Nokia 8.1 Erste Erfahrungen schon gemacht?

Uneingeschränkt ja
 
Hallo grüße aus Österreich 😉

Habe da eine Frage, habe aktuell das 5.1 plus und habe das problem das ich keine Benachrichtigungen von Whatsapp, gmx usw. bekomme. Nur wenn ich in die App reingehe.. Habe fleißig die suche benutzt und den intelligenten akku deaktiviert und berechtigungen erlaubt usw. Trotzdem keine Benachrichtigungen...

Nun will ich umsteigen auf das 8.1, gibts hier auch so probleme mit den Benachrichtigungen?

Liebe Grüße chris 🙂
 
@ChrisHunter Grüße aus dem Wienerwald ;-)

wenn Dein 5.1 keine Benachrichtigungen sendet, würde ich eher eine "vermurkste" Konfiguration beim Netzzugang oder den Benachrichtungen vermuten. Das 5.1 meiner SchiMu funktioniert einwandfrei.
Zurück zum 8.1: bei meinem 8.1 funktionieren die Benachrichtungen einwandfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: ChrisHunter
Hm komisch... Hab nochmal nachgeschaut, bei Benachrichtigungen ist alles angehakt und beim vorgänger p20 lite gabs da nie probleme... Kaum öffne ich nach ca. 2-3 stunden zb. Whatsapp dann trudeln die Nachrichten ein, was ärgerlich ist ^^. Nagut kann man wohl nix machen 🙄
 
dürfen die Apps wie Whatsapp im Hintergrund Daten übertragen?
ist der Energiesparmodus an? ist der Datensparmodus an?
 
  • Danke
Reaktionen: ChrisHunter
burnstine schrieb:
dürfen die Apps wie Whatsapp im Hintergrund Daten übertragen?
ist der Energiesparmodus an? ist der Datensparmodus an?


Ja, Ja, Nein ist aus 😂 oh mann ich depp, vielen dank, hab den energiesparmodus auf automatisch gestellt gehabt.. werds morgen dann austesten bzw. werde morgen sehen ob es funktioniert hat.

Danke 🥰
 
Ist bei euch der USB Port etwas wackelig?
 
Der Port selber nicht, aber usb-c erscheint mir auch immer deutlich wackeliger als Micro-usb
 
Hallo, bin neu hier und komme von Win10Mobile.
Habe das Nokia 8.1 seit 22.10.2019 mit Android 9 für 285€ über Amazon bekommen.
Bin mit dem Smartphone sehr zufrieden und alles funktioniert weitgehendst.
Muste das Nokia schon einmal umtauschen weil der Mobil-Empfang plötzlich weg war. Bei diesem Phone wurde auch schon das Update auf Android 10 aufgespielt. Bis auf ein paar Ungereimtheiten war alles im grünen Bereich.
Bei meinem jetzigen Phone steht das Update noch nicht an.
Anfragen bei Nokia zu speziellen Problemen / Fragen wurden meist mit nichtsagenden Antworten abgetan und die Rückmeldungen dauerten meist 1 Woche.
Durch die Umstellung von Windows10Mobile auf Android habe ich festgestellt, das Google und Nokia nur eine sehr eingeschränkte Dokumentation der Funktionen bereitstellen und selten passen die vorhandenen Beschreibungen mit der Menüstruktur und den Funktionen auf dem Nokia 8.1 zusammen. Note für Dokumentation 4- (Schulnote).
Die Hardware vom Nokia 8.1 würde ich mit 2+ bewerten, gutes Display, lange Akkulaufzeit, schnelle Reaktionen, Kamera bei schlechten Lichtverhältnissen nicht so gut.
Die Software würde von mir eine 2- bekommen, da einige Funktionen nicht so toll sind, z.B. die automatische Helligkeitssteuerung, zu dunkel und zu schnell wird abgedunkelt ohne das die Displayzeit um wäre, geht gar nicht! Habe sie nun auf manuell stehen.
Ganz toll finde ich Android One! So gut wie keine unnötigen Apps oder Werbung. Bis auf die Datensammel-Wut von Google, die, wenn man sie abschaltet, zu unkontrollierten Störungen bei Funktionen mit Drittsoftware z.B. AkrutoSync zum Abgleich mit Outlook auf dem PC (Synchronisation wird behindert) führt.
Auch Syncios funktioniert (noch) nicht mit Android 10, möchte meine Systemsicherung auf dem PC haben und nicht in einer Cloud. Werde dies nun mal mit Android 9 versuchen.
Was ich total an Win10Mobile vermissen sind die vielen Fehlfunktionen und die Unzuverlässigkeit von Microsoft, die meine Freizeit doch sehr gefüllt haben.
Bin mal gespannt was mich bei Android erwartet, bis jetzt war alles sehr langweilig, fast alles hat funktioniert:)
 
  • Danke
Reaktionen: makew
Da habe ich wohl Android zu viel gelobt! Bei der Einführung von Android 10 scheint es dicke Probleme zu geben (die Nokia 8.1 Community ist voll damit) und Updates werden zurückgehalten. Seit 3 Monaten stehen bei mir die Sicherheits-Updates aus und auch Android 10 wird nicht angeboten.
Gott-sei-Dank läuft unter Android 9 bei mir alles ohne große Störungen, so dass ich ohne Probleme warten kann.
Nokia hat auf eine Frage von mir "Wonach werden Updates bei den Smartphones zugeordnet?", geantwortet, nach der Build-Nr. des Gerätes und eine Seite aufgeführt, die aufzeigt welche Build-Nr. für welche Updates vorgesehen ist (https://www.nokia.com/phones/en_int/security-updates ) danach ist für meine Build-Nr. nur das Sep. Sicherheits-Update vorgesehen.
Die Aussage für das Nokia 8.1, dass bis zum Jahreswechsel alle Nokia 8.1 Android 10 bekommen sollen, scheint damit erledigt zu sein:-(
Ich hoffe nur, dass die neu erkannten Sicherheitslücken bei mir keine Auswirkungen haben. Google hat bisher nur für seine Geräte ein Patch dazu herausgegeben ( Google schließt gefährliche Android-Lücke vorerst nur auf eigenen Smartphones - derStandard.at ). Es bleibt aufregend:)
 
Komisch. Meine beiden haben Android 10 sofort angeboten, und eigentlich kann ich über das Android am 8.1 nicht wirklich beschweren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Lollydorf der myphoneexplorer bekommt üblicherweise gutes feedback zum sync.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lollydorf Bei einigen, aber nicht allen war es wohl auch hilfreich nach dem Update auf 10 ein Reset durchzuführen.
Ich würde es generell auch immer machen, damit alles wieder schön frisch und sauber installiert ist. :)
 
Ich habe nach Android 10 keinen Reset durchgeführt und dennoch keine Probleme. Jedenfalls keine, welche ich bemerke. Lief vom ersten Tag an unauffällig.
 
  • Danke
Reaktionen: Macoers
Lollydorf schrieb:
Hallo, bin neu hier und komme von Win10Mobile.
Habe das Nokia 8.1 seit 22.10.2019 mit Android 9 für 285€ über Amazon bekommen.
Bin mit dem Smartphone sehr zufrieden und alles funktioniert weitgehendst.
Muste das Nokia schon einmal umtauschen weil der Mobil-Empfang plötzlich weg war. Bei diesem Phone wurde auch schon das Update auf Android 10 aufgespielt. Bis auf ein paar Ungereimtheiten war alles im grünen Bereich.
Bei meinem jetzigen Phone steht das Update noch nicht an.
Anfragen bei Nokia zu speziellen Problemen / Fragen wurden meist mit nichtsagenden Antworten abgetan und die Rückmeldungen dauerten meist 1 Woche.
Durch die Umstellung von Windows10Mobile auf Android habe ich festgestellt, das Google und Nokia nur eine sehr eingeschränkte Dokumentation der Funktionen bereitstellen und selten passen die vorhandenen Beschreibungen mit der Menüstruktur und den Funktionen auf dem Nokia 8.1 zusammen. Note für Dokumentation 4- (Schulnote).
Die Hardware vom Nokia 8.1 würde ich mit 2+ bewerten, gutes Display, lange Akkulaufzeit, schnelle Reaktionen, Kamera bei schlechten Lichtverhältnissen nicht so gut.
Die Software würde von mir eine 2- bekommen, da einige Funktionen nicht so toll sind, z.B. die automatische Helligkeitssteuerung, zu dunkel und zu schnell wird abgedunkelt ohne das die Displayzeit um wäre, geht gar nicht! Habe sie nun auf manuell stehen.
Ganz toll finde ich Android One! So gut wie keine unnötigen Apps oder Werbung. Bis auf die Datensammel-Wut von Google, die, wenn man sie abschaltet, zu unkontrollierten Störungen bei Funktionen mit Drittsoftware z.B. AkrutoSync zum Abgleich mit Outlook auf dem PC (Synchronisation wird behindert) führt.
Auch Syncios funktioniert (noch) nicht mit Android 10, möchte meine Systemsicherung auf dem PC haben und nicht in einer Cloud. Werde dies nun mal mit Android 9 versuchen.
Was ich total an Win10Mobile vermissen sind die vielen Fehlfunktionen und die Unzuverlässigkeit von Microsoft, die meine Freizeit doch sehr gefüllt haben.
Bin mal gespannt was mich bei Android erwartet, bis jetzt war alles sehr langweilig, fast alles hat funktioniert:)

Ich habe das Nokia 8.1 auch im Oktober noch für 285 EUR bei amazon gekauft.
Inzwischen haben sie den Preis um ca. 50-60 EUR erhöht, weil das Gerät in vielen Märkten ( u.a. bei "Saturn") vergriffen ist - und dann noch Weihnachtsgesch�ft.

Ich habe es nicht für mich gekauft, sondern für eine Bekannte als Geschenk. Ihr altes Samsung S3 Handy war massiv von der "Spider-App" betroffen,
das Display hatte sogar ein Loch...

Tja, sie arbeitet hart als Friseurin und verdient dabei ziemlich schlecht - und wurde von ihrer Chefin angemäkelt, dass es ja irgendwie
schlimm aussehen würde, wenn sie als Angestellte vor den Kunden so ein prekäres Handy präsentieren würde, das sei ja fast schon rufschädigend für den Laden.

Sie freute sich sehr über das Nokia 8.1.
Vor allem weil es eben schick aussieht, die Farbe "rostbraun" ein Novum ist, das Display geht bis an den Rand und ist superscharf.
Und es ist schnell.

Ich suchte ihr das Gerät vor allem deshalb aus, weil mein altes Lumia-920 ganze 5 Jahre lang gehalten hat - und dank "Gorilla-Glas" auch alle Stürze schadlos überstanden hatte.
Und mein eigenes neues Nokia 8 machte zwar anfangs erhebliche Probleme hinsichtlich Mikrophon, aber erweist sich nachträglich (nach Austausch der Telefon-App) als zuverlässig und unkaputtbar.
Dank des zu kurzen Ladekabels fällt es schon beim Aufladen regelmäßig vom Tisch, und dank Murphy's Gesetzen natürlich meistens auf die Glas-Vorderseite und selten auf die Metall-Rückseite.

Die Freude über das Nokia 8.1 währte leider nur 6 Wochen: dann fiel meiner Bekannten das neue Handy aus der Tasche und landete auf Stein.
Und prompt splitterte das Glas.

Mein erster Anruf bei amazon vertröste mich auf den Reparatur-Service, der natürlich kostenpflichtig sei. Wenn ich behaupten wolle, bei dem gesplitterten Display handele sich um einen Transportschaden,
dann hätte ich schon innerhalb der großzügigen 30-Tage-Rückgabefrist reklamieren sollen.

Bei meinem zweiten Anruf bei amazon hatte ich zu dem Thema zuvor etwas mehr recherchiert und selbst beim Nokia-Support nachgefragt:
anders als in den Artikelbeschreibungen angegeben: das Gerät verfügt über kein "Corning-GorillaGlas/V3", sondern verwendet ein japanisches Nachahmerprodukt "NEG Dinorex", das offenbar am Markt noch nicht
wirklich etabliert ist und eben auch wohl erheblichen Qualitätsschwankungen unterliegt. ( Bei meinem Nokia 8 hat es sich als ausgesprochen stabil erwiesen. )

amazon zeigte sich daraufhin kulant und nahm das Gerät zurück, erstattete den Kaufpreis.
Sehr korrekt.

Und ich sage zu meiner Bekannten: schade, die Sache mit dem Geschenk ging leider schief. Welches Handy zu diesem Preis
soll ich denn jetzt für dich kaufen ? Mein Chef z.B. hat ein Handy von "CAT", das sieht sehr stabil aus, interessant finde ich
auch das afrikanische "Maraphone"... und ich führe aus, dass es bei einem Handy auch um Nachhaltigkeit gehen sollte, niemand
brauche eine "Sollbruchstelle".

Und was sagt sie ? Sie sagt, sie will das gleiche Nokia 8.1 wieder haben.
"GorillaGlas" hin oder her: es gefällt ihr trotzdem besser als alle Alternativen und sie würde sich diesmal ein Cover dazu kaufen.

Und ich kann nur sagen: von mir aus, wenn nächstes Jahr der Preis wieder auf 285 € runter geht.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
170
MSichBtl1
M
vonharold
Antworten
1
Aufrufe
127
Toccata
Toccata
horstschulz
  • horstschulz
Antworten
0
Aufrufe
376
horstschulz
horstschulz
Zurück
Oben Unten