Alten E90 wiederbeleben

C

Craddoc

Neues Mitglied
2
Ich habe beim Umzug meinen alten E90 Communicator gefunden. Nach zehn Jahren ist er sogar direkt angesprungen und hochgefahren. Natürlich ist das Betriebssystem in die Jahre gekommen und keine moderne App wird drauf laufen. Ich hatte nun überlegt, ob ich das Handy trotzdem wieder irgendwie als ein „Retro-Handy“ nutzbar machen kann. Dazu hatte ich überlegt, ob man entweder ein moderneres Symbian-Betriebssystem aus einer späteren Nokia-Generation aufspielen kann, oder direkt z.B. Sailfish OS. Ich habe damit aber überhaupt keine Ahnung und weiß nicht, ob man überhaupt das alte Symbian vom Handy herunterbekommen würde? Dazu weiß ich natürlich nicht, ob man ein System auf „Vor-Touchscreen-Handys“ anpassen kann, denn die Auflösung und Bedienung ist beim E90 ja noch ganz anders als bei einem Smartphone.

Alternativ könnte man vielleicht Dinge des täglichen Lebens (das wären bei mir eigentlich nur Whatsapp, E-Mails und vielleicht noch Youtube) irgendwie über einen Emulator laufen lassen, aber ich befürchte, die veralteten Sicherheitsprotokoll machen es mir da schwer.

Hat von euch jemand schon mal sowas probiert, oder taugt das alte Nokia nur noch als Prepaid-Notfallhandy?
 
  • Danke
Reaktionen: Dali85 und Macoers
Ich bin der Meinung, dass du mit dem Gerät leider nicht mehr viel machen kannst.
Natürlich telefonieren SMS und maximal die kleinen Apps, die dort installiert sind.
Eventuell noch ein Update auf die bestehende höhere SoftwareVersion, die dafür freigegeben wurde.
Dazu sind bestimmt aber die Server nicht mehr vorhanden.

Lege es doch einfach als Ausstellungsstück mit in die Glasvitrine zu den anderen Nokia Geräten? ;-)
 
Sehr schade, aber leider hatte ich das schon irgendwie erwartet. Bei näherer Betrachtung sind es dann eh ein paar mehr Apps, die laufen sollten, egal ob das nun das Fitbit ist oder die Benachrichtigungsapp der Feuerwehr. Das wird selbst mit einer neuen Symbian Software wohl nix werden, weil diese Apps schlicht nie für Symbian geschrieben wurden. Und ein anderes Betriebssystem auf den Knochen spielen wäre wohl zu einfach gewesen, da wäre dann ja sicher schon vorher einer drauf gekommen. Naja, vermutlich werde ich den E90 dann wieder einmotten. Man weiß ja nie…
 
Nimm das E90 mal mit auf eine Sitzung und fange an damit Notizen zu nehmen, die Aufmerksamkeit der anderen Teilnehmer ist dir gewiss :) Es eignet sich immer noch als Ersatztelefon nur als modernes Smartphone kannst du es nicht mehr einsetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dali85 und vergilbt
Habe heute auch wieder einen Communicator von Nokia wiederbelebt, allerdings einen 9300 in einen sehr guten Zustand. Nur das Internet funktioniert nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20190717_141504.jpg
    IMG_20190717_141504.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 373
  • IMG_20190717_140250.jpg
    IMG_20190717_140250.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 362
  • Danke
Reaktionen: ungarkatze
Das wiederbeleben von S80 Geräten ist nicht kompliziert, jedoch muss man wissen, das eben nur S80 Software drauf läuft. die Programme sind aber extrem und auf des Handy zugeschnitten. Wenn man Software besitzt ( das ist das Hauptproblem) dann kann man sehr viel damit machen, ausser Whatsapp.
Besser sieht es da mit den S60 - S40 Geräten aus Nokia E-90, N97 N9mini , E7, E8 , Pureview 808 usw. aus.
Bei diesen Geräten kann man sehr gut die Email Clients nutzen, die Foto Bearbeitung ist ebenfalls super, die Fotosensoren sind bei diesen Geräten auch extrem hochwertig und liefern super Bilden. Das Pureview 808 hat z.B. 41 MP oder das E8 12 MP mit AF usw.
Spiele und andere Software gibts auch noch im Netz zum Download. Da geht noch was.
Speziell beim E-90 gibts leider ein Problem mit den E-Mail Client. das e-90 versucht sich mit den Nokia Server zu verbinden um die Einstellungen für ein neues Postfach einzuspielen. Leider gibts den Server nicht mehr, deshalt ist der Client nicht mehr verwendbar wenn man ein neues Postfach erstellen möchte. Hat man ein besttehendes bereits drauf, kann man diese Einstellungen manuell anpassen und dann gehts doch. Ähnlich ist es auch mit Quickoffice und Adobe Reader.
Als E-Mail Ersatz gibt es" Profimail" und "Picomail" von Drittanbietern.
Spiele und weitere Software sind ebenfalls noch erhältlich. Ich habe ein E-8 und benutzte das noch täglich. Der Akku hält bis zu drei Tage. Einzig Whatssapp geht nicht, was aber nicht an Nokia liegt sondern an Whatsapp die vor ungefähr vier Jahren die Unterstützung von Symbien eingestellt haben. Vorher hatte ich auch auf dem Gerät Whatsapp an Bord.

vg.
 
Moin,
ich habe mir "jetzt" einen E90 gekauft. War wohl mehr so aus Nostalgiegründen. Ich wollte mal schauen ob ich damit ein modernes Smartphone ersetzen kann. Schon seltsam: Vor ca. 15 Jahren hat sich jeder über diese Knochen lustig gemacht. Heute ist es im zusammengeklappten Zustand kleiner (aber dicker!) als ein aktuelles Handy.

Die Software die drauf ist funktioniert einwandfrei. SMS, Kalender, Email, Internet, Office, Musikplayer....Sogar das m4b (Hörbuch format von Apple) kann die Kiste abspielen. :)
Das eigentliche Problem ist das man keine Software mehr für das Gerät im Internet findet. Die "alten" Nokia Server sind alle abgeschaltet.
Selbst Original Software lässt sich nicht installieren weil das Zertifikat abgelaufen . Da nützt auch das abstellen der Zertifikatsprüfung nichts. Auch mit meiner Synology Diskstation will das E90 keinen Kontakt. Dabei will ich nur meinen Kalender synchronisieren....
Wer Vorschläge hat gern her damit.

Das nächste Problem ist "quasi" das Internet selber. Vom Umstellen des Internets auff https hat der E90 auch nichts mitbekommen. Irgenwann nach 2010 sind mal die Zertifikate umgestelt worden und entsprechende Seiten werden nicht aufgerufen. Und das sind nach Stichprobe ca. 90% aller Seiten.

Fazit: Immer noch super cooles Gerät. Als Telefonersatz immer noch erste Wahl,wenn mann auf den ganzen App Quatsch verzichten kann.
Viele Grüsse
thobo

PS: Email ist für mich jedenfalls gar kein Problem. Das einizige was (nicht wirklich) stört, wäre das die IMAP Struktur nicht abgebildet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
der E-90 läuft mit Symbien S-60.

Das ist das Betriebssstem für das es am meissten funktionsfähige Software gibt. Leider hat der E-90 schon eine Neuerung an Bord die dann später bei S40 und S30 zum Standard wurde, und zwar den Einstellungsassistenten. Das war damals bahnbrechend denn man konnte bequem mit wenigen Clics das Email einrichten. Du hast richtig erkannt das Nokia (MS) die Server abgeschalten hat (mittlerweile auch für S40,S30 Geräte das wäre das Betriebssystem Anna und Belle). Seitdem funktioniert so gut wie gar nichts mehr auf NOKIA Geräten. ...... fast ..... Alle NOKIAS die man manuell einrichten konnte also den NokiaServer nicht benutzten können immer noch das E-Mail einrichten, und zwar alle gängigen Profile pop, imap, und authentifizierung. Alles läuft weil man alles eingeben kann. Ich selbst nutze nach wie vor folgende Geräte:
Nokia E-72, Nokia E-7, Nokia N8, Nokia Communikator 9300i, 9500, N95, N958GB, 808 Pureview, N97mini und einige andere.
Allerdings nicht immer,
aber jedes Gerät ist eingerichtet und kann bei Bedarf sofort verwendet werden.
Ich habe die Teile oft dabei weil Sie Telefonfunktionen haben die kein Smartphone aufweist. Z.B. Aufzeichnen von Anrufen, zeilich versetztes Senden von Nachrichten, Navi offline, Drucken u.v.m.
um zurückzukommen auf den E-90.
Der E-90 benutzt den Nokia Server zwecks Einrichtung. Deshalb ist es nicht möglich E-Mail einzurichten.
Abhilfe:
Ich benutzte das Mailprogramm PROFIMAIL. Die Software ist extrem flexibel, unterstützt alle Profile, unterstützt für jedes E-Mail Konto eigene Signaturen, kann ganze EMails speichern und per PDF sichern usw.
Die Installation ist denkbar einfach.
Interne Zertifikatsprüfung ausschalten, Datum auf 01.01.2010 umstellen, installieren, fertig.

Bei weiterer Software ist das nicht mehr so einfach, weil die Zertifikate abgelaufen sind. Früher konnte man sich ein neues Zertifikat für sein Handy online signieren lassen. Diese Dienste sind mittlerweile jedoch ebenfalls alle down.
Ich habe eine Lösung gefunden wie das trotzdem geht.
Es gibt die Möglichkeit alle S60 Geräte und die meissten S40 Geräte die mit Anna laufen zu patchen. Nach dem Vorgang ist es möglich ohne Datumsumstellung und sonstige Massnahmen jede belibige Software die es für das Gerät gab zu installieren. Bei meinen Teilen hat das super funktioniert.
Zum Internetsurfen verwende ich Opera Mini, und UC Browser. Bislang die einzige Seite die nicht mehr aufrufbar ist ist die online Banking Seite der Postbank, alles andere geht problemlos. Sogar FACEbook ist über den Browser ganz normal zu verwenden. Das nutze ich sehr gerne, da der Messenger bei Opera integriert ist und ich so chatten kann. Whatsapp geht aber nicht mehr, da Whatsapp Symbien nicht mehr unterstützt. Dafür kann man aber ICQ verwenden.

Bei interesse einfach melden und dann helfe ich sehr gerne.

Ich besitze so ziemlich alle Softwaretitel die es jemals für Nokia gegeben hat von S-80 bis S-30

Leider gibt es einen Wehrmutstropfen.
Die Navigation die von NOKIA angeboten war, ist leider auch nicht mehr aktualsierbar(server down). Ich arbeite daran, das ich die Karten die mittlerweile für Android verwendetet werden können und über die Anwendung "here" aus dem Playstore geladen werden umzubauen und zumindest von den Belle Geräten genutzt werden können. Für S-60 Geräte und für Belle Geräte ist das Kartenformat unterschiedlich. Ich habe jedoch für beide Gerätetypen Karten und Stimmen im größeren Umfang die man manuel auf eine SD Karte kopieren kann und dann funktioniert auch die Navilösung perfekt, leider halt nur mit Kartenmaterial aus 2016.

Die Syncronisation mit dem PC ist ganz einfach einzurichten
Man installiert am PC entweder die Nokia PC Suite oder die Nokia Suite (zweiteres ist für S-40 Geräte).
Dann steckt man sein Handy mittels USB am PC an und richtet es im Dialog ein. Danach können Kontakte, Notitzen, Kalender, Augaben, Bilder, Musik, usw. ganz einfach upgedatet werden. Kalender und Kontakte werden mit Outlook synchronisiert. Der Rest kann einfach raufgezogen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Macoers
Hallo Markus,

hab Dank für deine Umfangreiche Stellungnahme.
Vieles ist mir bereits bekannt. PC Suite kenne ich, habe ich früher auch mal benutzt, aber nicht lange.
Synchronisierung am PC benutze ich überhaupt nicht. (läuft alles über (m)einen SynologyServer)

Installieren von Software von Software klappt mitlerweile. Einfach das Datum auf 2010 setzen! Hatte ich gestern -nach meinem Betrag- auch herausgefunden. Auch eine für mich wichtige Seite (epocware.mobi) gibt es auch noch. Allerdings ist das da immer noch so teuer wie vor 10 Jahren. :-/
Finde ich ziemlich unverschämt.

Beim Kauf habe ich Route 66 dazu bekommen. Weiss allerdings nicht wie gut das ist, da ich es noch nicht installieren konnte. ( noch kein passendes USB kabel). Die Karten sind zwar 10 Jahre alt, aber für mich geht es dabei darum zu einem unbekanntes Zielgeführt zu werden, dabei ist die Routenführung relativ egal.

Opera mini, ist bei mir auch drauf, hatt aber das selbe Problem wie der eingebaute Browser. Https Seiten lassen sich nicht öffnen.
Probiere es mal mit Tagesschau.de oder auch android-hife.de
Wie bereits oben geschrieben. EMAIL ist gar kein Problem. Senden / Empfangen geht problemlos.

Wenn du Links und Tipps für weitere Internetseiten hast - epocware ist für mich an dieser Stelle wirklich Top -immer her damit. Es gibt sicherlich noch andere gute Software.

1_Browser.jpg2_Email.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Epocware hab ich folgende Programme siehe Bilder.
Navigation nutze ich Google Maps, Nokia Navi, und zwei GPS Navis bei denen man auch Open street map nutzen kann. Weiterhin kann Man eigene Karten verwenden und kalibrieren. Auf meinen E-90 früher hatte ich afttack drauf. Sehr gute Navigation mit eigenen Karten.
Aktuell habe ich das S60 Mini dabei und die aktuellen Screenshots zeigen den momentanen Zustand Recht gut.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Programm mit dem ich die Screenshots mache heißt screensnap von Smartphoneware.
 

Anhänge

  • Scr000004.jpg
    Scr000004.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 262
  • Scr000006.jpg
    Scr000006.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 269
  • Scr000003.jpg
    Scr000003.jpg
    32 KB · Aufrufe: 293
  • Scr000005.jpg
    Scr000005.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 290
  • Scr000007.jpg
    Scr000007.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt den Drucker (HP8730) zum laufen gebracht.
Absolut genial!

Gast 4711
 
Gast4711 schrieb:
Beim Kauf habe ich Route 66 dazu bekommen. Weiss allerdings nicht wie gut das ist, da ich es noch nicht installieren konnte. ( noch kein passendes USB kabel). Die Karten sind zwar 10 Jahre alt, aber für mich geht es dabei darum zu einem unbekanntes Zielgeführt zu werden, dabei ist die Routenführung relativ egal.
Route 66 hatte ich mal auf einem Windows Pocket PC - war gar nicht so schlecht damals. Ich hab' gerade sogar noch die CDs wiedergefunden ... das waren noch Zeiten 😂
PSX_20200430_184453.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere Route66 seit ca. 2 Std.
1 von 2 GB sind geschafft.

wenn der durch ist die KiBi leer ....😂

Gruß
Thobo
 
Moin, Moin

Die Installation ist geschafft. Am Samstag gegen 09.00 waren die Dateien tatsächlichauf den Commi geschaufelt.
Danach musste ich aber tatsächlich die *.sis ausführen und Route 66 lief.

Allerdings war die Warterei und Freude auf eine funktionierende Navigation letzendlich doch vergeblich. Zum Aktivieren verbindet sich das Programm mit einen Server und der......
...
....ist natürlich abgeschaltet. Keine Aktivierung - keine Routenführung.
Damit möchte ich dieses Thema abschliessen.
Fazit: Commi (als Telefon und Büroknecht) immer noch ein ganz tolles Gerät. (insbesondere mit den nützlichen(aber immer noch *schweineteuren* Ergänzungsprogrammen von EPOCWARE). Alles was mit diesem neumodischen Internet zu tun hat, machen wir lieber mit etwas anderem!!!!
Wer tatsächlich BüroKnecht sucht sollte sich auch die 92/93/95 Serie angucken. die bietet zusätzlich noch ein eingebautes Fax!

Ich werde mal schauen ob der Nachfolger E7 das eine oder andere besser kann!

Viele Grüsse
Gast4711
 
die Faxfunktion der Nokia 9300, 9500 über die normale Telefonleitung ist seit Februar 2020 nicht mehr verfügbar. Die Geräte werden von keinen Mobilfunkanbieter mehr unterstützt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Allerdings kann man den 9300, 9500 zumidest noch zum Schreiben verwenden. Das Office ist umfassend und unterstützt Druck i PDF. Somit kann man Briefe und Dokumente erstellen und per Mail weiterleiten. Aber wirklich gut geht das auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin aus Kiel in die Runde .
Ich bin seit einigen Tagen wieder stolzer Besitzer eines Nokia E90 in einem doch sehr guten Zustand . Es ist und bleibt für mich das beste Business Handy , wegen der vollwertigen Tastatur ) war seinerzeit auch Fan vom 9210iI). Ich möchte das E90 als Zweithandy nutzen und benötige lediglich die normalen Telefonfunktionen , die Kamera und ein Email Programm ..... da beginnt meine Baustelle. Ich habe einen Account bei T-Online und Web.de . Leider bekomme ich nichts eingerichtet. Die Vorgehensweise ist schon klar , habe mir die Eingangs-Ausgnagsserver von den jeweiligen Seiten geholt , nur leider bekomme ich keine Verfbindung bzw. Abruf zu Stande. Unterstützen diese Provider überhaupt noch dieses alte Gerät ? Kann jemand helfen ?
itsfranky
 
Manche Mailanbieter unterstützen keine älteren Protokolle mehr.
web.de müsste aber noch darüber klappen:
https://www.lonelycatgames.com/apps/profimail-symbian
 
Das E-Mail wird beim E-90 über den Nokia Server eingerichtet. Eine manuelle Einrichtung geht mit den Standard Email Client nicht mehr, da Microsoft den Nokia Server abgeschaltet hat.
Wenn Du Mail am E-90 nutzen willst benötigst Du eine Abwendung eines Drittanbieters wie Picomail oder Profimail. Mit diesen Programmen geht die Einrichtung dann problemlos.
 
  • Danke
Reaktionen: Macoers
@Markus007 hallo Markus, leider habe ich deinen Artikel erst heute gefunden.. Ich hoffe, du bist in der Sache noch aktiv und ansprechbar. Ich war früher Nokianer und habe meine Lieblinge behalten und gepflegt. Insbesondere das E 90 und 6350..
Es gab auch unterschiedliche Infos über Installationen von MS-XP auf dem E 90 .. Wie ist dein Stand heute?
Gruß Guy
 
Hallo,
die Geräte von Nokia haben leider einen unterschiedlichen Verwendungsstatus. Während man einige Geräte noch problemlos betreiben kann ist das bei anderen nicht mehr der Fall.
Liegt leider in der Hauptsache daran das Nokia (Windows) alle Server abgeschalten hat.
Die Karten z.B. lassen sich nicht mehr downloaden. Wer keine Karten seinerzeit runtergeladen hat kann die Navigation nicht nutzen. E-Mail wird oft über den Einrichtungsassistenten eingerichtet. Da die Server down sind geht das nicht mehr. Wer keine Software von Drittanbietern hat schaut da alt aus. Zuguterletzt lassen sich die Zertifikate die notwendig sind um eine neue App zu installieren nicht mehr generieren. Bei einigen Geräten gibt es andere Möglichkeiten um Apps zu installieren, bei den meissten klappt das aber leider nicht.
Ich nutzte die Nokias jedoch immer noch beruflich und privat weil diese Teile alles offline erledigen können. Ich brauche kein Internet um ein E-Mail zu schreiben oder eine Exel Datei zu bearbeiten usw. weil alle wichtigen Programme schon drauf sind und perfekt laufen.
Für folgende Geräte habe ich heute noch alles mögliche zur Verfügung:

Nokia 9300, 9300i, 9500, N95, E5, E6, E7, E72 N8, 808 Pureview Das sind Geräte mit S80, bzw. S60 bis S40
 

Ähnliche Themen

H
  • Gesperrt
  • handyrecherche
Antworten
1
Aufrufe
605
Xanoris
X
elTorito
Antworten
13
Aufrufe
1.230
Cairus
Cairus
Sferics
Antworten
3
Aufrufe
850
Sferics
Sferics
Zurück
Oben Unten