Entscheidungshilfe: Akkulaufzeiten und Fingerprintsensor

U

unentschlossen

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!

Ich bin neu im Forum und habe mich angemeldet, weil ich konkret zwei Fragen zu zwei Smartphones habe, zu denen ich so bis jetzt noch keine Antwort gefunden habe… Deshalb poste ich den gleichen Thread auch in beiden Foren (Nokia und LG), weil ich gern Erfahrungsberichte von beiden Seiten hätte. Wenn das so nicht gewünscht ist, bitte gebt mir Bescheid!

Hier geht es jetzt primär um das Nokia 8.1, Alternative aktuell ist das LG G7 ThinQ.

Erste Frage zu Akkulaufzeiten:
Bei Chip und Konsorten schneiden die beiden Handys teilweise so unterschiedlich ab (LG z.B. schwankt zwischen 6,5 h und 10h DOT), dass ich gerne von euch hören würde, wie ihr so über den Tag (oder die Tage?) kommt – vielleicht sogar mit meinem Nutzungsprofil: Immer an ist WLAN, GPS, mobile Daten – Bluetooth nur beim Autofahren, durchschnittlich ca. ne halbe Stunde pro Tag – ich zocke nicht auf dem Handy, nutze es eher mal zur Navigation oder viel zum Lesen (Nachrichten online oder eBook-Reader-App) in der Bahn – selten Telefonieren, deutlich mehr Chatten, etwas Surfen. Normale DOT bei meinem aktuellen Handy ist im Durchschnitt 4-5h pro Tag.

Mir ist besonders wichtig, dass mein neues Handy einen Akku hat, den so schnell nix schocken kann – wenn ich spontan eine halbe Stunde navigieren und dabei telefonieren muss, sollte ich danach nicht am Akku-Hungertuch nagen müssen, nur weil ich keine Powerbank dabei habe.

Meine zweite Frage bezieht sich auf die Nutzung des Fingerabdrucksensors. Ich hab nicht so große Hände, und einhändig ist für mich die Statusleiste oben schwer zu erreichen (ich erwische meistens die App-Suche). Gibt es bei dem Handy die Möglichkeit (nativ oder per App, wirklich egal), den Sensor mit Gesten zu belegen? Ich kenne das z.B. vom OnePlus 5t, dass man „nach unten wischen“ kann auf dem Sensor, um die Statusleiste nach unten zu ziehen.

Über jegliche weitere Tipps und Erfahrungen freue ich mich natürlich auch!

Vielen Dank euch schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Grüßle
unentschlossen
 
Sensor macht das nativ, das brauche ich auch.

Noch hab ich den Akku in einem Arbeitstag nicht leer bekommen, Ich weiß aber dass bei allen Handy die DoT immer stark von Empfang ab hängt...
 
  • Danke
Reaktionen: unentschlossen
Mein Kollege, der das Gerät seit einer Woche in Besitz hat und ich ihm hin und wieder über die Schulter schaue, ist eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät.
Beim Akku und dem schönen 10nm SD710 sollten ja ohnehin sehr gute Laufzeiten und flüssiges Arbeiten in jeder Hinsicht drin sein.
Der Fingerprint war ebenfalls immer sehr schnell beim Entsperren.

Möglichkeit zur Dualsim ist natürlich auch sehr gut, dass fehlt mir beim Sirocco.

Von der Größe muss es jeder selbst wissen, aber ich würde es ohne Hülle betreiben,
da es mit etwas über 6" schon etwas größer ist.
Da "fehlt" mir beim Sirocco ja gut 1cm.

Ansonsten wäre das 8.1 bei mir auch in der engen Auswahl mit dem Nokia 9.
 
Hi Macoers, danke für die Einschätzung!
Das Nokia 9 habe ich mir auch kurz angeschaut, aber das ist mir leider zu teuer. Ich möchte nicht unbedingt mehr als 400€ ausgeben, und da ist es doch zu arg drüber.
 
Ja, der sd710 rennt flott, da gibt es nix zum meckern...
Das Android ist auch besser angepasst/eingestellt wie zb im Vergleich zum bq x2. Obwohl auch Android one.
 
  • Danke
Reaktionen: Macoers
Das hatte ich auch schon mal gelesen.
Dann optimiert Nokia/HMD ja vielleicht doch noch etwas mehr als z.b. BQ.
Sehr gut, schön zu wissen...
 
Nokia und optimieren?
Beim 8.1 vielleicht.
Nokia 7 plus ist immer noch verbuggt
 
Es gibt keine unverbuggte Software. Weder PC, noch apfel, noch Androide egal ob ONE/Pixel/nexus oder mit Aufsatz von Sony Samsung oder huawei...
 
Ich kann mich dem Vorrednern anschließen. Fingerprint ist schnell, selbst mit Hülle (Nillkin Frosted Shield) gut zu erreichen und das Herunterwischen ist einstellbar.
Auch ich habe den Akku noch nicht innerhalb eines Tages leer bekommen. Und zum Vergleich: vorher hatte ich ein Huawei P20 Pro im Einsatz, welches ja 500mah mehr Akkukapazität besitzt. Ich würde beide von der Akkulaufzeit als sehr ähnlich ansehen.
Aktuell bin ich in Spanien im Urlaub, Dual Sim befindet sich also im Dauer-Roaming. Auch das ist kein Thema für den Akku.

Ein Wort noch zum Vergleich mit dem G7: Aufgrund der Software würde ich immer klar Richtung Nokia tendieren. LG und sein Updatemanagement, vor allem bei Fehlern ist leider schon lange nicht mehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: unentschlossen
Noch zwei Fragen zum Nokia sind mir eingefallen...
Gibt es die Einstellung zum geplanten Hochfahren? Also dass ich es z.B. über Nacht ausschalten kann und es sich ein paar Minuten vor dem Wecker selbst hochfährt?
Und: gibt es die Möglichkeit, die Zurücktaste auf die rechte Seite zu legen? Ggf. auch mit zusätzlicher App oder ähnlichem, das wäre für mich kein Problem.

Danke euch für eure Hilfe!

Grüßle
unentschlossen
 
Ich habe mal die Settinga durchforstet und konnte keine der beiden Einstellungen finden.
Was den Zurück-Button angeht, habe ich eine Einstellung mithilfe des Nova Launchers gefunden. Dort hat man die Möglichkeit, den Button nach rechts zu verlegen - klappt bei mir aber leider nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: unentschlossen

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
1.184
shangri
S
10011001
Antworten
0
Aufrufe
819
10011001
10011001
A
Antworten
2
Aufrufe
1.207
avravr
A
Zurück
Oben Unten