Kann Speicherplatzfresser-Bilder nicht finden

R

R0bin

Neues Mitglied
0
Hi,
Vorgeschichte:
Auf dem Noka 2.2 mit Android Pie meiner Tochter ist recht bald der Speicherplatz zu knapp geworden. Also eine 16 GB-Speicherkarte eingesetzt. Ich erinnerte mich, dass es die Möglichkeit gibt, Apps und Fotos/Videos auf der Speicherkarte abzulegen. Beim Einrichten der SD-Karte habe ich die Option gewählt, dass die Speicherkarte als Interner Speicher verwaltet wird. Wohl nicht die beste Idee, wie ich aus dem Thread "Wechsel der SD-Karte" herauslesen musste. Nun ist es aber schon so passiert.
Problem:
Die Speicherverwaltung ist offenbar so wenig smart, dass sie den Telefonspeicher ordentlich volllaufen lässt, während der SD-Speicher noch sehr viel Luft hat. Folge: Apps lassen sich nicht updaten, das System auch nicht (Android 10 steht vor der Tür). Den freien Platz auf der SD-Karte zu nutzen, darauf kommt die Speicherverwaltung offenbar nicht. Die Speicherverwaltung behauptet auch, dass im Gerätespeicher stolze 2,1 GB von Fotos und Videos belegt werden. Aber ich habe alle Fotos und Videos weggesichert und anschließend gelöscht, auch im Papierkorb. Trotzdem beharrt das System auf der Aussage. So sieht das aus nach Tipp auf Einstellungen/Speicher/Interner gemeinsamer Speicher:
1586808605224.png

Tipp auf "Fotos" führt zu Angaben über Belegten Speicherplatz der Fotos-App (102 MB); Tipp auf "Bilder" führt zur Übersicht aller Bilder, da ist nur ein einsamer Screenshot.
Aber wo zum Teufel sind die 2,01 GB???
Bin für sachdienliche Hinweise dankbar...
Grüße
R0bin
 
@R0bin solche Bilder können von Apps wie z.B. WhatsApp kommen. Du kannst aber auf dem Smartphone mal folgende App installieren, die kommt direkt von Google und ist auf AndroidGo-Smartphones ausgelegt und zeigt relativ gut an, was alles Speicher belegt. Außerdem werden einem auch Optionen zum Verschieben von Dateien auf die SD-Karte angeboten, damit müsstest du etwas Platz schaffen können. Files by Google: Clean up space on your phone - Apps on Google Play
 
Du kannst Dir auch Disc Usage installieren und Dir genau anzeigen lassen, was den Speicher verbraucht.
Häufig sind das nämlich auch gesendete Bilder und Videos von Whatsapp, die intern nochmal abgelegt werden.
 
Danke, @Jakob2199 und @Randall Flagg, für Eure Tipps. Leider komme ich damit bis jetzt auch nicht weiter. Files by Google zeigt mir zwar ein paar doppelte Musik-Dateien (100 MB) an sowie irgendwelchen Junk - 287 MB schwer -, aber keine Details dazu. Ohne zu wissen, was das ist, werde ich es nicht löschen. Darüber hinaus kann ich damit auch nur durch die Ordner browsen, das habe ich aber auch schon über die USB-Schnittstelle getan und habe dabei keine 2 GB an Bildern oder Videos mehr finden können. Oder finde ich DIE magische Funktion einfach nicht? Apps auf die Speicherkarte verschieben kann ich ja auch von den Einstellungen aus, das geht sowieso nur bei wenigen von den installierten Apps.
WhatsApp oder andere Messenger sind auf dem Gerät nicht drauf. Nicht mal in den SMS-Nachrichten können sich Mediendateien befinden, da unser Provider Congstar RCS nicht unterstützt.
Die App DiscUsage habe ich auch ausprobiert. Leider wurde diese App im Oktober 2017 das letzte Mal aktualisiert und weist beim ersten Start gleich mal darauf hin, dass sie für eine ältere Android-Version entwickelt wurde und deshalb nicht richtig funktionieren könnte. Sie lässt sich dennoch starten. Dabei muss man ein Popup bestätigen, das nur "/storage/emulated/0" sagt. Dann zeigt es mir verschiedene Cluster an, die ich inhaltlich schon kenne (Free space 13,6 GB, System data 577 MB, Android 304 MB, Music 139 MB, Ringtones 92 MB usw.), nichts verdächtiges dabei. Der größte zusammenhängende Cluster ist System data mit 577 MB. Der übergeordnete Cluster heißt /storage/emulated/0. 14,7 GB schwer.
Ok, wenn ich Free space, System data etc. zusammen zähle, komme ich auf ziemlich genau 14,7 GB.
Ich habe fast den Eindruck, dass die 2,01 GB angeblicher Bilder & Videos irgendwie nicht sauber gelöschte - also verwaiste - Dateien sind??
Nach kurzer Recherche bin ich noch auf die App SD Maid gestoßen, die aktueller ist als DiscUsage, aber leider offenbar nur auf die SD-Karte zugreift. Da zeigt sie in klassisch-hierarchischer Ansicht auch die großen Speicherfresser an, nicht so schick wie DiscUsage, aber durchaus praktikabel. Nur den 2,01 GB komme ich damit auch nicht auf die Schliche... die scheinen sich im Gerätespeicher zu befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Y
  • yogiyogi
Antworten
1
Aufrufe
933
mblaster4711
mblaster4711
S
Antworten
1
Aufrufe
140
569908
5
Zurück
Oben Unten