1.4GB Pie Update (Android 9.0)

G

Gehsteigpanzer

Ambitioniertes Mitglied
16
1.4GB Pie Update (Android 9.0) startet gerade (01/2019)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ulrich B.
Kommt bei mir auch gerade rein....
 
Ja, ist drauf!
 
Moin Moin,

mal eine Frage an alle, welche das Update schon installiert haben. Auf dem Homescreen bekomme ich die OK Google Leiste und die Datum/Uhrzeit und Wetter Leiste nicht gelöscht. Die Nerven beide schon. Habe ich da was übersehen oder sind die fix...?!

Was mir jetzt schon positiv aufgefallen ist, unter Blick kann man nun endlich den Bildschirm beim Laden deaktivieren. Das habe ich extrem vermisst gehabt. Das konnte mein Lumia 950 DS auch. Somit entfällt das lässtige händische deaktivieren des Blick Bildschirmes beim Laden.

Hat eigentlich schon jemand die Gestensteuerung finden können...?! Bzw. die Button in der unteren Leiste sehen genauso aus wie unter Android 8 Oreo. Ich dachte die sehen unter Android 9 anders aus. Oder habe ich mich da getäuscht...?!

Wo kann man den nun die kompletten Neuerungen, des Android 9 Updates unseres Siroccos nachlesen...?! Gibt es das bei Nokia auf der Seite...?!

Ich weiß, eine menge Fragen. Kann mir die jemand beantworten...?!

Danke und Gruß
Uli
 
ich mag nur Deinen ersten Punkt beantworten und Dir den "Nova Launcher" als Startanwendung nahe legen. Damit kannst Du für jeden Hersteller eine einheitliche Oberfläche schaffen. Es ist deutlich angenehmer, wenn man auch der Regierung diesen Launcher aufzwingt und man so immer sehr einfach gestalten kann. Damit ist sofort der Bildschirm frei konfigurierbar.
 
Ulrich B. schrieb:
Hat eigentlich schon jemand die Gestensteuerung finden können...?! Bzw. die Button in der unteren Leiste sehen genauso aus wie unter Android 8 Oreo. Ich dachte die sehen unter Android 9 anders aus. Oder habe ich mich da getäuscht...?!

Hi,

aktiviere mal den Schalter "Auf Startbildschirm nach oben wischen" unter Einstellungen | System | Bewegungen
[doublepost=1547057718,1547057046][/doublepost]
Ulrich B. schrieb:
Wo kann man den nun die kompletten Neuerungen, des Android 9 Updates unseres Siroccos nachlesen...?! Gibt es das bei Nokia auf der Seite...?!

In der Nokia Support App gibt es ein Benutzerhandbuch, dass müsste doch eigentlich aktuell sein. Ansonsten schau mal hier:
Android 9 Pie: Neuerungen im Überblick
oder hier:
Android 9 Pie: Alle neuen Smartphone-Funktionen im Überblick
oder hier:
Android 9 Pie: Alle wichtigen Neuerungen im Überblick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Master SeCo und Ulrich B.
31 Minuten und 8% Batterie...
Sicherheitspatch 5. Dezember 2018
Ansonsten: läuft (haben wohl paar Bewegungsanimationen eingebaut)
 
Der Akkuverbrauch regelt sich entweder in ein paar Tagen oder aber man kommt um einem Reset und anschließender Neueinrichtung nicht herum. Das ist ein typisches Android Phänomen nach Updates.
[doublepost=1547069458,1547064371][/doublepost]Hier noch eine schöne Auflistung der Neuerungen: Nokia 8 Sirocco: Update auf Android 9 Pie ist da
 
Der Akkuverbrauch hat sich bis dato wenn nur unwesentlich verändert.

Das System läuft geschmeidig, mit den neuen Features muss man sich noch anfreunden. Die neue Gestensteuerung zum Aufruf des Taskmanagers ist noch ungewohnt.

VoLTE und WLAN Call sind im Telekom Netz leider immer noch nicht verfügbar.

Swift Key ist leider momentan nicht mehr nutzbar, da die kleinste Tastatur jetzt ca. ⅔ des Bildschirms einnimmt.
 
In den Einstellungen vom Sirocco die Anzeigeeinstellung auf klein stellen, dann passt es mit SwiftKey wieder Auch Gboard sah danach bei mir wieder besser aus.
 
Ok, in der Einstellung passt die Tastatur wieder. Aber alles andere ist mir definitiv zu klein. Ich stehe kurz vor der 50 :1f605::1f50d:
 
Grüße..

funktioniert bei euch eigentlich noch der "Überblick" (glance view), wenn man das Sirocco aufhebt?

An sich funktioniert der Überblick, wenn ich ihn dauerhaft einschalte bzw. beim laden oder doubletap, aber seit dem Pie-Update scheinbar nicht mehr beim aufheben.. hab schon versucht, div. Sachen aus-/einzuschalten/neustarten, aber bisher ohne Erfolg..
 
Bei mir funktioniert das, nur etwas "zäher" als vorher, d.h. man muss das Gerät manchmal etwas hoch und runter drehen/bewegen. Dafür ist im Gegensatz zu Oreo jetzt auch die Anzahl pro Benachrichtigung am Symbol mit eingeblendet.
 
Hallo,

bei mir keine Änderung zu Android 8.1 Oreo. Funktioniert tadellos...

Ich bin mit dem Pie Update, auf meinem Sirocco sowieso bestens zufrieden... Läuft butterweich.... Pie wertet das Sirocco nochmal eine Stufe auf.

So kann es weiter gehen. Abgesehen vom festen Wetter/Datums- Widget und der OK Google Leiste. Welche sich nicht mehr vom Startscreen entfernen lassen. Aber damit kann ich leben.

An die neue Gestensteuerung habe ich mich schon gewöhnt. Möchte die schon jetzt nicht mehr missen... Und das der Blick Bildschirm nun nicht mehr dauerhaft leuchtet, während das Sirocco geladen wird. Das hatte mir von Anfang an gefehlt. Nun läuft das ja...

Von meiner Warte aus hat Nokia alles richtig gemacht. Ich freue mich schon auf weiter Updates. Mal sehen was da noch so kommt für das Sirocco. Da scheint sich nun Android One ja Mal bezahlt zu machen...

Allen hier noch viel Freude mit ihrem Sirocco. Ich habe die jedenfalls...

Gruß
Uli
 
  • Danke
Reaktionen: Macoers und Strg-Alt-Entf
Wenn Pie mal kommen würde.
 
Master SeCo schrieb:
Bei mir funktioniert das, nur etwas "zäher" als vorher, d.h. man muss das Gerät manchmal etwas hoch und runter drehen/bewegen. Dafür ist im Gegensatz zu Oreo jetzt auch die Anzahl pro Benachrichtigung am Symbol mit eingeblendet.


Hmm, danke (auch an Ulrich).. habe es bisher nicht geschafft, die Funktion wieder zum laufen zu bekommen.. auch wenn alles andere mit dem Überblick funktioniert.. naja, ist letztendlich aber auch nicht das wichtigste Feature..
 
  • Danke
Reaktionen: Master SeCo
Funktioniert bei Euch noch "Ok Google" zum entsperren? Ich kann Voice Match nicht aktivieren. Die Schalter sind ausgegraut.
 
Mittlerweile habe ich in anderen Foren diverse Eintrage dazu gefunden. Scheint ein generelles Problem zu sein.
 
dragorago schrieb:
Grüße..

funktioniert bei euch eigentlich noch der "Überblick" (glance view), wenn man das Sirocco aufhebt?

...


Ich meld mich nochmal, denn ich hab den (bzw. meinen) Fehler gefunden XD

Als Pie rauskam, gefiel mir der neue Homescreen nicht mehr (Google-Balken, etc permanent eingeblendet), also hatte ich div. Einstellungen versucht das Ganze abzuschalten (was halt mit Pie generell nicht möglich ist). Später hatte ich dann den Nova Launcher installiert.

U.a. hatte ich wohl auch im System UI Tuner unter "Ambient Display" den Eintrag "Always on" testweise ein/ausgeschaltet und auf ein gelassen, was dann wohl auch den Nebeneffekt hatte, das Glance nicht mehr beim aufheben funktionierte. Hab das Ganze nun wieder auf aus gestellt und nun klappt es auch wieder.
 

Ähnliche Themen

Master SeCo
Antworten
19
Aufrufe
3.336
pfeulner
P
Master SeCo
Antworten
17
Aufrufe
1.960
Master SeCo
Master SeCo
renkoelk
  • renkoelk
Antworten
4
Aufrufe
1.043
renkoelk
renkoelk
Zurück
Oben Unten