Nokia 7 Plus: Systemapps com.evenwell auf Android 10

D

donmic

Neues Mitglied
9
Moin,

soweit ich unterrichtet bin, hat HMD Global mit Erscheinen von Android 9 wegen vieler gemeldeter Probleme die com.evenwell.... Apps aus dem Verkehr gezogen, obwohl sie immer noch an Bord waren.
Da beim Kauf meines N7plus noch 8.1 installiert war, stammte mein Pie 9 also von einem Update und deshalb dachte ich, die evenwell-Reste stammten noch von Oreo und wären bloß deaktiviert, aber nicht entfernt worden. Jetzt habe ich aber schon Q10 installiert und immer noch finde ich den Kram. Es sind insgesamt 22 Apps und fast alle sind mit 36.86 KB gleich "groß".
Ich traue mich nun nicht, die zu löschen, weil sie vielleicht doch noch nötig sind (warum stehen sie sonst immer noch hier?) und ich mir dann ein Problem einhandeln würde.
Weiß hier jemand Genaueres und ich kann sie gefahrlos löschen?
Oder ist Vorsicht geboten und lieber die Finger davon lassen?

Schönen Tag noch
donmic
 
ich habe alle (vorher die Option "Systemdienste einblenden" über die 3 Punkte rechts oben) deaktiviert und das Nokia läuft problemlos damit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Moin,

@sGässje,
das wollte ich nun einmal an einer einzelnen App ausprobieren, musste dann aber feststellen, dass jede einzelne dieser Systemapps sich nicht deaktivieren lässt, weil die Funktion "Deaktivieren" (bei mir) ausgegraut ist, also die Aktion vom System nicht zugelassen wird.
Wie hast du das denn hinbekommen? Und bedeutet das "ausgrauen" nicht, dass da eben doch noch eine (wichtige oder notwendige) Funktion dahinter steckt? Was zur Verfügung stünde wäre "Beenden erzwingen". Wäre das die Lösung oder hast du das sowieso gemeint?
Schönen Tag noch
donmic
 
nein, beenden erzwingen stoppt die App nur bis zum nächsten antriggern. Wenn bei dir alles grau ist, kann es sein, dass die App nur noch inaktiv im System liegt
Du könntest sie aber per ADB-Befehl vollständig entfernen, Anleitungen findest du hier im Forum mit korrekter Syntax

edit
gerade bei mir nachgesehen, die Apps sind alle als "deaktiviert" gelistet, lassen sich aber nicht mehr aktivieren. Liegen also als inaktive Leiche im System, wird bei dir genauso sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Terminalapp
Code:
pm disable PAKETNAME
hast du auch die Möglichkeit, die App bis auf Weiteres zu deaktivieren.
 
Ich habe jetzt in Titanium Backup auch einfach mal alle Elemente nach "evenw" durchsuchen und anzeigen lassen und schließlich eingefroren. Das waren immerhin 20 - 40 Dinger.

Bislang läuft alles, aber ich habe auch noch keinen Neustart gewagt.
 
Mittlerweile längst erledigt, alles läuft.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
2.605
donmic
D
Madias
Antworten
8
Aufrufe
3.727
Teddy-MC
Teddy-MC
M
Antworten
4
Aufrufe
1.570
MSRebecchi
M
Zurück
Oben Unten