1. Chuwi Hi9 Air LTE Gewinnspiel ! Alle Informationen findest Du hier!
  1. Frewpdo, 05.04.2019 #1
    Frewpdo

Frewpdo Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

Hallo zusammen,

bei der App-Übersicht ist dieser Stock-Dateimanager "Downloads" nicht mehr zu sehen.

Unter Einstellungen/App & Benachrichtigungen/Alle Apps anzeigen wird die App Downloads aber aufgelistet. Auch an anderen Stellen ist die App genannt.

Aber zum Starten finde ich sie nicht mehr. Im App-Store ist auch nicht (war sie möglicherweise auch noch nie). Neustart Handy bereits durchgeführt.

Habt Ihr eine Idee, wie ich genau diesen Dateimanager zurückbekomme?

Viele Grüße
    Frewpdo

Ergänzung:
    Warum so wichtig für mich?
    Beim Microsoft Launcher kann man Wischbewegungen einstellen und dort war es möglich, z. B bei "Mit 2 Finger nach unten Wischen" aus "Verknüpfungen", "Apps" und eben "Startprogramm" "Downloads" auszuwählen. Damit war man eben sofort im Downloadordner, also Dateimanager.

Zuletzt bearbeitet: 05.04.2019
  2. syco, 06.04.2019 #2
    syco

syco Erfahrener Benutzer

Bei mir funktioniert auch der Download von Dateien per Chrome-Browser nicht.

Vielleicht liegt das auch am März-Update.

3. odo1, 06.04.2019 #3
    odo1

odo1 Erfahrener Benutzer

@syco

Schau einmal unter Einstellungen /Apps und Benachrichtigungen/Erweitert/Spezieller App-Zugriff/unbekannte App installieren ob du das bei Chrom freigegeben hast.

Zuletzt bearbeitet: 07.04.2019
  4. syco, 07.04.2019 #4
    syco

syco Erfahrener Benutzer

Ja, war die ganze zeit schon aktiviert, aber was hat das mit dem Download-Feature zu tun?

Nebenbei, die normale Berechtigung für Storage/Speicher ist auch gesetzt.

5. OlafGDu, 08.04.2019 #5
    OlafGDu

OlafGDu Neuer Benutzer

Habe dasselbe Problem: die App ist gelistet, lässt sich aber nicht mehr starten und auch nicht auf irgendeinen Bildschirm verschieben. Hat jemand eine Idee?

6. Frewpdo, 08.04.2019 #6
    Frewpdo

Frewpdo Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

Interessant, denn bei mir ist sie eben nicht in der App-Übersicht nicht mehr gelistet, lässt sich dafür aber starten (über Einstellungen/Speicher/interner gemeinsamer Speicher/Dateien).

7. syco, 08.04.2019 #7
    syco

syco Erfahrener Benutzer

So ist es auch bei mir. Ich sehe die App nur über denselben Weg oder in Titanium Backup.

Nun habe ich es mal über deinen Weg gestartet, aber es gab keine Anfrage nach Speicherrechten. Auch in der App-Liste sagt er: keine Rechte angefordert.

Nun bin ich mal wieder in den Browser und konnte gerade auch zum ersten Mal einen Link herunterladen. Ich muss nun schauen, ob ich auch eine Datei von Google Drive herunterladen kann (in Chrome), denn das war das Szenario, das ich meinte, also dass ich eben nichts über Chrome herunterladen kann.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Okay, ein Google-Drive-Download über Chrome geht immer noch nicht.

Ein Download hingegen vom Firefox-Server (eine APK) ging.

Kein Plan, was da los ist. Vielleicht gibt es da ein Authentifizierungsproblem mit Google Drive, obwohl das auch ohne Login gehen müsste.

Nebenbei, das neueste Update (35f) hat Exfat geschrottet, d. h. ich musste meine nagelneue Speicherkarte im Telefon wieder umformatieren. :\

Idioten ...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.04.2019
  8. TrippleX666, 09.04.2019 #8
    TrippleX666

TrippleX666 Junior Mitglied

Bei mir ist unter "Files/ Downloads" der Download Ordner zu finden

9. yankeedoodle, 15.05.2019 #9
    yankeedoodle

yankeedoodle Junior Mitglied

Geht's jetzt hier über Downloads oder über die App mit dem Namen Download???
    Auch ich vermisse die App, weil ich sie als einfachen Dateimanager schätzen gelernt habe. Bei mir ist sie auch verschwunden, wird aber im App-Manager der Systemsteuerung angezeigt.
    Weiß jemand genaueres oder kennt jemand einen Trick, wie man die App trotzdem starten kann?

10. AlfredENeumann, 15.05.2019 #10
    AlfredENeumann

AlfredENeumann Android-Lexikon

11. G91

G91 Neuer Benutzer

Ich bin auf den "Dateimanager+" umgestiegen. Find ihn sogar besser.

sGässje bedankt sich.
  12. sGässje, 15.05.2019 #12
    sGässje

sGässje Android-Lexikon

Ich habe mir gerade mal das Nokia der Tochter angesehen. Sie nutzt schon länger Google Files und in Verbindung mit dem Evie Launcher wurde eine 2 Finger-Streichen nach unten-Geste konfiguriert, die eben jene App startet. Somit ebenfalls direkter Zugriff auf Downloads und aller sonstigen Dateien.
    Die originale App "Downloads" ist auf dem Nokia nur noch unter Einstellungen-Apps geführt aber nicht mehr in der Übersicht und lässt sich auch auf normalem Weg nicht mehr starten.

Xanoris bedankt sich.
Die Seite wird geladen...