint ein Zeitproblem zu sein. Bei der geringen Sekundendifferenz würde dies auch erklären, warum der Fehler nicht bei jedem Einschalten des Handys auftritt. Es kommt darauf an, wer schneller ist und wer derjenige ist, der dann die mobile Datennutzung fordert.

Eigentlich möchte ich mein Handy über Nacht immer ausschalten. Wenn aber die einzige Lösung der 24-Stundenbetrieb ist, werde ich mich wohl umstellen müssen.

Gruss Werner
 
Ich weiß, das trägt nicht gerade zur Lösung deines Problem bei und dennoch.... Es ist einfach nur Unsinn, ein auch nur halbwegs aktuelles Smartphone zu besitzen und zu nutzen, ohne einen Datentarif gebucht zu haben
Und angesichts der Preise, die beim Discounter teilweise vorherrschen, braucht mir da auch keiner mit der Kostenfrage kommen
Für das Geld, was dir die Telekom jetzt für das nutzen der mobilen Daten abbucht bzw in Rechnung stellt, bekommst du locker einen 2 bis 3 GB Datentarif ohne Vertragsbindung
Versteh mich bitte nicht falsch, aber die Art und Weise, wie man ein Smartphone halbwegs sinnvoll nutzt, beinhaltet nun mal auch mobile Daten außerhalb eines WLAN und statt jetzt krampfhaft in den Tiefen der Einstellungen zu forschen, was da jetzt wo genau beschränkt werden muss damit dir sowas nicht nochmal passiert, kloppe ich doch lieber eine Billig-SIM für drei fuffzich mit 2gb Daten rein
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, Xanoris und Randall Flagg
Hast du im Entwickler Modus, Mobile Daten immer aktiv?
 
Ich weiß nicht wie es beim Nokia ist aber du könntest versuchen das Handy vor dem ausschalten in den flugmodus zu versetzen. Wenn du dann aufstehst und das Handy anmachst zu erst dann die WLAN Verbindung aktivieren und daraufhin den Flugmodus deaktivieren und gegebenfalls die Mobile Datenverbindung wieder deaktivieren, damit die Telekom dir nicht die 200MB berechnet.
 
Mal noch eine andere Überlegung:
Schau mal in die Modalitäten Deiner SIM Karte und ob Du irgendeine automatische Buchungsoption aktiviert hast.
Das geschieht ja vollkommen unabhängig davon, ob Du am Telefon die Datenverbindung aktivierst oder nicht. So richtig kann ich mir nämlich immer noch nicht erklären, weshalb eine App mobile Daten einschalten sollte, wenn WLan vorhanden ist. Das Wichtigste ist aber:
Eine DayFlat bucht Dir niemand, ohne das Du vorher die Freigabe dafür erteilt hast. Und zwar beim Provider selbst. Ich würde dort mal anrufen und das abklären bzw. dies online abchecken.
Denn ich halte es für absolut ausgeschlossen, dass eine Dayflat gebucht wird, nur weil das Telefon z.B. Kontakt mit dem mobilen Netz hat.
Das würde dann eher Geld von der Prepaid Karte abziehen, bis nichts mehr drauf ist. Was schnell geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
@sGässje Grundsätzlich muß ich Dir Recht geben - das ändert allerdings nichts daran, daß das Handy keine Verbindung ins (gesperrte) Mobilfunknetz aufnehmen darf, wenn WLAN zur Verfügung steht.

@rene3006 Nein, im Entwicklermodus ist "Mobile Daten immer aktiv" deaktiviert.

@BlueZTriXx Dein Vorschlag wäre einen Test wert.

@Randall Flagg Irgendeine automatische Buchungsoption habe ich nicht aktiviert. Die Modalitäten meiner SIM Karte sind seit Ewigkeiten unverändert. Das Problem tritt auch erst seit dem Update auf Android 10 auf.

Eine Einwilligung bzw. Freigabe der DayFlat Buchung habe ich nicht erteilt. Ich werde kommende Woche im Telekom-Shop versuchen diesen Aspekt zu überprüfen.

Gruss Werner
 
Es gibt auch Apps die trotz wlan, die mobilen Daten zuschalten können.
Alexa, Google Duo usw ist da solch ein Beispiel
 
Werner-7 schrieb:
@sGässje Grundsätzlich muß ich Dir Recht geben - das ändert allerdings nichts daran, daß das Handy keine Verbindung ins (gesperrte) Mobilfunknetz aufnehmen darf, wenn WLAN zur Verfügung steht.

ich bin Sonntag Abend zurück und habe dann mein Nokia wieder im Zugriff, ich will mal nachsehen, welche Option da in Frage kommt
Du kannst neben der globalen Deaktivierung des mobilen Netz zusätzlich über Einstellungen-Apps-Datennutzung für jede App separat eine Nutzung des mobilen Netz aktivieren oder deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlueZTriXx Habe das mit dem Flugmodus versucht, d.h. im Flugmodus gestern abend ausgeschaltet und heute morgen nach Einschalten den Flugmodus deaktiviert. Damit wurde leider automatisch WLAN und Mobilfunk aktiviert. Das Handy nahm allerdings diesmal keine Verbindung ins Mobilfunknetz auf. Ich habe es dann deaktiviert.

@rene3006 Diese Apps habe ich nicht. Kennst Du weitere Beispiele?

@sGässje
Du kannst neben der globalen Deaktivierung des mobilen Netz zusätzlich über Einstellungen-Apps-Datennutzung für jede App separat eine Nutzung des mobilen Netz aktivieren oder deaktivieren

Das sehe ich mir mal näher an. Vielleicht findest Du ja in Deinem Nokia noch etwas.

Gruss Werner
 
Moin, als kurze schnelle Hilfe kann ich persönlich aus eigener Erfahrung diese App empfehlen
NetGuard - no-root firewall - Apps on Google Play

Nach Installation sind für alle Apps erst mal der Zugriff auf WLAN und mobile Daten gesperrt und bei jeder App, die auf eine der beiden Verbindungen zugreifen möchte, wird nachgefragt, ob der Zugriff erlaubt werden soll
Wenn du dort für alle Apps den Zugriff auf WLAN erlaubst und generell jeder App den Zugriff auf mobile Daten verbietest, bist du a) erst mal auf der sicheren Seite und b) siehst du sehr schnell, wer oder was da Zugriff haben möchte
Wie gesagt, habe die App selbst einige Zeit aus Gründen der Suche genutzt und kann keinerlei negativen Auswirkungen bestätigen
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und Xanoris
@sGässje Habe die App mal installiert. Prinzipiell läuft sie, aber
Nach Installation sind für alle Apps erst mal der Zugriff auf WLAN und mobile Daten gesperrt
war nicht der Fall. Alle Apps durften laut NetGuard WLAN und Mobilfunk nutzen. Ich mußte für alle Apps, die NetGuard mir anbot, den Mobilzugriff einzeln deaktivieren.

Aber trotzdem: danke für den Hinweis. Ich werde den weiteren Verlauf mal im Auge behalten und mich melden, wenn mir NetGuard mal mitteilen sollte, daß eine App den mobilen Zugriff trotz WLAN-Verfügbarkeit verlangt.

Gruss Werner
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
war nicht der Fall. Alle Apps durften laut NetGuard WLAN und Mobilfunk nutzen. Ich mußte für alle Apps, die NetGuard mir anbot, den Mobilzugriff einzeln deaktivieren.

Das habe ich anders in Erinnerung, vielleicht wurde das mit einer neueren Version geändert. Aber du hast so die Möglichkeit, herauszufinden, was da mobilen Zugriff verlangt. Du musst aber bedenken, dass es durchaus sein kann, dass ein Systemprozess, der nicht als App auftauchen wird, so einen Zugriff einfordert aber auch das würde dann eine Zustimmung erfordern
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Hallo, vielleicht kann ich etwas dazu beitragen. Mein 7+ hatte sich gerade von selbst neugestartet, habe ich nur gemerkt weil es links neben der Computer Tastatur auf einmal das androidOne Logo leuchtete. Nach dem unerwartetem Neustart, der auch sehr lange dauerte, war sofort nach SIM Entsperrung 4G aktiv, was ja aber normal sein sollte. Dafür musste ich WLAN wieder manuell aktivieren. Was bei einem Selbst ausgeführtem Neustart sofort wieder da ist.

Vielleicht hat ja schon mal jemand das gleiche beobachtet.

NACHTRAG: Musste noch mal Manuell einen Neustart erzwingen weil keine WLAN Verbinbdung zum Router möglich war obwohl aktiv. Sehr seltsam 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
@schneidi80 Das alles erklärt aber immer noch nicht die Buchung von Datenpaketen. Kein Smartphone bucht selbstständig eine Flatrate, nur weil mal kurz Kontakt zum Internet hat. Ich bin eine Zeit lang auch Prepaid verschiedenster Anbieter gefahren und habe das noch nie erlebt. Wenn die Flat ausgelaufen ist und kein neues Paket gebucht ist, tickert das Guthaben herunter. Weil dann nämlich per verbrauchten MB abgerechnet wird.
 
Doch beim Anbieter gibt es die Möglichkeit von automatischen Zubuchungen, wenn das Datenvolumen Verbraucht ist.
Ich denke die Providerapp kann wenn die auf dem Handy ist schon drauf zugreifen.
Da gibt es solche Dinge wie Systemeinstellungen ändern
 
Vielleicht ist es nützlich darauf hinzuweisen, daß ich gleich bei der Themeneröffnung (Beitrag #1) darauf hingewiesen habe, daß ich keinen Prepaidtarif habe.

Gruss Werner
 
@Werner-7
Falls du mit deinem Hinweis, den Beitrag von mir meinst,Datenautomatik hat nichts mit Prepaid zu tun, sondern obliegt den Einstellungen des Providers
 
Welche App erscheint denn unter Einstellung->Datennutzung->Datennutzung durch Apps?
Ein möglicher Workaround wäre vielleicht auch das Datenlimit auf 0 zu setzen?!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
2.605
donmic
D
Madias
Antworten
8
Aufrufe
3.729
Teddy-MC
Teddy-MC
M
Antworten
4
Aufrufe
1.570
MSRebecchi
M
Zurück
Oben Unten